Semiscale Z-37 Hummel

Z-37 Hummel

Z-37 Hummel

Hallo Peter

Das Angebot nehme ich natürlich gerne an. Für meine Z-37 habe ich 53mm Räder vorgesehen, die 16mm breit sind. Ich würde aber wenn, dann 2 brauchen. Eine links und eine rechts.
Auf diese Weise wird das Modell noch besser.
Den passenden Lack habe ich auch schon bestellt. :D

Gruß, Franz Haas
 

PeterKa

User
Ich wollte unbedingt wissen, ob ich so einen Kotflügel dengeln kann. Ich hatte es noch nie versucht. Habe einfach nur ein Stück 0,5mm Messingblech genommen, dolle ausgeglüht und dann im Schraubstock mit einem Hammer malträtiert. Nach einer Weile wird das Messing durch das Dengeln hart und muß erneut ausgeglüht werden.

IMG_2584.jpg

IMG_2583.jpg

Wenn man es ordentlich machen will benötigt man die runden Hämmerchen, und ein Positiv der Form, die das Blech später erhalten soll. Es genügt aber, das Positiv aus hartem Sperrholz anzufertigen, da das ausgeglühte Messing tatsächlich butterweich ist. Ich habe das noch aus meiner Schulzeit in Erinnerung, wo wir aus Kupfer kleine Behälter getrieben haben (damals gabs noch Werken als Unterrichtsfach).

Es ist jedenfalls kein Hexenwerk. Ich weiß jetzt, wie ich vorgehen muß. Das fertige Teil zu glätten und zu polieren ist eine Kleinigkeit.

PeterKa
 
Z-37 Hummel

Z-37 Hummel

Mein lieber Mann Peter

Da bleibt mir ja glatt die Spucke weg. Ich finde es einfach großartig, welchen Zuspruch die Z-37 Hummel doch hat und wie viele helfende Hände dafür sorgen, das ein edeles Modell entsteht. An dieser Stelle noch mal meinen herzlichsten Dank an alle. Bis her habe ich immer händeringend nach Gründen gesucht, meine odelle so wenig wie möglich zu fliegen ( vor Angst, das diese kaputt gehen könnten ) Jetzt habe ich ja bald gute Gründe!:D
Spass! Ich kann es kaum erwarten, die Z-37 fliegen zu lassen.

Gruß, Franz Haas
 
Z-37 Hummel

Z-37 Hummel

Hallo Z-37 Hummel Freunde

Es geht zur Zeit nicht ganz so schnell voran. Das Fahrwerk hat mich ganz schön Nerven gekostet.
Da aber Wolfram so gute und wertvolle Tips gegeben hat, habe ich mich entschlossen, die Fahrwerk-
abstrebungen aus 0,5mm Messing zu bauen. Hierzu wurden Streifen von 7mm geschnitten und um das Hauptfahrwerk gebogen. Nachdem alles passend gefertigt war, sind die 2mm Bohrungen in die Halter gekommen.
Dann nur noch mal eben die 2mm Stäbe abgelängt, Schraubschuhe hergestellt und gebohrt, dann alles miteinander
verschraubt. Eigentlich ganz einfach! Man muß nur darauf kommen.
Morgen geht es dann an die Steuerung. Da freue ich mich schon besonders drauf.

Gruß, Franz Haas
084.JPG083.JPG082.JPG081.JPG080.JPG
 

PeterKa

User
Langsam wird meine Werkstatt bezugsfähig. Heute habe ich als erstes Werkstück mal versucht sowas wie einen Kotflügel zu dengeln. Zwar habe ich kein Bördeleisen, aber einen Kugelkopfhammer und einen Uhrmacheramboss habe ich im Nachlass meines Vaters gefunden und gleich ausprobiert. Im wesentlichen wollte ich wissen, wie sich das Weißblech aus dem wir die Tanks löten, verarbeiten lässt.

IMG_2593.jpg

Ich habe ziemlich lange drauf rum gehämmert, aber mit der Zeit klappt es immer besser. Das Weißblech muss man nicht ausglühen, es ist so weich, daß man es bequem in eine Form drücken kann. Diese muß nichtmal besonders fest sein. Ganz freihändig bekomme ich so einen Kotflügel aber nicht hin. Trotzdem bin ich jetzt sicher, daß das klappen wird.

PeterKa
 
Z-37 Hummel

Z-37 Hummel

Es geht weiter

Heute habe ich mich intensiv mit dem Leinenausgang beschäftigt. Dadurch, dass der Aussenflügel eine
ordentliche V-Form hat, war doch etwas Gehirnschmalz gefragt. Es hat einige Zeit gedauert, bis das die
Steuerdrähte reibungsfrei ihren Dienst aufgenommen haben. Die gebogenen Ösen dienen hierbei zur Leinen-verstellung. Der gesamte Leinenausgang wird in 2mm Messingröhrchen eingeschoben und nach dem Finish
eingeklebt. Das Gestell wurde dabei mit Kupferdraht umwickelt und verlötet.

Gruß, Franz Haas
095.JPG094.JPG093.JPG092.JPG
 

PeterKa

User
Kotflügel

Kotflügel

Weil es mich so sehr interessiert und weil ich es noch nie gemacht habe, wollte ich unbedingt einen Kotflügel für Franz dengeln. Um es vorwegzunehmen... es ist mir sehr schwer gefallen.

IMG_2598.jpg

Ich habe mir einen passenden Sperrholzblock gesägt und in die Kontor geschliffen. Darum wurde dann das Metallband gezogen und vorsichtig angebördelt. Sagt sich so leicht... Zwischendurch immer wieder ausglühen. Der erste Versuch war mit Tankblech gewesen. Das hat sich nicht bewährt, der Kotflügel wird einfach zu schlabberig. Mit 0,5 mm Messing geht es besser, es wird sehr weich beim Ausglühen. Mit dem Dremel konnte am Ende das Messing glattgeschliffen werden. Ich habe es nicht auf die Spitze getrieben, schließlich muß das Teil noch anprobiert werden.

PeterKa
 
Z-37 Hummel

Z-37 Hummel

Hallo Z-37 Hummel Freunde

So geht es einem, der zum ersten mal einen Semiscale Flieger baut! Man kann sich ja so herrlich in Kleinigkeiten verzetteln! Das Heckfahrwerk aus gebogenem Stahldraht war absolut nicht der Renner. Also wieder Bilder gegooglet und fleißig gezeichnet und gesägt. Jetzt gefällt mir das Fahrwerk erheblich besser. Keine Panik, der " Federgummi " wird natürlich gegen eine richtige Feder ausgetauscht. Und da ich den gesamten Rohbau auch gut verschliffen habe, konnte ich auch mit dem Finish beginnen.

Gruß, Franz Haas
 

Anhänge

  • 103.JPG
    103.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 36
  • 100.JPG
    100.JPG
    248,8 KB · Aufrufe: 43
  • 099.JPG
    099.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 49
  • 108.JPG
    108.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 45
Z-37 Hummel

Z-37 Hummel

Hallo Z-37 Hummel Mitleser

Da bekommt man von den Profis Lutz und Wolfram den wichtigen Hinweis sich nicht zu verzetteln, doch man macht es trotzdem! Ist doch klar, dass man dafür kräftig was auf die Rübe bekommt! Und das von der blöden Folie. Was bin ich froh, das ihr meine Flüche nicht hören konntet.Die Verwünschungen haben kein Ende genommen. Statt einen guten Kompromiss bezüglich der Farbe einzugehen, habe ich meinen Kopf durchgesetzt und die Folie genommen, die dem Farbton RAL 1023 am nächsten gekommen ist. Und genau diese Folie ist der letzte M.......! So was habe ich lange nicht mehr erlebt. Erst fast wie Gummi, dann nach dem Erwärmen steif und bockig. Na Klasse.
Aber trotzdem habe ich es geschafft. Ich kann zwar nicht sagen wie, aber es ist trotzdem nicht schlecht geworden. Klar habe ich auch einige Bauteile lackiert. Die trocknen wie immer schön im Wohnzimmer an dem Kronleuchter vor sich hin. Jetzt geht es an die Beschriftung. Die " Kabine " wurde per Trick erstellt: ein wirklich sehr gutes Foto von einer seitlichen Aufnahme des Orginals wurde der Ausschnitt auf die richtige Größe gebracht und die Scheiben mit der Schere ausgeschnitten. So passt dann auch alles. Doch jetzt wie immer die neuesten Fotos.

Gruß, Franz Haas
112.JPG110.JPG
 
Z-37 Hummel

Z-37 Hummel

Hallo Z-37 Hummel Mitleser

Was glaubt ihr wohl, was ich den ganzen Tag so gemacht habe? Richtig - an der Z-37 die Beschriftungen und die Pilotenkanzel mittels sehr dünner und sehr guter KFZ Plotterfolie hergestellt und aufgebracht. Und da ich mich wie so oft " Verzettelt " habe, hat es mal wieder was länger gedauert.
Das ich mal schnell einen " Probesitz von Flügel und Leitwerk gemacht habe, ist doch klar - oder?
Mal sehen, was mich morgen mit den 3 Steuerdrähten so alles erwartet. Diese werden ja zuerst an den beiden Steuersegmenten angebracht und dann durch den Flügel geschoben, durch den kleinen Schlitz an der Unterseite des Flügels. Ob das wenigstens ohne fluchen geht? Na ja, warum auch einfach, wenn es umständlich so schön aufwendig ist. Wie immer ein paar Bilder, damit ihr was zum schauen habt. Da Wolfram sich so viel Mühe macht und die F4B SC Regeln für Euch niedergeschrieben hat, werden doch bestimmt einige Semiscale Modelle vorgestellt werden. Mit meiner Z-37 Hummel möchte ich euch zeigen, dass es kein Hexenwerk ist, ein Semiscale Modell zu bauen. Denn was ich kann, können viele erheblich besser. Davon bin ich überzeugt!

Gruß, Franz Haas 119.JPG118.JPG116.JPG115.JPG114.JPG
 
Z-37 Hummel

Z-37 Hummel

Hallo Wolfram

Aber sicher bekommt die Z-37 einen Piloten. Sogar einen ganz besonderen. Zuerst muß ich aber alles schön zusammen haben und das wird noch ein paar Tage dauern. Und sobald die Z-37 fertig ist, wird sofort noch eine gebaut.

Gruß, Franz Haas
 
Hallo Franz,

schon seit dem ersten Post verfolge ich Deinen Baubericht und bin von Deiner Hummel-Umsetzung begeistert.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich selbst mit der Z-37. Die Fesselflug-Modellkonstruktion von Lutz Richter gefällt mir sehr gut, entsteht doch mit einfachen Mitteln ein sehr ansprechendes Modell.

Hut ab vor Deinen "Verzettelungen", die sind das Salz in der Suppe.
Auf den Erstflug und die Flugeigenschaften bin ich schon sehr gespannt.

Vielleicht kannst Du beim nächsten Modell die Doppelsteuer-Variante bauen, dann bekommt die SOB eine "dicke" Schwester. (Unterlagen kein Problem)

viele Grüße
Godert
 
Z-37 Hummel

Z-37 Hummel

Hallo Godert

Besten Dank für deine netten Worte.
Die Z-37 ist mein absolutes Traummodell und macht wirklich riesigen Spass beim Bau. Je mehr Fotos man anschaut, um so mehr möchte man auch an seinem Modell verwirklichen. In meinem letzten Beitrag habe ich ja schon erwähnt, das ich eine zweite Z-37 bauen werde. Und auf dein Angebot komme ich gerne zurück. Mal sehen, wie ich morgen die kleine Hürde mit der 3 Leinen Steuerung in den Griff bekomme. Die beiden Steuersegmente arbeiten absolut spielfrei dank Messinglager. Die Fummelei mit den 3 0,8mm Steuerdrähten durch den Flügel wird noch schön. Dafür entschädigt dann aber die Verstellmöglichkeit. Genial einfach und einfach Genial! Auf den Erstflug freue ich mich schon sehr.

Gruß, Franz Haas
 
Z-37 Hummel

Z-37 Hummel

Hallo Z-37 Hummel Begeisterte

So langsam geht es in die heisse Phase. Nachdem ich ein sehr nettes Gespräch mit einem richtigen Z-37 Fachmann geführt hatte, wurden einige Änderungen und Verbesserungen umgesetzt. Dann fasste ich mir ein Herz und setzte die Z-37 mit Epoxi zusammen. Ist doch kein Problem ( dachte ich! ), doch weit gefehlt. Erst mal die Steuerdrähte durch den Flügel fummeln, Flügel an Rumpf anpassen und gleichzeitig den anderen Flügel über die CFK Stäbe an den Rumpf schieben, alles ausrichten und dann gut festhalten.Wisst ihr, wie lange 15 Minuten werden können? Mir ist es wie eine Ewigkeit vorgekommen. Und nachdem sich der Krampf in den Händen gelöst hat und langsam ins Zittern übergegangen ist, konnte ich mein Werk betrachten.Heckfahrwerk fertig angebaut ( jetzt mit richtiger Feder), Fahrwerk mal lose eingesteckt und ab auf die Waage. Morgen wird dann fleißig weitergebaut. Lasst euch überraschen.

Gruß, Franz Haas
122.JPG121.JPG123.JPG120.JPG
 
Z-37 Hummel

Z-37 Hummel

Hallo Z-37 Freunde

Endlich ist es so weit: nach trotzdem sehr zügiger Bauzeit habe ich die Z-37 Hummel fertiggestellt.
Mit dem Gesamtgewicht bin ich mehr als zufrieden. Mit 975gr ist eine langsame Flugwertung wohl kein Problem mehr.
Falls Euch noch was auffällt, was unbedingt noch an das Modell ran soll, bitte antworten.
An sonsten lasst das Modell einfach auf euch wirken.
Also allzeit stramme Leinen

Franz Haas
130.JPG129.JPG128.JPG127.JPG132.JPG138.jpg
 

f4bscale

User
Hallo Franz,
das ist ja ein schönes Modell geworden. Ob noch etwas fehlt, kann so nicht beantwortet werden. Dazu solltest du das Modell mal in der Position fotografieren, wie es auf deinem Bild für die Punktwerter zu sehen ist. Beide Bilder zeigst du uns dann hier. Möglichst so, dass man beide gleichzeitig auf dem Bildschirm hat.

W.
 
Z-37 Hummel

Z-37 Hummel

Hallo Z-37 Freunde

Nachdem ich die Fotos von Lutz eingehend betrachtet habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen.
Die Streuanlage fehlt noch! Also: nix wie ab in den Keller, wo die zweite Z-37 schon angefangen ist und eine Streuanlage geschnitzt. Noch ein paar Kleinigkeiten bauen, das ganze lackieren und eine Streuanlage wohnt unter meiner Z-37.

Gruß, Franz Haas
140.JPG
 
Z-37 Hummel

Z-37 Hummel

Hallo Z-37 Freunde

Meine kleine Z-37 Hummel in Semiscale ist jetzt richtig fertig.
Die Streuanlage M-63 ist fertiggestellt und montiert.
2 Fotos, einmal Orginal und einmal als Modell.

Gruß, Franz Haas
DSC_0013.JPG144.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten