PicaRES EVO "Langohr" - Die EVO Elektroversion

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo

Nachdem der EVO in RES doch erstaunlich gut eingeschlagen hat, hier die Elektroversion mit 250cm Spannweite und kompatibel zum EVO RES. Alle Teile können Grundsätzlich kombiniert oder getauscht werden. Der EVO wird zum multifuktionalen Modell, eben ein Modellkonzept! Der EVo "Langohr" ist geeignet für F5J und F5J-400 oder auch einfach zum Fliegen ohne Stress!!!

Es folgen Baubeschreibungen und Bilder. Wer schon einen gebaut hat, her mit Fotos oder Beschreibunegen und Erfahrungen! DANKE!

Los geht´s .....

Gruß vom Laddl ;)
 

Laddl

Vereinsmitglied
EVO "Langohr"

EVO "Langohr"

Hier ein Bild vom EVO "Langohr" (mit Oracover Light in Rot/Weis bespannt), dahinter der EVO als RES Segler.

IMG_8201.JPG

Gruß vom Laddl
 

Laddl

Vereinsmitglied
... erste Baubilder

... erste Baubilder

Hallo

Hier die ersten Baubilder bzw. Bilder von einzelnen Teilen!

Gruß vom Laddl

Langohr-Antriebsstrang.jpg

Langohr-Motor.jpg

Langohr-Flaechenteil.jpg

Langohr-Ansicht-vh.jpg

Langohr-Ansicht-vl.jpg

Langohr-Ansicht-1.jpg

Langohr-Ansicht-2.jpg
 

soholingo

User gesperrt
Pictures of the elevator and rudder controls

Pictures of the elevator and rudder controls

Can you show pictures of the elevator and rudder control?

This is a beautiful model.

Thanks,

Jay
 

Gusto

User
Hallo Laddl,
danke für Deine Bilder.
Ist es richtig, dass die Langohr-Version über Höhe, Seite und Bremsklappe gesteuert wird? D.h. ohne Querruder?
Dann wäre es eine echte Alternative zur Libelle A380 von Höllein.
 

Laddl

Vereinsmitglied
PicaRES Langohr

PicaRES Langohr

Halllllööo

Der P.. Langohr wird über Höhe - Seite - Quer - Bremsklappe und Motor gesteuert!
Das Modell fliegt aber auch ohne Quersteuerung recht gut! Man könnte diese einfach weglassen ;-)

Also da warst du irgendwie falsch informiert ;-)

Der P.... als RES Modell wird über Höhe - Seite und Bremsklappe gesteuert, da bei der RES Wettbewerbsklasse nur diese Funktionen zugelassen sind.

Gruß vom Laddl
 

Laddl

Vereinsmitglied
EVO "Langohr"

EVO "Langohr"

Hallo

V-LW ist zur Zeit wohl nicht geplant, da hier das bestehende Modell mit Kreuz-LW einfach Perfekt geht!
Ein V-LW würde sicherlich nichts an Vorteil bringen ;-)

Gruß
Laddl
 

Laddl

Vereinsmitglied
V-LW für PicaRES EVO und Langohr

V-LW für PicaRES EVO und Langohr

Hallo

AKTUELL: Es gibt nun auch ein V-Leitwerk für das Modellkonzept PicaRES EVO und Langohr! :)

Gruß
Laddl
 
Hochstart?

Hochstart?

Hallo,
würde mich auch interessieren ob schon jemand Erfahrungen mit Hochstart hat,oder wo man ihn verstärken muß.

mfg Horst
 

Laddl

Vereinsmitglied
EVO "Langohr"

EVO "Langohr"

Hallo in die werte Runde

Grundsätzlich sei gesagt und betont!!!, dass der EVO als "Langohr" Version nur für den Elektroeinsatz F5J und F5J-400 geplant war und ist. Für RES scheidet er regelseitig wegen der Spannweite eh aus. Sollte es nun doch einige Modellflieger geben, die sich den Langohr als Hochstartmodell aufbauen bzw. zusammenstecken, dann ist es zunächst eine nicht vorgesehene Einsatzvariante. Da die Steckung komplett wie beim EVO konstruiert ist, hält sie mit 2m Spannweite allemal. Wie es dann mit 2,5m hält, ist noch nicht wirklich getestet. Ich baue zur Zeit ein Exemplar und werde dann mit Schmidie mal testen ........
Durch die Gesamtkonstruktion ist es ja möglich, alle Teile mal gemischt zusammen zu stecken und jegliche Variationen des EVO an das Seil zu hängen ;)

Aber bitte: Gedacht ist der EVO Langohr als Elektroflugmodell! ( Beispiel: Einen PIKE Perfection F5J kann man auch nicht an das Seil hängen!!!!, zumindest eben nur einmal :D )

Weiteres folgt .......

Gruß vom Laddl
 
Hallo Laddl

Hallo Laddl

Wollte das Langohr als Segler bauen, zum Zweck des längsten Fliegen bei schwächsten Bedingungen oder gegen Vereinskolegen.
Just for Fun.Was bricht als erstes beim Hochstart,das könnte man vorsorglich gegen CFK austauschen.
Habe schon einen Baukasten als Segler bestellt.

mfg Horst
 
Ich hatte mal nen Brillant, so in etwa das Kaliber, gut das ist schon 25 Jahre her, gut man kannte eher wenig ALternativen als Kiefernholme, üblich war auch ein 6mm Gummi, da hat mans halt drangehängt mit den dünnen Flächenstählchen... und irgendwie gings halt auch. Man hat halt ein wenig Gefühl beim Ausziehen gehabt ;)

Also erstmal nicht verrückt machen, mit üblichem RES Auszug wird da nicht viel passieren. Aber klar ist doch auch, man kann nicht Husten und das Mehl im maul behalten - sprich - es ist und bleibt ein Floater, genauso will er behandelt werden. Denk halt einfach mal an die Rippen-Querruder, die limitieren mit als erstes, weil sie die Fluggeschwindigkeit schön "einflattern" werden.... das entsprehende Gummi mit entsprechendem Zug beschleunigt halt deutlich weiter als die Mühle es selbst auf die Nase gestellt bringt.

Wenn man wirklich Bammel hat würde ich einen Roving auf die Kiefernholme legen bevor die eingebaut werden weil die wenigstens so halbwegs von den Eigenschaften dazu passen. Null Sinn macht aber die Verbinder in CfK zu machen...
 

Laddl

Vereinsmitglied
PicaRES EVO Langohr - Baustufenfotos

PicaRES EVO Langohr - Baustufenfotos

Hallo in die Runde

Hier einige Baustufenfotos des Langohr im Rohbau. Weiteres folgt ......

Den EVO Langohr gibt es bei www.modellbauchaos.de im Shop :D

Fotos in Folge:

Aufbringen und in Form halten der oberen Beplankung

Servoschacht mit Deckel und Servo

Schacht mit Servo

.... Verstärkungecken in den Querrudern

.... Schacht geschlossen

Gewicht Rumpfrohbau mit LW und eingebautem Motor

Gewicht Flächenrohbau ohne RC

Vergleich EVO und "Langohr" Flächen


Gruß vom Laddl
 

Anhänge

  • DSCF1030.JPG
    DSCF1030.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 320
  • DSCF1039.JPG
    DSCF1039.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 333
  • DSCF1043.JPG
    DSCF1043.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 314
  • DSCF1044.JPG
    DSCF1044.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 291
  • DSCF1045.JPG
    DSCF1045.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 315
  • DSCF1046.JPG
    DSCF1046.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 331
  • DSCF1047.JPG
    DSCF1047.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 358
  • DSCF1048.JPG
    DSCF1048.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 351

Wimh

User
Sehr schön... Ich will einen mit leichtes Klapptriebwerk in die nase für F5j, muss nur noch etwas nachdenken über die Mechanik ...(manuell ausfahren, auto einfahren bei Motor aus, Ein- oder Zweiblatt, wie stoppen (Position...))
 

Laddl

Vereinsmitglied
Es geht immer weiter ...

Es geht immer weiter ...

Hallo

Hier die bespannte Langohr Version .... :)

Ich baue hier wieder die geteilte Version des Höhenruders mit einstellbarer EWD über ein Zentralschraube. Bei den Querrudern habe ich ein Verstärkung in den Ecken aus Balsaresten eingeklebt, dass bringt wirklich zusätzliche Festigkeit. Ich denke der Erstflug wird nach Weihnachten sein .... ;)

Schönes Fest und Gruß vom Laddl
 

Anhänge

  • DSCF1058.JPG
    DSCF1058.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 245
  • DSCF1059.JPG
    DSCF1059.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 283
  • DSCF1062.JPG
    DSCF1062.JPG
    106 KB · Aufrufe: 267
  • DSCF1063.JPG
    DSCF1063.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 254
  • DSCF1064.JPG
    DSCF1064.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 299

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo

Fertisch! PicaRES EVO "Langohr" mit 250cm Spannweite und Elektrogetriebeantrieb Hacker für 3S LiPo - Flugfertig 616 Gramm! Einstellbare EWD - Alle Teile des PicaRES passen, also auch die 2m Fläche! - Alles kombinierbar und steckbar! Auch ohne Querruder zu bauen und zu fliegen!
Bausatz by "Schmidie" www.modellbauchaos.de ;)

Gruß vom Laddl
 

Anhänge

  • DSCF1117xs.jpg
    DSCF1117xs.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 187
  • DSCF1118xs.jpg
    DSCF1118xs.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 275
  • DSCF1120xs.jpg
    DSCF1120xs.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 236

Friwi

User
EVO "Langohr" / Antrieb

EVO "Langohr" / Antrieb

Servus Laddl,
aktuell hab ich zwar bereits einen "RES" auf dem Baubrett liegen, aber vielleicht mach ich mir ja ein nachträgliches Weihnachts- / oder als verfrühtes Ostergeschenk ein "Langohr" ;-))

Kannst du noch einige Details (z.B., Luftschraube, Spinner, Lipo, ..... ) zu deinem verbauten Antrieb einstellen ?

Bei mir liegt da in der Schublade noch ein Antrieb der eventuell auch ganz passen sollte
Auszug_FLYWARE-Katalog_D_2006-2007_microREX 220G-12-600.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten