Hai 1 Evo

Torfi

User
Hallo,
habe auch angefangen, bin gerade bei den Flächen
Ich habe eine Änderung vorgenommen und zwar die Rippen die nicht beplankt
werden sind bei mir an der Endleiste mit kleinen Dreiecken versehen dies bringt
eine deutliche Verbesserung der Haltbarkeit.
lg
Thomas
 

Torfi

User
Hallo,
ich habe bei den Bohrungen für die Flächensteckung doch so meine
Probleme.
Wenn ich die original Bohrungen verwende kann ich die Flächen max auf beiden Seiten
mit 15mm unterlegen im Plan sind aber 30 vorgegeben.
Wenn ich die Bohrungen soweit auffeile dann gibt es bei den hinteren
Verbindern doch erhebliche abweichungen vom Plan vorne ist es wohl egal der Rest wird auf
gefütter, aber hinten habe ich halt kein `Fleisch`mehr wo man was auffeilen kann.
Brauche da mal Hilfe
Danke
Thomas
 
Nee, da gibt es keinen Zusammenhang. Ich habe den Fehler von Thomas entdeckt, als ich in der Werkstatt eben den Plan der Flächen betrachtet habe. Die V-Form ist gerade so groß, dass die Oberseite der Flächen gerade ist, also Null Grad hat. Die 30 mm beziehen sich auf die Randbögen! Thomas, da hast du etwas schnell die Feile angesetzt...

Gru0 Mirko
 
So, ich hab mal mit der Fläche angefangen. Dabei sollte man aber schon darauf achten, dass alles schön dort bleibt, wo es hingehört. Sonst wirds wohl krumm und das Profil ist auch noch einmal modifiziert. :D
Mir ist hier auch eine kleine Falle aufgefallen. In der Anleitung steht, dass man die Rippen an der Servoaufnahme hinten 2 mm unterlegen soll, da hier ja noch beplankt wird. Das ist schon klar, die Rippen sollen hinten auch alle schön in einer Höhe liegen. Das gilt aber natürlich auch für die ersten 3 Rippen in der Mitte, da auch hier beplankt wird. Steht nur so nicht explizit in der Anleitung. Also schön aufpassen, erst nachdenken und dann kleben...

Gruß Mirko

IMG_9642.JPGIMG_9647.JPGIMG_9649.JPG
 

Torfi

User
Hallo,
die Zeichnung ist aber so zu verstehen, als das beidseitig die 30mm anliegen + 5 mm für die Randbögen.
Also wieviel dann jetzt für die Randbögen 15 + 5 oder was?
lg
Thomas
 
Schau mal genau auf die Zeichnung:

IMG_9651.JPG

Es geht hier nur darum, den RANDBOGEN um ca. 30 mm anzuheben. Das Flächenende wird nur soweit angehoben, dass die Oberseite der Fläche gerade ist. Die +-5mm sagen doch nur aus, dass es beim Randbogen egal ist, wenn er etwas mehr oder weniger Winkel hat, das macht in dem Rahmen den Kohl nicht fett...


Tim,

kannst du uns mal beschreiben, wie ihr bei euren Modellen die Servos eingebaut habt? Ich schwanke noch zwischen Einkleben auf der Beplankung, richtigem Servodeckel oder eventuell wieder stehendem Einbau, wobei das wohl nicht mehr soo elegant aussieht. Eine Inspiration wäre schön. Danke.

Gruß Mirko
 

Torfi

User
Hallo,
Danke erstmal für Euch und Eure Hilfe.
Die Servos werden bei mir liegend eingebaut. Und zwar im Deckel der dann auf Hilfsleisten verschraubt wird.
Da die Beplankung 2mm dick ist ist das Servobrett aus 2mm Sperrholz und somit bündig.
Zum Schluss schaut nur noch der Servohebel raus.
lg
Thomas
 
Servo

Servo

Hallo Leute,

ich bin auch gerade am Hai-Züchten.
Der Kleine nimmt immer mehr Gestalt an.
Wollte jetzt mal nachfragen, welche Servos (Größe, Gewicht etc.) ihr einbaut habt oder einbauen wollt.
Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß Dirk
 

OTTO-X

User
HAI 1 evo

HAI 1 evo

Hallo ich habe Graupner DES 427 liegend auf die obere Beplankung eingebaut:
Die untere Beplankung nur Punkt weise mit Sekundenkleber angeheftet.
Man kann ja nie wissen ob Sie noch mal ausgetauscht werden müssen.
Grüße
 
Frage ?

Frage ?

Mit welchen gewichtsmäßigen Komponenten gibt es keine Schwerpunktprobleme?

Oder

Wieviel darf der Motor und Akku wiegen damit es kein Blei hinten benötigt?

Wie groß ist der der Platz ( max. Motordurchmesser ) ?


Muss mal sehen was ich an Antrieb noch da habe? Würde die Motorleistung gerne höher ansiedeln.

Wie dick dürfen die Servos sein ?

Schönes Projekt zum rumturnen auf engem Raum.

Der Winter ist gerettet.

Gruß Andreas
 
Mit welchen gewichtsmäßigen Komponenten gibt es keine Schwerpunktprobleme?

Oder

Wieviel darf der Motor und Akku wiegen damit es kein Blei hinten benötigt?

Wie groß ist der der Platz ( max. Motordurchmesser ) ?


Muss mal sehen was ich an Antrieb noch da habe? Würde die Motorleistung gerne höher ansiedeln.

Wie dick dürfen die Servos sein ?

Schönes Projekt zum rumturnen auf engem Raum.

Der Winter ist gerettet.

Gruß Andreas

Schau mal in #16 und #17 nach zur Motorisierung
 

Torfi

User
Hallo,
an meinem Hai sind DS 110 von Parkflieger verbaut.
Als Motor habe ich einnen 2830 von HK Regler 30A Smart von Staufenbiel.
LS max 9x5. 3 S 1800er.
Die Geburt des Rohbaues ist fast abgeschlossen.
Grüße an die Hai Züchter.
Ach so an die Endrippen habe ich oben und unten noch 3mm Balsa Streifen aufgeleimt und dann
verschliffen damit ich mehr Auflagefläche habe für die Folie.
Hier wären Aufleimer sicherlich die bessere Alternative gewesen.
Thomas
 

Edgar

User
Wo bekomme ich die Endleisten?

Wo bekomme ich die Endleisten?

Hallo.
auch ich habe mich von dem neuen Hai hinreißen lassen und bin ihn jetzt am Bauen.

Da ist Wolfgang wieder ein guter Wurf gelungen!

Mein Rumpf ist schon fast fertig, der Motor bestellt (Wobei mir aber der Hacker eindeutig zu teuer war. Ich habe mich für einen 70 Gramm Torcster für 1/3 des Preises entschieden. Ich denke, damit wird er auch senkrecht gehen.)

Aber ich habe ein Problem mit den Ruderendleisten. Bei den üblichen Verdächtigen wie Heerdegen, Balsawood, Thoma und Balsabar gibt es diese asymetrisch nur bis 6 x 30. Die benötigten 6 x 40 finde ich nirgends. Wisst ihr eine Quelle? Wo habt ihr diese Leisten herbekommen?

Lust eine Schleifvorrichtung zu bauen habe ich nämlich nicht. Ich denke, das würde auch nicht genau genug.

Die besten Grüße

Edgar
 
Hallo.
auch ich habe mich von dem neuen Hai hinreißen lassen und bin ihn jetzt am Bauen.

Da ist Wolfgang wieder ein guter Wurf gelungen!

Mein Rumpf ist schon fast fertig, der Motor bestellt (Wobei mir aber der Hacker eindeutig zu teuer war. Ich habe mich für einen 70 Gramm Torcster für 1/3 des Preises entschieden. Ich denke, damit wird er auch senkrecht gehen.)

Aber ich habe ein Problem mit den Ruderendleisten. Bei den üblichen Verdächtigen wie Heerdegen, Balsawood, Thoma und Balsabar gibt es diese asymetrisch nur bis 6 x 30. Die benötigten 6 x 40 finde ich nirgends. Wisst ihr eine Quelle? Wo habt ihr diese Leisten herbekommen?

Lust eine Schleifvorrichtung zu bauen habe ich nämlich nicht. Ich denke, das würde auch nicht genau genug.

Die besten Grüße

Edgar

Hallo Edgar,
Du hast recht, viele Anbieter für Endleisten mit diesem Maß gibt es nicht!
Ich kaufe sie immer bei Modellbau W. Steinhard, Internetadresse kann man googeln

Schöne Grüße und viel Spaß beim Hai-Bauen!
Josef
 

Torfi

User
Hallo,
bei Balsabar bekommt du die Endleisten wenn du bei der Bestellung diese extra beantragst,
Bei Modellbau Steinhard in Bad oeynhausen der hat diese auch.
lg
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten