"Vagabund"-Piloten und -Besitzer gesucht!

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo,

wer erinnert sich noch an den AUFWIND-Bauplan aus dem Jahre 1991? Ab 1993 wurde das Modell über Jamara als Bausatz und bis ca. 1998 auch als ARF-Modell angeboten.

In AUFWIND soll der "Vagabund" wieder zum Leben erweckt werden. Und dafür suche ich Piloten und Besitzer des Elektromodells, die mir ein Bild ihres "Vagabund" und einen Kurzbericht (ca. 1.000 Zeichen und bis zu drei Bilder) über das Modell mit Angabe der Motorisierung (Motor, Flugakku, Propeller) schicken können.

Einsendungen bitte direkt an redaktion@aufwind-magazin.de. Nachfragen, Erfahrungsaustausch etc. gerne auch hier.

Ich freue mich auf Eure Zusendungen.


Viele Grüße

PHILIPP GARDEMIN
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Zum Appetit machen:

vagabund_modell.JPG
 

wembly

User
Vagabund

Vagabund

Hallo Philipp,

Hab mir damals den Kasten von Jamara geholt. Leider bin ich über den Bau des Rumpfes, der Leitwerke und einer Fläche nicht hinausgekommen. Hm.. da fehlt ja eigentlich nur noch eine Fläche :-) Naja, dann kam halt einiges dazwischen Umzug Familie usw. Ausserdem habe ich damals überlegt, einen Viertakter einzubauen, und diverse Teile ein wenig vertärkt. Naja, im Elektrobereich hat sich seit damals ja einiges getan... Ist das deiner auf dem Bild? Fliegst du den in Pfaffenrot? Würde ich gern mal sehen.
Gruss
Heinz
 
Hallo Philipp,

erzähl mal mehr von dem Modell! So was wollte ich auch schon immer mal bauen. Gibt es den Plan auch solo?

Gruss

Arnim
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
@Heinz: Bau ihn fertig! Du wirst es nicht bereuen. Ja, ich fliege in Pfaffenrot. Wenn das Wetter halbwegs hält werde ich am Freitag ab 18 Uhr wieder dort sein. Komm doch einfach mal dazu.

@Arnim: Der Original-Bauplan ist bei mir. Ist aber ein Haufen Arbeit. Und eine Bauanleitung habe ich im Moment auch noch nicht wieder. Wenn Du willst, kann ich ihn Dir aber vorab kopieren. Kostet im Copy-Shop 20,- Euro.


Viele Grüße

PHILIPP
 

wembly

User
hallo,
Da werd ich doch glatt mal vorbeischaun, falls nix dazwischenkommt. Bist du jeden Freitag oben?

Gruss
Heinz
 
hallo ,
hattet ihr beim vagabund keine probleme mit den querrudern ?
der Stockinger Franz hat den auch und ist nicht sehr glücklich mit der querruderwirkung .
ich kann ihn ja mal fragen , ob er über den bau berichten will ; - )
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
wembly schrieb:
hallo,
Da werd ich doch glatt mal vorbeischaun, falls nix dazwischenkommt. Bist du jeden Freitag oben?

Hallo Heinz,

ich werde es heute Abend nicht schaffen - mein Büro quillt über mit unerledigter Arbeit. Du kannst mir aber mal deine Telefonnummer per E-Mail schicken, dann rufe ich dich an wenn ich das nächste Mal mit dem "Vagabund" rausgehe.

philLIPO schrieb:
hallo ,
hattet ihr beim vagabund keine probleme mit den querrudern ?
der Stockinger Franz hat den auch und ist nicht sehr glücklich mit der querruderwirkung .
ich kann ihn ja mal fragen , ob er über den bau berichten will

Hallo philLIPO,

ich habe insgesamt drei "Vagabund" (meinen Prototypen, ein ARF-Modell von Jamara und eben den Baukasten jetzt) gebaut und geflogen und hatte an keinem der Modelle wie auch immer geartete Probleme mit den Querrudern bzw. deren Wirkung. Was für Probleme hatte der Franz denn?


Viele Grüße

PHILIPP
 
hallo Philipp ,
der Franz hat glaub ich den vagabund von jamara .
er konnte zb. keine rollen fliegen . jedenfalls war er von dem flieger glaube ich nicht so begeistert . wo gibts denn einen bausatz für den vagabund ?

viel spaß beim fliiiiiiiiiiiieeeeeeeegen ,
philipp
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich und ein Freund habenvor Jahren in ebay zwei Baukästen von Jamara ersteigert. Der Vagabund ist dort nicht mehr im Programm und die machten damals einen Abverkauf.

Nach langem hin und her waren beide bis auf eine Cowling vollständig, wenn ich mich recht entsinne. Es gab nur einen Plan, der wurde dann im Copyshop kopiert ( Sonderformate A0,87 :) ). Cowling müsste man abformen.

Beide sind ungebaut und wir würden uns davon trennen, weil wir in nächster Zeit nicht zum Bauen kommen und ich ich in die FK12 verkuckt habe. Ausserdem ist sie mir zu klein.

Baukästen sind meines Wissens die Elektroausführung (Spanten teilweise aus Balsasperrholz.)

Bei Interesse Mail oder PN an mich.

Hans
 
Vagabund wieder beleben

Vagabund wieder beleben

Hallo habe den Vagabund schon vor längerer Zeit als ARF-Modell auf e-bay gekauft. War einiges daran zu machen.
Die Torsionsanlenkungen sind zu weich, also habe ich Servos in die Flächen eingebaut. Hat aber auch nichts gebracht. Der Vagabund will einfach nicht durch die Rolle, geht zu zäh. Meist kann ich das Modell nur auf den Rücken legen und einen Abschwung fliegen.
QR sind eben nur in einer Fläche. Und dann noch der Ruderspalt, nicht optimal.
Zum gemütlich rumfliegen ist der Vagabund bestens geeignet.

Viele Grüße,
Stocki
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Jan_Altmann schrieb:

Hallo Jan,

bei dieser Firma habe ich 1990 und ´91 als Tischlerlehrling gearbeitet. Dadurch enstand damals überhaupt die Idee, den "Vagabund" als Modell nachzubauen und als Bauplan in AUFWIND zu veröffentlichen. Leider jedoch ging das Arbeitsverhältnis damals in unschöner Weise auseinander, weshalb es heute keinerlei Kontakt mehr zwischen Hr. Maier und mir gibt - trotz mehrere Anlaufversuche meinerseits in den vergangenen Monaten... :( :( :(


Viele Grüße

PHILIPP
 
Hallo Philipp

Das ist ja lustig, ich hatte die Namensgleichheit für einen Zufall gehalten.

Der Ultralight ist wirklich interessant, auch wenn der Erbauer vielleicht speziell sein mag (Deinen Worten folgend, ich kenne ihn nicht persönlich). Als Modell sicherlich auch sehr schön, aber hier würde es ja eine Bücker notfalls auch tun ;-)

Viele Grüße
Jan
 
Hallo,
da mein Bruder auf einer klassischen Auktion auch scheinbar einen ARF Baukasten ersteigert hat - ich habe ihn noch nicht gesehen - würden mich auch alle Art von Informationen über den Flieger interessieren.

Gruß
Bernd
 
Hallo,
habe den ARF-Bausatz jetzt gesehen:
er scheint soweit vollständig, allerdings ist die Bauanleitung nur noch kleinen Teilen vorhanden und ein Plan fehlt komplett.
Soweit ist mir auch alles recht klar, nur die Verbindung der Flügel untereinander mit den drei Streben und zum Baldachin verstehe ich noch nicht ganz.

Hat da jemand Deteilfotos oder kann mir anders helfen?
Welchen Antrieb würdet Ihr empfehlen? In einer alten Aspach Startliste habe ich einen Vagabund mit Speed 700 3:1 an 14 Zellen gefunden.
Ich hätte hier noch einen 10pol Aussenläufer 350x10 und ein 2:1 Getriebe. Wieviel Watt sind mindestens erforderlich?

Vielen Dank!
Gruß
Bernd
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

ich habe mal einen Baukasten ohne Pläne aber dafür mit Baubeschreibung für ARF ersteigert (von Jamara). Habe dann die fehlenden Teile einschließlich Pläne nachgeliefert bekommen.

Die Beschreibung könnte ich Dir kopieren.

Hans
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn jemand Vagabund-Bilder vom Original benötigt - kein Problem. ;)

>kleiner Einblick<


Die Beschreibung des Flugverhaltens von Franz entspricht weitesgehend dem Original. Wobei das ja ein UL ist und nicht für Kunstflug gedacht ist.

Lösung:
Doppelquerruder einbauen ;)
 
Hallo Hans,
danke für das Angebot.
Es könnte sein, dass wir die Beschreibung sogar komplett haben und nur ein paar Teile und Bilder fehlen.
Wie gesagt, Hauptproblem ist die Verbindung der Steben und des Baldachins an die Flügel.

Bilder von gebauten Modellen wären perfekt.

Gruß
Bernd
 
Hallo Leute,

mein letzter Beitrag ist jetzt schon ein Jahr her und trotzdem bin ich nicht wirklich weiter gekommen - hatte wenig Zeit.

Heute habe ich festgestellt (also auch im Hirn registriert), dass das Höhenruder ja in zwei Teile geteilt ist, aber nur ein Bowdenzug vorgesehen ist und auch kein U-Draht dabei war. Meine unvollständige Anleitung äussert sich zu diesem Punkt gar nicht :-(
Wie habt Ihr das HLW angelenkt???

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten