Anzeige Anzeige
aero-naut.de   www.sansibear.de
Seite 42 von 42 ErsteErste ... 3233343536373839404142
Ergebnis 616 bis 617 von 617

Thema: Ein neues Konzept für F3F-Modelle!

User Avatar von Paul Poschen
    Daumen erhalten
    52
    Daumen vergeben
    10
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Uwe,

ja, bei dem Bild, dass Du hier ansprichst, handelt es sich um meine Modellkonstruktion mit Kreuzleitwerk (ASY).

Damit der Ballon nicht in die Seitenleitwerks-Dämpfungsfloss (ist das ein Wort) ausweichen kann, habe ich als Verlängerung der Rumpfröhre einen Spant eingeschoben.
    Daran kann sich der Ballon abstützen.

Wenn Du bedenkst, dass bei einem Balloninnendruck von ca. 2bar PRO QUADRATZENTIMETER!!! ca. 2kg drücken, kannst Du Dir ausrechnen, ab wann Deine Form "explodieret"!
    Der Ballon muss also unbedingt daran gehindert werden, in die Dämpfungsflosse auszuweichen.
    Wahrscheinlich wird er sehr früh platzen, aber dann könnte es schon zu spät für Deine Form sein.
    Nachdem das Laminat ausgehärtet ist, habe ich diesen Stützspant wieder entfernt.

Alles klar?
    Wenn nicht, dann schreib.......

mfg Paul
    Like it!

User Avatar von Paul Poschen
    Daumen erhalten
    52
    Daumen vergeben
    10
    0 Nicht erlaubt!

Standard Abdruckschrauben im Urmodell

Hallo Uwe,

Deine Frage "Ich habe schon auf einigen Bildern gesehen dass 5ct Stücke in der Trennebene liegen, was hat es denn damit auf sich?" hatte ich vergessen, zu beantworten.

Diese Münzen haben dabei geholfen, die fertige Form vom Urmodell "abzudrücken". Die Abdruckschrauben werden von unten durch das Urmodell geschraubt. In der fertigen Form treffen sie auf die Münzen.
    Damit werden Beschädigungen in der gerade gebauten Form verhindert, wenn zum "Abdrücken" die Schrauben angezogen werden.

mfg Paul
    Like it!