Frässatz Hai aus FMT 6/03

andrenigge

User gesperrt
Hallo,
ich (15 Jahre) interessiere mich sehr für den Hai aus der FMT, ich wollte ihn gerne als Erstes selbstgebautes Modell haben, da ich biher nur ARF habe. Ein netter Vereinskollege hat mir seinen Plan gegeben. Ich habe aber wie gesagt überhaupt keine richtige Bauerfahrung (nur ARF zusammen "bauen"). Wenn ich den Plan so sehe weiß ich überhaupt nicht womit ich anfangen soll, ausserdem weiß ich nicht wie viel ich von welchem Material brauche. Vielleicht könnte mir mal jemand eine Aufzählung machen was ich alles brauche, aus der Beilage des Plans geht nämlich nicht hervor wie viel man wovon braucht. Ich habe mir auch schon überlegt zuerst mal einen Frässatz zu kaufen, und dann später einen komplett selbstzubauen, wo bekomme ich so einen Frässatz? Hat vielleicht noch einer einen übrig den er verkaufen würde? Wäre echt sehr nett wenn jemand was hierzu schreiben würde.

mfg André
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

andrenigge schrieb:
Ein netter Vereinskollege hat mir seinen Plan gegeben.

soweit ich mich erinnere wurde der Bau damals ausführlich in der FMT beschrieben, lass' Dir von Deinem Vereinskollegen am besten auch mal die passenden Beschreibungen zum Bau geben/kopieren. Dann erübrigen sich sicher einige Fragen von selbst. ;)

cu
Herbert
 
Bausatz Hai

Bausatz Hai

Hallo Ande

Ich habe meinen Frässatz von Bertrams Modellbaucenter. Der Flieger heisst dort Orchidee.

Vorschlag: Das Seitenleitwerk ist etwas zu schwach. Mach es aus dickerem Balsaholz oder Sperrholz.

DSCF0021_klein.jpg
 
Hai

Hai

Hallo André,

ich habe den Hai (Orchidee) auch als Frässatz von Bertrams Modellbaucenter gekauft und gebaut.
Den Bausatz und den Flieger kann ich empfehlen.
Das mit dem Seitenleitwerk stimmt, das musste ich auch etwas stabiler bauen. Die Originalversion ist mir ziemlich bald bei einer Landung abgebrochen.
Einen guten Bericht findest Du auch unter: http://www.einziehfahrwerk.de/jugend/jugend_2003_hai.htm
Da wurde der Hai als Jugendprojekt gebaut.

Gruß
Klaus
 
Hallo zusammen!
Demnächst gibt es die "Orchidee"(FMT-Hai) in einer größeren Version.
Spannweite ca. 1,85 mtr.teilbare Flächen,Gewicht ?,momentan Einzelteile gefräst,mit dem Zusammenbau wird in den nächsten Tagen begonnen.
Mfg Bertram
 
Grosser Hai

Grosser Hai

Und ich habe bereits bestellt. Bin wie auf Nadeln und warte sensüchtig auf die Grosse. Werde dann berichten.

Gruss
Remo
 
Der "Big Hai" fliegt schon in der 3 Saison

Der "Big Hai" fliegt schon in der 3 Saison

Hallo zusammen,
nachdem ich gleich nach Erscheinen der FMT 6/2003 den kleinen Hai gebaut habe, mußte ich feststellen, daß er zwar gut, aber für mich einfach zu zappelig flog.
Daraufhin ließ ich den Bauplan einfach beim Kopieshop um die Ecke so vergrößern, daß die vordere Flächenbeplankung nicht länger wie 1 m war.
Von den Rippen, Spanten, Rumpfteilen und Flosse erstellte ich mir Sperrholz-bzw. Pappschablonen und los gings. Auf diese Weise habe ich 4 dieser Vögel gebaut. Insgesamt haben in unserem Verein nach meinen Schablonen einige BigHai das Licht der Welt erblickt und noch keiner hat den Bau dieses sensationell fliegenden Teiles bereut.
Spannweite 1,82 Meter, Gewicht 1000 Gramm, Materialkosten mit Folie ca 100 EURO.
Antrieb Hacker A 20/22L mit Regler X 20 und Lipo TP 11/1V 2100
Damit erreichen wir Flugzeiten von locker 1 Stunde.

Es grüßt Euch
Bertl O.
 

Anhänge

  • 2xBig-Hai.jpg
    2xBig-Hai.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 33
  • Neubauten2005.jpg
    Neubauten2005.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 38
  • Neubauten2.2005.jpg
    Neubauten2.2005.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 30
  • Neubauten3.2005.jpg
    Neubauten3.2005.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten