Ein neues Konzept für F3F-Modelle!

Elektroflug-Akkus

Elektroflug-Akkus

Hallo zusammen,

mal ein ganz anderes Thema:
In den Tragflächen sollen die Ballastkammern bei Bedarf statt Gewicht E-Flug-Akkus aufnehmen. Die Abmessungen sind maximal 40,5 X 10,5 X 200 mm.
Gedacht habe ich dabei an je Tragfläche 2 hintereinander liegende Lipos mit 2200 mAh.
Als Anschlussstecker will ich MPX Stecker verwenden, da sie ausreichende mechanische Festigkeit und einen vernünftigen Verpolungsschutz aufweisen.
Zusätzlich benötige ich einen kleinen 3-poligen Balancerstecker, den man mit Kabeln möglichst fertig kaufen kann.

Die Zellen werden in Rahmen hintereinander eingesetzt, die auf den Vorderseiten je eine Kopfplatte und die besagten MPX-Buchsen tragen, auf der Rückseite des Rahmens die Balancer-Anschlüsse. Sinnvoll erscheint es mir, dazu Einzelzellen zu verwenden, die entsprechend selbst konfktioniert werden können.

Frage an die "Elektriker" unter euch: Welche Akkus bzw. Einzelzellen würdet ihr empfehlen?

mfg
Der ratlose Paul ;)
 

thomasr

User
Hallo Paul,

viell. doch mal ein Vorschlag:

Beschäftige dich doch mal mit dieser Idee:
Parallel laden (4 Einzelzellen) und in Reihe fliegen. In u.s. Link geht es zwar um RX Versorgung, aber das ist ja eher egal.
Die Idee wäre, dass die Zellen im Plus einzeln auf die MPX Buchse geführt werden. Diese werden im Moment des Ansteckens an den Rumpf durch Brücken im Stecker in Reihe geschaltet. In den Schleppern haben wir das bei den RX Akkus so gemacht und es funktioniert perfekt. Balancieren ist kein Thema mehr.
http://www.rc-network.de/forum/show...Anschluss-von-2S-LiFe-für-Empfängerversorgung

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

die vier Zellen werden natürlich auf dem Steckschwert "in Reihe" geschaltet. Das ändert aber immer noch nichts daran, das jeweils die zwei Zellen eines Packs beim Laden balanciert werden müssen.

mfg
Paul
 
E-Rumpf

E-Rumpf

Hallo Paul,

daß mit dem Elektrorumpf ist sehr interessant! 4 Lipo 2,2 Ah hört sich sehr gut an. Da geht schon was. Was wäre denn der Spinner- und max. Motordurchmesser?
 

thomasr

User
Hallo Paul

Ne, Thomas meint eben auch die 2 Zellen eines Akkupacks parallel zu laden und nicht in Serie geschaltet.

Grüsse
Christian

Genau, so iss es!
1S2P und jeder Pack wird durch die Brūcke zu 2S1P.
Wenn du die Reihenschaltung der Packs eh auf dem Schwert machst, ist das eigentlich ideal.
Gruß
Thomas.
 
Hallo Thomas und Christian,

habe mich anscheinend missverständlich :confused: ausgedrückt:
Jedes Akkupack besteht aus ZWEI ZELLEN, IN REIHE. Beim laden können sie als VIER ZELLEN IN REIHE geladen werden. Trotzdem müssen die Balanceranschlüsse ebenfalls entsprechend verschaltet werden. Das ist aber weiter kein großes Problem, diese Anschlüsse ebenfalls zusammen zu fassen, um die vier Zellen entsprechend zu balancieren.

Meine Frage bezog sich auf Vorschläge für die Balancer-Stecker. Die üblicherweise an den Zellen verbauten Stecker sind sehr klein. Um sie zu crimpen benötigt man spezielles Crimpwerkzeug. Wenn sich dann jemand selbst ein Akkupack konfektioniert, bedeutet das den Kauf eines entsprechenden Werkzeugs.
Servostecker wären für ein 2S1P-Akkupack zu verwenden. Aber das provoziert möglicherweise bei Falschanschluss interesaante Kurzschlüsse und "Freudenfeuer".

Der zweite Teil der Frage bezog sich auf Empfehlungen für "kaufbare" Einzelzellen. Die üblicherweise angebotenen Akkus bestehen meist mindestens aus 2S1P.
Da ich aber Einzelzellen benötige, um sie HINTEREINANDER in den Akkuschacht zu packen, kann ich damit wenig anfangen. Und ein 2S1P-Akkupack zu trennen, erscheint mir als hohes Risiko, Zellen zu beschädigen.

@ Slopesoarer
Rein CAD-mäßig passt z.B. ein Peggy-Pepper 2221-7-3900KV mit Getriebe in den Rumpf (ca. 30 m/s senkrecht), aber den Spinnerdurchmesser habe ich noch nicht festgelegt. Da ich (bisher) kein Elektrosegelflieger bin, muss ich mich da zuerst auf dem Markt umsehen, um dafür ein gutes System (eventuell mit Turboloch) und einer ordentlichen Klemmbefestigung auszuwählen.
Sollte es Schwerpunktprobleme geben, so wird es eine "E-Nase" mit angepasster Länge für den Rumpf geben.

Alle Frage beantwortet?
Meine noch nicht,
Welche Zellen????
Welche Balancer-Stecker????

mfg
Paul
 

Tern

User
Ballancerstecker "spezial"

Ballancerstecker "spezial"

Hallo Paul,

mir waren diese kleinen Ballancer-Stecker immer zu klein (Wurstfinger ;)).
Darum habe ich einen grünen MPX Stecker modifiziert.
Auf den Buchsenteil habe ich auf einer Seite ein kleines Kunststoff Plättchen (glaube es war ein Stück von einem alten Querruderscharnier) mit Seku aufgeklebt.
Den Stecker habe ich an dieser Stelle ausgeschnitten.

Somit ist die Buchse codiert und passt nur noch in den ausgenommenen "Spezialstecker".

MPX.JPG

Gruss
Markus
 

attack

User
Hallo Paul!


Warum machst Du Dir nicht gleich einen eigenen Stecker.
Mache das jetzt seit 3 Jahren - lasse mir das fräsen und verwende dann die 2mm Goldkontaktstecker!
Funktioniert perfekt!

LG


hannes
 
Hallo zusammen,

für die Tips bedanke ich mich!

@ Markus: Das ist der Weg, wenn ich nichts kleineres finde.

@ Hannes: Muss ich mal drüber nachdenken. Frage dabei ist, wie der Berührungsschutz (gegen Kurzschluss) zu bewerkstelligen ist, denn die Stecker stehen ja entweder aus der Wurzelrippe oder dem Akkuschacht heraus.

@ Sandro: Frage, kann man die in der Form, wie Du sie verlinkt hast, fertig kaufen, oder hat Dein Vater sie so konfektioniert?

Mit freundlichen Grüßen an alle Mitleser und Mitschreiber

Paul
 

attack

User
Hallo!


Wenn ich die neuen Stecker fertig habe, mache ich Dir ein Foto!:)


Die "Alten" sind nicht so fotogen, würde da dann wieder eine Lawine an "gescheiten Meldungen" lostreten!:D



LG


Hannes
 
Tragflächenstecker

Tragflächenstecker

Hallo zusammen,

habe mich zwischenzeitlich damit beschäftigt, den Tragflächenstecker "in Form zu bringen", und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Tragflächenstecker möchte ich einerseits nicht wirklich hart und starr in die Wurzelrippe einbauen, denn trotz Torrosionsbolzen sollten diese Stecker nur "elektrische Aufgaben" übernehmen.
Ausserdem müssen die Stecker in das mittig im Rumpf liegende Schwert einkuppeln. Dazu stehen sie ca. 12mm aus der Wurzelrippe heraus.
Ich habe mich für einen Simprop- (Hirschmann?)-Stecker mit vier Polen entschieden.

Diesen Stecker stecke ich mit angelöteten Servokabeln in eine Form. Der vorgesehene Freiraum im Bereich der Lötstellen wird innerhalb der Form mit HEISSKLEBER aufgefüllt. Damit sind die Kabel an den Lötstellen automatisch elektrisch isoliert.
Diesen "Heisskleberklotz" verklebe ich mit der Wurzelrippe. Dazu gibt es ein passgenaues Nest in der Rippe, das die exakte Position bestimmt.

Hier mal einige Bilder der noch zu erstellenden Form. Beschreibung von oben nach unten:
Bild 1: Gesamte Form mit vergossenem Stecker
Bild 2: Von der Form ist der Deckel abgenommen. Nun ist (hoffentlich) zu erkennen, wie die Steckerlänge genau eingestellt werden kann. Dazu ist der graue Stempel von hinten gegen den (hier hellgrünen dargestellten) Heisskleberklotz geschoben.Begrenzt wird der Hub mit einer Stellschraube.
Der Stecker ist noch mit der gelb dargestelleten Kopfplatte gehalten.
Bild 3: Die gelbe Kopfplatte ist entfernt. Nun liegt der fertig angespritzte Stecker in der geöffneten Form.
Bild 4: Zu besseren Darstellung habe ich hier die untere Kopfplatte entfernt. In der unteren Platte ist ein Nest eingefräst, in dem der Stecker über die Kontakte genau fixiert wird.
Bild 5: Nun ist der Stempel von Stecker abgezogen.
Bild 6: So wird (soll) der fertige Stecker aussehen.

Alles klar?
Bessere Vorschläge? Bitte, GERNE!

mfg
Paul
 

Anhänge

  • Tragflächenstecker-Form.jpg
    Tragflächenstecker-Form.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 104

Chrima

User
Hallo Paul

Ist nicht für den selben Stecker, aber die Heissklebervariante verwende ich jetzt auch.
Gibt da eine Bezugsquelle im schweizer "Ebay" sprich Ricardo !
Du könntest das natürlich noch perfektionnieren. :)

Grüsse
Christian

SAM_1069e.JPG
 
Tragflächen-Steckerform

Tragflächen-Steckerform

Hallo Manfred,

JA, das stimmt. Christians Variante ist schön.
Mir ging es aber bei meiner neuen Form darum, die Steckerlänge veränderbar zu machen. Zusätzlich kann ich durch Änderung der zwei Kopfplatten auch ganz schnell, ohne eine neue Form bauen zu müssen, andere Stecker vergiessen.

Eine ganz einfache "Form" verwende ich schon ziemlich lange, um für den ASY und den HYBRID die Tragflächenstecker zu vergiessen. Siehe Bild.
Wenn der Stecker mit Heisskleber vergossen ist, wird mit dem kleinen Alu-Winkel (er hängt an einem Faden, damit er nicht verloren geht) auf den noch flüssigen Heisskleber gedrückt, und das überflüssige Material seitlich heraus gedrückt.

Dabei dient das gelbe GFK-Rohr der Steckerführung in der Tragfläche. Dieser Stecker ist dort nicht starr eingebaut, sondern kann sich axial um einige Millimeter, und radial um einige Zehntelmillimeter bewegen. Sollte sich die Tragfläche etwas vom Rumpf lösen, so rutscht der Stecker nicht sofort aus der Buchse im Rumpf.
Mittlerweile glaube ich, ist dieser Aufwand mit der Verschiebung überflüssig.

mfg
Paul
 

Anhänge

  • P1150832-kl.jpg
    P1150832-kl.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 122
Hallloooooo Paul

Hallloooooo Paul

Hallo Paul,
was machst Du jetzt? Wie geht´s weiter? Hast Du schon mal wieder einen Becher Harz angerührt? :)
Mit freundlichen Grüßen Manfred :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten