P63 Kingcobra: Baubericht

...

@Daniel: Wie willst du dich bei dem Lärm der Verbrennerkollegen denn anschleichen???:D

ECHT... das hörst du nicht, lass mal die Laute Mucke aus dem Autoradio. Hören ist für mich fast so wichtig wie richtig sehen, wobei das unregelmäßige gedröhne der V-Kollegen in der Kurfe ja das einfachst und wichtigste ist...denn dann sind sie wehrlos;)
Gruß, Daniel
 

Paratwa

User
Abnahmeflug in Schwarme

Abnahmeflug in Schwarme

Nach dem Abbau in Schwarme und in der Wartezeit bis zur Siegerehrung habe ich die Airacobra noch mal durch die Luft bewegt. Krauti hat es sich nicht nehmen lassen und hat mit seinem Bruder den kritischen Beobachter gespielt.

Das Urteil war für mich erfreulich: Die geht gut!:D

Also habe ich schon mal Kanonenfutter für das nächste Jahr! ;)

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Überarbeitung.....

Überarbeitung.....

Nachdem die Bf 110 gut fliegt, habe ich meine P63 Kingcobra nochmal herausgewühlt. Das Modell war nicht schlecht, sieht gut aus, krankte aber an meiner damals fehlenden Erfahrung und dem verwendeten 3S Antrieb. Da ich es nochmal probieren will, habe ich die Maschine komplett überarbeitet:

- 6S Antrieb mit einem Emax Motor
- Rumpf aus Styrodur mit Packpaier
- Tragfläche wie üblich Styro/Balsa, aber mit einem anderen Profil
- Die Klarsichthaube war hinderlich, also wie bei der Messerschmitt nur ein Styroporklotz
- Die Lufthutze bleibt natürlich, wird aber 3D gedruckt
- Die Laminierform für die Motorhaube wird als geteilte Form 3D gedruckt

CAD_cr.jpg

Letzten Endes ist es eine Neukonstruktion.....:rolleyes:

Sämtliche CNC Daten sind erstellt, heute wird gefräst und geschnitten.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Eine Schritt vorwärts.....

Eine Schritt vorwärts.....

Der neue Rumpf ist entworfen und die Teile für zwei Maschinen geschnitten. Wie üblich bestehen sie bei meinen Modellen aus hohl geschnittenen Styrodursegmenten mit 12mm Wandstärke.

Kingcobra Rumpfteile.jpg

Die Form für das Laminieren der Motorhaube ist aus PLA gedruckt und wird am Wochenende mit Acrylspachtel gefillert und geschliffen. Mit ein wenig Ehrgeiz und Zeit wird noch die erste Haube laminiert.

Die Tragfläche habe ich mit einem modifizierten RG15 versehen. Erstaunlich ist die vergleichsweise große Flächentiefe. Die Maße entsprechen insgesamt dem Original, nur die Rumpfhöhe habe ich etwas reduziert.

Der Ladelufteinlaß wird als 3D gedrucktes Teil ohne Infill realisiert. Der darf irgendwie an einer Kingcobra nicht fehlen meine ich.

Bei den Setup werde ich noch ein wenig experimentieren. Mein persönlicher Favorit ist der EMAx 3510 600kV mit einer 9x6 APC. Wir werden sehen.....

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Ein klein wenig weiter bin ich gekommen:

Gespickter Rumpf.jpg

Die Rumpfsegmente sind unter zu Hilfenahme von etlichen Nadeln zusammengeklebt worden. Das Segment für die Leitwerksauflage ist aus Vollmaterial und in Prinzip zunächst ein viereckiger Klotz. So lässt sich die Aufnahme für Höhe- und Seitenruder präzise mitscheiden. Durch die Genauigkeit der CNC Anlage ist damit das Messen der EWD überflüssig.

P1010377.JPG

P1010380.JPG

Mach kurzer Bearbeitung mit der Schleiflatte sieht das dann nach ein paar Minuten ganz anders aus:

P1010388.JPG

P1010389.JPG

Die Schnitte sind so gewählt, dass das gesamt Leitwerk nach dem Zusammenbau saugend reinpasst und sicher verklebt werden kann.

P1010382_cr.jpg

Das zunächst etwas plumpe Gebilde ist jetzt schön verrundet. Gewicht mit den 5mm Buchendübeln für die Tragflächenhalterung zur Zeit 66g, viel weniger geht nicht.

P1010390.JPG

P1010391.JPG

Die 3D gedruckte Laminerform für die Motorhaube. Noch kämpfe ich immer noch mit dem 3D CAD, aber es wird immer besser, schneller und brauchbar.

Die Kabinenhaube werde ich aus rein pragmatischen Gründen als Styroporklotz ausführen und mit Papier bespannen.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Ein kleiner aber nicht unwichtiges Teil.....

Ein kleiner aber nicht unwichtiges Teil.....

...zumindest in meinen Augen: Die Lufthutze, gedruckt aus PLA mit null Prozent Infill.

P1010394.JPG

P1010396.JPG

Die Rundung des Rumpfes ist an der Basis der Hutze dran, um sie später gut festkleben zu können. Zusätzlich erfolgt eine Verankerung mit zwei 4mm Kohlestäbchen im Styrodur des Rumpfes. Das sollte halten.

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, in dieser Woche will ich die Tragflächen bauen. Zunächst gilt es noch den Rumpf mit Paketpapier und Gitterband zu belegen. Ein vorsichtiger Blick auf den Wetterbericht für Norddeutschland zeigt mir, dass ich Zeit habe. Nur Schietwetter mit Sturm und Regen in Sicht.

Ein vorsichtiger Blick auf die Waage hat für den Rumpf mit 5mm Balsa Leitwerk genau 100g ergeben. Der EMax Motor soll mit einer 9x6 laut Ecalc 11500 Umdrehungen bei 1,6kg Schub machen. Soweit bin ich verhalten optimitisch, dass die Flugleistungen deutlich über der ersten Version liegen werden. Eine Gewichtsprognose will ich noch nicht abgeben, bei irgendwas um die 900g wäre ich bei der Größe der Kingcobra mit einem 6S 1800 Akku schon sehr zufrieden.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Die ersten Tragflächenteile sind mit Balsa beplankt und aus dem Vakuum. Die Teile wiegen genau 150. Was fehlt sind noch die Randbögen und Nasenleiste. Inklusive Servos sollte sich das Rohbaugewicht der Tragfläche damit irgendwo bei 200g einstellen. Für die vergleichsweise große Tragflächentiefe kein schlechter Wert.

Insgesamt habe ich im Augenblick keine Eile, da die Motoren immer noch beim Zoll festhängen. Allerdings baue ich auch zwei Kingcobras parallel, da Verluste im Aircombat immer eingeplant werden müssen.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Vorläufige Gewichtsbilanz

Vorläufige Gewichtsbilanz

Gewicht Rumpf bespannt mit Packpapier, fertigen Leitwerk, Buchendübeln für die Tragflächenbefestigung, Motorspant und Einschlagmuttern noch ohne Farbe: 160g

Gewicht Tragflächenteile fertig beplankt, noch nicht zusammengeklebt: 162g
Zur Tragfläche kommt noch Gewicht für das Zusammenkleben und die Verstärkung an den Übergangsstößen. Mit zwei Servos sollte sie dann um die 200g wiegen.

Das angepeilte Gewicht um die 900g sollte realistisch sein.

Ecalc gibt für den Motor einen Schub von knapp 1,6kg mit einer 9x6 bei 11400 UPM mit 14,6A Strom an, mal sehen was das Messen sagt.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
So, ein bedeutendes Stück weiter, ich nähere mich ARF Status....

Die Form für die Motorhaube habe ich nochmals überarbeitet, nachdem mir die erste Haube nicht gefallen hat. Die meiste Arbeit hat bei meiner Methode ja der 3D Drucker. Ich baue zwei Maschinen gleichzeitig, die Rümpfe sind bespannt, Tragflächen bespannt und mit Servos versehen und die Leitwerke fertig. Das Modell auf den Bildern wiegt so 430g. Naja, das Modell kratzt von der Größe her auch an der 3,5er Klasse knapp dran vorbei.

Kingcobra_rcn1.jpg

Kingcobra_rcn2.jpg

Kingcobra_rcn3.jpg


Also ran an den Endspurt.

Gruß

Thomas
 

Paratwa

User
EMax 3510 600kV

EMax 3510 600kV

Heute habe ich mal den Emax 3510 600kV Motor mit einer 9x6 APC Elektro kurz vermessen.

Der Motor dreht die Latte bei 11400 Umdrehungen mit knapp 13,5A Strom. Ehrlich gesagt bin ich damit nicht zufrieden. Der Motor wandert also in die Börse.

Beim Test des Emax 3515 650kV hat leider die Batterie des Drehzahlmessers entschieden nicht mehr mitmachen zu wollen. Auf jeden Fall nahm der Motor mit einer 8,5x5 Aeronat CAM Carbon 15,2A auf. Rein Subjektiv war auch wesentlich mehr Dampf vorhanden. Die Messdaten liefere ich nach.

Bei Wühlen in meinen Beständen sind mit noch ein paar Squid 2810 700kV (der Krauti Motor) in die Hände gefallen. Dabei habe ich den Entschluss gefasst zumindest eine Kingcobra mit diesem Motor und der erwähnten 8,5x5 auszurüsten. Ich weiß aus der Erfahrung, dass ein 6S 1550mAh Akku mit diesem Motor eigentlich noch zu groß ist. Mit einem 1800 sollte das also gut klappen. Wir werden sehen.

Gruß
Thomas
 

GeorgB

User
Bei Wühlen in meinen Beständen sind mit noch ein paar Squid 2810 700kV (der Krauti Motor) in die Hände gefallen. Dabei habe ich den Entschluss gefasst zumindest eine Kingcobra mit diesem Motor und der erwähnten 8,5x5 auszurüsten. Ich weiß aus der Erfahrung, dass ein 6S 1550mAh Akku mit diesem Motor eigentlich noch zu groß ist. Mit einem 1800 sollte das also gut klappen. Wir werden sehen.

Hi,

ich benutze den Motor mit 6S1800mAh und einer 9x4 APC Sport in der Ki61. Die hat auch ~900g und ist auf keinen Fall zu langsam. Mit Akkus die nicht 5 Jahre alt sind kommt sie auch bei 3° locker über die 450 Sekunden. Das hat für mich auch den Vorteil, dass es der gleiche Prop wie bei den 4cc Verbrennern ist.

Gruß
Georg
 

Paratwa

User
Farbe und ein Projektderivat

Farbe und ein Projektderivat

Die Kingcobras haben inzwischen Farbe. Die Hoheitsabzeichen sind mit dem Airbrush auflackiert. Was auf jeden Fall fehlt ist noch ein wenig Noseart was für die Ami Flieger ja typisch war.

20190227_214514.jpg

20190227_214537.jpg

20190227_214549.jpg

Warum der Aufwand mit dem Airbrush? Naja, es wiegt sehr wenig und sieht gut aus....:D:p

Vielleicht hat der eine oder andere von meiner Motorvermesserei mit dem 3D geduckten Teststand gelesen. Dabei habe ich auch den EMax 3515 mit einer Graupner G-Sonic 10x6 vermessen. Der Motor dreht die Luftschraube nach 20 Sekunden exakt mit 12000 Umdrehungen. Damit hat sich diese Konfiguration als ein 4ccm Setup herausgestellt. Da ich den Motor eh habe und ungerne Material ungenutzt in der Ecke liegen habe, ist daraus direkt ein Nachfolgeprojekt entstanden. Das Vorbild wurde nach den Kriterien

1. möglichst klein
2. muss den 4ccm Regeln entsprechen

ausgewählt. Mit ein wenig Übung im Konstruieren und meiner CNC Schneideanlage ist das hier im Augenblick entstanden:

20190306_214528.jpg

20190306_214552.jpg

Aber das ist ein anderes Thema.....:D

Gruß
Thomas
 

Krauti

User
Du hast eine Fräse, also fräs doch einfach simple Styrodurhalbschalen für die Fläche zum Verpressen. Sieht besser aus und du müsstest auch mit weniger Stücken zu einer stabileren Fläche kommen. Vermeidet auch Verdrehen der einzelnen Segmente beim Fügen.

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten