F2B in Depron? Eine Machbarkeitsstudie.

Depron F2B?

Depron F2B?

...habe mich nun dazu entschlossen meine Fesselflug Bauberichte mangels Interesse einzustellen...
PeterKa

Das Interesse, mein lieber PeterKa, an deiner ausgezeichneten Arbeit ist sehr viel grösser, als dass es die spärlichen Kommentare vermuten lassen. Aus meiner persönlichen Sicht heraus habe ich nicht allzu oft kommentiert weil:
  • Ich nicht über die für fundierte Bemerkungen unabdingbare, technisch-wissenschaftliche Kompetenz verfüge und auf die beliebten, pseudo-wissenschaftliche Herleitungen und Thesen verzichten möchte.
  • Ich neue Entwicklungen nicht schon in ihrer ersten Phase qualifizieren will. Und zwar auch dann, wenn der Entwickler von seiner Sache so sehr überzeugt ist, dass er dazu neigt etwas gar selbstbewusst aufzutreten und dabei das Bestehende als unterlegen zu beurteilen.
  • Und ich, last but not least, ich selbstverständlich die Ergebnisse der Flugtests abwarte.

Es ist bedauerlich, dass dir die Gesundheit die Fortführung des Projektes nicht erlaubt und ich wünsche dir rasche und vollständige Genesung.

Peter Germann

p.s. Ich gehe davon aus, dass deine Arbeit auf dem Forum von Claudia Kehnen einem breiteren Kreis von F2B Fliegern zugänglich wäre.

noch ein p.s. Wer immer etwas Neues vorschlägt, findet viele die ihm erklären, warum es nicht funktionieren wird. Die Anzahl der Vorschläge wie es gehen könnte, ist deutlich geringer.
 

PeterKa

User
Ich werde das Projekt natürlich fortführen. Im Moment sitze ich an der Rumpfkonstruktion. Danke auch für die Kritik, damit kann ich umgehen. Ich weiß auch, daß sie in Teilen berechtigt ist. Ich trete sehr provokativ aus, denn nur so kann man Dinge verändern, und ich bin auch immer wieder sehr provokativ angegangen worden. Wobei, ich wäre schon zufrieden, wenn meine Entwürfe annähernd so gut fliegen würden, wie die "reinrassigen" F2B Modelle. Dafür ist zumindest der Rebell (Nomen est omen) viel zu radikal. Das kann gar nicht vernünftig klappen, da mache ich mir keine Illusionen.

Die einzige brauchbare Kritik an dem Konzept die bisher geäußert wurde (nicht öffentlich) war, daß das Teil beim Erstflug zerbröseln wird. Brauchbar deshalb, weil ich in Folge verwertbare Belastungstests gemacht habe, die mich in der Überzeugung stärkten, es einigermaßen richtig gemacht zu haben. Zu diesem Zeitpunkt war das Konzept des Fliegers noch gar nicht fertig, ich wollte nur wissen, wie man eine saubere Fläche ganz aus Depron bauen kann. Reaktionen: Keine. und so setzt sich das fort. Der Beitrag wurde gelesen, etwa 10000 Klicks in 5 Monaten das ist schon beachtlich. Aber mir fehlt das Feed back, sei es Kritik, sei es Ermunterung, jedenfalls auf Dauer.

Ich habe das Glück nicht auf Wettbewerbe gehen zu müssen., denn wenn ich das täte, wäre ich nicht in der Lage die Konstruktionen zu radikal und unbekümmert zu hinterfragen. Auch sind meine Entwürfe nicht nachbaubar, sie bedienen sich aller meiner technischen Möglichkeiten.

PeterKa

Ach eines wollte ich noch nachtragen: Wenn sich hier einer zum Affen macht und sich bemüht hier Leben hereinzubringen, wäre es schon eine Frage der Höflichkeit wenigstens ab und zu merken zu lassen, daß man interessiert ist. Oder liege ich da falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte weiter machen!

Bitte weiter machen!

Hallo Peter.

Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn du dieses Projekt zu Ende bringen würdest.
Wie Peter G. schon schrieb, ich glaube auch, daß das Interesse wesentlich größer ist, als die Reaktionen vermuten lassen!

Vielleicht als Aufmunterung für dich: ich habe auch schon "Revolutionen" in F2B angezettelt, bin nur nicht so damit an die "Öffentlichkeit" gegangen. Beispiele Rohrantrieb und RC-Funflyer als F2B-Modell. Man erntet zuerst hochgezogene Augenbrauen und herabgelassene Mundwinkel, aber wenn es dann doch funktioniert, wird das Interesse schon größer.

Die Ideen mit dem Depron als Baumaterial hatte ich auch schon, hab sogar ein "Testmodell" angefangen gehabt, aber nie so richtig fertiggestellt. Das war allerdings nicht so "radikal" in der Ausführung wie dein Angehen an die Sache, mehr so, Balsa durch Depron ersetzen.

Also bitte, bitte weiter machen und veröffentlichen!

Gruss
Willi
 

PeterKa

User
Mal schauen. Erstmal bin ich sowieso 2-3 Wochen anderweitig beschäftigt (sogar die Mustang bleibt liegen) weil ich zusammen mit meinem Freund ca. 2 Kilo Farbe auf etwa 6 verschiedene Fliegerchen spritzen muß. Darunter sind 2 Motorsegler mit 4,20 Meter Spannweite, und nicht zu vergessen, die Marionette, die gerade ihren 1000er Schliff bekomt. Ich brings halt nicht übers Herz einen doch mit viel Liebe gebauten Flieger ohne ordentliche Lackierung in die Luft zu bringen. Soviel sei verraten: weiß mit weinroter Beschriftung und Zierstreifen... auf 3 Flächenpaaren versteht sich. Die Marionette zählt übrigens nur als ein Flieger, 3 Paar Flächen hin oder her. Sie wird in Bitterfeld zu sehen sein.

Beim Rebell ist die Flächenbefestigung durchkonstruiert. Die ist wegen der Verschiebbarkeit recht knifflig. Erschwerend kommt dazu, daß das Fahrwerk mit verschoben werden muß. Eigentlich hätte es in die Fläche gehört, aber das habe ich mich damals bei den Depronflächen nicht getraut. Naja ich hab eine vernünftige Lösung gefunden.

PeterKa
 
F2B-in-Depron-Eine-Machbarkeitsstudie

F2B-in-Depron-Eine-Machbarkeitsstudie

Hallo Peter

Schön wieder was von Dir zu hören.
Dein Rebell trägt seinen Namen zu Recht! Und das ist sehr gut so. Auch wenn man nicht der F2B Vollprofi ist, hat man immer noch das Recht, sein eigenes Modell zu konstruieren! Es ist doch fast wie im wahren Leben: wenn man selbst nicht in der Lage ist F2B Kür vorzufliegen, muß man eben nur jemanden kennen der es kann!
Und das da bestimmt jetzt schon einige Finger in die Luft gehen, um dein Modell zu testen ist auch klar!
Und das so wenig Resonanz aus dem F2B Bereich kommmt ist doch auch verständlich. Es kennen sich doch nur sehr wenig Vollprofis mit Depronbauweise aus! Und wer von den restlichen Depronprofis was sagen könnte, hat wenig Wissen was den Fesselflug angeht. Und aus diesem Grund gibt es halt so wenig schriftliche Resonanz!
Aber: wie viele Klicker hast du mit deinem Bericht bisher erzielt?
Was ist die Konsequenz daraus? WEITERMACHEN und fleißig berichten.

Gruß, Franz Haas
 
Hallo Zusammen

Hallo Zusammen

Vorweg ich baue auch gerne mit Depron .:)
Zum einfachen beplanken nehme ich Selitac 2.2 mm - das grüne - , das lässt sich leicht biegen und hat eine glatte Oberfläche .

Markus
 

PeterKa

User
Ich habe früher mal Selitac verwendet, aber das Material hat mir damals nicht gefallen. Es war mit 6 mm damals sehr dick und extrem weich, der Daumen ist quasi beim Einfassen eingesunken. Das scheint aber bei dem 2,2 mm Selitac besser zu sein, ich werde es ganz sicher mal testen.

PeterKa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten