Baubericht Model Power Edge 540

Ok, ich dacht schon an Wabenplatten für die Luftführung, aber Depron hätte ich daheim. Ich habe jetzt alle 3 Akkus am Motordom befestigt, es sind die liion von Emcotec. Da diese sehr leicht sind habe ich gleich alle 3 versetzt. Werkstattflug folgt, mal schauen was dann der SP sagt.
 
Hallo, schwerpunkt mitte steckung passt gut, Edge fliegt, nur am höhenruder voll agil, hatte noch nie einen auf höhe so giftigen flieger.
Fliegt ihr auf euren Edges die möglichen Ausschläge oder doch weniger, hatte schon die Idee kürzere servohebel zu nehmen.
 

EA330l

User
Agilität

Agilität

Hi ja die Edge ist sehr sehr agil auf dem Höhenruder
ich fliege beim klassischen Kunstflug nur minimale Ausschläge.
Im 3D gibt es verschiedene Möglichkeiten die einen machen Flugphasen
je nach dem für was z.b Powerrolle Querruder begrenzt oder wie es beliebt.
Ich fliege einfach die kleine und für 3D die großen hier dann was möglich
ist.
 

EA330l

User
Erstflug

Erstflug

Gestern war es beim mir auch endlich soweit.

599E589C-DE84-4BF9-AE22-893FC20C72EC.png

Nach dem der Motor noch etwas eingestellt werden musste, lieg der
Erstflug total reibungslos ab. Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl!
Es macht einfach Laune so Stressfrei einzufliegen und dann so ein
Schönes Modell sein eigen nennen zu können.

Danke an Matze für die Unterstützung gestern.

Grüße

Alex
 
Servus Alex,

sehr schönes Design! Passt gut zur Edge. Mir gefällt auch der Spinner sehr gut, was hat der denn für einen Durchmesser?

Grüße
Michael
 

EA330l

User
Ich habe die Edge nun ein paar mal mehr fliegen können und bin einfach mega zufrieden.
Es macht einfach riesigen Spaß den Flieger zu fliegen!
Danke an Petr Zak für diesen tollen Flieger und Danke auch an das Model Power Team für
die Beratung unter anderem was das Design angeht, es passt einfach Top zur Edge.

4A3749B5-268E-46BB-AE12-C745BA4E7424.jpeg

Dank dem mega Support von Matthias Schmidt und William Kiehl konnte ich sogar
Beim Wettbewerb in Röttingen einen Pokal in der Klasse Basic holen.
 
Ich hab kürzlich meine COLA Edge nach 5 Jahren vom Bodensee zurück gekauft und heute durfte sie bei mir zweiten Erstflug erleben.

Zunächst stand allerdings noch Motoreinstellung an - der war schon ne Ecke "verdreht".
Aber nach 1/8 auf auf L und 1/4 zu auf H lief er dann ganz gut ;-)
vor dem Erstflug hab ich dann noch das Tankpendel erneuert - da hat nix mehr gependelt...das wär nach nem halben Tank ein sicherer Absteller geworden 😱

Übrigens früher hat sich der Brusher mit Name und Jahreszahl auf seinen Objekten verewigt - daher weis ich, dass die COLA Bj. 2005 ist.
Von der Qualität und dem Flugverhalten können sich da einige aktuelle Kisten anderer Hersteller ne Scheibe abschneiden.
Vom Gewicht ganz zu schweigen - so leicht wie die Modelle damals waren kriegt man die heute nicht mehr!
Das liegt u.a. am deutlich schwereren Styopor, aber auch so leichtes Balsa kriegt man nicht mehr zu zahlbaren Preisen.
In Summe sind das dann 1,5-2kg !
Hab grad in meinem damaligen Erstflug-Bericht gekuckt - 16,8kg 😎
 

Anhänge

  • EDGE_1.jpg
    EDGE_1.jpg
    646,3 KB · Aufrufe: 111
  • Edge_2.jpg
    Edge_2.jpg
    741,5 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten