P63 Kingcobra: Baubericht

Paratwa

User
Größe der Hutze

Größe der Hutze

Ich habe die Kingcobra nach einer Dreiseitenansicht von Bell konstruiert die ich im Netz gefunden habe. Mein Lufteinlass ist 15mm hoch, der Unterbau so um die 5mm. Nach dem Plan ist das Teil ziemlich Scale, von den Photos her ist es nach meinem Gefühl auch etwas groß.....was solls, das Teil sind g... aus!!!! :D

Trotzdem werde ich da nochmal beigehen und das Teil ein wenig schmaler machen..... denn es ist wirklich ein wenig arg groß geraten. :rolleyes:

Die TA152 H hatten die markanten runden Lufteinlässe auf der linken oder rechten Seite. Befand sich der Lufteinlass links war ein DB 213E eingebaut, war er rechts war ein DB 603 LA Triebwerk eingebaut.

Einen vergleichbaren Lufteinlass wie bei der Cobra gab es bei der FW 190C. Die hatten den Lufteinlass für den Turboverdichter des DB 603 unter den Rumpf gehängt. Diese Version des Würgers wurde auch Känguruh genannt.

http://www.ww2aircraft.net/forum/album/color-photos/p912-focke-wulf-fw-190-c-0-hohenjager.html

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Lufteinlaß V2

Lufteinlaß V2

Der erste Lufteinlass ist wirklich ein wenig arg groß geraten. :cool: Das Teil wurde ein wenig in der Größe eingedampft und ist jetzt irgendwie stimmiger.:D

Der Aufwand den Einlass zu bauen ist mit den Frästeilen gering, müsste man die Teile von Hand schnibbeln sieht das anders aus. Ich habe jetzt mit 4 Schichten 5mm Balsaholz für den gebogenen Grundköper gearbeitet, die beiden Segmente in der Mitte wurden direkt hohl gefräst, da laufen ich nicht mehr Gefahr beim Ausnehmen mit dem Fräser ein Loch rein zu semmeln und wieder spachteln zu müssen.

Der Lufteinlass fällt sicherlich unter die 2cm Regel. Ich finde aber, dass solche Details den Charakter eines Flugzeuges ausmachen und dran gehören. Schließlich betreiben wir immer noch Modellbau! :p

DSCN0986.JPG

DSCN0987.JPG

DSCN0988.JPG

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Cobra mit V-Leitwerk

Cobra mit V-Leitwerk

Lass den Kühler wie er ist, sieht gut aus und wirkt in der Luft bestimmt klasse.

Hab gerade gesehen dass es eine Kingcobra mit V-Leitwerk gab:
http://ram-home.com/ram-old/p-63veetail-action43p47.jpg

Timo

Hallo Timo!

Hatte ich auch schon gesehen und ernsthaft mit dem Gedanken gespielt. Aber ich glaube so ein Leitwerk ist im Aircombat ein wenig contraproduktiv.....:D

Bei den Recherchen über den Allison Motor bin ich über dieses Teil gestolpert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Curtiss-Wright_XP-55

DAS wäre doch mal was wirklich exotisches!:D

Gruß
Thomas
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Paratwa

User
Haubenklotz und sonstig

Haubenklotz und sonstig

Heute habe die Positivform für das Ziehen der Haube erstellt. Die äußere Form wurde aus 10mm Balsa gefräst und die daraus entstandenen Platten mit Seku zusammengeklebt. Das ganze wurde mit Balsahobel, Tellerschleifer, Schleiflatte und Schleifpapier nach Eyeball Mark 1 in Form gebracht. Dann noch Zuschlagmaterial drunter für das Ziehen und noch mal bearbeitet. Alles mit 2K Leichtspachtel verspachtelt und verschliffen, fertig ist das Teil.

Anschließend die Werkstatt eine halbe Stunde lang von Spänen und Staub befreit......:cry: :D

Gruß
Thomas
 
P-63

P-63

Hallo Thomas.
Es gibt doch die Typenhefte aus Polen .Ich habe sie in Czechisch .Bell P-63 Kingcobra,XFL-1 Airabonita und P-39 Airacobra. Dort sind so Ziemlich alle Cobras drin.Auch meine gelbe.Das war eine(oder mehrere) Zieldarstellungs Maschinen.Im Bild- und Übersichtszeichnungsmaterial sind sehr gute Sachen zu sehen. Da gab es nämlich auch ohne Schornstein.So nannte sie mein Tschechischer Übersetzer.(Vater eines meiner Eishockeyspieler) Deshalb habe ich nur ein paar Textstellen Übersetzt bekommen.Heft ist zwar teuer,aber für uns Spitze. Das andere Heft ist über Bf-109,309 etc. Merkste was? Genau meine Lieblinge. Die Typenhefte gibt es auf grösseren Modellmessen. Meins habe ich in Friedrichshafen gekauft. ISBN 83-7237-062-1 wäre die Nr. im Buchhandel.Gibt da noch mehr Typenhefte.Haben ca.90 Seiten und SEHR gute Zeichnungen.
Hansjörg
Übrigens an die Ettringer:Ich wäre dann wieder im Anflug.So nah dran darf man sich nix entgehen lassen!!!!
 

Paratwa

User
Hochzeit der Tragflächenteile

Hochzeit der Tragflächenteile

Die Tragflächensegmente wurden mit PU Kleber zusammengeklebt. Als V-Form habe ich 1 DUPLO quer jeweils unter den Randbogen gelegt. Warum ein DUPLO? Diese übergroßen Legobausteine sind absolut rechtwinklig und in ihren Maßen absolut präzise. Ich habe also jede Hälfte mit exakt 32mm für die V-Form unterlegt....:cool:

Über die Stoßkanten habe ich dann noch ein 50mm breites Glasgewebeband laminiert.

Die Rohlinge für die Motorhauben wurden aus Styrodur in ihrer Form CNC vorgeschnitten, mit dobbelseitigen Klebeband vor den Motorspant geklebt und dann in Form geschliffen. Morgen werden die Hauben laminiert.

Der aktuelle Bauzustand:

DSCN0990.JPG

DSCN0991.JPG

DSCN0992.JPG

DSCN0993.JPG


Gruß
Thomas
 
King Cobra_P-63

King Cobra_P-63

Hallo Thomas,
ich wollte dir meine Bilder zeigen, aber wie bekomme ich sie in diesen Beitrag.
Ich habe versucht über kopieren und - oder ausschneiden die gespeicherten Bilder in den Beitrag zu speichern, was mache ich falsch

Gruß Hansjörg
 

Paratwa

User
Emdspurt

Emdspurt

In der Zwischenzeit ging es auch an den Kingvobras weiter. Die Motorhauben wurden in Positivbauweise laminiert. Sie sind inzwischen gespachtelt und geschliffen und soweit fertig.

Die Querruderservos wurden eingeschrumpft und mit Epoxy in die Aufnahmeschächte geklebt. Balsadeckel drauf, verklebt und verschliffen.

Die Leitwerke sind verklebt, die Übergänge am Rumpf wurde gespachtelt und verschliffen.

Ach ja, die Buchenholzstäbe für die Tragflächengummis sind auch installiert.

Ich habe mich entschieden die Modelle mit Folie in Aluminium Optik zu bebügeln. Ich werde die Tage Decals für eine Ami Kiste und eine französiche Maschine erstellen. Da es im Augenblick sowieso nur stürmt in Norddeutschland :mad:, habe ich es nicht eilig.....

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Bereinigen der Baustellen.....

Bereinigen der Baustellen.....

Die Me 329 begeistert mich wirklich, aber ich muss noch auf den neuen Fräsmotorhalter für meine Fräse warten. Deshalb habe ich mich entschlossen die Cobras erst mal zu Ende zu bringen bevor es mit dem Nurflügler weitergeht. Ich sitze hier grade mit nicht wirklich großer Begeisterung und begügel beide Modelle.... :(

Gruß
Thomas
 
Ich sitze hier grade mit nicht wirklich großer Begeisterung und begügel beide Modelle.... :(

Ja-ja, so ist das mit der Begeisterung beim Aircombat, da zeigt sich dann schnell wie hoch deine Motivation für schöne Modelle in diesem recht zerstörerischem Sport ist.:D:D:D mal schauen zu welchem Typen von Combatsportler du mutierst. Was machen die Wirlwind´s?:rolleyes:
Gruss, Daniel
 

Paratwa

User
Begeisterung....

Begeisterung....

Ich mag das Bügeln nicht wirklich, aber bauen und fliegen finde ich toll......:D

Ein ständiger Wettbewerbsflieger werde ich aus Zeitgründen eh nicht, vielleicht klappt es mit Hasellünne. Bis dahin sollten die Cobras fliegen. Mein aktuelles Problem ist, dass ich einfach zu viele Baustellen habe, aber wer hat das nicht als Modellbauer....:D

Die Whirlwinds warten auf passende Temperaturen für das Lackieren...... Da ist hier einfach zu kalt.......

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Nummer 1 ist fertig zum Erstflug....

Nummer 1 ist fertig zum Erstflug....

Hier zwei Bilder der ersten Kingcobra von heute Nachmittag. Rumpf und Tragflächen habe ich mit Folie im Aluminiumfarbton bebügelt. Die Motorhaube wurde mit Auqua Color Aluminiumfarbe von Revell gebrusht. Heute Abend werden die Anlenkungen und die Anlage eingebaut, mit ein wenig Glück lässt das Wetter ja vielleicht morgen wider Erwarten den Erstflug zu.

Die Kabinenhaube wird erst die Tage gezogen, dann ist das Modell komplett.

Mit dem Turnigy D3536 1450 kV und einem 3S3300 mAh Akku komme ich auf ein Abfluggewicht von knapp 1100 Gramm. Nicht schlecht finde ich, denn die Kingcobra ist ein ziemlicher Koffer....:D

DSCN1030.JPG

DSCN1031.JPG

DSCN1032.JPG

Das Bügeln des Rumpfes ist ziemlich tricky, bei einer möglichen dritten Kingcobra würde ich den Rumpf mit Japanpapier und Parkettlack beschichten und dann lackieren. Ich glaube zwar nicht, dass das eine große Gewichtsersparnis gibt, allerdings ist der Rumpf so mit wesentlich weniger Zeitaufwand zu bespannen.

Schauen wir mal was morgen wird...

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Erstflug......

Erstflug......

Heute habe ich den Erstflug der P63 Kingcobra absolviert. Max war so freundlich das Modell zu werfen. Bei Halbgas zieht die P63 ohne Tendenz durchzusacken sauber weg. 20 Sekunden zum Eingewöhnen, Trimmen ist nicht notwendig, die Kingcobra liegt wie ein Brett in der Luft. Also Vollgas und mal sehen was die Kiste so drauf hat....

Die Cobra kurvt bei engen Kurven mit vollem Höhenrudereinsatz eng und schnell, perfekt! Sie wird richtig schnell, hohe Rollrate, rastet auf Schlag wieder ein.

Ergebnis: Für mich ein perfektes Modell, es ist keine Änderung notwendig.

Einfach nur g...!:D

Ich wurde nach der Landung von meinem Vereinskameraden Christian gefragt, ob ich ihm eine Kingcobra bauen würde..... Ein schöneres Lob gibt es eigentlich nicht.

Bilder vom Flug gibt es leider nicht, ich werde bei einem der nächsten Flüge einen Freund der als Nebenhobby Flugzeugspotting betreibt mitnehmen.

Fazit: Die Mühe hat sich gelohnt. Meine überlebende Ki84 geht aufgrund der wesentlich schlechteren Flugleistungen in den Ruhestand, dafür wird eine dritte Kingcobra als Ersatz gebaut. Solange keine Schneekatastrophe über uns hereinbricht bin ich in Haselünne dabei......:D

Gruß
Thomas
 

Ewald

User
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Thomas,

das klingt ja sehr gut. Bin gespannt wie sich die Cobra im Kampf zeigt.

Gruß
Ewald
 

Paratwa

User
Form für Tiefziehteil......

Form für Tiefziehteil......

Da die Kingcobra wohl Zuwachs bekommen wird habe ich mich entschlossen für die Motorhaube ein Tiefziehteil für das Laminieren herzustellen um mir Arbeit zu ersparen. Reicht für die einmalige Abformung ein Urmodell aus Styrodur? Muss man das besser noch mit Glasfaser belegen? Oder doch gleich lieber ein Urmodell aus Holz?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten