Vortex 2 Vorstellung

pro021

User
Hallo,

Ich habe bei meinem Vortex einen kleinen Schönheitsfehler. Meine Steckberbindung ist ein bissl zu groß, deswegen muss ich sie immer quetschen... Wie habt ihr das bei dem flachen Rumpf gelöst?
Nachdem der heutige Wettbewerb abgesagt wurde, habe ich Zeit zum bauen ;)

Lg
Markus

Hallo Markus, die Stecker sind bei mir nur Kabelverlängerungen welche lose im Rumpf liegen. Der Ballast ist sowieso arretiert sodass kein Malheur passieren kann.
Weniger Arbeit, gleiche funktion und im Reparaturfall einfach einfacher.

Gruß Heinz
 
Breaking News!!! :D

Die Servos sind verklebt, Einstellungen gemacht und die Deckel drauf :D. Jetzt komme ich mit allem drinnen und dran auf 244,5g bei einem SWP von 72mm. Allerdings das Servobrett noch nicht verklebt und noch keine Haubenbefestigung / Ballastrohr. D.h. am Ende werde ich bei ±250g liegen und SWP bei 70mm, was glaub ich ganz gut hinhauen wird. Wie macht ihr eigtl. das Ausgleichsgewicht für das Wurfblade?


LG Max
 

pro021

User
Das Ausgleichsblei, wenn es über 2 Gramm sein sollten versenke ich im Flügel.
Flügel mit der schweren Seite auf die Waage, Walzblei in der entsprechenden Größe ausschneiden und im Flügel versenken (ausfräsen, und einkleben. Anschließend mit Folie oder Klebestreifen glatt machen).

Das war's
Ciao Heinz
 
ER IST FERTIG!!! Zu 99%... :D

Alles fertig eingebaut und angelenkt komme ich jetzt auf 248,4g bei einem SWP von ca. 70-71mm ohne Trimmblei. Einzig fehlt nur noch das Ausgleichsgewicht für den Wurfstift also werden es knappe ± 250g wie vorhergesagt :) .

Jetzt muss ich nur noch die letzten Programmierarbeiten machen und dann kann er eingeflogen werden. Jedoch werde ich glaube ich HR und SR Seile nochmal neu machen, da ich mit dem jetzigen Zustand nicht 100%ig zufrieden bin...

Außerdem glaub ich kann ich den Gr-12 + Vario in die Tonne treten da es mir immer ein kontinuierliches sinken anzeigt... Seitdem der Empfänger aus dem Gehäuse ist macht er die Faxen... So leider nicht zu gebrauchen... Außer irgendwer hat eine Idee woran das liegen kann?!?!

Fotos kommen morgen bei Tageslicht und hoffentlich neuem Mobiltelefon :)

Und jetzt ab ins Bett!

Gute Nacht!
 

pro021

User
ER IST FERTIG!!! Zu 99%... :D

Alles fertig eingebaut und angelenkt komme ich jetzt auf 248,4g bei einem SWP von ca. 70-71mm ohne Trimmblei. Einzig fehlt nur noch das Ausgleichsgewicht für den Wurfstift also werden es knappe ± 250g wie vorhergesagt :) .

Jetzt muss ich nur noch die letzten Programmierarbeiten machen und dann kann er eingeflogen werden. Jedoch werde ich glaube ich HR und SR Seile nochmal neu machen, da ich mit dem jetzigen Zustand nicht 100%ig zufrieden bin...

Außerdem glaub ich kann ich den Gr-12 + Vario in die Tonne treten da es mir immer ein kontinuierliches sinken anzeigt... Seitdem der Empfänger aus dem Gehäuse ist macht er die Faxen... So leider nicht zu gebrauchen... Außer irgendwer hat eine Idee woran das liegen kann?!?!

Fotos kommen morgen bei Tageslicht und hoffentlich neuem Mobiltelefon :)

Und jetzt ab ins Bett!

Gute Nacht!

Das der Empfänger in die Tonne gehört kann ich nicht glauben. Der Empfänger sollte jedoch zumindest eingeschrumpft werden sodass er nicht völlig schutzlos herumkugelt. Im Bereich des Varios sollten zuvor winzige Löcher in den Schrumpfschlauch gestochen werden damit das Vario arbeiten kann. Hab meine Empfänger auch gestrippt.

Es wird wohl an der Bastlerart, von Graupner, liegen dass nahezu 100% aller Graupneruser plötzlich mit Fragen dastehen welche sie vor Graupner nicht hatten und nicht kannten. Graupner hat, wenn überhaupt, eine andere Logik und keinen roten Faden beim Layout seiner Menügestaltung. Das Streublumenmuster ist bei Porzellan recht nett aber hier:rolleyes:
Ohne Community wirst du in absehbarer Zeit nicht besonders weit kommen.
Beim Vortex würde ich dir gleich empfehlen eine Differenzierungsausblendung einzuprogrammieren. Gibt es bei Graupner Mz24/18 nicht! Der Vortex hat wenig V-Form und ist deshalb im Landeanflug, mit Klappen unten, kaum zu lenken.
Meinem hätte es fast das Leben gekostet weil ein Baum, welcher im Weg stand, nicht umfliegen konnte. Ich hab ihn, dank Graupner, aus 50 Metern anvisiert. Das war gelähmtkontrolliertes Desaster....
Du brauchst dazu zwei freie Kurvenmischer wo du einen Schaltpunkt einprogrammierst. Weiters würde ich dir empfehlen eine Flieger mit 2Q und 2Wölbklappen auszuwählen. Dann ersparst du dir zwei freie Mischer für SnapFlap den nur dort kannst du diese Funktion aktivieren:eek::eek::eek:.

Wenn du Hilfe brauchst...wir wohnen Luftlinie ein paar hundert Meter auseinander..

Ciao Heinz
 
Hallo Heinz,

Ich muss dir mal widersprechen. Ich fliege seit Anfang an mit Graupner Anlagen(Mittlerweile seit 8Jahren) ich hatte noch nie Probleme mit den Anlagen oder dem Zubehör auch der Support von Graupner ist super wenn man mal Fragen bei einem Umbau hat. Weiters empfinde ich auch die Menüführung der MX-20 als angenehm. Sowohl Snapflap als auch Breaks, sind sehr einfach einzustellen und unter einem Menüpunkt zufinden. Also es ist schon sortiert...

Welche Probleme hast du mit dem Vortex? Meinen kann ich auch im Landeanflug immer gut steuern. Hatte noch nie das Gefühl er reagiert nicht.

Lg
Markus
 

otaku42

User
Ich muss dir mal widersprechen. (...) Weiters empfinde ich auch die Menüführung der MX-20 als angenehm.
Die MC/MX-Serie unterscheidet sich wohl teils recht deutlich in Bedienung und Leistungsmerkmalen von der noch recht neuen MZ-Serie. Das dürfte erklären, warum sich Deine Erfahrungen so sehr von den von Heinz beschriebenen unterscheiden :-)

Disclaimer: Geräte der MZ-Serie hatte ich bislang selbst noch nicht in der Hand, und habe die Entwicklung dieser Serie nicht allzu aufmerksam verfolgt, weil ich mit meiner MX16 bisher sehr zufrieden bin.
 

pro021

User
ich verstehe die Sinnhaftigkeit ihres Vorschlages.....helfe aber trotzdem nicht.

ich verstehe die Sinnhaftigkeit ihres Vorschlages.....helfe aber trotzdem nicht.

Hallo Heinz,

Ich muss dir mal widersprechen. Ich fliege seit Anfang an mit Graupner Anlagen(Mittlerweile seit 8Jahren) ich hatte noch nie Probleme mit den Anlagen oder dem Zubehör auch der Support von Graupner ist super wenn man mal Fragen bei einem Umbau hat. Weiters empfinde ich auch die Menüführung der MX-20 als angenehm. Sowohl Snapflap als auch Breaks, sind sehr einfach einzustellen und unter einem Menüpunkt zufinden. Also es ist schon sortiert...

Welche Probleme hast du mit dem Vortex? Meinen kann ich auch im Landeanflug immer gut steuern. Hatte noch nie das Gefühl er reagiert nicht.

Lg
Markus

Hallo Markus,
es geht hier, "in diesem Fall", um die Mz18/24 Serie....dort fehlt eine Butterflydifferenzierungsreduktion und damit gehen die Klappen beim Bremsen nicht hoch genug rauf (sofern der Flieger für's Fliegen eingestellt ist)....ich denke das hast du überlesen.

Um wieder Topicgerecht zu werden: Vortex2

Der Vortex2 hat relativ wenig V-Form aber ein schnelles Profil. Darunter leidet die Wendigkeit bei langsamer Gangart (Landung). Es kann im Bewerb vorkommen dass man sozusagen zwischen den anderen Piloten, Helfern, Zeitnehmern, aber auch bei Hindernissen welche sich in den Weg stellen, Slalom Fliegen muss oder in einer Kurve zur Landung einschwebt (inkl. voller Bremse). Kommt übrigens nicht selten vor. Bei derartigen Gelegenheiten muss sich der Flieger wieder aufrichten lassen....wenn möglich auch bei sehr aktiver Luft.
Da wäre es von Vorteil wenn der Flieger beim landen wendig ist. Ist der Flieger jedoch für angenehmes Handling eingestellt geht das Querruder nicht hoch genug hinauf. Der Flieger ist dann, speziell in aktiver Luft, unsteuerbar. Trotz voller Seitenruderzumischung.
Also sollte ab einem gewissen Weg des auslösenden Gebers die Butterflydifferenzierung ausblendbar sein sodass das Querruder (einstellbar) höher hinauf ausschlägt um wieder volle Wendigkeit zu erreichen.
Alle Fernsteuerungen außer die Mz18/24 haben das. Soweit ich das noch im Kopf habe auch die Mx20.
Leider wurde es bei diesem Update wieder nix! Statt dessen kann man jetzt den mp3-Player der Mz24 besser bedienen.

Ich gebe dir recht. Graupner und die GH-Lounch helfen promptest. Das ist wirklich top und verdient eine ehrliche Würdigung.
Besser wäre einfacher und logischer zu programmieren damit es erst gar nicht zu fragen kommen muss....
Naja Vortex 2 und Landen :D

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

Dachte deine Kritik zur Menüführung ging an die MX Serie... Sorry

Ok, verstehe. Slalom habe ich noch nicht probiert, konnte erst 2 Flüge machen. Wetter in Graz war leider zu stürmisch...

Lg
Markus
 

pro021

User
Hallo Heinz,

Dachte deine Kritik zur Menüführung ging an die MX Serie... Sorry

Ok, verstehe. Slalom habe ich noch nicht probiert, konnte erst 2 Flüge machen. Wetter in Graz war leider zu stürmisch...

Lg
Markus

Naja da kann ich schon mal sagen das ich etwa 8 Stunden auf der Kiste habe. Gestern teilweise bei Sturm, vorgestern bei höchst aktiver Luft. Da konnte ich gleich die Speedstellung ausprobieren.
Gestern war das Landen kein Problem weil eben nur Wind. Vorgestern hatte ich alle Hände voll zu tun um Schaden zu verhindern. Der Flieger taumelt bei aktiver Luft und im Landeanflug wegen beschriebener Differenzierung, welche bei der Mz18 nicht ausgeblendet werden kann. Da hilft nur ohne Klappen landen und knapp vorm Aufsetzen die Bremse zu ziehen.
Übrigens 20 Gramm Blei und der Flieger durchschlägt glatt die Schallmauer :D

Abgesehen davon ist die Programmierung der Anlage, wenn man in die Tiefe geht, etwas tricky. Mach mal ein paar Sensoren dran und versuche die Ausgabe auf Bluetooth zu legen und filtere die unwichtigen Sachen raus.
Zunächst wird es ein Geduldsspiel wenn du 3 Sensoren (Vario, GPS, Strom) dran hast und diese gezielt abfragen willst. Ohne Hilfe vom Forum und von Graupner wird das eine Winterarbeit die weit in den nächsten Winter reicht und Änderungen am Flugfeld und ohne Bedienungsanleitungen sind nahezu unmöglich.

Gruß Heinz
 

Peer

User
Der Flieger taumelt bei aktiver Luft und im Landeanflug wegen beschriebener Differenzierung, welche bei der Mz18 nicht ausgeblendet werden kann. Da hilft nur ohne Klappen landen und knapp vorm Aufsetzen die Bremse zu ziehen.

Falsch, der Profi programmiert sich eine Flugphase "Landung" , die beim Ziehen der Klappen geschaltet wird und
kann dann in dieser Phase alle Differenzierungen der Welt einstellen.....

Heinz, also bitte ;)

Gruß
Peer
 

pro021

User
Falsch, der Profi programmiert sich eine Flugphase "Landung" , die beim Ziehen der Klappen geschaltet wird und
kann dann in dieser Phase alle Differenzierungen der Welt einstellen.....

Heinz, also bitte ;)

Gruß
Peer

Peer, ich weiß nicht woher das kommt, aber eine einzige Flugphase für Landung ist, von mir, nicht gewünscht. Ich bin ein Fan der Einfachheit und Logik!
Ob das jetzt ein Profi so will oder nicht ist seine Sache. Jedenfalls finde ich es nicht schlau.
Meine 3 reinen Flugphasen dienen ebenso der Landung da ich ja nicht weiß welches Wetter mir momentan begegnet. Gelandet wird jedoch bei jedem Wetter und
bei allen Fluggeschwindigkeiten und Flugstellungen (außer Start1 und Start2).

Beispiel und gleich eine Frage: wir haben ordenlich Wind...ich meine so wie es jetzt war...etwa 10m/s. Voll aufgebleit knalle ich gegen den Wind und ziehe in der Speedstellung den Knüppel zurück und der Flieger schwebt herein zur Landung, ich schnappe den Flieger (wenn es mir gelingt) schalte mit der li Hand auf Startstellung und starte durch.
Gleiche Situation ich hab jedoch eine eigene Landflugphase: Flieger kommt in Speedstellung herein, ich setze zur Landung an, schalte um auf Landephase, fange, schalte nochmal welchen Schalter (ich hab einen relevanten Schalter links da ich mit rechts werfe) auf Start1. und nach dem Aufrichten des Fliegers Start2. Oben angekommen auf Normal welches je nach Stellung des eigentlichen Flugphasenschalter dann auch gleich die richtige Flugphase bedeutet und der wenigste Aufwand ist. Das ist für mich recht logisch und ich schalte praktisch alles mit einem einzigen 3Stufenschalter. Von Start1, Start2 sowie der jeweiligen Flugphase. Zusätzl. gibt es einen Schalter der dann die drei Norma(Cruisen)l/Thermikstellung1 und 2 bedient welchen ich aber rechts schalte. Es wird also wenn ich meine Anzahl an Flugphasen behalten möchte zumindest ein Schalter mehr vonnöten sein und anschließend bei der Landung und beim Start eine schier unangenehme Schalterorgie die ich ablehne. Ehrlich....das will ich nicht.
Es gäbe die Möglichkeit einen Taster dafür zu verwenden...müsste ich umbauen lassen. Keine Zeit und mein System klappt normalerweise sehr gut (Graupner Mz18/24 ausgenommen).

Es ist nicht so dass ich den Schalter nicht einprogrammieren könnte und es wären noch etwa 7 Schalter/Drehregler/Schieber frei, aber ich will nicht dass noch mehr Schalter die Flugphasenspezifisch und Wettermäßig nachgetrimmt und supported werden müssen.
Tut mir leid, nicht deiner Meinung da ich nicht weiß was alles noch kommt(Durchstarten weil ich in eine Thermik reinfliege und doch noch das Max mache oder what ever. In meinen 3 Flugphasen kann ich landen und wenn es beliebt normal und mit Differenzierung weiterfliegen (sozusagen eine beendeter Interrupt) . Was besseres hat sich für mich
noch nicht dargestellt und normalerweise kann das jede Fernsteuerung außer Graupner Mz18/24. Zudem bin ich mit 5 Flugphasen, mehr kann die Graupner nicht, durch. Müsste also eine Flugphase oder Startphase opfern damit ich nichtdifferenziert landen kann. Weiß nicht ob ich das jetzt wirklich will.

Fazit: Peer ich verstehe die Sinnhaftigkeit deines Vorschlages, werde ihn aber trotzdem nicht befolgen ;)
bzw. zwei freie Kurvenmischer bemühen um dann halt in Abhängigkeit der Stellung des Sticks eine Ausblendung der Differenzierung zu bewerkstelligen um dann in jeder Flugphase sicher landen zu können.

Gruß Heinz

Ps: gestern 231 Meter über Grund und ich wollte schon über die Spitze des Donauturms fliegen. Jedoch ich hatte keine Brille auf und war schon halb blind. Soviel Sonne auf einmal bin ich nicht gewöhnt :cool:
 

Feigao

User
Hallo Heinz,

nette Ausführung und ich will Peer nicht vorgreifen, aber ich denke, du hast Peer gar nicht vestanden.

Die Flugphase wird automatisch aktiviert, wenn du die Klappen ziehst, da der Knüppel für die Klappe gleichzeitig der Schalter ist. Oder Peer, so war es doch gemeint?

Gruß Heinz
 

pro021

User
Hallo Heinz,

nette Ausführung und ich will Peer nicht vorgreifen, aber ich denke, du hast Peer gar nicht vestanden.

Die Flugphase wird automatisch aktiviert, wenn du die Klappen ziehst, da der Knüppel für die Klappe gleichzeitig der Schalter ist. Oder Peer, so war es doch gemeint?

Gruß Heinz

Hallo Heinz

...hmm, ja wäre auch eine Möglichkeit. Das habe ich noch gar nicht bedacht. Sozusagen eine verschachtelte Fluphase innerhalb einer Flugphase. Spannendes Beispiel :D Das muss ich probieren;)
Müsste ich dann jedoch bei den Startphasen unterdrücken, aber ich werde es bei einem Dummyflieger mal probieren wie die Graupner sich da verhält.
Wie schon gesagt hat die Mz nur 5 Flugphasen die ich jedoch ausgereizt habe. Eine 6te mit dem Stick zu starten ist nicht möglich, allerdings könnte ich die Normalflugphase als Flugphase deaktivieren und sie als default-Phase definieren. Dann hätte ich wieder eine frei (....wie die Graupner sich da verhält ist unbekannt). Auch wie es sich dann mit der Klappenstellung innerhalb der unterschiedlichen Thermikphasen (unterschiedliche Klappenstellung welche dann natürlich unterschiedliche Bremsen (60% kann in einem Fall 60% sein im andern Fall 100%) auslösen) verhält muss getestet werden. So wie's jetzt läuft hab ich die volle Kontrolle....

Gruß Heinz
 

pro021

User
Falsch, der Profi programmiert sich eine Flugphase "Landung" , die beim Ziehen der Klappen geschaltet wird und
kann dann in dieser Phase alle Differenzierungen der Welt einstellen.....

Heinz, also bitte ;)

Gruß
Peer

Peer ich bin dran :D

Danke für deine Ausführung....wenn's mit Graupner klappt wäre es ein echter Fortschritt.
Mit Futaba stellt sich die Frage nicht. Die blendet ohne Probleme aus!

Gruß Heinz
 
Lieferzeit/Transportdauer Vortex 2

Lieferzeit/Transportdauer Vortex 2

Hallo stolze Vortex 2 Besitzer,

da ich mir ebenfalls einen Vortex 2 bestellt habe, der auch vorrätig ist, wollte ich mal fragen wie lange denn die Lieferzeit/Transportdauer denn bei euch war bis das Modell bei euch eingetroffen ist.

Bezahlt ist natürlich alles und wurde von Denis auch so bestätigt :-)

Leider reagiert Denis nicht auf meine Anfragen. In der letzten Mail, die ich von ihm am 27.4.15 bekommen habe meinte er das das Modell noch in derselben Woche versendet wird.

Vielleicht bin ich auch ein wenig zu ungeduldig auf das gute Stück...

Viele Grüße
Kai
 
Meldung bekommen :-)

Meldung bekommen :-)

Denis hat sich kurz auf diese Nachricht gemeldet und mittgeteilt das der Vortex an diesem Abend aufgrund anderer Probleme erst rausgegangen ist. Er soll Mitte der Woche da sein *vorfreude* :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten