Caldera-R von LE-Composites

Congratulations, very nice prototype indeed.
Good to know that production may start again soon :)
Very nice and good design (but everybody already knows that!!) ;)
 
Neuer Produzent der Caldera

Neuer Produzent der Caldera

Hallo Kollegen!

Ich habs mittlerweile in alle Richtungen versucht, man erfahrt einfach nichts über den "Neuen".
Mir wären Infos sehr wichtig daher ich ein neues Leitwerk für meine Caldera brauchen würde und schon seit vor dem Winter versuche ersatz zu bekommen.
Hoffe auf infos ;)

MfG Stefan
 
Ich habe letztes Jahr versucht monatelang, eher ein dreiviertel Jahr lang versucht Flyspace zu erreichen. Ich habe es mit allem versucht, emails und Telefonate und auf die Beantworter gesprochen. Flyspace hat mir nicht ein einziges Mal zurückgeschrieben, oder geantwortet. Sie haben auch monatelang kein einziges Mal das Telefon bedient.

Der CalderaR findet sich nicht mehr auf ihrer Homepage. LE-Composites ist der neue Hersteller und dort wurde innerhalb von einer Stunde mein email beantwortet.
 

celox

User
Ausbau meiner Caldera R

Ausbau meiner Caldera R

hallo fangemeinde und interessierte,

ich durfte von thomas von le-composites meine caldera r in empfang nehmen und danke an dieser stelle für die immer prompte, kompetente auskunft und abwicklung.
erster eindruck vom modell ist toll, sauber gebaut, fest und leichter aufbau in hartschale, leergewicht liegt knapp über 1500gr.
rumpfausbau hat begonnen, sie ist eng !! alles geht soweit rein und funktioniert - aber es ist echt eng :-) gute planung hilft da ein wenig je nach komponennten die man verbauen will.
werde den aktuellen fortschritt hier bebildern und ein wenig beschreiben.
gruss iwan
 

Anhänge

  • IMG_5218.jpg
    IMG_5218.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_5214.jpg
    IMG_5214.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_5193.jpg
    IMG_5193.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 280

celox

User
weiter gehts ....

weiter gehts ....

so heute gings ans kabel.
kabelbaum gelötet und alles drin, der empfänger kam auch gleich an seinen platz.
weiter gehts mit den flüglen ....
 

Anhänge

  • IMG_5244.jpeg
    IMG_5244.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 210

celox

User
flügel sind fertig

flügel sind fertig

so, ein fertiger flügel wiegt 550gr. und beide sind genau gleich schwer - das waren sie auch schon im auslieferungszustand.
ist über kreuz angelenkt und geht gut ohne hutzen unten raus. die mitgelieferten flachen sichtkohleabdeckungen schliessen alles sauber ab.
ein kurzer test zu CG und fluggewicht leer hat mich staunen lassen - könnte unter 2kg zu liegen kommen (ca. 1960gr.) - ob gut oder schlecht, knappe 1.5kg ballast habe ich ja immer mit dabei :-)
 

Anhänge

  • IMG_5282.jpeg
    IMG_5282.jpeg
    63,7 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_5281.jpeg
    IMG_5281.jpeg
    52,1 KB · Aufrufe: 229
Coole Fotos, schönes Design. Bin auf weitere gespannt.

Das ist wirklich äusserst leicht. Da fliessen wohl Erfahrungen vom Stobel mit rein. Total 3.5 Kilo finde ich aber dann ziemlich wenig. Bin mal gespannt auf meinen. Ist das eigentlich eine Rippe dort wo es aussieht, als hätte die Fläche einen Doppelknick? Welche Servos hast Du eingebaut?
 

celox

User
knick, ballast, servo und co....

knick, ballast, servo und co....

hallo leelander,

knick
fläche hat einen knick im bereich des ruderschnitts von quer zu klappen, ist so auf der 3seitenansicht auch sichtbar, jedoch extrem wenig knick.
ob da eine rippe drunter ist fühlt sich nicht so an, aber da kann dir der hersteller eher auskunft geben.

ballast
ich habe meine flieger selten mit vollem gewicht unterwegs da die bedingungen fehlen.
aber der flächenverbinder könnte man auch noch in vollstahl machen und die ballastiererei in wolframkupfer dann gibts ordentlich mehr :-)

servo
ich wollte mal einen flieger in HV ausrüsten und habe mich für futaba entschieden. fürs V waren s3270sv geplant gingen aber nicht rein, somit die aktuelle ausrüstung mit kst215mg.
in den flächen habe ich s3174sv in servorahmen von rc-solutions mit gegenlager. fühlt sich alles sehr knackig und präzise an.
endlich wieder mal ein flieger der platz hat in den flächen für ordentlichen servoeinbau :-)

bleischrot mit harz ist in der rumpfspitze am trocknen, dann kommt noch der flitzschenhaken an seine position und schon bald kann ich mehr zum endgewicht in leer sagen.
 

Anhänge

  • IMG_5275.jpeg
    IMG_5275.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 190

Peer

User
Total 3.5 Kilo finde ich aber dann ziemlich wenig.
Ist das eigentlich eine Rippe dort wo es aussieht, als hätte die Fläche einen Doppelknick?

Moin !

Da hilft dann nur noch teures Hartmetall / Wolfram - oder aber ein Stahlverbinder weiter :D

Die Fläche hat einen Doppelknick - und vermutlich hat Tomy keine Rippe mit eingebaut....

Gruß
Peer
 
Das mit dem Doppelknick ist mir vorher nie aufgefallen. Gefällt mir erstaunlicherweise (wollte ich ursprünglich nicht)

Sieht super aus, der Einbau. Die s3174sv sind übrigens eindeutig besser als die s3172sv, stärker,schneller und weniger Spiel - und ein verstärktes Gehäuse. Trotzdem verwende ich auf Wölbklappen, die bis unter den Rumpf gehen nur noch Gehäuse aus Metall, bisher MKS. Bei meinen 3150 früher ging da ab und zu das Gehäuse kaputt am oberen Lager der ersten Zahnradführung, das Getriebe habe ich nie kaputtbekommen. Allerdings sitzt seit ein paar Jahren auch der Gehirnautomatimus in Sachen Butterfly einfahren bei der Landung.
 

celox

User
Caldera R ist fertig

Caldera R ist fertig

hallo zusammen,

meine caldera r ist gestern nacht fertig gworden. alles programmiert und empfohlener CG von 94mm eingestellt.
abfluggewicht leer ist nun 1950gr. dazu kommen vorab mal 1450gr. ballast.
die dübelstange auf dem rumpfausbau soll den INLINE konion akku darstellen und als platzhalter dienen.
freue mich auf erstflug (immer wieder :-) und berichte dann gerne von meinen flugerfahrungen und erlebnissen, es geht ein par tage ab in die berge zu testen :-)
bericht zu flug und empfindung meinerseits gerne dann ab der KW21.

beste grüsse, iwan
 

Anhänge

  • IMG_5290.jpg
    IMG_5290.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_5294.jpg
    IMG_5294.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_5295.jpg
    IMG_5295.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_5296.jpg
    IMG_5296.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 303

celox

User
maiden CALDERA R

maiden CALDERA R

WOW - ich bekomm das grinsen nicht mehr aus dem gesicht ....

hatte heute nachmittag spontan die möglichkeit für einen angst-maiden am haushang bevors in die berge geht.
es war wetter - nicht gerade einflugwetter, bisschen regen dazwischen - eher ballistisch gegen 30kmh gegen den hang ,in den böen mehr.

eingestellt habe ich das model nach angaben vom hersteller, und beim erstflug mal nur rumpfballst drin.
der flieger ist von anfang an ohne korrekturen wunderbar geflogen,
bisschen ruppig da die flügel noch leer waren aber erstaunlich schnell und kam gut gegen den wind an mit den knappen 2.5kg.

war gleichzeitig in der luft mit einer energija in hardcore version und musste mich nicht schämen.
landen und allen ballast rein - jetzt wurde es definitiv ruhiger und sauberer zum fliegen und das ding rennt und rennt und rennt.
diese katze will einfach nur losrennen und rollt wie eine eins - WOW - absolut happy und freue mich auf die berge und die thermische seite zu testen.

ich finde das max. gewicht von knappen 3.5kg absolut io. und in dieser ballstierung ist das modell immer noch extrem wendig, gar nicht träge wie teileweise andere modelle und kommt gut auch gegen böen an und auch druch !
super teil, dies mal vorab ein kurzer bericht zu den ersten 1.5 std. flug mit der CALDERA R !

ok, ich geb's ja zu, ist immer noch ein weing freude und adrenalin vorhanden beim schreiben dieses textes :-)


@ peer, danke für den tip mit dem akku.

es grüsst, iwan
 

Anhänge

  • IMG_5355.jpeg
    IMG_5355.jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 228
Congratulations!
Nice flyer indeed, likes ballast and flyes like an Amigo with or without ballast in thermal. No bad habits at all, and that's good.
Just came down from my slope having a couple of termal flights as wind was almost absent but thermals were strong ... Hope you enjoy yours for quite some while :-)

As you see, I love Caldera philosophy !!!

14136558814_28324ab6cb_c.jpg
 

celox

User
Caldera R in den Bergen

Caldera R in den Bergen

hallo zusammen,

früher als geplant zurück aufgrund wetterumschwung.
an 3 tagen konnte ich aber die caldera r geniessen in allen bedingungen und ballastierungen.
ich bin hellauf begeistert und kann und will nicht mit anderen fliegern (selbstgeflogenen) in der gleichen klasse vergleichen,
sondern kurz wiedergeben was mir an der caldera r so gefällt;

- sehr fest und leicht gebaut
- braucht nicht viel gewicht um schnell zu sein (waren einige da die staunten)
- trägt sehr gut in allen gewichtsklassen und macht schnell tempo
- extrem wendig und unproblematisch zu fliegen
- etc.

daumen hoch zu dem tollen flieger und ich freue mich auf noch viele flüge mit der CALDERA R !!
es grüsst

iwan
 

celox

User
Caldera R am Haushang

Caldera R am Haushang

... und wieder mal hat mich die caldera r sehr positiv überrascht...

konnte heute am haushang bei lauesten bedinungen mal die leistung bei wenig wetter testen.
ich war am anfang leer unterwegs und bin dankbar für das leichte leergewicht, läuft und steigt schon bei sehr wenig aufwind oder thermik gut weg.

was mich sehr überrascht hat ist trotz des leichten fliegers, in leer, die dynamik dann am hang im f3f kurs. sauber gefogen verliert die caldera r fast keinen speed, und trotz leichtgewicht nimmt sie das tempo schnell auf und läuft gut an. enge wenden scheint sie einfach zu lieben :-)
der gleiche kurs dann ballastiert geht dann einfach merklich zügiger aber immer noch gleich präzise ...

enges auskreisen eines kleinen schlauches stellt kein problem dar - super teil bin immer noch hell begeistert.
lichte grüsse iwan
 

Anhänge

  • caldera.jpeg
    caldera.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 224

Chrima

User
Hi Iwan

Und ich dachte immer meine Schwärmerei klänge übertrieben ! :D

Viel Spass mit der Caldera und vielleich trifft man sich ja gar mal auf dem Gnipen ?! :)

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten