EFX Racer / Durafly™ von HK erste Eindrücke

Hallo,

ja genau der Graupner Speed Prob 7x7 hat eine 8mm Bohrung, der Mitnehmer hat 6mm.
Du benötigst noch einen Distanzring 8/6 ich benötigte noch 2 Unterlegscheiben unter der Luftschraube, da das Blatt von der 7x7 Luftschraube sonst gegen die Spinner Rückplatte stößt.

Die Drehzahl liegt im Flug mit der 7x7 und guten 4S bei ca 22.000 in der Luft, der Sound ist sehr angenehm.

Grüße
Gunnar
 

tuxian

User
Danke für die Infos.
Die Bohrungen des Montagekreuzes passen auch für die Halterung beim EFX Racer?
Mit welchem Akku fliegst du und welche Flugzeit erreichst du dabei?
Ich lag mit dem 3000kV Motor bei knapp 2 Minuten Flugzeit (fast nur Vollgas).

Gruß
Markus
 
Hi,

ich fliege mit 4S/2200mAh und lasse 20% im Lipo, habe mir einen Alarm bei 1760mAh gesetzt.
Ich fliege meistens "Badewanne" (Gerader vollgas Überflug hochziehen bis 150Meter wenden und mit Vollgas wieder runter bis auf ~20Meter am Ende vom Platz wieder hochziehen bis auf ~150Meter u.s.w.).

Siehe meine Logs, so komme ich auf ca ~2:30 bis ~3:00 Minuten.
Bei Vollgas liegt der Strom so bei etwas über 50A, siehe meine Logs.

Ich messe Dir heute Abend mal die Bohrungen von dem Montagekreuz aus, dann kannst Du es mit Deinem vergleichen.

Grüße Gunnar
 
Hallo,

Daten Aerostar 3536 1780kv:
Gewicht inkl Mitnehmer und Montagekreuz 140g
Länge inkl Mitnehmer 42,2mm
Montagekreuz Lochkreis 42mm Lochkreis Motor 2 Löcher 16mm Lochkreis und 2 Löcher 19mm
Der originale EFXTRA Spinner ist sehr hochwertig und komplett aus ALU 48mm falls 48mm zum EFX Racer passt?
122E2F37-EF29-4550-8150-292B83DAE5E0.jpg
89602997-19E2-4F4F-8D32-AB68D4AA8DD0.jpg

Grüße Gunnar
 

tuxian

User
Vielen Dank für die Infos und deine Bemühungen. Werde ich mit dem bisher verwendeten Motor vergleichen.
Um eine noch bessere Motorkühlung zu erreichen habe ich bisher nur eine Spinnermutter verwendet.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Hallo Gunnar,

ich war heute mit dem Aerostar 3536 1780kv mit 7x7 Prop fliegen. Der EFX Racer geht recht gut damit auch wenn er deutlich leiser ist als mit dem 3000kV Motor aber noch etwas mehr Leistung wäre nicht schlecht ;)
Könnte man eine größere Luftschraube bzw. eine mit mehr Steigung montieren ohne dass der Motor abbrennt?

Gruß
Markus
 
Hi,

freut mich, dass Du nicht ganz enttäuscht von dem EFXTRA 3536 1780kv Motor bist.
Du hast Die Möglichkeit auf 5S/1800 zu gehen, z.B. mit der APC 5.5x6.5:

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2808078-Durafly-EFXTRA/page137

Der Motor an 4S hat noch etwas Reserven, meiner wird an 4S mit der Graupner 7x7 nur handwarm, Du könntest mal die APC Speed Propeller versuchen 7x7 7x8 7x9 (die 7x8 und 7x9 Eventuell etwas gekürzt). Hast Du einen UNISens oder dergleichen?

mehr als 60A fallend würde ich dem Motor jetzt nicht zumuten. mit dem Graupner liegt man so beim Beschleunigen aus dem Abschwung bei ca 56A fallend auf 50A.

Grüße
Gunnar
 

tuxian

User
Danke für die Infos.

Für 5s müsste ich extra neue Akkus anschaffen aber die Performance am Video ist super ;)
Ich verwende Unisens aber derzeit nicht im EFX Racer. Werde aber den Strom messen falls ich eine größere Luftschraube montiere.

Gruß
Markus
 

zuio

User
Welchen 3S Akku könnt ihr empfehlen ??? Welches Ladegerät 12 / 230V welches auch meinen senderakku laden kann? (möglichst klein und leicht)

Irgendwelche Verbesserungen am modell ? (hab gelesen einer hat einen kohleholm in die Tragfläche eingebaut)
Was sind die Schwachstellen am Modell? Welche Ersatzteile soll ich gleich bei Hobbyking mitbestellen ? (Landekufe, Batteriefach?)
Alternativen die noch größer sind und pylon / Hotlinermäßig fliegen?

Vielen Dank !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten