P63 Kingcobra: Baubericht

Paratwa

User
Erster Ansatz: Man fragt Thomas nach einem Bausatz.
Das hat wunderbar geklappt und ein perfekter Bausatz ist angekommen - aber das war irgendwie viel zu einfach ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Ansatz: Man baut sich einen guten 3 D Drucker zusammen (bei mir war es einer aus Tschechien).
Damit spielt man etwas herum und druckt dann die notwendigen Teile für die wunderschöne von Thomas entworfene und veröffentlichte CNC Schneidemaschine. Damit kann man sich sodann eine King schneiden.
Das erste Rumpfsegment ist schon der Hammer: Da ist mir der heiße Draht beim Innendurchgang rausgesprungen - und perfekt kalibriert, wie von Thomas in seiner sehr detaillierten Bauanleitung beschrieben, war die Maschine auch noch nicht. Ich hab es noch einmal geschnitten. Das Tragflügelmittelstück ging schon besser. Ohne zeitweise Standleitung zu Thomas hätte ich das nicht hinbekommen. Jetzt geht's weiter.
 

Anhänge

  • Cobra 1. Rumpfsegment.jpg
    Cobra 1. Rumpfsegment.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 126
  • Cobra Tragflächenmittelstück.jpg
    Cobra Tragflächenmittelstück.jpg
    548,9 KB · Aufrufe: 137

japim

User
Hallo Freunde,

Ich habe auch den P63 Kingcobra entworfen. Natürlich gedruckt. Aber ich habe meinen ersten Flug noch nicht gemacht.

IMG_20210418_184842.jpg.fe5ef554e20fdef28ab54257521da864.jpg


IMG_4479.thumb.jpg.ef3749dda417b458bfe64ff17109b21c.jpg
 
Wunderschön! Was hast du denn genommen: PLA oder PETG oder womöglich das unverwüstliche PC? Kann man die Druckdaten bekommen?
Ich wünsche einen erfolgreichen Erstflug!
Bernhard
 

japim

User
Das ist PLA. Aber Sie können mit Impact-PLA oder PETG drucken. Ich teste auch PCTG. Ich drucke sehr heiß mit PLA - 225 - 230 Grad C und PCTG 265 Grad C. Das gesamte Modell ist für den Spiraldruck ausgelegt. Nach erfolgreichem Flug wird das Modell bei Cults3D zum Kauf angeboten.
 
PC Blend wäre wohl für Aircombat am besten: Hitzebeständig bis 113 Grad C und extrem hohe Schlag- und Verschleißfestigkeit ;-)
 

japim

User
wie lange dauert denn die reine Druckzeit für ein Modell? wie viele Teile sind es?

Das Modell besteht aus ca. 45 Teilen (es sind 40 gcode-Dateien zu drucken) - groß und klein.
Die Hauptstrukturelemente sind viel weniger: 8 pro Flügel und 8 pro Rumpf. Der Rest sind Heckteile, Querruder, Seitenruder, Kappen, Motorlager usw.
Etwa 450 - 500 g PLA sollten gedruckt werden. Ein typischer Drucker druckt 10-15 Gramm PLA/Stunde. Es sind also etwa 40-35 Stunden Druck. Das sind ca 1-2 Wochen. Ich empfehle, die Elemente einzeln auszudrucken - im Vasenmodus für den besten Effekt. Dann können Sie LW-PLA von Colorfabb oder ePLA-LW von eSUN verwenden - dann wiegt der Ausdruck ca. 250 - 300g. Sie können auch mehrere Elemente gleichzeitig drucken - die Qualität hängt dann von der Rückzugseinstellung ab.
 

japim

User
Für das mit LW PLA gedruckte Modell mit einem Gewicht von 700 g schlage ich einen 4s LiIon VTC5a 2500mAh Antrieb mit einem Dualsky 2316C 980kV Motor und einem 8x6 Propeller vor.

Für ein Modell aus PLA / PETG / PCTG / PC mit einem Gewicht von 950-1000g empfehle ich den racerstar 4108 600kV Motor, 9x6 Propeller und das 6s 1300-1500mAh Paket (dies ist eine Konfiguration ähnlich den Modellen von 3DLabPrint).
 
PLA führt bei einer Kollision zu einem unerwünschten Splitterregen. Kannst du nicht auch GCode für PC BLEND erstellen?
Und auch eine Motorbefestigung für einen EMAX 3510? Damit könntest du auf nennenswerte Stückzahlen kommen....
 

japim

User
PLA führt bei einer Kollision zu einem unerwünschten Splitterregen. Kannst du nicht auch GCode für PC BLEND erstellen?
Und auch eine Motorbefestigung für einen EMAX 3510? Damit könntest du auf nennenswerte Stückzahlen kommen....

Welches Flügelprofil nimmst du denn?

Jedes normal bedruckte Modell verwandelt sich nach einer Kollision in Konfetti. Wenn nicht für eine Kollision in der Luft, dann für eine Kollision mit dem Boden.
Meine Modelle sind mit Carbonstäben verstärkt. Siehe Me163 Bauanleitung auf YT:
Und so sieht mein Ki61 nach der Kollision mit Me109 aus. Beim Ki-Modell habe ich nur die Kabine und die Flügelspitze verloren. Me109 wurde halbiert und fiel in Teilen zu Boden. Mein Modell ist sicher gelandet und ich habe nur beschädigte Komponenten ersetzt.

Kein Problem einen anderen Motor zu montieren. Ein typisches 16x19-Querstück oder andere. Das Profil ist NACA2412 - schnell und sehr belastbar - ohne unangenehme Stallneigungen.

IMG_20210425_175355_075.thumb.jpg.dd5da6b0656da78702792f803d75ae1b.jpg
 
Der Hersteller von PC Blend hat eine Eigenschaftenvergleichstabelle aller seiner Filamente. Die musst du dir unbedingt mal ansehen.
Hast du alle deine Modelle bei Cults3d?
 
Zuletzt bearbeitet:

japim

User
Hast du alle deine Modelle bei Cults3d?
Nein,

Bei Cults3d sind derzeit nur Me163 und Ki61 erhältlich. Ich habe nur die Montageanleitung für den Ki61 geschrieben. Die restlichen Modelle sind als Paket aus STL-, G-Code-, 3mf-Dateien über Google Drive + Paypal-Zahlung erhältlich. Die I-16 Rata wird dieses Wochenende bei Cults verladen. Die P63 wird nach einem erfolgreichen Flug verfügbar sein. Die Modelle haben keine Bedienungsanleitung - sind aber wie die Ki61 und Me163 aufgebaut. Nachdem Sie sich das Me163-Video angesehen und die Ki61-Bedienungsanleitung gelesen haben, können Sie alle meine Modelle zusammenbauen.
 
Hier sind alle Schnitt-Teile für die King Cobra, welche ich gemäß der veröffentlichten GMFC Daten von Thomas geschnitten habe. Das Mittelteil der Tragfläche ist schon probe-beplankt. Die Vakuumtechnik funktioniert.
Sie soll am 31. in Sande fliegen - ich muss mich also ranhalten.
Und sie wird knallrot :-)
Als nächstes:
- Tragflächen beplanken
- Vorrichtungen für Tragflächenausschnitt und Kabinenhaubenausschnitt schneiden (die GMFX sind auch im Datensatz von Thomas)
- Rumpf zusammenkleben und mit Gitterband und Packpapier bespannen
- Motorabstandshalter und Motorhaube aus PETG drucken (Die STLs für die Halter und sogar für einen schicken Lufteinlass, den ich für die rote Version aber nicht brauche, sind auch im Datensatz; eine STL für die Motorhaube habe ich von Thomas)
- rot lackieren
- alles einbauen
- vielleicht noch vor Sande probefliegen ;-)
Nach Sande: Vermutlich eine neue bauen :-)))
 

Anhänge

  • 20210708_160227[1].jpg
    20210708_160227[1].jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten