Caldera-R von LE-Composites

dp-air

User
Wettbewerb

Wettbewerb

Der erste Wettbewerbseinsatz "meiner C-R" von LE ist erfolgreich beendet.

Letztes WE in Asturien holte ich mir den 2. Platz in der Einzelwertung, die Team-Trophy und den Speedpokal.

Kurz-Bericht hier im Forum unter den Wettbewerben. Da sind auch links zu Videos und Fotos zu finden.

Gruß

Dieter
 
hallo dieter, ich gratuliere zu diesem tollen modell und zu deiner leistung :) ich dachte die c.r. wird erst so richtig gefährlich wenns ballert, sehe mich jetzt aber eines besseren belehrt ;)
lieber gruss martin
 

dp-air

User
Caldera-R von LE-Composites

Hallo,

für eine saubere Trennung zwischen meinem "Privatprojekt"
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/159275-Dieter-Perlicks-neue-Carldera-R.

und der späteren Vermarktung mache ich mal einen neuen Thread auf (Modi, bitte ggf. die entsprechenden Beiträge aus dem anderen Thread hier rüberschieben, wenn möglich -Danke.

Ich denke das gibt sonst eine nicht so schöne Vermischung.

Auf Bitte des Produzenten sollte ich den Serienaulauf abwarten, bevor ich mehr zu dem komerziellen Projekt schreibe. Seit gestern habe ich die "Freigabe" daher jetzt mehr Infos und einige Details zur Serienversion.

Also, seit Anfang des Jahres wird die Caldera-R von LE-Composites (www.le-composites.de) professionell hergestellt und vertrieben. Ich habe einen der ersten beiden Prototypen erhalten, mittlerweile ausgiebig getestet und im F3F-Wettbewerb in Asturien eingesetzt (Platz 2, Bericht hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/473352-F3F-Asturien-Open-2014).

Die Bauausführung der Serienversion wurde sehr eng mit mir abgestimmt und weist einige kleine Unterschiede zu meiner eigenen Bausausführung auf. Mittlerweile wurde auch einige Serienversionen ausgeliefert, die tw. auch schon hier im Forum dokumentiert wurden.

Der größte Unterschied besteht beim Leitwerksaufbau. Meine LWs sind in Sandwich, die von LE-Composites sind in speziellen Aluformen mit sehr hohen Drücken auf Rohacell-Kern gepresste CfK-Teile. Durch diese Bauweise sind sie mindestens genau so steif, sehr robust und mit Gewichten von 26 g je Hälfte etwas leichter als meine.

Die Flügel sind genau wie meine in einer speziellen CfK/AfK/CfK-Verbundbauweise als "HARTSCHALE" und daher extrem robust, was im rauen Hangflugbetrieb ja auch sehr wichtig ist. Die gesamten Gewebelagen sind in 45°-Orientierung. Die Torsionsfestigkeit ist daher jenseits von "Gut und Böse". Auch der Holm weist erhebliche Reserven auf. Auch bei tiefen 30iger Zeiten im F3F-Kurs arbeitet da nix.

Die Flügelballastierung ist mit 15 X 15 mm Vierkant Bleistücken plus Rumpfballastierung mit 14 X 14 mm Bleistücken bis knapp 4000 g möglich. Wer mehr will, benötigt einen Satz Wolfram, oder einen Stahlverbinder (plus 520 g), der allerding um 0,2 mm abgeschliffen werden muss, damit er in den Flügel passt.

Die Steckhaube wird mit einem Silikon-Stempel innen gepresst und passt damit saugend auf den Rumpf, sehr schön gelöst, wie ich finde.

Der Rumpf wird in "Aufblastechnik" gefertigt. Der hintere Teil in CfK, der vordere Bereich in GfK, damit 2,4 GHz keine Probleme bereitet.
Im Rumpf sind serienmäßig bereits der LW-Verbinder, das Ballstrohr, alle Öffnungen, Steckungen und Bowdenzüge fertig eingebaut. In meinem Prototypen habe ich komplett HV-Komponenten verbaut. Das passte so erstaunlich gut rein und war ohne "Fingerbrechen möglich. Rumpfausbau.jpg

Die gesamten Flügelanlenkungen habe ich mit Uli Helfrichs LDS-System ausgeführt, was ebenfalls kein größeres Problem dargestellt hat, war aber schon etwas "fummeliger".

Nach Einwiegen des Schwerpunktes kam das Teil auf die Waage. Genau 2000 g, ich finde für einen "Hartschalenflügel" mit Voll-CfK Leitwerk und stabilem CfK-Aufblasrumpf ein Super Wert. Hier hat LE-Composites er mal eine Bench-Mark gesetzt, die schwer zu toppen sein dürfte!

Die Testflüge verliefen dann völlig unspektakulär. Programmierung nach Datenblatt meiner eigenen Caldera-Rs und raus an den Hang. Ich glaube, ich musste noch 2 Raster Tiefe Trimmen, das wars. Fliegt absulot identisch zu meinen Eigenbauten (ich habe einen Eigenbau mit ebenfalls genau 2000 g Leergewicht).

Fazit: Ich bin mit der Bauausführung hoch zufrieden

Laut Hersteller beträgt der Einführungspreis noch 1.350,-- €. Das beinhaltet schon den Ballast. Wie ich find ist der Preis für die gelieferte Qualität mehr als angemessen, aber das muss jeder selber beurteilen.

Lieferzeiten sind, genau wie besondere Farbwünsche direkt beim Hersteller zu klären. Aber bis Weihnachten könnte es -Stand gestern- noch klappen ;)

Falls weiter Detail-Fotos gewünscht sind, kein Problem, kann ich liefern. Demnächst sollen aber auf der homepage von LE-Composites auch mehr Infos erscheinen.

Gruß

Dieter
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

(...) Modi, bitte ggf. die entsprechenden Beiträge aus dem anderen Thread hier rüberschieben, wenn möglich -Danke.

Ich denke das gibt sonst eine nicht so schöne Vermischung. (...)

Möglich? Ja, aber nur wenn Du mir die in Frage kommenden Posting-Nummern #xxx angibst. Ich kann unmöglich aus z. Z. 144 Postings die gerade zutreffenden Posts raussuchen...:rolleyes:
 

Alby

User
vorzeitiges Weihnachtsgeschenk

vorzeitiges Weihnachtsgeschenk

es ist ruhig hier geworden,
dachte, besuche ich den Thomas mal,
und prompt hatte ich den Vogel im Kofferraum :D.

Perfekte Bauweise, extrem robust und leicht,
zu leicht eigentlich, kann aber über Flächenballast (2kg)
und Rumpfballast (490g) wieder auf 4,5kg schwer gemacht werden.

Die Gewichte leer, nur aufgesteckt:
Flächen 2x530g
Vlt 2x26g
Verb. 62g
Rumpf komplett 238g
= 1412g

Fläche wird mit SBUS ausgebaut,
im Rumpf dann 2xHV Servos konventionell direkt zum Empf.
2x 18650,

hoffe auf 1900g zu kommen ...

P1030324.jpg

P1030325.jpg

P1030326.jpg
 
hallo alby, gratulation zu deiner wunderschönen caldera :)
hast du lds verbaut und welche servos sind drin? ist der schriftzug" caldera race " in der form lackiert oder geklebt.
danke für weitere infos und viel freude mit deiner cr
martin :)
 

Chrima

User
Hallo Alby

Gratuliere auch !
Wirst sicher viel Spass haben mit der Caldera.

Meine war noch bis im Oktober im Einsatz, soll nun aber einem neuen Besitzer das Kanten schruppen beibringen.
War ein cooler Kumpel und nicht einfach so weg zu geben.

Aber der Ersatz wird bald bereit sein ! :)

Grüsse
Christian


SAM_1190e.JPG
 
danke alby, sieht toll aus! @ chrima: ist die cr auf dem bild bereits deine neue maschine? das origindesign finde ich sehr elegant :)
lieber fliegergruss, martin
 
lieber christian, gratulation zur wunderschönen caldera r. gell der rumpf ist jeweils sichtkohle? und dein schriftzug...geklebt oder lackiert? lieber fliegergruss, martin :)
 

Chrima

User
Richtig, sieht sehr edel aus. Die Unterseite der Leitwerke auch, dort aber ein anderes "Gewebe" das aussieht, wie gebürstet.
Der Schriftzug ist in der Form lackiert.

Grüäss und guete Wuchenaafang !
Christian
 
Ruderausschläge für Caldera-R von LE-Composites

Ruderausschläge für Caldera-R von LE-Composites

Ich habe die Caldera-R von LE-Composites von einem Kollegen übernommen, jedoch ohne das Setup für die Ruderausschläge. Hat jemand die Einstellwerte für die unterschiedlichen Flugzustände? Wäre toll wenn ich diese bekommen könnte!
Gruss, Mäsi
 

Chrima

User
Hoi Mäsi
Hier die Settings von früher auf die Schnelle fotografiert.
Persönlich habe ich meist 2 Thermikstellungen; z.B. 2 und 4.5mm, für enges Kreisen oder wenn etwas zu hoch ballastiert ganz nützlich.

Gruss ins Zugerland ! ;)
Christian
 

Anhänge

  • Setting.jpg
    Setting.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 189
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten