Akro-Segelflug im DMFV AKTUELL

gp24

User

gp24

User
Hersteller Bruckmann, aber wem sie gehören weiß ich leider nicht.
Werde bei Gelegenheit nachfragen.
 

Wigens

User
Blanik

Blanik

Der silber/blaue Blanik gehört Rene Rupnig, der Orange gehört Michael Adunka, beide vom MFG Feistritz.


Gruß

christian
 
Bei der DM 2014 wurden übrigens folgende Flugzeugtypen geflogen:

Limited Klasse:
Foka............1
Fox..............8
Jantar Std.....1
LCF 2............1
Lunak...........1
Mü28............2
Pin. Fox........1
Puchacz........1
Solofox.........7
Swift S1........5
SZD 59.........3

Unlimited Klasse:
Fox...............7
Kobuz 3.........1
LCF 2............1
Mü28.............1
SH 2H............1
Solofox..........3
Swift S1.........5
SZD 59..........1

Vielleicht hilft es ja ein wenig bei der Auswahl der nächsten Bauprojekte ... ;)

Gruß Paul
 

HB-752

User
Bei der DM 2014 wurden übrigens folgende Flugzeugtypen geflogen:

Limited Klasse:
Foka............1
Fox..............8
Jantar Std.....1
LCF 2............1
Lunak...........1
Mü28............2
Pin. Fox........1
Puchacz........1
Solofox.........7
Swift S1........5
SZD 59.........3

Unlimited Klasse:
Fox...............7
Kobuz 3.........1
LCF 2............1
Mü28.............1
SH 2H............1
Solofox..........3
Swift S1.........5
SZD 59..........1

Vielleicht hilft es ja ein wenig bei der Auswahl der nächsten Bauprojekte ... ;)

Gruß Paul

Toll!
Föxe, Swifte,
sei doch, zur Anregung der nächsten Bauprojekte, doch so fair und schreibe was zu den Herstellern und Größen! ;)

In meinen Augen wurde die DM, oder gar die ganze Saison auf "Augenhöhe" ausgeflogen.
"Kleinere" Modelle, wie noch 2006 oder 2012 waren in der Limited-Klasse fast vergebens zu finden!

Limited Klasse:
Foka............1 Bruckmann 1:2,9 / 5,00m bzw. Delro 1:2,9 / 5,04m
Fox..............8 Wahrscheinlich: Bruckmann 1:2,5 / 5,66m bzw. 1:2,8 / 5,0m bzw. RoWi 1:2,5 / 5,66m
Unwahrscheinlich aber durchaus möglich: 1:3,5 versch. Hersteller bzw. Rosenthal 1:3 / 4,66m
Jantar Std.....1 Eigenbau aus SZD-59 Rumpf. HB-Modellbau 1:2,5 / 6,00m
LCF 2............1 Hunschok Modellbau 1:2,5 / 5,20m
Lunak...........1 Wahrscheinlich: Bruckmann 1:3 / 4,70m unwahrscheinlich: Jüde/Billstein1:3 / 4,70m
Mü28............2 Georgs 1:2,25 / 5,33m
Pin. Fox........1 MTS-Composite 1:3,5 / 4,00m
Puchacz........1 HB-Modellbau 1:3,3 / 5,20m
Solofox.........7 Bruckmann 1:2,8 / 5,00m bzw. 1:2,5 / 5,66m bzw. 1x?Schüler-Modellbau1:3 / 4,66m
Swift S1........5 wahrscheinlich: Bruckmann1:2,8 / 4,80m bzw, 1:2,2 / 5,80m oder Georgoo 1:2,39 / 5,30m
unwahrscheinlich aber durchaus möglich: Rosenthal 1:2,8 4,8m oder RoWi / Delro 1:3 / 4,30m
SZD 59.........3 HB-Modellbau/B] 1:2,5 / 5,28m

Links zu den Herstellern:

(Keine Gewähr auf Vollständig- und Richtigkeit!)
Modellbau-Bruckmann Fox / SoloFox / Swift / Lunak / Foka
Delro Foka / Swift / "Fox"
Georgoo-Modell Swift
HB-Modellbau Puchacz / SZD-59 / "Jantar Std."
Hunschok-ModellbauLCF-2
Modellbau-Jüde / Billstein Lunak
MoreThanScalePinocchio Fox
Rosenthal-FlugmodelleSwift / Fox
Modellbau-Schueler SoloFox

>Der Kontakt zu RoWi (Fox / Swift) wird am besten über die Suche hier im Forum,
seine Adresse ist mehrfach gepostet worden, hergestellt.
Eine Homepage hat er nicht mehr!

>Die Georgs sind zwei Brüder, die privat, für sich in eigenen Formen, Flieger bauen. Kontakt = Contestmanager GliderAkro.

>Die "kleinen" 4,00m - Föxe, fast schon uninteressant für die Limited-Klasse können, unter Anderem bei:
Bruckmann, Gritsch, Delro, Rippin etc. gekauft werden.
 

HB-752

User
...Falls jemand direkt in der "Unlimited" durchstarten möchte:

Unlimited Klasse:
Fox...............7 Bruckmann 1:2,5 / 5,66m (Platz 3; 6; 8; 9; 10; 18, 19)
Kobuz 3.........1 Airworld 1:2,5 / 5,00m (Platz 13)
LCF 2............1 Hunschok-Modellbau 1:2,5 / 5,20m (Platz 4)
Mü28.............1 Georgs 1:2,25 / 5,33m (Platz 7)
SH 2H............1 Georgs 1:2? / 5,15m? (Platz 2)
Solofox..........3 Bruckmann 1:2,5 / 5,66m (Platz 1; 15; 20)
Swift S1.........5 Bruckmann 1:2,8 / 4,80m (Platz 14; 16)
Georgs bzw. Airworld 1:2,5 / 5,00m (Platz 5; 11; 12?)
SZD 59..........1 HB-Modellbau 1:2,5 / 5,28m (Platz 17)

Hersteller-Links:
(Keine Gewähr auf Vollständig- und Richtigkeit!)
Airworld Kobuz / Swift
Modellbau-Bruckmann Fox / SoloFox / Swift
Hunschok-ModellbauLCF-2
HB-ModellbauSZD-59

Georgs sind zwei Brüder, die privat Flieger bauen. Kontakt = Contestmanager GliderAkro.
 

HB-752

User
...Wo ich gerade dabei bin:

...Wo ich gerade dabei bin:

DMFV 2014 17. int. DM Flachslanden

Limited:

Rang --- Punkte --- Modell (nach meiner Kenntnis, keine Gewähr!) -->Vllt. kann der Ein oder Andere ja mal aushelfen ;)
01. --- 2950.9 --- Mü-28 1:2,25 / 5,33m (Georgs)
02. --- 2938,2 --- ??? Fox
03. --- 2923,1 --- ??? Foka
04. --- 2920,3 --- Mü-28 1:2,25 / 5,33m (Leihgabe?!) (Georgs)
05. --- 2898,4 --- 1:2,5 / 5,28 SZD-59 (HB-Modellbau)
06. --- 2868,1 --- 1:3,5 / 4,00m Pinocchio-Fox (MTS-Composite)
07. --- 2837,4 --- 1:2,8 / 5,00m SoloFox (Bruckmann/Gritsch)
08. --- 2828,0 --- 1:2,5 / 5,66m Fox (Bruckmann)
09. --- 2826,4 --- 1:3 / 4,66m SoloFox (Schüler)
10. --- 2796,3 --- 1:2,5 / 5,66m Fox (RoWi-Rumpf) Eigenbau
11. --- 2790,5 --- 1:2,8 / 5,00m SoloFox (Bruckmann)
12. --- 2780,8 --- 1:2,5 / 5,66m Fox (Bruckmann)
13. --- 2777,9 --- 1:2,5 / 6,00m Jantar Std. (HB-Modellbau-Rumpf) Eigenbau
14. --- 2762,6 --- 1:3 / 4,70m Lunak (Bruckmann / Jüde) (Unwahrscheinlich aber möglich: Staufenbiel)
15. --- 2738,4 --- ??? Swift S1
16. --- 2736,4 --- 1:2,5 / 5,00m Swift (Georg? / Airworld?)
17. --- 2700,0 --- 1:2,8 / 5,00m Fox (Bruckmann)
18. --- 2684,9 --- 1:2,5 oder 2,8er SoloFox? (oder doch 1:3er Lunak?) (Bruckmann)
19. --- 2670,4 --- 1:2,5 / 5,00m Fox (Bruckmann)
20. --- 2656,9 --- 1:2,5 / 5,20m LCF-2 (Hunschok)
21. --- 2624,8 --- 1:2,5 / 5,66m Fox (RoWi-Rumpf) Eigenbau
22. --- 2585,1 --- ??? Swift S1
23. --- 2564,2 --- 1:2,8 / 4,80m Swift (Bruckmann)
24. --- 2559,3 --- 1:2,5 / 5,66m Fox? (Bruckmann)
25. --- 2454,2 --- 1:2,5 / 5,66m SoloFox (Bruckmann)

Gewichtstechnisch dürfte das schwerste Modell beider Klassen bei ca. ~17kg gelegen haben,
Leichtbau ist die Devise!
 

HB-752

User
Spielen wir das Spiel für die Top 10 im Contest (2 aus 3 Wettbewerben) durch:

Spielen wir das Spiel für die Top 10 im Contest (2 aus 3 Wettbewerben) durch:

Contesttour 2014
AUT - SUI - GER


Limited eigentlich "Advanced" ;)
Rang --- Punkte --- Modell
01 --- 1942,36 --- 1:2,5 / 5,66m Fox (Bruckmann)
02. --- 1939,66 --- 1:2,5 / 5,66m Fox (Bruckmann)
03. --- 1932,99 --- 1:2,5 / 5,66m Fox (Bruckmann)
04. --- 1890,37 --- ??? vermutl. 1:3er Lunak (Bruckmann)
05. --- 1889,19 --- 1:2,8 / 5,00m Fox (Bruckmann)
06. --- 1885,97 --- 1:2,8 / 5,00m SoloFox (Bruckmann / Gritsch)
07. --- 1870,65 --- 1:2,8 / 5,00m SoloFox (Bruckmann)
08. --- 1836,80 --- 1:2,5 / 5,66m Fox (RoWi-Rumpf) Eigenbau
09. --- 1784,36 --- 1:2,5 / 5,66m Fox (Bruckmann)
10. --- 1709,75 --- 1:2,8 / 4,80m Swift (Bruckmann)
[...]

Unlimited
Rang --- Punkte --- Modell
01. --- 1991,39 --- 1:2,5 / 5,66m Fox (Bruckmann)
02. --- 1959,47 --- 1:2,5 / 5,66m Fox (Bruckmann)
03. --- 1917,14 --- 1:2,5 / 5,66m Fox (Bruckmann)
04. --- 1906,36 --- 1:2,5 / 5,66m SoloFox (Bruckmann)
05. --- 1900,69 --- 1:2,5 / 5,20m LCF-2 (Hunschok)
06. --- 1894,02 --- 1:2,5 / 5,66m Fox (Bruckmann)
07. --- 1824,45 --- 1:2,2 / 5,80m Swift (Bruckmann)
08. --- 1796,34 --- 1:2,5 / 5,66m Fox (Bruckmann)
09. --- 1763,45 --- 1:2,8 / 4,80m Swift (Bruckmann)
10. --- 1721,26 --- 1:2,5 / 5,66m SoloFox (Bruckmann)
[...]
 
Moin Moin,

nachdem der Schlepp Pilot nachgelegt hat wird aktuell meine 3m Foka mit einer 4,4m Swift von Delro ersetzt. Damit will ich dann langsam aber sicher etwas Akro Erfahrung sammeln, Wettbewerbsambitionen habe ich keine weiteren derzeit. Das Projekt neigt sich nun langsam dem Ende zu, vielleicht ist bereits am Sonntag der Erstflug. Da es insbesondere zu der Delro Swift wenig Infos im RCN gibt poste ich hier mal den Link zu meinem Fotoalbum für alle die es interessiert: Seite 1 und Seite 2.

Als quasi erster ernster Großsegler (hab zwar schon 4,5m Segler aber halt nur leichte Kisten ;)) ist die Größe sicher mal ein guter Anfang, der Preis ist noch überschaubar und die Delro Swift hat ein HQ-Akro Profil - wollte mich nicht zwingend mit SD6060, RG12 usw rumschlagen. Der Bau ist/war soweit unspektakulär auch wenn ich hier und da kleine "Fehler" gemacht habe, nix tragisches, würde nun aber einiges anders machen... Am Samstag werde ich wohl ans auswiegen kommen und der Seilzug für's Seitenleitwerk gehört auch noch eingebaut.

Bin mal gespannt... In Schwabmünchen wurde die Kiste ja vorgeflogen was nicht ganz schlecht aussah... :-)

Gruß, Manuel
 

HB-752

User
Moin Moin,

nachdem der Schlepp Pilot nachgelegt hat wird aktuell meine 3m Foka mit einer 4,4m Swift von Delro ersetzt. Damit will ich dann langsam aber sicher etwas Akro Erfahrung sammeln, Wettbewerbsambitionen habe ich keine weiteren derzeit. Das Projekt neigt sich nun langsam dem Ende zu, vielleicht ist bereits am Sonntag der Erstflug. Da es insbesondere zu der Delro Swift wenig Infos im RCN gibt poste ich hier mal den Link zu meinem Fotoalbum für alle die es interessiert: Seite 1 und Seite 2.

[...]

Bin mal gespannt... In Schwabmünchen wurde die Kiste ja vorgeflogen was nicht ganz schlecht aussah... :-)

Gruß, Manuel

Moin Manuel,

einen schicken Flieger stellst Du da aufs Einziehfahrwerk!
Gefällt mir persönlich auch sehr gut & Delro, bekannt aus F3aX, ist auch kein unbekannter Hersteller...

...Ich würde nicht gleich einen Riegel vor die Wettbewerbe des DMFV setzen!
-->Denn gerade um weitergehende Erfahrungen im (Segel-)Kunstflug zu machen, ist diese Szene "goldwert"!
Erst recht, wenn man mit diesem Ziel an den Start geht!

Die Regios sind ja zum Teil bei Dir in der Nähe... ;)
Also, überleg Dir es noch einmal, guck Dir die Programme für 2015/16 an & besuch mal einen Regio-Wettbewerb.

LG
Robert
 
Hallo Robert,

irgendwie wird man immer ruckzuck genötigt auf Wettbewerbe zu kommen... ;-)
Nein, passt schon. Der Plan ist schon auf die Regios zu kommen - ob ich dann fliege oder nicht ist ein anderes Thema. Ich übe immerhin seit ein paar Wochen immer wieder mal das DMFV Einsteigerprogramm um mich erstmal an das Fliegen in der Box zu gewöhnen.

Das Programm für 2015 such ich mir mal zusammen und trag die Regios gleich in den Kalender.


Gruß Manuel
 

HB-752

User
Hallo Robert,

irgendwie wird man immer ruckzuck genötigt auf Wettbewerbe zu kommen... ;-)
Nein, passt schon. Der Plan ist schon auf die Regios zu kommen - ob ich dann fliege oder nicht ist ein anderes Thema. Ich übe immerhin seit ein paar Wochen immer wieder mal das DMFV Einsteigerprogramm um mich erstmal an das Fliegen in der Box zu gewöhnen.

Das Programm für 2015 such ich mir mal zusammen und trag die Regios gleich in den Kalender.


Gruß Manuel

:D - Ich weiss nicht wovon Du redest :rolleyes:

Nein, Spaß bei Seite, hier soll keiner sich gezwungen oder gar genötigt fühlen auf einen Wettbewerb zu gehen!

Im Gegenteil, es muss von einem selbst kommen, sonst machts auch keinen Spaß!

Akro-Segelflug macht Spaß & in dieser Gemeinschaft hinzuzulernen um so mehr!

Vermutlich bleibt die Einsteigerklasse bestehen & Deine rangehensweise ist auch goldrichtig! (Also das Programm)^^

Die Termine & neuen Programme kommen bestimmt bald raus, bis dahin fleissig weiterbauen / trainieren^^

Solltest Du auf einen Wettbewerb hinfahren, würde ich mich auch gleich anmelden!
Zugucken tust du da eh den ganzen Tag & mit ein bisschen Glück mit dem Wetter hast Du selbe noch 2-3Flüge pro Tag, die Du mit den neugewonnen Freunden (versprochen!) noch einmal besprechen kannst!

Auch so Hochkaräter, wie Gernot Bruckmann (AUT) Tim Schaerer (SUI) und die Fraktion der Deutschen sind nicht von der Sorte, wir decken alles ab und sagen nicht, im Gegenteil, hier bekommst Du, so gewünscht, sofort Hilfestellungen und Antworten auf Fragen - und wenns nur ist, wie fliege ich Figur x-y-z am besten... ;)

LG
Robert

AcroOnTour
bzw. Akro-Segelflug im DMFV kennst Du ja vermutlich schon... ;)
 
:D - Ich weiss nicht wovon Du redest :rolleyes:
Nein, Spaß bei Seite, hier soll keiner sich gezwungen oder gar genötigt fühlen auf einen Wettbewerb zu gehen!
hab's schon richtig verstanden, passt.... :-) Den Ulf hatte ich was gefragt - er hat gleich reagiert *lach*
(nicht von ungefähr ist meine Schleppkupplung so und nicht wie von Delro vorgesehen in der Nase ;))

Vermutlich bleibt die Einsteigerklasse bestehen & Deine rangehensweise ist auch goldrichtig! (Also das Programm)^^
Die Termine & neuen Programme kommen bestimmt bald raus, bis dahin fleissig weiterbauen / trainieren^^
Na toll, JETZT wo ich mit endlich die paar Figuren des Einsteigerprogramms merken kann... ;-)
War heute nochmal fliegen, das mit der Box muss ich echt noch üben....

Zugucken tust du da eh den ganzen Tag & mit ein bisschen Glück mit dem Wetter hast Du selbe noch 2-3Flüge pro Tag, die Du mit den neugewonnen Freunden (versprochen!) noch einmal besprechen kannst!
Gibt's die 2015 Termine schon? Habe ich nicht gefunden.


Achja, Spaßhalber habe ich vorhin noch eine Swift in M1:66,6 kurz gefräst... Wollte schon immer ein Handmodell:
Anhang anzeigen 1235032
 

Anhänge

  • Swift1-666.jpg
    Swift1-666.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 265
Toll!
Föxe, Swifte,
sei doch, zur Anregung der nächsten Bauprojekte, doch so fair und schreibe was zu den Herstellern und Größen! ;)

....

Hallo Robert,

ich hatte doch gleich gedacht "sei fair und überlass die Details mal dem Robert" ;)

Auch bei dieser DM hat man wieder sehen können, dass man auch mit kleineren oder einfacheren Modellen (Foka + Pinochio Fox + Schüler SoloFox) sehr gut mithalten kann - es kommt halt doch zunächst mal wesentlich auf die Flugfertigkeit des Piloten an und je nach Wetterbedingungen hat man mit dem kleineren Modell sogar Vorteile und kann ganze Durchgänge gewinnen. Finde ich toll dass dies nach wie vor gelingt und dies kann allen die sich damit beschäftigen mal an einem Wettbewerb teilzunehmen, gute Hoffnung geben auch mit kleineren Modellen erfolgreich sein zu können - nach wie vor zählt eben das fliegerische Können und nicht die Größe des Modells!

Gruß Paul
 

HB-752

User
hab's schon richtig verstanden, passt.... :-) Den Ulf hatte ich was gefragt - er hat gleich reagiert *lach*
(nicht von ungefähr ist meine Schleppkupplung so und nicht wie von Delro vorgesehen in der Nase ;))


Na toll, JETZT wo ich mit endlich die paar Figuren des Einsteigerprogramms merken kann... ;-)
War heute nochmal fliegen, das mit der Box muss ich echt noch üben....


Gibt's die 2015 Termine schon? Habe ich nicht gefunden.


Achja, Spaßhalber habe ich vorhin noch eine Swift in M1:66,6 kurz gefräst... Wollte schon immer ein Handmodell:
Anhang anzeigen 1235032

Zu 1.
Da hat der Ulf zum Teil Recht, so is der F-Schlepp für beide (Dich & Schlepper) deutlich angenehmer!
NACHTEIL, Kunstflug im Seil (Rollen & Rückenflug) wird dadurch etwas erschwert! ;)

Zu 2.
Ich schrieb ja, höchst wahrscheinlich bleibt das Einsteigerprogramm unverändert.
Die Programme der "Limited", die eigentlich "Advanced" heissen sollte und die "Unlimited" werden für 2015/16 turnusgemäß ausgetauscht und von Deutschland geschrieben!
Also mutig weitermachen! ;)

Zu 3.
Nicht offiziell!

Termine, wenn klar, werden unter:

www.rc-sk.at
www.swissakro.ch
www.akro-segelflug.dmfv.aero
www.acroontour.de
www.contest-modellsport.de/html/glider_acro.html
veröffentlicht!

(kann aber gut und gerne wieder Jahreswechsel werden)

Zu 4.
Der Gerät ist unabdingbar, wird für Dich aber erst in der Limited / Advanced bzw. Unlimited von Bedeutung sein... . ;)
 

HB-752

User
########## bitte nutzungsregel 1.10 beachten ###########


Klar, Ausnahmen bestätigen bekannter Weise die Regel! ;)

Auch mit ner Lo100 1:3 /3,33m kann man nen 1000er in der Unlimited fliegen, alles schon da gewesen!
Keine Frage!

Dennoch ist es doch interessant, das gerade in/zu dieser Saison viele Kollegen "gewechselt" haben!

Nehmen wir meine Wenigkeit:

4,66m Fox 2011 "regelmäßig" top-ten
2012 einen Swift 4,80m gestellt bekommen, durchweg Podium, "Contest-Sieger"
Wow muss ich über den Winter 2011 / 12 und ohne Training zugelegt haben?!?! ;)


Julius Klaffky ist ein weiteres schönes Beispiel,
der Junge kann gut fliegen, keine Frage!
Jedoch wäre/ ist er mit seiner Blanik nicht nach vorne gekommen.
Auch vermute ich, dass er mit anderen Fliegern bis ebent zu der "magischen" Größe, nicht diese Erfolge hätte feiern können, wobei ich mich sehr für Julius freue!

Ist egal, Du kennst meine Meinung diesbezüglich.... :rolleyes:

Ich freu mich schon auf 1:3er Habicht im Programm! :)

LG
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HB-752

User
########## bitte nutzungsregel 1.10 beachten ##########



Hallo Paule,

ich kann Deiner herzlichen Bitte leider nicht mehr nachkommen...(einen 1/2 Tag später... :rolleyes:)

Habe ich etwas gegen den Jugend-Sieger der Limited 2014?
Oder gar geschrieben?

Im Gegenteil, ich finde den Jugend-Sieger der Limited 2014 in mehrerlei Hinsichten klasse! (Nicht abwertend gemeint!)

Einverstanden, ich war dieses Jahr auf keinem Regio dabei,
aber meinst Du nicht auch,
dass die Punkte bzw. Platzierungen doch irgendwie dafür sprechen, insbesondere im Vergleich zu anderen Wettbewerben?
Oder willst Du sagen, dass der Jugend-Sieger Limited 2014 ziemlich schlecht geflogen sei, die Anderen aber noch schlechter?


Und jetzt werde ich persönlich:

Kannst Du dir vorstellen, dass es ausser Dir auch noch andere Menschen gibt, die einem solchen Wettbewerb beiwohnen und sogar berichten könnten?
Und vllt. sogar mehr rausbringen, als "da waren X-Föxe & X-Swifte"!


Einen schönen Abend noch!

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Kannst Du dir vorstellen, dass es ausser Dir auch noch andere Menschen gibt, die einem solchen Wettbewerb beiwohnen und sogar berichten könnten?
Und vllt. sogar mehr rausbringen, als "da waren X-Föxe & X-Swifte"!
..
Gruß
Robert

Kann ich mir sehr gut vorstellen - aber du gehörst mit Sicherheit nicht dazu ....

Es ist sicher nicht in Ordnung dass du "private Mitteilungen" einfach ungefragt veröffentlichst um dein Süppchen zu kochen ...
Ich hoffe das der Moderator dies wieder entfernt - es hat hier meiner Meinung nach nichts zu suchen und war definitiv nicht
freigegeben.
Wir haben im Segelkunstflug Wettbewerb eine sehr gute Kameradschaft und ein konstruktives Miteinander. Hier wird auch teils sehr kontrovers
diskutiert aber dies immer sachlich und konstruktiv. Persönlichen Diffamierungen und Unterstellungen kommen dabei nicht vor ... und gehören sicher auch nicht in dieses Forum.

Paul
 

HB-752

User
Kann ich mir sehr gut vorstellen - aber du gehörst mit Sicherheit nicht dazu ....

Es ist sicher nicht in Ordnung dass du "private Mitteilungen" einfach ungefragt veröffentlichst um dein Süppchen zu kochen ...
Ich hoffe das der Moderator dies wieder entfernt - es hat hier meiner Meinung nach nichts zu suchen und war definitiv nicht
freigegeben.
Wir haben im Segelkunstflug Wettbewerb eine sehr gute Kameradschaft und ein konstruktives Miteinander. Hier wird auch teils sehr kontrovers
diskutiert aber dies immer sachlich und konstruktiv. Persönlichen Diffamierungen und Unterstellungen kommen dabei nicht vor ... und gehören sicher auch nicht in dieses Forum.

Paul

Sorry Paul,

da habe ich das (c) oder ein "(streng-)vertraulich" wohl übersehen... :rolleyes:

Die sehr gute Kameradschaft und das konstruktive Miteinander bestreitet auch niemand, auch die Art und Weise der Diskussionen nicht!

Zahlen, Daten, Fakten & "Erfahrungen" liegen vor!

Warum auch immer ich dieses Jahr und vllt. auch in Zukunft (leider) nicht teilnehmen konnte / kann, es wird seine Gründe haben, meinst Du nicht?

Ich mache auch keinen Hehl draus, dass ich dieses Jahr nicht dabei war,
dennoch begleite ich die Szene doch schon ein paar Tage & habe auch "aktiv" mal mitgeflogen... ;)

LG
Robert

Belassen wir es dabei!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten