Hai 1 Evo

Hallo Björn.

Mit den 1,5mm Beplankung.......
Du hast Recht, auf dem Plan nachgemessen müssten es 1,5mm sein. Nach Stückliste sind 2mm angegeben?????

Und ich habe mit 2mm beplankt und mich etwas geärgert weil ich dachte ungenau gearbeitet zu haben.
Aber demnach habe ich genau genug gearbeitet, Rippen nach Plan mit 1,5mm Beplankung, verarbeitet 2mm Beplankung nach Stückliste :eek: :mad:.

Was ist nun richtig bzw verkehrt?
Dabei ist ja dann ein anderes Profil rausgekommen.

Nach Plan mit 1,5mm Beplankung passt es aber, die Leiste F7 verjüngt sich auf 6mm.
Ich habe es mit 2mm Beplankung zurechtgeschliffen, frage mich nun aber nicht nach dem Profil was dabei herausgekommen ist. Aber fliegen tut mein Evo damit :).

Gruß Andreas
 
Ich habe auch mit 2mm beplankt und mir die Leiste in 6x7mm selbst geschnitten und die Fäche dann beigeschliffen.
 
Beplankung

Beplankung

Hallo.

Was mich nun aber interessiert was nun richtig sein soll.

1,5mm Beplankung wie im Plan gezeichnet?
2mm Beplankung wie in der Stückliste angegeben?

Finde ich nicht so prickelnd das die Fläche an der dicksten Stelle 1mm mehr hat und dann zur Nasen- und Endleiste wieder auf das Sollmaß zurechtgeschliffen ist :rolleyes:. Prozentual gesehen nimmt die Flächendicke nach aussen hin auch zu :eek:. Wie wirkt sich das denn auf die Flugeigenschaften aus?
Kann es sein das ich anfangs deshalb so meine kleinen Problemchen mit dem angegebenen Schwerpunkt hatte? Dieser sitzt bei mir nun weiter hinten als angegeben.

Gruß Andreas
 
Hallo.

Was mich nun aber interessiert was nun richtig sein soll.

1,5mm Beplankung wie im Plan gezeichnet?
2mm Beplankung wie in der Stückliste angegeben?

Finde ich nicht so prickelnd das die Fläche an der dicksten Stelle 1mm mehr hat und dann zur Nasen- und Endleiste wieder auf das Sollmaß zurechtgeschliffen ist :rolleyes:. Prozentual gesehen nimmt die Flächendicke nach aussen hin auch zu :eek:. Wie wirkt sich das denn auf die Flugeigenschaften aus?
Kann es sein das ich anfangs deshalb so meine kleinen Problemchen mit dem angegebenen Schwerpunkt hatte? Dieser sitzt bei mir nun weiter hinten als angegeben.

Gruß Andreas

Ich denke, diese Abweichungen im 10tel Bereich bei der Flächendicke bzw. der Profilabweichung wird man in den Flugleistungen nicht merken.
Der Schwerpunkt ist immer auch vom persönlichen Empfinden abhängig. Einer hat ihn lieber weiter vorn, ein anderer fliegt hinterste Kante und beides ist richtig....
Fliegt dein Modell gut so....wenn ja ist es doch ok!
Ich sehe das nicht so verbissen wenn meine Werte vom Plan etwas abweichen.
 

Umbaz

User
Bräuchte mal Eure Hilfe!

Bräuchte mal Eure Hilfe!

Hallo,

bin momentan etwas am verzweifeln. Hab mich sehr über die Lieferung der Messingrohre gefreut, nun kann´s weiter gehen!!!

ABER! Ich hab da so meine Probleme mit dem Winkel der Flächen. Laut Plan soll später die Oberseite gerade sein.

Die Fläche wurde ja mit dem Holm, gerade, auf der Unterlage gebaut. Die Steckung ist auch gerade, also wie bekomme ich den korrekten Winkel nun hin.

Ich kenn das so, das im Plan ein Winkel angegeben ist der den Winkel der ersten Rippe angiebt.:confused:

Hab ich was übersehen? Ich steh voll auf dem Schlauch!

Vorallem, wie muß ich vorgehen und wie überprüf ich das?

Muß man doch den Stahl biegen.


Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke!

Grüsse

Andreas
 
. Laut Plan soll später die Oberseite gerade sein. Die Fläche wurde ja mit dem Holm, gerade, auf der Unterlage gebaut. Die Steckung ist auch gerade, also wie bekomme ich den korrekten Winkel nun hin.
Muß man doch den Stahl biegen.


Hallo.

Ich habe das so gemacht:
Die Flächen wurden ja auf dem Baubrett plan aufliegend gebaut. Die Wurzelrippe ist 26mm hoch/dick und die Endrippe R11 ist 13mm hoch/dick. Differenz also 13mm.
Die Flächen habe ich nun an Rippe R11 angehoben und mit 13mm unterlegt, nun ist die Oberseite annähernd waagerecht ( ist wegen der elliptischen Flügelform auf jeder Seite etwas gewölbt).
Die Bohrungen für die Flächensteckung musst Du entsprechend nacharbeiten, der Stahl wird "nicht" gebogen.

Gruß Andreas
 
Hallo,

bin momentan etwas am verzweifeln. Hab mich sehr über die Lieferung der Messingrohre gefreut, nun kann´s weiter gehen!!!

ABER! Ich hab da so meine Probleme mit dem Winkel der Flächen. Laut Plan soll später die Oberseite gerade sein.

Die Fläche wurde ja mit dem Holm, gerade, auf der Unterlage gebaut. Die Steckung ist auch gerade, also wie bekomme ich den korrekten Winkel nun hin.

Ich kenn das so, das im Plan ein Winkel angegeben ist der den Winkel der ersten Rippe angiebt.:confused:

Hab ich was übersehen? Ich steh voll auf dem Schlauch!

Vorallem, wie muß ich vorgehen und wie überprüf ich das?

Muß man doch den Stahl biegen.



Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke!

Grüsse

Andreas

Hallo Andreas,
der Stahl wird nicht gebogen!
Baue die Flächen so wie beschrieben zusammen, verklebe die untere Beplankung. Rohre und Stähle der Steckung rein und einfach die Flächen auf die Oberseite legen. Dann siehst du ob du in den Rippen die Löcher der Steckung nacharbeiten musst.
 

Sushi

User
Ich habe nun alle Rippen im Bereich der Beplankung überarbeitet, so dass die Selbe nun einen halben Millimeter mehr Platz hat. Wer die Rippen nach Plan hat, sollte glaube ich besser mit 1,5mm beplanken, der spart sich dadurch (Schleif-)Arbeit und besser passen tuts auch. Im Prinzip müsste man sonst eh die komplette Beplankung 0,5mm abschleifen, sonst gibts auch am Übergang von Beplankung zu "Rippenrücken" einen 0,5mm Sprung. Die hintere Steckung habe ich 10mm vorverlegt, da von der Wurzelrippe sonst in diesem Bereich nicht mehr viel überbleiben würde. Außerdem habe ich die 3mm Flächenbefestigungsbrettchen durch 1,5mm GFK-Teile ersetzt, aus dem gleichen Grund. Diese sitzen jetzt auch waagerecht, so dass der Schraubenkopf plan aufliegt. Obendrauf kommt dann ein Balsabrettchen mit einem Loch, wo der Schraubenkopf reinpasst, das dann beigeschliffen wird. Morgen oder übermorgen fräse ich den neuen Rippensatz. Ich werde berichten, obs dann passt...

LG, Björn
 
Von einer "6x6mm Leiste" steht nirgendwo was, F7 soll aus 6mm Balsa gefertigt, vorgesetzt und dann verschliffen werden. Das ist an den Stellen ohne Beplankung etwas mühselig, geht aber.
 

code11

User
Herzlichen Dank für die verschiedenen Bilder und Inputs!
Da dies mein erster Bau ist, habe ich eure Infos aufgesogen und das Bestmögliche daraus gemacht. Bis jetzt klappt auch alles ziemlich gut ... oder lässt sich korrigieren ;-)

Nun bin ich an den Randbögen angelangt und verstehe beim besten Willen nicht zu 100% wie der Randbogen an den Flügel geklebt und verschliffen wird. Natürlich werden zuerst die beiden 6mm Balsa Teile verleimt und der Winkel geschliffen. Aber wie genau ich jetzt das Ding am Flügel positioniere und anschliessend schleiffe, verstehe ich nicht.

Hat unter Umständen jemand detaillierte Baustufenfotos von seiner Arbeit mit den Randbögen gemacht?
 
Hallo.

@ code11

Auf dem Plan ist doch ein Schnittbild wie der Randbogen an der letzten Rippe angeleimt werden soll.
Und der Winkel ergibt sich aus der Höhe der äusseren Spitze, die auch im Plan angegeben ist (+/- angegebener Toleranz).

Die Endleiste die am Randbogen angeklebt wird fluchtet mit dem vorher eingestellten Querruder ( mit Rudereinstell-Schablone Stellung "Normal" ).

Gruß Andreas
 

code11

User
Auf dem Plan ist doch ein Schnittbild wie der Randbogen an der letzten Rippe angeleimt werden soll.
Und der Winkel ergibt sich aus der Höhe der äusseren Spitze, die auch im Plan angegeben ist (+/- angegebener Toleranz).

Die Endleiste die am Randbogen angeklebt wird fluchtet mit dem vorher eingestellten Querruder ( mit Rudereinstell-Schablone Stellung "Normal" ).

Hallo Andreas

Der Winkel ist durch die Angaben auf dem Plan gegeben, da bin ich mit dir einig.
Die Endleiste kann ich aber für den Randbogen nicht verwenden, da ich dann die gegen hinten verlaufende Spitze nicht habe. Ich muss also ein 6mm Balsaklotz an den Randbogen kleben und diesen entsprechend zurecht schleifen. Dabei ist für mich nicht definiert, wie der Randbogen, der ja erst im Anschluss geschliffen wird, an das Ende des Flügels geklebt wird.

... hmm ... ich muss noch einmal den Plan studieren, wahrscheinlich habe ich etwas übersehen ...

Der Tipp mit dem "Querruder einstellen -> Randbogen-Endleiste" ist sicher mal Gold wert. Danke!
 
Hallo code11.

Die Spitze muss nicht unbedingt sein.
Wenn Du es aber genau nach Zeichnung haben möchtest nimmst Du für die Randbogenendleiste ein 6mm Balsabrett.
Daraus schneidest/sägst Du erst eimal die Konturen heraus. Dann so genau wie möglich mittig Brettstärke einen
Markierungsstreifen anzeichnen, auf der Seite wo die Endleiste spitz auslaufen soll. Und dann heisst es schleifen, schleifen.........
Natürlich darauf achten das auf der Seite wo die Endleiste an den Randbogen angeklebt wird die Höhe von 6mm erhalten bleibt ;) .

Die dadurch dünn auslaufende Spitze härtest Du einfach mit dünnflüssigen Sekundenkleber. Nachdem der Sekundenkleber richtig ausgehärtet
ist die Oberfläche mit feinem Schmirgel noch etwas köpfen, ist sonst etwas rauh.

Wie das Ganze mit dem Übergang Querruder-Randbogen zum Schluß Aussehen soll siehst Du in Beitrag #127 auf Seite 9.

Gruß Andreas
 

Umbaz

User
Weiter geht´s!

Weiter geht´s!

Hallo,

hab wieder etwas Zeit gefunden um weiter zu bauen. An der Fläche hab ich noch zu tun aber es wird:)

An dieser Stelle möchte ich mich bei "grossiman" und "quaxbruchblau" bedanken, ich hab´s hinbekommen!


Der Bau ist doch nicht ganz so einfach, wie angenommen. Zumindes für mich, der noch nicht über so eine Modellbauerfahrung verfügt.

Aber dank der Leute hier, verliert so manches seinen Schrecken:cool:

Gruß an alle Hai-bauer, ich werd mit Sicherheit das ein oder ander Fragezeichen auf meiner Stirn haben und auf Euch hoffen.

Andreas
 
Hallo,

hab wieder etwas Zeit gefunden um weiter zu bauen. An der Fläche hab ich noch zu tun aber es wird:)

An dieser Stelle möchte ich mich bei "grossiman" und "quaxbruchblau" bedanken, ich hab´s hinbekommen!


Der Bau ist doch nicht ganz so einfach, wie angenommen. Zumindes für mich, der noch nicht über so eine Modellbauerfahrung verfügt.

Aber dank der Leute hier, verliert so manches seinen Schrecken:cool:

Gruß an alle Hai-bauer, ich werd mit Sicherheit das ein oder ander Fragezeichen auf meiner Stirn haben und auf Euch hoffen.

Andreas



Kein Problem Andreas! Wir haben doch alle mal angefangen und auch uns halfen dann Modellbauer bei der Überwindung der vielen kleinen Tücken.
Was hast denn hinbekommen? Rohbau fertig oder das Fliegen??
 

Umbaz

User
Hallo Gert,

schön wäre es, nö nö. Mein Problem war das mit der Flächenausrichtung,Steckung und Rippe, damit die gerade Seite oben ist.

Hab´s geschafft:D Bin noch mittendrin, Nasenleiste gerade festgeklebt und nun gehts zu den Randbögen.

Wenn ich so mitlese denke ich als.... Ach wirklich!.... Dann beginnt das Plan studieren und Nachschauen. Und siehe da:eek: zum Glück hab ich das gelesen.

Momentan mach ich mir Gedanken über die Position der Randbögen und dann die daraus resultierende Endleiste bzw. Ruder. Die, wie ich auf Fotos sah, ja nicht mit der

Endleiste zur Mitte fluchtet. Ich glaube da werd ich nochmal schauen müssen ob ich das geschnallt hab:confused:

Gruß aus Ludwigshafen

Andreas
 
Hallo Gert,

schön wäre es, nö nö. Mein Problem war das mit der Flächenausrichtung,Steckung und Rippe, damit die gerade Seite oben ist.

Hab´s geschafft:D Bin noch mittendrin, Nasenleiste gerade festgeklebt und nun gehts zu den Randbögen.

Wenn ich so mitlese denke ich als.... Ach wirklich!.... Dann beginnt das Plan studieren und Nachschauen. Und siehe da:eek: zum Glück hab ich das gelesen.

Momentan mach ich mir Gedanken über die Position der Randbögen und dann die daraus resultierende Endleiste bzw. Ruder. Die, wie ich auf Fotos sah, ja nicht mit der

Endleiste zur Mitte fluchtet. Ich glaube da werd ich nochmal schauen müssen ob ich das geschnallt hab:confused:

Gruß aus Ludwigshafen

Andreas


Hallo Andreas,

die Randbögen fluchten hinten mit der Endleiste der Rippen wo später noch das Quer-/ Höhenruder ran kommt und ist hinten bündig. Du kannst den Randbogen also auf die 3mm Leiste mit auflegen. Vorn fluchtet er mit der Nasenhilfsleiste.
Ich habe dann die Nasenleiste noch etwas mit auf dem Randbogen hoch gezogen und beigeschliffen.
Vorher natürlich die Randbögen im passenden Winkel schleifen. Als Höhenmaß habe ich die hintere obere Ecke genommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten