Anzeige Anzeige

Seite 6 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 181

Thema: P63 Kingcobra: Baubericht

User Avatar von Paratwa
    Daumen erhalten
    89
    Daumen vergeben
    45
    0 Nicht erlaubt!

Standard Kleine Panne...

Soeben hat mein billiges BMI Bügeleisen mit Rauchwolke und Lichtbogen seine Dienst eingestellt......

Also erst mal Bügelstop....

Ich beschäftige mich also erst mal hiermit:

Name:  DSCN1023.JPG
Hits: 1177
Größe:  68,1 KB

Ist aber zu gross für Aircombat, 1:9....

Gruß
    Thomas
    WASG 2020 ist nicht....Dann eben 2021!
    Meine CNC Styroschneideanlage zum Nachbauen mit Daten für eine P63 Kingcobra: https://www.flugmodell-magazin.de/do...yro-schneiden/
    Like it!

User Avatar von Paratwa
    Daumen erhalten
    89
    Daumen vergeben
    45
    0 Nicht erlaubt!

Standard Nummer 1 ist fertig zum Erstflug....

Hier zwei Bilder der ersten Kingcobra von heute Nachmittag. Rumpf und Tragflächen habe ich mit Folie im Aluminiumfarbton bebügelt. Die Motorhaube wurde mit Auqua Color Aluminiumfarbe von Revell gebrusht. Heute Abend werden die Anlenkungen und die Anlage eingebaut, mit ein wenig Glück lässt das Wetter ja vielleicht morgen wider Erwarten den Erstflug zu.

Die Kabinenhaube wird erst die Tage gezogen, dann ist das Modell komplett.

Mit dem Turnigy D3536 1450 kV und einem 3S3300 mAh Akku komme ich auf ein Abfluggewicht von knapp 1100 Gramm. Nicht schlecht finde ich, denn die Kingcobra ist ein ziemlicher Koffer....

Name:  DSCN1030.JPG
Hits: 1093
Größe:  100,1 KB

Name:  DSCN1031.JPG
Hits: 1090
Größe:  100,1 KB

Name:  DSCN1032.JPG
Hits: 1183
Größe:  51,8 KB

Das Bügeln des Rumpfes ist ziemlich tricky, bei einer möglichen dritten Kingcobra würde ich den Rumpf mit Japanpapier und Parkettlack beschichten und dann lackieren. Ich glaube zwar nicht, dass das eine große Gewichtsersparnis gibt, allerdings ist der Rumpf so mit wesentlich weniger Zeitaufwand zu bespannen.

Schauen wir mal was morgen wird...

Gruß
    Thomas
    Meine CNC Styroschneideanlage zum Nachbauen mit Daten für eine P63 Kingcobra: https://www.flugmodell-magazin.de/do...yro-schneiden/
    Like it!

User Avatar von Paratwa
    Daumen erhalten
    89
    Daumen vergeben
    45
    0 Nicht erlaubt!

Standard Erstflug......

Heute habe ich den Erstflug der P63 Kingcobra absolviert. Max war so freundlich das Modell zu werfen. Bei Halbgas zieht die P63 ohne Tendenz durchzusacken sauber weg. 20 Sekunden zum Eingewöhnen, Trimmen ist nicht notwendig, die Kingcobra liegt wie ein Brett in der Luft. Also Vollgas und mal sehen was die Kiste so drauf hat....

Die Cobra kurvt bei engen Kurven mit vollem Höhenrudereinsatz eng und schnell, perfekt! Sie wird richtig schnell, hohe Rollrate, rastet auf Schlag wieder ein.

Ergebnis: Für mich ein perfektes Modell, es ist keine Änderung notwendig.

Einfach nur g...!

Ich wurde nach der Landung von meinem Vereinskameraden Christian gefragt, ob ich ihm eine Kingcobra bauen würde..... Ein schöneres Lob gibt es eigentlich nicht.

Bilder vom Flug gibt es leider nicht, ich werde bei einem der nächsten Flüge einen Freund der als Nebenhobby Flugzeugspotting betreibt mitnehmen.

Fazit: Die Mühe hat sich gelohnt. Meine überlebende Ki84 geht aufgrund der wesentlich schlechteren Flugleistungen in den Ruhestand, dafür wird eine dritte Kingcobra als Ersatz gebaut. Solange keine Schneekatastrophe über uns hereinbricht bin ich in Haselünne dabei......

Gruß
    Thomas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    82
    0 Nicht erlaubt!

Standard Glückwunsch

Hallo Thomas,

das klingt ja sehr gut. Bin gespannt wie sich die Cobra im Kampf zeigt.

Gruß
    Ewald
    Like it!

User Avatar von Paratwa
    Daumen erhalten
    89
    Daumen vergeben
    45
    0 Nicht erlaubt!

Standard Form für Tiefziehteil......

Da die Kingcobra wohl Zuwachs bekommen wird habe ich mich entschlossen für die Motorhaube ein Tiefziehteil für das Laminieren herzustellen um mir Arbeit zu ersparen. Reicht für die einmalige Abformung ein Urmodell aus Styrodur? Muss man das besser noch mit Glasfaser belegen? Oder doch gleich lieber ein Urmodell aus Holz?

Gruß
    Thomas
    Like it!

User Avatar von Paratwa
    Daumen erhalten
    89
    Daumen vergeben
    45
    0 Nicht erlaubt!

Standard Weiter geht es...

Die Hauben sind fertig tief gezogen und werden angepasst.

Heute Abend habe ich die Kerne für die laufenden Nummern drei und vier geschnitten, eine ist für mich, die andere für meinen Vereinskameraden Christian. Die Änderungen werden nur marginal sein weil das Modell so wie es ist einfach perfekt fliegt.....

Jedenfalls wird alles wieder wie gehabt mit Balsa beplankt. Im Gegensatz zu den ersten beiden Modellen werden diese beiden mit Japanpapier und Parkettlack bespannt.

Gruß
    thomas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hast du die Urmodelle nun aus Styrodur geschnitten?
    Gruß Claus
    Hart ist hart und weich ist weich und immer weich ist auch hart.
    Like it!

User Avatar von Paratwa
    Daumen erhalten
    89
    Daumen vergeben
    45
    0 Nicht erlaubt!

Standard Urformen

Nein, habe ich noch nicht. Aus Timmos Thread habe ich entnommen, dass man das so machen kann. Die Form wird dann noch einmal mit Glasfaser laminiert, gefüllert und glatt geschliffen.

Gruß
    Thomas
    Like it!

User Avatar von Krauti
    Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hab grad nochmal reflektiert....dein Flieger hat 300g Übergewicht. Wie machst du das? Das Ding ist kleiner als eine KI61 und wiegt 300g mehr als meine mit maximalem Übermaß. Meine zig mal reparierte Zero wog letztlich 968g mit Panzertape und viel PU Leim. Der Flügel sollte inkl. Servos bei max 200g landen, der Rumpf bei max 150g inkl Servo und Leitwerke.

Ich würde erstmal schauen, wo dein "Blei" her kommt, bevor ich da nen ganzen Satz Bleienten baue.

Nimm das bitte als Anmerkung und nicht irgendwie vorlaut an

Wilhelm
    ARF - Charity organisation for the pilots that can't build planes.
    www.modellbaulinde.com
    Like it!

User Avatar von Paratwa
    Daumen erhalten
    89
    Daumen vergeben
    45
    0 Nicht erlaubt!

Standard Mehrgewicht

Das Mehrgewicht liegt in der wesentlich tieferen Tragfläche. Die Ki 61 ist da wesentlich schlanker ausgelegt. Die Masse der Beplankung nimmt schließlich mit der Fläche quadratisch zu. Ein möglicher Weg wäre 1mm Balsa für die Beplankung zu nehmen.
    Ich verwende einen 3300mAh Akku. Eventuell kann man da noch einen kleineren Akku einsetzen. Allerdings läuft man dann bei dem verwendeten Motor Gefahr, das man zu viel Kapazität bei 7 Minuten Vollgas entnimmt und den Akku schädigt.
    In dem geflogenen Modell habe ich einen 50A Regler eingesetzt. Hier ist eventuell noch Einsparpotential.
    Das Holz für die Tragflächen ist mit PuPU Kleber verklebt. Der Kleber könnte durch Epoxy ersetzt werden. Das ganze im Vakuum gepresst würde noch einmal Gewicht sparen. Das scheidet aber aufgrund der herschenden Temperaturen aus, da ich keine Lust habe 24 Stunden lang den Heizlüfter in meiner Werkstatt laufen zu lassen.

Gruß
    Thomas
    Like it!

User Avatar von axgi
    Daumen erhalten
    28
    Daumen vergeben
    16
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin zusammen

Der Krauti hat nicht so ganz unrecht.
    Wobei ich 300g Einsparung als etwas hoch gegriffen finde. Aber OK, jeder hat so seine Anspüche, seine Bauweise und ich baue eher schwer als leicht.
    Ein Gewicht von 900g wäre für den Flieger nach meinen Maßstäben ein guter Wert.

Vermutlich kannst Du den Akku nicht kleiner als 3S3300 machen, da Du mit Streamer im Wettbewerb so schon kaum über die Runden kommen wirst.

Dein Gewicht wird aus der Beplankung und dem erforderlichen Kleber herrühren.
    Wenn man es überspitzt formuliert, hast Du ja 2 Flieger in einem gebaut: Einen Holzflieger, in dem ein Styroflieger steckt.

Ich kenn das Problem aber: Die eigenen Anspüche dem Aircombat anzupassen ist nicht immer ganz leicht.

Axel
    Like it!

User Avatar von Paratwa
    Daumen erhalten
    89
    Daumen vergeben
    45
    0 Nicht erlaubt!

Standard Diätkur

Wenn man Motor, Schrauben, Akku, Servos und sonstigen Klötterkram wie Empfänger, Servos etc. zusammenrechnet kommt man etwa auf 500 Gramm Gewicht für die reine flugnotwendige Ausrüstung. Die Bespannfolie ist da noch nicht dabei, schätzungsweise sind das so um die 100 Gramm. Also knapp 580 Gramm zusammen.

Das meiste Potential liegt in der Tragfläche, da ließe sich durch eine dünnere Beplankung am meisten einsparen. Ich habe mal meine vorhandenen Brettchen auf die Waage gelegt, die 1mm Brettchen wiegen so um die 20g, die 1,5er um die 35g. Bei Holz ist das ja immer so eine Sache was man für Qualitäten erwischt. Bei den benötigten 6 Brettchen macht das immerhin 90g aus.

Die Nasenleiste kann von 10mm auf 5mm reduziert werden, spart auch ein wenig.

Statt Folie Papier mit Parkettlack und dann mit Airbrush lackieren, das war sowieso vorgesehen.

Den Rumpf mit Pakettpapier beziehen? Paketpapier wiegt um die 70 Gramm pro Quadratmeter, mit Parkettlack und Lakierung so um die 120 Gramm. Dazu kommt noch das obligatorische Gitterband. Das 1mm Balsa wiegt 200 Gramm pro Quadratmeter, mit Japanpapier und Lackierung kommt man bummelig auf etwa 260 Gramm pro Quadratmeter. Für den Rumpf benötigt man etwa 0,3 qm. Das ergibt überschlagsmäßig ein Einsparpotenial von 42g.

Ich komme da auf ein Potential von 132g in der beschriebenen Ausführung, also knapp 12 Prozent.

Eine Tragfläche aus Styro mit Kiefernholmen, Gitterband und Paketpapier bietet weniger Potential bei erheblich geringerer Steifigkeit. Die Tragfläche aus Styrodur mit Packpapier etc. birgt aus meiner Sicht nur sehr wenig Potential bei guter Festigkeit.

Ich überlege mal was ich mache....

Gruß
    Thomas
    Like it!

User Avatar von Krauti
    Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich hätte den Tip, dass du sein Balsa und Styro selektierst.

Bei mir wiegt ein viel zu schweres 1,5er Brettchen 18g. Normal eher 12-14g, manche auch nur 10g.

Beim Styropor gehts auch leichter. Ich hab da ein Zeug benutzt, das wiegt teilweise so viel, wie Styrodur, anderes für ein großes Projekt gerade hat gerade mal 16kg pro Kubikmeter. Da spart man gern mal 30g am Kern. Dann noch 30-40g am Balsa. PU verwende ich auch. Evtl sparsamer als du, das kann ich aber so nicht entscheiden Wird aber nicht die Welt sein.

Meine Akkus wiegen um die 300g, meine Regler max 30g. Der Motor mit Kabeln 80g. Als Servos die kleinen Coronas mit knapp 13g.

Gruß,
    Wilhelm, der gerade Flieger mit 80cm Höhenleitwerken baut...Mitte 260mm Aussen 215mm 153g Styro Balsa ohne Nasenleiste inkl. Verkastung
    ARF - Charity organisation for the pilots that can't build planes.
    www.modellbaulinde.com
    Like it!

User Avatar von Paratwa
    Daumen erhalten
    89
    Daumen vergeben
    45
    0 Nicht erlaubt!

Standard Selektion....

Heute ist die Kingcobra komplett mit Haube geflogen. Ich finde das Original ist gut getroffen:

Name:  DSCN1037.JPG
Hits: 704
Größe:  140,5 KB

Name:  DSCN1038.JPG
Hits: 814
Größe:  177,6 KB

Name:  DSCN1039.JPG
Hits: 749
Größe:  168,3 KB

@Wilhelm: Das mit dem Selektieren ist ein super Tip. Das habe ich bisher nie gemacht, bei den beiden in Bau befindlichen Modell werde ich so verfahren. Die Tragflächen werden auf jeden Fall mit 1mm beplankt. Bei dem Rumpf werde ich wohl wieder zu Balsa greifen....ich stehe da drauf!

Außerdem kommt keine Folie drauf sondern Japanpapier,welches mit verdünnten Schnellschliffgrund aufgebracht wird. Das sollte auch was bringen (hoffe ich doch.....).

Vielleicht sollte ich auch noch die Lufthutze weglassen.....bringt zwei Gramm.....

By the way....die Me 163 Komet ist auch heute geflogen...... Der Start des 40 Jahren alten Modells ist ein echtes Abenteuer mit dem abwerfbaren Startwagen......

Gruß

Thomas
    Like it!

User Avatar von Paratwa
    Daumen erhalten
    89
    Daumen vergeben
    45
    0 Nicht erlaubt!

Standard Diätkur

Ich werde der Kingcobra eine Diät- bzw. Schrumpfkur verpassen. Das Original ist im Vergleich zu anderen 2,5er Jägern ein ziemlicher Koffer. Eigentlich liegt sie so eben an der Grenze zu den 25er Maschinen.

- Die Rumpfhöhe wird im Rahmen des ACES Reglements um 2cm verringert. Das bringt einiges an weniger Luftwiderstand. Die Breite bleibt gleich, irgendwo muss der Akku rein

- Der Rumpf wird um 5 Prozent verkürzt

- Der Rumpf wird in Styrodur mit Packpapier gebaut

- Die GfK Motorhaube wird durch eine über eine PET Flasche geschrumpfte ersetzt

- Die vergrößerten Tragflächen werden auf die Originalmaße gestutzt, mit einer Wurzeltiefe von 210mm und Außenrippentiefe von 135mm ist sie damit groß genug. Die Spannweite wird auf 940mm verringert und ist damit etwas kleiner als maßstäblich umgerechnet, aber innerhalb der 5 Prozent Regel. Die Fläche ist damit 10 Prozent kleiner als die aktuelle Fläche. Bauweise wird wohl wieder Styro Balsa

- Die Lufthutze bleibt.......

Insgesamt wird die P63 um gut 10 Prozent verkleinert..... Das wird hoffentlich einiges an weniger Gewicht auf die Waage bringen, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruß
    Thomas
    Like it!