P63 Kingcobra: Baubericht

Hallo Thomas,
also wenn sie so fliegt wie sie aussieht, dann könnte es was werden.:cool:

Viel Spaß mit dem Teil.

Gruß, Daniel
 
Hallo Thomas,
jepp die Proportionen passen, sieht gefällig aus. Was ihr aber noch fehlt und im Flug auch richtig was bringt, egal ob Geschwindigkeit oder Wendigkeit, ist die Übergang vom Rumpf zum Flügel. Ein Kollege in Holland hat mal Jahre lang an dem Typ rum gedoktert, mit Anformung ging die Kiste dann irre gut, er hat auch viel mit dem Randbogen experimentiert. Seine letzten 3 Modell sind dann zu absoluten Höchstpreisen weg gegangen, war die absolute Schau wie die Dinger durch's Feld gepflügt sind.

Gruß, Daniel
 

Ewald

User
Wetter

Wetter

Hallo Thomas
dann mal früh auf den Platz am Sonntag - da soll das Wetter ja passen. Dann klappt es auch mit Haselünne. ;)

Der Flieger sieht sehr gut aus.

Gruß Ewald
 

Paratwa

User
So, fliegen ist für mich mit einem brandneuen Modell erst im Laufe der nächsten Woche möglich. Am Wochenende war mir das Wetter einfach zu grenzwärtig. In der Zwischenzeit mache ich noch ein paar Pinups fertig um die Kingcobra optisch ein wenig aufzupeppen.

Das Abfallprojekt, die Tempest, kommt so ganz nebenbei gut voran. Ist die eigentlich von allgemeinen Interesse?

Gruß
Thomas
 

Ewald

User
Tempest

Tempest

Hallo Thomas
natürlich hat die Tempest einen eigenen Thread verdient.
Gruß Ewald
 

Paratwa

User
Wieso eigentlich.....

Wieso eigentlich.....

....habe ich vor dem Erstflug eines Modells immer so eine Nervosität? Das war bei meinen beiden P63 absolut nicht abgebracht.

Nachdem sich das Wetter auch hier endlich mal von seiner besseren Seite zeigt, war heute der Tag der Erstflüge (ich habe ja zwei P63 gebaut).

Das alles war unspektakulär: Motor auf Halbgas, ein leichter Schubs und beide Modelle flogen direkt so wie sie sollen. Das Trimmen dauerte ganze 10 Sekunden pro Modell, dann befand sich der Gasknüppel schon am Anschlag. Die P63 wird recht schnell und ist dabei sehr wendig. Sie liegt schön ruhig in der Luft und direkt an den Rudern.

20190322_173400.jpg

20190322_173426.jpg

Nach über 7 Minuten Vollgas hatte die Tattuu 6S 1800 Akkus noch 55 Prozent Ladung!

Theoretisch könnte man also einen 1600er Akku in den Modellen fliegen, dass werde ich aber nicht machen. Zum einen sind die 1800er ohnehin da, zum anderen ist die Steigleistung absolut überzeugend. Es geht senkrecht nach oben ohne Geschwindigkeitsverlust. Die größeren Akkus sorgen auch dafür, dass man sie nicht platt fliegen kann.

Ich habe wie üblich alles gefilmt, die beiden Filme stelle ich in die Röhre.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Video

Video

Ich filme inzwischen alle meine Testflüge um bei der Betrachtung des Films die Flugleistungen des Modells besser einschätzen zu können. Das gelingt mir persönlich beim Fliegen nicht so gut. Zusammenfassend muss ich sagen, das die P63 erstaunlich schnell und wendig ist. Für mich persönlich ein passendes Modell.

Hier ist das Video auf Youtube:


Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Erster Wettbewerbseinsatz erfolgreich

Erster Wettbewerbseinsatz erfolgreich

Die Kingcobra hat in Melle ihren ersten Einsatz absolviert. Von der Geschwindigkeit her mischt sie gut mit und ist sehr agil. Eine erhebliche Verbesserung zu meinem allerersten Entwurf. Mit einem Cut war sie auch erfolgreich, ein schöner Erfolg für eine neue Maschine.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Und noch so ein langweiliges Video

Und noch so ein langweiliges Video

Ich habe das Setup der Kingcobra durch den Wechsel auf APC Sport 8x5 geändert. Die Auswirkung ist nicht unerheblich, das Modell ist meiner Meinung nach schneller geworden. Die Steigleistung ist auch mehr als ausreichend. Deshalb langweile ich euch nochmal mit einem meiner Videos.


Die APC Sport Propeller sind eben doch eine Klasse für sich und passen hervorragend zu dem Squid Motor. Die Erfahrungen aus meinen anderen AC Projekten, die ich in das Modell gesteckt habe, sind ihr gut bekommen. Die Leistungen in Melle waren überzeugend, es macht Spaß das Modell auch außerhalb des Wettbewerbs zu fliegen. Die Größe der Maschine ist für meine Augen nicht unangenehm, ich finde sie gelungen.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Update des Motorsetups

Update des Motorsetups

Ich habe die Motorisierung der Kingcobra geändert. Der Teamhunter Squid ist leider auf normalen Wege nicht mehr erhältlich. Ich habe daher jetzt einen EMax 3510 600kV an 6S 1800 eingebaut.

Motorsetup.jpg

Der Motor dreht die Aeronaut CAM Carbon Light 9x6 bei 11800 UPM am Boden bei 17,4A Strom. Durch meine Experimente mit der Tempest weiß ich, dass der Strom im Flug sinkt (bei der Tempest sogar deutlich.....). Da ich keine Telemetrie zum Messen im Flug habe, wurde im praktischen Versuch erprobt ob das funktioniert.

Die Kingcobra ist mit diesem Setup deutlich schneller und noch steigfreudiger. Nach über 7 Minuten Vollgas zeigt der Smartguard Lipo Checker noch 27 Prozent verfliegbare Restladung an. Das Setup ist für die 2,5ccm Klasse also sehr gut geeignet.

Der Motor kann bei diversen Händlern in Deutschland bezogen werden, ich beziehe meine EMax Motoren über AliExpress.

Damit hat die Kingcobra (eigentlich) ihren finalen Status erreicht. In Melle hat sie sich gut geschlagen, im Flug macht sie einfach Spaß. Auch optisch unterscheidet sie sich doch von anderen Modellen. Das von mir gewählte Farbschema ist ein wenig suboptimal und erfordert erhöhte Aufmerksamkeit. Aber es gibt ja genügend farbfreudige Varianten (z.B. Pinball). Zur Zeit denke ich noch über Tragflächenanformungen nach um die Wirbelbildung und damit den induzierten Widerstand am Rumpf zu reduzieren. Ich habe einen sehr interessanten Bericht über die DC3 gesehen. Im Zuge der Optimierung wurden bei der Maschine die Anformungen erstmals eingeführt. Das hat die Flugleistungen der Dakota und ihre Reichweite entscheidend erhöht. Mal sehen.....

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Ein Update zum AGM/EMax Motor

Ein Update zum AGM/EMax Motor

Die beiden AGM Motoren sind da, sie sind identisch zu den EMax Motoren. Anscheinend werden sie unter verschiedenen Anbieternamen vertrieben.

Bei dem Set ist auch ein Motorkreuz dabei. Da der Motor eigentlich für die Montage auf einem Copterrahmen gedacht ist, fällt das Kreuz vom Maß ein wenig aus dem Rahmen. Ich fräse mir meine Kreuze inzwischen aus GfK und will euch das Teil zur Verfügung stellen:

Anhang anzeigen Motorspant EMAX 3510 GfK.dxf

Das Kreuz eignet sich für alle 35er Emax/AGM Motoren. 3mm GfK ist absolut ausreichend.


Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
AGM 3510 600 kV

AGM 3510 600 kV

Ich habe den AGM Motor in meiner zweiten Kingcobra verbaut und ausgiebig getestet. Die beste Leistung bringt er bei 11800 UPM am Boden mit einer 9x6 Cam Carbon Light. Allerdings ist die Luftschraube doch etwas empfindlich.

Sehr gut funktioniert die 9x6 APC Sport, die Flugleistungen sind nahezu identisch. Die Zeit schafft das Setup mit meinen Tattu 6S1800 75C Akkus ganz locker.

An die Flugleistungen der Tempest kommt die Kingcobra von der Geschwindigkeit her nicht ganz ran, dafür ist sie einen Ticken wendiger.

Ich bin inzwischen sehr zufrieden mit dem Modell und freue mich auf den nächsten Einsatz in Stade.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Vier weitere Kingcobras....

Vier weitere Kingcobras....

...werde ich in Vorbereitung auf die WASG 2020 in Deutschland bauen. Die Flugleistungen mit den EMax/AGM Setup sind einfach nur als gut zu bezeichnen. Sobald die Aktion Augias :rolleyes: in meiner Werkstatt abgeschlossen ist, geht es an das Schneiden. Der Vorteil zur Tempest liegt in der wesentlich einfacher zu schneidenden Tragfläche (natürlich kommen einige Exemplare der Tempest auch mit).

Für mich persönlich hat die P63 ihren finalen Konstruktionsstand erreicht. Nach dem Irrwegen eines blutigen Aircombat Anfängers vor ein paar Jahren hat sie sich mit der gewonnenen Erfahrung und einem gutem 6S Setup zu einer voll wettbwerbstauglichen 2,5er Maschine gemausert. An der Farbgebung werde ich bei den kommenden Maschinen noch arbeiten, es gibt ja genügend schrille P63 Lackierungen.

Wer die Maschine auch bauen will, bitte ich noch um etwas Geduld.......

Gruß
Thomas
 
Einwandfrei, klingt gut! Deine olivgrünen Kingcobras sehen aber auch schon super aus. Zieldarstellungsflieger sind schon ziemlich viele unterwegs ;-)

Grüße, Timo
 
Ja, wenn das sooo ist....

Ja, wenn das sooo ist....

... dann könnte ich ja vielleicht doch noch mal schwach werden und mit einem neuen Unterhobby beginnen.

Wenn es jetzt eine konkurrenzfähige Cobra (egal ob Aira- oder King-) gibt, wird auf mein Interesse geweckt. Sonst stehe ich eher auf die exotischen fetten Boliden wie F2G, Bearcat, XP-47H, CA-15 oder M.B.5 aber die Eleganz eines Mittelmotors ist auch nicht zu verachten.

Bei der Farbgebung stehen neben den USAF und USSR auch noch englische und französische Einsatzfarben zur Wahl. Muss eigentlich nach dem AC-Reglement unbedingt eine militärische Version dargestellt werden, oder kann ich auch einen Nachkriegsrenner bauen? #90 CrazyHorse in baremetal, #30 EasterEgg in fliederlila, #55 Hosler und #87 Kismet beide in schwarz, #28 TipsyMiss in rot, #28 Fl.RedHorse in weiß.

Es gibt da coole Colorschemes.

Beste Grüße
Andreas
 

Paratwa

User
Wettkampferprobung in Stade

Wettkampferprobung in Stade

Beim Wettbewerb in Stade habe ich in WWII nur die Kingcobra eingesetzt. Im Ergebnis kann ich feststellen, dass das Modell in jeder Hinsicht wettkampftauglich ist. Mit dem EMax/AGM Setup hält die Maschine inklusive Streamern locker durch. Von der Geschwindigkeit her hält die P63 von Anfang bis Ende des Heats mit allen Modellen, auch mit den 4ccm Verbrennern, mit. Die Wendigkeit ist sehr gut und passt in das Feld.

Stefan hat die Kingcobra nach dem Wettbewerb einmal getestet, die Rückmeldung war überaus positiv.

Auf Rainer wirkte mein Modell ziemlich anziehend: Insgesamt 4 Kollisionen, nach denen ich aber immer weiter fliegen konnte.....

Eine kleine Krise hatte ich aber trotzdem: Ich verwende als Streamerfänger das selbstklebende Band von Tesa für Treppenstufen. Ich war oft in Streamern drin, aber die Dinger wollten partout nicht reißen. Im vierten Durchgang war Georg mein Schiri und ist damit mein Zeuge.....:D

Knallrote Streamerfänger ohne Cut sind nach einem Durchgang einfach frustrierend. Deswegen werde ich hier eine Änderung an all meinen Modellen vornehmen: Das Tesa Zeug wird entfernt und gegen ein gutes Schleifpapier mit 40er Körnung ersetzt. Die Oberfläche des Tesa Zeugs ist einfach zu fein, der Streamer verhakt sich nicht ordentlich darin. Und für das Dünnschleifen von Streamern gibt es keine Punkte......

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Motorsetup

Motorsetup

Für die, die das 2,5er Kingcobra Setup interessiert:

Ich habe in Stade auf dem AGM Motor eine APC 9x6 Sport geflogen. Durch den Vollkontakt mit Rainer habe ich lediglich blaue Farbe von seiner Maschine am Propeller gehabt. Die Cam Carbon wäre einfach weg gewesen, so konnte ich weiter fliegen. Meine eindeutige Setup Empfehlung für Aircombat ist daher APC 9x6 Sport mit 6S1800 (in meinem Fall 6S1800 75C von Tattu/Gensace).

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten