Semiscale Z-37 Hummel

Z-37 A 2

Z-37 A 2

Hallo Z-37 Liebhaber

Nachdem die erste Z-37 gar nicht so schlecht geworden ist, hat mich wohl das " Agrarfliegerfieber " gepackt.
Was lag da näher, als noch eine Z-37 zu bauen. Diesesmal habe ich mir dazu die Z-37 A 2 ausgesucht.
Mit diesem Baumuster wurden die Agrarflieger ausgebildet und durfte natürlich nicht in meiner Sammlung fehlen.
Da beide Modelle wirklich einfach und schnell zu bauen sind, ist auch der Stressfaktor sehr niedrig. Und man erhält tatsächlich ein vollwertiges Semiscale Modell. Hier noch mal ein kräftiges: BESTEN DANK an Lutz Richter, der quasi den Grundstein für beide Projekte gelegt hat.
Da die neue Z-37 A 2 genau die gleichen Abmessungen wie die Z-37 hat, war es echt einfach, das neue Modellchen zu bauen. Nur noch die Vorflügel und ein paar Kleinigkeiten ran, dann kann es mit dem Finish losgehen. Und genau hier habe ich eine dicke Mauer vor mir. Wie um Gottes Willen soll ich die farbliche Gestaltung machen? Da sind sie wieder, meine kleinen Problemchen, die mir noch einige Nächte einen unruhigen Schlaf bescheren.

Gruß, Franz Haas
PC030051.JPGPC030050.JPGPC030049.JPGPC030048.JPG
 
Z-37 A 2

Z-37 A 2

Hallo Godert

D A N K E

Jetzt hab ich es! Die WI darf es werden!
So wie ich mich kenne, wird es wohl nicht bei den Flachrümpfen bleiben.
Mir schwebt da etwas in 1500mm Spannweite vor, mit richtigem Rumpf und mit richtiger Streuanlage.
Aber erst das Finish für die A 2. :D

Gruß, Franz Haas
 
Z-37 A 2

Z-37 A 2

Hallo Agrarflieger Freunde

Wie Ihr an meinen neuen Fotos erkennen könnt, geht der Bau der Z-37 A 2 als Semiscalemodell zügig voran.
Kein Wunder, da ja alle Teile der Z-37 passen. Nur das Rumpf-Vorderteil ist geändert, also etwas länger geworden.
Es macht einfach großen Spass, dieses Modell zu bauen. Ich wünschte, ihr könntet das Leuchten in meinen Augen sehen. Bei dem tollen Anblick der beiden Z- 37 ist für mich einfach atemberaubend.
Klar schwärme ich für die Modelle. Da hat ja auch der Lutz Richter Pate gestanden und ohne Murren alle meine Fragen fachmännisch beantwortet. Das ich dabei restlos Z-37 verseucht bin, erkennt ihr leicht an meinen Worten und den Bildern.
Jetzt hab ich aber genug geschwärmt! Schaut euch die Bilder an, die sagen mehr als 1000 Worte.

Gruß, Franz Haas

008.JPG007.JPG006.JPG005.JPG004.JPG003.JPG002.JPG001.JPG
 
Z-37 A 2

Z-37 A 2

Motorhaube

Ja, lieber Peter! Du hast ja Recht. Wie du siehst, habe ich deinen Hinweis in die Tat umgesetzt.
Die Z-37 Nr.1 wird diese Motorhaube auch noch bekommen. So sieht auch der " Flachrumpf" nicht mehr
ganz so flach aus. Nochmals DANKE für den wichtigen Hinweis.

Gruß, Franz Haas
 
Z-37 A 2

Z-37 A 2

Hallo an Alle

Es geht endlich weiter. Da ich ja unbedingt die Version mit Zusatztanks bauen will, war mal wieder etwas
Sucherei angesagt. Und wer wurde wieder als erster fündig? Natürlich der Lutz!
Lutz hat mir sogar eine Zeichnung der Orginaltanks zukommen lassen. Jetzt war es für mich einfach, diese in extrem leichten Balsa nachzuschnitzen. Bei Bedarf kann ich diese Zusatztanks sogar abschrauben.
Das entgültige Finish steht jetzt auch fest. Morgen geht es los.
Ich kann es kaum erwarten, euch die fertige Z-37 A 2 in ihrer vollen Schönheit ( ?? ) zu präsentieren.

Gruß, Franz Haas
Zusatztank 2.JPGZusatztank 1.JPG
 
Z-37 A-2

Z-37 A-2

Hallo Hummelfreunde

Jetzt habe ich nach langem Suchen endlich mein Finish gefunden.
Hat ja auch lange genug gedauert. Gesagt, getan, Oracover geordert und ab in die Küche zum bügeln.
Ich liebe meine beste Ehefrau der Welt dafür, dass ich in der Küche meine Modelle bügeln darf. ( und nicht nur dafür liebe ich sie )
Wie ihr seht, habe ich folienmäßig soweit alles fertig. Morgen werden Fahrwerk und Zusatztanks lackiert und wenn dann alles getrocknet ist, wird meine Z-37 A-2 zusammengeklebt. Ich schätze mal, dass bis Samstag alles fertig sein kann.
Grüße, Franz Haas
010.JPG009.JPG
 
Z-37 A-2

Z-37 A-2

Hallo

Es geht weiter

Der Rumpf ist jetzt fast fertiggestellt. Falls jemandem jetzt was auffällt, was ich verbessern kann, bitte
umgehend Antworten. Noch kann ich ohne großen Aufwand eine Änderung machen.
Der Achriftzug " Cmelak " auf der angedeuteten Motorhaube wollte ich in grau plotten.
Kommt das hin?

Gruß, Franz Haas
012.JPG011.JPG
 
Hallo Franz,
den Cmelak-Schriftzug bitte in Dunkelblau, den Untergrund für das LET-Logo in Schwarz, und die Logoinnereien in Weiß.

viele Grüße
Godert
 
Z-37 A-2

Z-37 A-2

Hallo Godert und alle anderen Z-37 Liebhaber
( oder die, die es mal werden wollen :D )

Danke für den Hinweis.
Das Finish dauert wohl etwas länger als geplant. Egal, dafür denke ich kann sich die kleine Z-37 A 2 sehen lassen.
Und da mich jetzt der Ergeiz gepackt hat, wird es wohl auch noch ein paar Tage dauern, bis mein Semiscale Modell fertiggestellt ist. Ich möchte euch aber trotzdem gerne auf dem neuesten Stand halten und werkele unter weiter.
Gruß, Franz Haas
016.JPG017.JPG020.JPG
 
Hallo Franz, sehr schön gemacht!

... noch eine kleine Korrektur zum Let-Aufkleber. Bei der DM-SWI (D-EOUI) ist die Hintergrundfarbe des Logos ein helles Taubenblau.

Ich freue mich schon, das fertige Modell zu sehen.

viele Grüße
Godert
 
Z-37 A-2

Z-37 A-2

Hallo Agrarflugfreunde

Meine kleine Z-37 A-2 Hummel nimmt Gestalt an. Das Zusammenkleben der einzelnen Baugruppen
nimmt ganz schön Zeit in Anspruch. Die Zusatztanks sind fertig lackiert und trocknen wie immer im
Wohnzimmer. Die Fahrwerkteile leisten vergnügt Gesellschaft, genau so wie das Fußabstreifgitter und die Abdeckung für die Schubstange.
Für heute mache ich Feierabend, meine Hände zittern ein klein wenig. Warum? Weil ich Rumpf und Flügel und Leitwerk mit 30 min. Epoxi geklebt habe. Nicht ganz sooo einfach, weil ja auch die 0,8mm Stahldrähte durch den Flügel laufen und kein Kleber darauf kommen darf. Das war heute die schwierigste Arbeit. Der Rest geht dann fast von selbst. Jetzt, wo ich in kürzester Zeit 2 Semiscale Modelle auf die Beine gestellt habe, hoffe ich mal, dass der ein oder andere auch noch für den diesjährigen Wettbewerb ein Modell baut.Wolfram hat ja schon einige Tip´s für euch gepostet. Und glaubt mir: es macht einfach riesen Spaß.

Gruß, Franz Haas023.JPG024.JPG025.JPG026.JPG
 
Z-37 A-2

Z-37 A-2

Hallo Agrarflieger Freunde

Ja, es geht weiter. Die ganzen Kleinigkeiten sind doch sehr Zeitintensiv, müssen aber sein.
Dank Godert habe ich ja die Orginalen Schriftzüge erhalten, sehr zur Freude meines Plotters.
Besten Dank Godert.
Jetzt geht es so langsam dem Ende entgegen und der Motor/ Tankeinbau dürften keine Probleme mehr machen.

Gruß, Franz Haas037.JPG034.JPG032.JPG028.JPG026.JPG
 
Z-37 A-2

Z-37 A-2

Hallo Godert

Besten Dank für den Hinweis!!
Da kann man sehen, wie Betriebsblind man werden kann. Hab doch glatt die " Reserve" aufgebracht.
Das Zeugs ist so dünn, das schnell mal was in die Hose geht und ich immer alles doppelt plotte und entgittere.
Und in meinem " Bauwahn " hab ich glatt das falsche gegriffen. Asche auf mein Haupt. Wird sofort korigiert.

Gruß, Franz Haas
 
Z-37 A-2

Z-37 A-2

Ja, ja - da sieht man mal wieder das man nicht genug kontrollieren kann.:cry:
Gut das dem Godert das sofort ins Auge gefallen ist mit dem Logo. Das hätte mir
bestimmt den ein oder anderen Lacher eingebracht! Doch jetzt ist alles im grünen Bereich
und ich kann mich voll und ganz dem Motoreinbau widmen.

Gruß, Franz Haas
038.JPG
 
Z-37 A-2

Z-37 A-2

Hallo Agrarflieger Freunde

Es wird Zeit, dass ich mich erst einmal recht herzlich bei allen Mitlesern bedanke. Einige von Euch haben mich bei der gesamten Bauphase unterstützt und wertvolle Tips gegeben.
Gut, dass es so ein tolles Forum gibt, wo man Input bekommt und sich mit Fachleuten auseinandersetzen kann.
Mein besonderer Dank richtet sich in erster Linie an Lutz Richter, Wofram Metzner, Godert, PeterKa, Rennsemmel,
und viele andere, die mich bei meinen beiden Z-37 Projekten unterstützt haben.
Jetzt, wo beide Semiscale Modelle fertiggestellt sind, fällt mir ein riesen Stein vom Herzen und kann es kaum erwarten, dass beide Modelle eingeflogen werden. Wolfram Metzner hat ja dazu auch einiges hier im Forum geschrieben. Danke dafür, Wolfram. Ich hoffe sehr, dass der ein oder andere durch meinen kleinen Bericht Interesse an der Semiscale Fesselfliegerei bekommen hat und auch ein Modell baut. Wir stehen natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Das man für so ein Modell keine großen Baukünste braucht, habe ich mit meinen beiden Z-37 Semiscale Modellchen ja gezeigt. Bauzeit für beide Modelle : keine 3 Monate.

Allzeit stramme Leinen
Franz HaasF22.JPGF21.JPGF18.JPGF12.JPGF10.jpgF009.JPGF003.JPG
 

PeterKa

User
Fein Fein Franzel :) Und was soll ich sagen... Die Zweite sieht nochmal Klassen besser aus als die erste.. Bsonders die Motorhaube gibt dem Modell richtig Pfiff. Aich das Fahrwerk sieht gelungen aus.. also prima alles.

PeterKa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten