Baubericht Model Power Edge 540

EA330l

User
So nach doch längerer Pause geht's weiter Motor is drin!
image.jpg
 

pepper

User
DLE 170

DLE 170

Hallo Alex !
Wie ich gelesen habe willst Du in Deine Edge den 170er DLE verbauen , so wie manch anderer hier im Forum.
Hast Du nichts besseres gefunden? Ich kann mich noch gut erinnern an das Geschreihe wo die ersten Plagiate von den
DA-Motoren auf den Markt kamen. Alle haben sie schlecht gemacht.
Ich habe einen 3W 170er CS TS in meiner Maschine da kommt der 170DLE micht im entfernsten ran.
Oder spielt der Preis etwa da eine Rolle. Dürfte bei einer solchen Maschine doch keine Rolle spielen.
Ich würde nicht mal daran denken so einen Motor zu verbauen.

Gruß Detlef
 
...

...

Hallo,

Da muss ich stark wiedersprechen. Der Dle 170 ist mehrfach in Betrieb in unserer Gruppe und läuft auch tiptop. Die Leistung ist identisch wie die 3w oder DA. Mein letzter Dle 170 lief perfekt, sogut ist mein DA nie gelaufen. Aber wie überall kann man auch mal einen nicht so guten erwischen... bei jedem Hersteller!!@

Mfg
Gebbes
 
  • Like
Reaktionen: 3cl

EA330l

User
Hallo
ich hatte jetzt insgesamt 4 Dle Motoren darunter war ein schlechter 4Zylinder ja die gibts
Aber wie Gebbes sagt schlechte gibt's überall!
Bei meinem Vereinskollegen haben in den letzten Jahren sicher 3 3w Vierzylinder gefressen!
Also von dem her kannst auch bei so genanten namhaften Herstellern Pech haben. Und ja mein letzter
DA war ein 170er den ich eingebaut hatte weil ich dachte der 150er wäre zu lasch, dumm nur dass ich nicht eine
Umdrehung mehr hatte mit dem gleichen Prop!

Und nein der Preis spielt keine Rolle!
Sonnst würd ich Obstkisten fliegen
Gruß Alex
 
Hi Alex,

ich hatte ja die ein oder andere MP Edge gebaut, daher dachte ich, ich schreib dir mal ein paar Tips:
Bau alles so weit vorne und hinten so leicht wie möglich ein, die Edge tendiert schon eindeutig zur Hecklastigkeit. Für 3d fliegen braucht sie am Ende auch nicht sehr hecklastig sein, das HLW wirkt echt sehr gut bei dem Flieger und überschläge gehen mit der Edge echt gut.
Wenn du die Seitenruder Servos in den Rumpf einbaust achte darauf, dass du die Seile erst weit hinten aus dem Rumpf führen kannst wegen den HLW Blättern, die unüblich nah am Rumpf entlang gehen (solange dieses Manko noch nicht bei MP beseitigt wurde) sonst verschenkst du Tiefenruder Ausschlag. Wenn du so weit hinten aus dem Rumpf gehst legst du die Seile am besten über Kreuz, ist zwar immernoch nicht ideal weil du keine geraden Seile hast und es immer etwas "über Eck" gehen wird, aber du verschenkst nicht soviel Kraft wie bei nicht gekreuzten Seilen.
Die Edge "wächst" bei Vollgas ganz ordentlich im Motordom Bereich wenn du Gas gibst, das kann man tatsächlich am Boden gut beobachten. Wenn man ein Brett angefertigt hat, dass den Motordom horizontal über den Dämpfertunneln trennt und hinter dem Dom seitlich bis zur Rumpfseitenwand geht wird das merklich besser (ist doof zu erklären, hoffe du verstehst was ich meine). Auf diesem Brett kann man dann auch praktischerweise Akkus lagern.
Unten an der Fahrwerksaufnahme hat es sich immer ganz gut gemacht seitlich zur Rumpfseitenwand mit 2 Lagen Glasgewebe zu verstärken, nicht unbedingt notwendig aber sicher kein Schaden. Verwendest du Abreißgewebe ist diese Verstärkung sogar unsichtbar weil du damit die selbe Rauhe Oberfläche wie im Rest des Rumpfinnern bekommst. Dann brauchst du dir dort keine Sorgen mehr machen, die Restliche Fahrwerksaufnahme ist ausreichend stabil.
Bau den Motor mit einem leichten Zug nach oben ein, die Edge fliegt damit besser.

Glaube das war alles was mir jetzt gerade einfällt...

Gruß Patric
 
Bei dieser Aussage würde mich einmal interessieren, weshalb die 3 3W Motoren kaputt gegangen sind.?

Zur Leistung:
Wenn es heißt, der DA 170 und der 3W 170 hätten genau so viel Leistung, wie der Dle 170, dann kann ich sagen, dass das definitiv nicht stimmt. Der DLE hat ca. 17 PS / 35kg Standschub. Bei gleichem Prop hat der DA 170 ca. 18PS / 38 kg Standschub und der 3W 170 hat in der "Extremversion" (CS TS) sogar knapp 20 PS / 42kg Standschub. Logisch, jetzt kommt wieder das Gewicht dazu, wodurch der 3W mit seiner Leistung in Richtung des DA rutscht, aber DA und 3W liegen Leistungsmäßig über dem DLE. Ob man das braucht ist wieder eine andere Frage, aber haben ist nunmal besser als brauchen :p ;)
 
Bei dieser Aussage würde mich einmal interessieren, weshalb die 3 3W Motoren kaputt gegangen sind.?

Zur Leistung:
Wenn es heißt, der DA 170 und der 3W 170 hätten genau so viel Leistung, wie der Dle 170, dann kann ich sagen, dass das definitiv nicht stimmt. Der DLE hat ca. 17 PS / 35kg Standschub. Bei gleichem Prop hat der DA 170 ca. 18PS / 38 kg Standschub und der 3W 170 hat in der "Extremversion" (CS TS) sogar knapp 20 PS / 42kg Standschub. Logisch, jetzt kommt wieder das Gewicht dazu, wodurch der 3W mit seiner Leistung in Richtung des DA rutscht, aber DA und 3W liegen Leistungsmäßig über dem DLE. Ob man das braucht ist wieder eine andere Frage, aber haben ist nunmal besser als brauchen :p ;)

Uhh leck, jetzt gehts wieder los :D

Als ich mit einem Bekannten mal einen DLE 170 und DA 170 mit dem selben Prop gemessen hab kam der DA gaanz schlecht weg. 3W 170 hatte ich selbst, Leistungsmäßig aber nicht besser als DLE 170, war aber auch nur ein TS und keine "Extremversion" (sorry, da muss ich lachen) :D...
Jeder Motor hat seine Vorzüge: am 3W mag ich z.B. die Zündung mit 2 Magneten die echt gutes Anspringverhalten und sehr niedrigen Leerlauf ermöglicht (hatte da in meinen 3W immer vollstes Vertrauen), der DA scheint mir von der Anfälligkeit her noch der solideste der 3 Motoren zu sein, wobei ich alle nicht für übermäßig anfällig halte. Und der DLE Punktet eben im Preis und läuft dabei auch noch echt gut.
Aber komm mir doch keiner mit 3PS oder 7kg Standschub mehr, das is völliger Quatsch, sofern alle Motoren ähnlich gut eingestellt und abgestimmt sind. Allgemein find ich die Angabe von 42kg Standschub echt optimistisch und sinnfrei wenn man sich mal anguckt wie zäh ein 20kg Flieger stellenweise nach oben gezogen wird. Da werden Dinge wie Luftschraubentyp, Luftschraubengröße, Temperatur und Wirkungsgrad etc. völlig außer Acht gelassen und einfach mal ne unglaubwürdige Zahl in den Raum gefeuert...

Gruß Patric
 
...

...

Sorry, das mit den Ps Angaben ist eh falsch. Diese Herstellerwerte werden nie erreicht... Vorallem nicht in unserem Drehzahlbereich. Diese PS angaben sund doch immer bei weit über 8000 Touren

DREHZAHL AM PROP!! ist das entscheidende, und hier haben wir ganz viel gemessen am Kunstflugcamp dieses Jahr. Hier haben sowohl verschiedene DA DLE 3w 170 sogut wie identische Drehzahlen.

Da sind mir irgendwelche PS Angaben ziemlich Wurscht. Wir hatten viele Vergleiche und ich hab gesehen wer was dreht - am gleichen Tag mit gleichem Prop.

So zurück zur Edge :')
 

EA330l

User
Hallo Patric,

Danke für die Tips werd ich beachten!
Die Wirkung vom Höhenruder ist echt mächtig, ist meine
2. Edge hab letztes Jahr die vom Matze gekauft.

Gruß Alex
 

pepper

User
Hallo !
Kann ja jeder machen wie er will , aber wie gesagt die früher auf diese Motoren geschimpft haben finden sie auf einmal super. Und ich bin kein Vertreter
von 3W. Ich kenne jemant der fliegt einen 3W150 schon 15 Jahre ohne einen Fehler noch so wie am ersten Tag. Das müssen die DLE Motoren erstmal
Beweisen !!! Es werden die Langzeiterfahrungen zeigen. Und noch was kauft nur weiter die Ausländer das noch mehr deutsche Hersteller Pleite machen.

Gruß Detlef
 
Die PS Angaben werden schon mit Prop gemessen, also auch in unseren Drehzahlen.

Und ich bin kein "3W-Repräsentant". Solch eine Aussage empfinde ich einfach nur unverschämt.

Und ein kleiner Denkanstoß, damit bin ich dann auch raus: Warum kann man einen DLE/DLA 170 mit dem kleinen Finger durchdrehen, und scheitert schon bei einem DA 150 und 3W 110? Der Grund ist total simpel.
 
Ich habe selber schon viele 3W´s gehabt - mag die Motoren wirklich und fliege aktuell noch einen 3W170TS - der läuft TOP !!!
Aber leistungsmäßig absolut das Gleiche wie meine DLE170...

Und nun bitte wieder zurück zum Thema ;)

@Patric:
Bei Alis Edge ist die Steckung leicht nach hinten versetzt und die Motorhaube mit Herex verstärkt - sollte SP mäßig deutlich besser sein...
meine Cola-Edge hat 400gr Blei am DOM...
Den Tip mit Zug nach oben kann ich auch bei meinen beiden Edges bestätigen.

@Ali
Wenn schon Spinner sauber angepasst hast, kannst auch Mischer Gas auf HR machen...:D

Gruß Klaus
 

EA330l

User
Ich danke euch allen das ihr euch so Sorgen um meine Antriebswahl macht!
Aber um euch zu beruhigen der Motor ist gekauft eingebaut und das Beste ich
bin total zufrieden damit.
 

Fidi

User
Und die Maschine immer mit Handschuh anschmeißen nicht das du dir wieder auf den Finger kloppst

Gruss Friedrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten