Phönix Flugsimulator in der Version 5 als 3D Flächen-Trainer unbrauchbar geworden?

PlanB

User
Bevor ich die Version 5 nun endgültig deinstalliere und bei einer Neuinstallation die Updates nach Version 4 unterbreche möchte ich noch einmal in die Runde Fragen ob es keinen besseren Weg gibt.

Worum geht’s eigentlich?
Auch wenn man etwas an den Modellen Schrauben musste bin ich doch seit Jahren sehr zufrieden mit dem Phoenix Flugsimulator. In Bezug auf die Achsendämpfung, Schwerpunkt, Profilwahl und oftmals auch dem Gewicht waren immer ein paar Einstellungen notwendig um halbwegs realistischen 3D Flug trainieren zu können, aber dann war eigentlich alles schick. Mit Shuriken und Extra ließ sich alles trainieren was das 3D-Herz höher schlagen lässt.
Mit dem Update auf Version 5 hat sich das geändert, egal welches Modell, alles fliegt sich vollkommen unrealistisch einfach. Es sind Manöver möglich die sich in der Realität selbst mit einem Shocky nicht nachahmen lassen. Alles ist kinderleicht zu fliegen und bietet keine praktische Übung mehr. Die Ruderwirkung ist übertrieben hoch und die Modelle fliegen wie auf Schienen. Ein Stallverhalten oder Herausdrehen beim gleichzeitigen Knüppeln mehrerer Achsen gibt es nicht mehr und außer einem Motoriktraining für blutige Anfänger kann der Simulator nichts mehr bieten. Und auch für Anfänger ist es eigentlich nicht wünschenswert wenn sich die Flugzeuge so realitätsfremd simpel beherrschen lassen. Selbst eine extrem einfach zu fliegende Addiction XL fällt irgendwann vom Himmel wenn sie zu langsam wird….

Auch mit massiven Veränderungen an den Modelleinstellungen konnte ich keine ausreichende Besserung erzielen, bzw. den Schwierigkeitsgrad der Realität annähern. Hat vielleicht jemand einen Tipp wo man noch schrauben kann oder ob es ein paar fertige Setups gibt mit denen es sich wieder vernünftig üben lässt?
 
Ich fand die Flächenflieger schon in den Vorversionen unrealistisch (zu leicht zu fliegen) umgesetzt, habe allerdings nicht lange die Einstellungen verändert. Im Phönix fliege ich deshalb nur Hubschrauber, Fläche fliege ich mit Real Flight, da ist die Flugphysik m.E. viel besser getroffen.
Gruß
Bodo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten