Hai 1 Evo

Hai als Taucher

Hai als Taucher

Na ja so ist das eben mit Grafiken und Statistiken.

Ersten Bild o = Anfang des Steigens , damit man sieht wie hoch der Hai war.
Zweites Bild = na wenn man weiss wie hoch er steigt dann zeigt das Bild auch wie tief er abtauchen kann. Ist halt ein Hai. Ne Spaß beiseite ---- die Nullung stimmt hier nicht so richtig, aber das hast du bestimmt schon erkannt.........
 
4-Klappen Hai

4-Klappen Hai

Mehrfach ist zu lesen, dass man sich die Landung genau einteilen sollte weil der Hai schwimmt und schwimmt und schwimmt ich meine natürlich gleitet und gleitet und gleitet ...

Das ist ja an sich was ausgesprochen Gutes und Wünschenswertes, allein es gibt Umstände, wo sich dieses Verhalten als situationsunangepasst erweist. Immer dann nämlich, wenn wenig Platz für die Niederkunft ist, am Hang (sommerliche Schipiste) zum Beispiel, wo ja oft genug auch noch mit dem Wind gelandet werden muss.

Mögliche "Bremsen" wären
- spreizbares Seitenruder
- rohe Gewalt - soll heißen Schubumkehr
Ersteres ist schwierig flatterfrei zu bauen, Letzteres zwar einfach zu verwirklichen aber eher schwierig zu dosieren. Das weiß jeder, der es einmal versucht hat. Dritte und naheliegendste Lösung wäre doch im Innenbreich des Flügels Klappen vorzusehen. Die könnten dann ja zum Bremsen verwendet werden.

Hat das jemand versucht? Im Thread kann ich keinen Hinweis finden. Meinungen und Empfehlungen dazu wären mir sehr willkommen.

Gruß Maximilian
 
Hallo Maximilian.

Der Killer Hai hat z.B. Wölbklappen, die kann man aber auch nur wirklich zum Landen einsetzen, also nur als Butterfly.
Warum sollte es also nicht auch bei dem Hai 1 Evo funktionieren. Allerdings müsstest Du die nötigen Ruderausschläge selbst erfliegen.

Gruß Andreas
 
4-Klappen Hai

4-Klappen Hai

Danke Andreas für den Tipp, war in Sachen Hai nicht bewandert, hab mich aber auf Grund deines Hinweises eingelesen. Die zwei zusätzlichen Klappen kommen drauf, das ist nun klar. Der Rest ist zu erproben wobei ich natürlich auch da in der Haifamilie Ideen sammeln werde.

Gruß Maximilian
 

Umbaz

User
Rudereinstellung

Rudereinstellung

Bräuchte mal wieder Eure Hilfe!!

Dank der Unterstützung hier bin ich wieder etwas weiter gekommen, bis eben zu dem Punkt mit der Rudereinstellung.

Mein Problem besteht darin, das mein Deltamischer ( Graupner Mx16 Hott) bei gleichzeitiger voller Höhe und Seite noch mehr Ausschlag gibt.

Zur vollen Steuerbarkeit wohl auch richtig aber wo liegen die Ruderausschläge bei Höhe und Quer. Wenn ich richtig gelesen hab , ist das an der Schablone der Maximalausschlag.

Also Höhe und Quer zusammen. Wie sind die Einzelausschläge? :confused:

Bekomme langsam weiche Knie vor dem Erstflug. Da ich nicht so der Profi bin muß ich doch beim Bau ganz schön kämpfen. Ungern würde ich das schöne Gerät in der Tüte nach Hause tragen.

Kennt sich vieleicht jemand mit Graupner aus und könnte mir Tips geben.


Ich hoffe Ihr könnt mir wieder weiterhelfen

Grüsse

Andreas
 
Landehilfen ???

Landehilfen ???

Mein Hai wiegt fast 1 Kg.

Landehilfen benötige ich nicht. Wenn alles stimmt kann ich mit dem Höhenruder den Hai schön aushungern und oder mit Schleppgas reinholen.( Wenns sein muss)

einen 4 Klappenflügel braucht es da nicht.

P.S. Ich habe den Akku um 12mm nach vorne geschoben, passt immer besser mit dem SWP. und den Gleitleistungen. Das Ende der Test ist noch nicht in Sicht.

Tolles Modell - unkompliziert und einfach ein Dauerflieger..

Wer sich an das Modell gewöhnt hat kann auch in niedriger Höhe ( 5-10 Meter) anfliegen und zur Landung einkreisen , aussetzen- fertig.

Gruß Andreas
 

OTTO-X

User
Hai 1 Evo

Hallo Sportflieger nach langer Zeit habe ich den Erstflug gewagt ,ich hatte einen guten Abwerfer, etwas mulmig war mir auch.
Die Querruder waren auf 4mm hochgestellt ,von der Motorleistung hatte ich keine Gedanken gehabt,der ist Stark genug.
Wind von Nord,ein kleiner schupps, er ging etwas nach recht weg,ich hatte Ihn schnell im griff Querruder Trimmung nach Links,dann
Legte er sich gerade,ich brauchte jetzt nur noch Höhe Trimmen,weil er ständig nach unten wollte.Er Fliegt sehr schnell,kein schaukeln
Geradlinig wie an der Schnur.Loopings -Rollen-Rueckenflug einfach Super.Meine Sport Kollegen, der Bau hat sich doch wohl Gelohnt. Er hat ,ich bin begeistert .Der Hai 1 E ist schnell Gleitet sehr gut , lässt sich gut Landen.Ein Richtiger Turner:

Grüße
OttoX
 
Bräuchte mal wieder Eure Hilfe!!

Dank der Unterstützung hier bin ich wieder etwas weiter gekommen, bis eben zu dem Punkt mit der Rudereinstellung.

Mein Problem besteht darin, das mein Deltamischer ( Graupner Mx16 Hott) bei gleichzeitiger voller Höhe und Seite noch mehr Ausschlag gibt.

Zur vollen Steuerbarkeit wohl auch richtig aber wo liegen die Ruderausschläge bei Höhe und Quer. Wenn ich richtig gelesen hab , ist das an der Schablone der Maximalausschlag.

Also Höhe und Quer zusammen. Wie sind die Einzelausschläge? :confused:

Bekomme langsam weiche Knie vor dem Erstflug. Da ich nicht so der Profi bin muß ich doch beim Bau ganz schön kämpfen. Ungern würde ich das schöne Gerät in der Tüte nach Hause tragen.

Kennt sich vieleicht jemand mit Graupner aus und könnte mir Tips geben.


Ich hoffe Ihr könnt mir wieder weiterhelfen

Grüsse

Andreas

Hallo Andreas,

ja, das auf der Schablone ist der Maximalausschlag, also voller Querruder + Höhenruderausschlag! (du hast z. B. Querruder voll rechts und ziehst dazu noch voll Höhe, dann geht die Klappe rechts oben über den Maximalausschlag hinaus. Wie du das bei deiner Funke begrenzen kannst hab ich dir unten geschrieben.

Die einzelnen Ausschläge für Quer- und Höhenruder findest du in der Baubeschreibung auf Seite 46 im Kapitel: Erstflug-Einstellungen

Höhenruder oben 14 mm unten 12 mm

Querruder oben 18 mm unten 14 mm (habe meine aber auf 15 mm oben und 10 mm unten zurück genommen)

Ich fliege zwar Jeti, habe aber für dich einfach mal bissi im www gegoogelt und das zum Beispiel da gefunden:


http://www.rc-web.at/forum/viewtopic.php?f=19&t=27058&start=30


Ich habe meinen Hai letztes WE auch eingeflogen. Alle Ausschläge nach Anleitung eingestellt. Mir waren die Querruderausschläge beim Erstflug viel zu giftig und ich hab sie auf 80% begrenzt. Beim zweiten Testflug habe ich ihn auch gleich selbst geworfen und so gefällt mir das jetzt viel besser.
Eins habe ich festgestellt, den Hai muss man laufen lassen, das Modell ist kein Wiesenschleicher!
Er ist sehr agil und man kann ihn schön um die Ecken scheuchen. Looping...Rolle...läuft alles wie aufgefädelt.
Mit dem angegeben Schwerpunkt flog er auf Anhieb ohne Probleme. Ich würde fast sagen der Schwerpunkt passt so. Werde aber beim nächsten mal den Akku noch ein paar Millimeter hin und her schieben und probieren.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Gert,

es ist ja sehr nett, daß Du so ausführlich hilfst, Danke dafür!

Allerdings wüsste ich gerne, wo Du den Text gefunden hast. Es gibt so einige Regeln, die man beachten sollte.
Da wäre mir ein Link auf die Quelle lieber als den Text ohne Quellenangabe direkt hier reinzustellen.
Lass mal hören, Danke!

Servus
Hans
 
Hallo Gert,

es ist ja sehr nett, daß Du so ausführlich hilfst, Danke dafür!

Allerdings wüsste ich gerne, wo Du den Text gefunden hast. Es gibt so einige Regeln, die man beachten sollte.
Da wäre mir ein Link auf die Quelle lieber als den Text ohne Quellenangabe direkt hier reinzustellen.
Lass mal hören, Danke!

Servus
Hans


sorry hans

ich hab aber die URL nicht mehr gefunden und deshalb was anderes rein gestellt...sagt aber das gleiche aus
 
Moin,

für alle die sich das gesamte Leistungsspektrum des Hai 1 Evo einmal ansehen wollen: das Modell wird auf der Messe in Sinsheim vorgeflogen. Der Flugplan ist hier zu finden

Ich stimme zu das der Hai 1 evo flott geflogen werden kann und das man damit auch schön rumturnen kann - aber langsam und Anfängerfreundlich geht auch! Ich hatte schon mehreren Anfängern den Knüppel in die Hand gedrückt. Nix mit Lehrer/Schüler, ich habe den Sender komplett übergeben, keiner hatte damit Probleme!

Bei Fragen ruft uns bitte gerne rüber, ich bin ganztags draußen, Wolfgang ist zumindest während der Flugslots dabei.

LG, Tim
 

Umbaz

User
Danke !

Danke !

@ Gert

Das mit der Servowegberenzung hab ich mir rausgesucht. Hab einen Empfänger, in dem, kann man es einstellen.

Das mit den Ausschlägen werd ich mal so einstellen :cool:

Du hast mir ja schon des öfteren weiterhelfen können. Ich möchte mich für deine Hilfe und die Berichte bedanken.


@ Alle

Danke auch an Euch, für die Unterstützung :D


Nun werd ich mal sehen ob ich das mit dem Einstellen hinbekomme.


Grüße aus Ludwigshafen

Andreas
 

Sushi

User
Kurzer Bericht:
Meines Vaters Hai hatte am Wochenende Erstflug!Die Ehre, ihn zu steuern, hatte ich. Das Ding fliegt formidabel. Wir haben die leichte Motorisierung aus dem FMT-Artikel gewählt. Die Steigrate ist absolut ausreichend, man kann ihn anstechen um schnell zu fliegen, aber man kann ihn durch das geringe Gewicht auch extreeeem langsam machen. Dadurch wurde die Landung eine der weichsten, die mir überhaupt jemals gelungen ist. Nachtrimmen war auch kaum nötig, einzig etwas Höhe habe ich noch dazugegeben.

LG, Björn
 

code11

User
So. Auch mein Hai durfte das erste Mal in die Luft.

IMG_0147.jpg

Mit ca. 650g ohne Akku und einem 3S 2200mAh Akku gehört er sicher nicht in die Kategorie Fliegengewicht, fliegt sich aber tadellos.
Da dies mein erster selbst gebauter Flieger ist, war ich erstaunt über die gelungenen Flugeigenschaften. Einzig an die - im Vergleich zu meiner 50cc Ultimate - schwer zu erkennende Silhouette muss ich mich wohl noch ein wenig gewöhnen.
 
Akkufach

Akkufach

Hallo zusammen,
ich baue auch gerade einen Hai 1 evo und wäre dankbar für Beispiele, wie der Akku untergebracht ist.
Dank und Gruß
Leo
 

Torfi

User
Hallo,
ich habe das so gelöst
guckst du hier.
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 20150717_210000[1].jpg
    20150717_210000[1].jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 87
  • 20150717_205943[1].jpg
    20150717_205943[1].jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 88

Gusto

User
Frage zum Antriebsset (2S-LiPo)

Frage zum Antriebsset (2S-LiPo)

Hallo,
ich möchte die Antriebs-Experten um Rat fragen.
In der FMT 11/2014 stehen zwei Antriebsvorschläge.

Vorschlag 1
MotorHacker A20-12 XL Evo
Propeller10x6
LiPo3S 1350 mAh
Gemessener Strom33 Ampere
CharakterisierungSteigt wie ein Engel

Vorschlag 2
MotorHacker A20-26 M
Propeller9x5
LiPo3S 800 mAh
Gemessener Strom11 Ampere
CharakterisierungSteigwinkel 45°

Dann gibt es in Beitrag #50 noch folgende Angaben:
MotorBoost 18
Propeller9x6,5
LiPo1300 mAh (vermutlich 3S)
Charakterisierungsteigt fast senkrecht

Mein Anliegen: Ich suche eine Antriebsset, die folgende Eigenschaften erfüllt:
  1. Kein zusätzliches Blei erforderlich, um den Schwerpunkt einzustellen.
  2. Kein Hotliner-Antriebsset. Der Steigwinkel soll zwischen 30° und 45° liegen.
  3. Eher ein leichtes Antriebsset als ein schweres.
Vorschlag 2 kommt also schon ganz gut hin.

Ich bin noch unschlüssig, ob es eine Antriebsset mit 2S-LiPo oder 3s-LiPo wird. Deshalb meine Frage: Hat schon jemand den Hai 1 Evo mit einem 2S-LiPo geflogen? Wenn ja, was für ein Antriebsset wurde verwendet?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
 
Hallo Gusto,
Ich gehe bei meiner Antriebsauswahl nach folgenden Kriterien vor:

1. Um meinen Vorrat an Lipos klein zu halten ( sie altern halt auch beim Lagern) verwende ich in meinen großen Modellen 6S 5000 mAh und in meinen kleinen 3S 1800 mAh. Dadurch habe ich für meine ganzen Modelle von jedem Typ Lipos nur jeweils 2 Stück. Ist ja auch eine Kostenfrage.

2. Auch wenn ich nicht Hotlinermäßig mit meinen Modellen fliege, habe ich lieber etwas mehr Dampf unter der Haube ....ist
mir so sicherer wenn es mal etwas eng wird.....einfach noch mal den Regler auf und ich bin weg ohne das der Motor erst
Überlegen muss was ich von ihm will.

Der Antrieb von Hacker A20-XL EVO passt sehr gut beim Hai, auch mit meinem Lipo ohne Blei.
Es fliegt bei mir sogar noch das Unisens mit.....
Klar steigt er damit senkrecht, ich finde es super so.
2...3 Sekunden den Regler auf ....und danach kann ich die Höhe schön absegeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten