Vortex 2 Vorstellung

Ja naja bei der Telemetrie ist das einzige was mich interessiert die Wurfhöhe und die Akkuspannungswarnung. Alles andere, nachdem ich keine großen Wettbewerbsambitionen hege und ich nur just 4 fun SAL fliege, ist mir relativ wurst. Solange ich das Modell optimal einstellen kann.

Ich weiß nicht ob es hier im Thread richtig aufgehoben ist oder ob ich einen neuen eröffnen soll, aber seit gestern geistert mir im Kopf der Bau einer 2-teiligen Fläche als 2. Fläche herum... Hab da auch schon eine Idee, die meiner Meinung nach keine all zu großen Festigkeitseinbußen bei geringem Mehrgewicht bringt... Vielleicht komme ich am Abend dazu mal eine Skizze anzufertigen :D

LG Max

Achja wie sieht das F3K Reglement eigtl. den nutzen von Empfängern mit eingebauter Stabilisierung, falls ich doch mal mitmachen will?!
 

pro021

User
Ja naja bei der Telemetrie ist das einzige was mich interessiert die Wurfhöhe und die Akkuspannungswarnung. Alles andere, nachdem ich keine großen Wettbewerbsambitionen hege und ich nur just 4 fun SAL fliege, ist mir relativ wurst. Solange ich das Modell optimal einstellen kann.

Ich weiß nicht ob es hier im Thread richtig aufgehoben ist oder ob ich einen neuen eröffnen soll, aber seit gestern geistert mir im Kopf der Bau einer 2-teiligen Fläche als 2. Fläche herum... Hab da auch schon eine Idee, die meiner Meinung nach keine all zu großen Festigkeitseinbußen bei geringem Mehrgewicht bringt... Vielleicht komme ich am Abend dazu mal eine Skizze anzufertigen :D

LG Max

Achja wie sieht das F3K Reglement eigtl. den nutzen von Empfängern mit eingebauter Stabilisierung, falls ich doch mal mitmachen will?!

Derzeit sind, nach meinem Informationsstand, bei FAI-konformen Bewerben keine Hilfen erlaubt. Wer weiß vielleicht ist das bald erlaubt, denn wer kann schon wissen ob ein Empfänger außer Empfängerspannung auch noch was anderes herunterschickt und GPS, Stabilisierung und Höhe nach Hause faxt?
Der Technik sind ja kaum Grenzen gesetzt.

Gruß Heinz

Ps: Sender sind bei Schweighofer, Hobby Factory & Co. abholbereit lagernd. Bei HF kannst du den Sender mal anfassen und daran herumprobieren und einstellen sowie schon vorab mal einen Test, ob du damit klarkommst, machen. Ist ja quasi ums Eck.
 
Nach Reglement sind jegliche Telemetrieübertragungen, außer Signalstärke und Empfängerspannung verboten. Hilfsmittel wie GPS,Vario,Stabi und Co ebenso.
Wobei ich es echt cool finden würde wenn es eine Art failsafe geben würde welches den Flieger so nah wie möglich zurück zum Ausgangspunkt bringen würde ;)

Sebastian
 
gut dann wird es mit Wettbewerb sowieso nix da ich den GR 12 mit kreisel und Vario verbaue. Zwar nicht weil ich vorhabe die Kreisel zu nutzen sondern einfach nur weil der Empfänger kaum mehr wiegt und das Vario integriert ist :)
 

pro021

User
gut dann wird es mit Wettbewerb sowieso nix da ich den GR 12 mit kreisel und Vario verbaue. Zwar nicht weil ich vorhabe die Kreisel zu nutzen sondern einfach nur weil der Empfänger kaum mehr wiegt und das Vario integriert ist :)

Du kannst nicht erlaubte Telemetrie abschalten. Wenn deine Handtasche nicht quatscht ist dagegen ja kaum was einzuwenden zumal die Gr12 Empfänger alle gleich aussehen und nicht mal ein Wissender die Unterscheidung treffen kann.
Besser ist jedenfalls wenn man das ganze sportlich und ehrlich abhandelt.

Ciao Heinz
 
Ist klar und ich würde dadurch wsl. eh nicht besser fliegen. Geschweige denn glaube ich bringt ein Kreiselsystem bei einem F3K Modell wohl mehr Nachteile als Vorteile, außer vl. wenn man auf Strecke geht ?!

Aber zuviel Offtopic!

Ich wäre mal an Fotos von eurem Innenausbau interessiert!

LG Max
 
Bauanleitung gutt!

Bauanleitung gutt!

Hallo Leute
So sieht meine Baustelle aus.
Habe mir die Seite gespeichert. Ist wie eine gute Bauanleitung. Allerdings den Vogel nur mit Sekunde zu Bauen traue ich mich doch nicht... nehm halt Epoxy.
Bei den im Thread verwendeten dicken Ruderhörner aus Messing für die Querruder bin ich mir auch nicht sicher. Ich weiss auch nicht wo es diese Dinger gibt. Hat einer von Euch einen Tip?

Tach noch

Dieter

Pffft....

ich kann nicht alle bedienen. Zu viel Pn's! Bitte bedient euch selbst.

------->http://www.rcgroups.com/forums/thum...=threadgallery&type=img&group=none&starter=no

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • DSCN0518.JPG
    DSCN0518.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 50
Also meinem Bausatz lagen GFK Ruderhörner bei welche ich auch verbaut habe. Finde die eigtl. besser, weil meiner Meinung nach die Krafteinleitung in die Klappe besser ist, als mit dem runden Messinghorn.

LG Max
 
Ruderhorn und servoanlenkung

Ruderhorn und servoanlenkung

Hallöchen zusammen.
Natürlich liegen dem Bausatz die Ruderhörner für die Querruder bei. Die Gleichen habe ich beim Vortex1 verwendet, dann werden die auch für den Vortex2 ausreichen. Dürfte auch eine bessere Sollbruchstelle sein. Bei dem dicken Messingteil wird wohl bei einer unsanften Landung nicht das Ruderhorn, sondern das Querruder oder die Fläche knacksen.
Beim Einbau der Servos gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal die Servohebel nach oben, oder nach Unten zeigend. Wenn der Einbau nach oben gewählt wird, dann ist die Rumpfausbuchtung für die Fläche einem geraden Verlauf der Zugseile im Wege, die Zugseile können an einigen Stellen am Rumpf schleifen, aber man hat Platz für das Zusatzgewicht. Bei der zweiten Variante verlaufen die Zugseile gerade und ohne irgendwo anzuscheuern. Aber das Einbringen des Rohres für die Zusatzgewichte wird schwierig. Bei Rc Group werden beide Möglichkeiten gezeigt. Wie habt Ihr das gelöst?

Tach noch
Dieter
 

Anhänge

  • DSCN0521.JPG
    DSCN0521.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 44
  • DSCN0519.JPG
    DSCN0519.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 52
  • DSCN0520.JPG
    DSCN0520.JPG
    232 KB · Aufrufe: 65

joheit

User
Hallo Dieter.

Der zweifelsfrei mechanisch sauberen Verlegung der Seile unten – ohne Reibung am Rumpf – steht eigentlich nur der Einbau von Ballast durch die Kabinenhaube entgegen. Zur Verwendung von Ballast habe ich nun aber schon mehrfach gelesen, dass das beim Vortex2 wohl vergleichsweise wenig Vorteile hat. Ich selbst bin den Vortex2 mit 237g Abfluggewicht bisher nur bis Windgeschwindigkeiten von ca 10-12km/h + Böen geflogen, dann aber mit Schwerpunkt bei ca 66mm und kam gut damit zurecht. Allerdings fliege ich *entgegen der Empfehlung von Denis (Speed-Mode nur zum Starten, nie zum cruisen) aus dem Lee mit -1mm WK-Ausschlag zurück. Durch das geringe Gewicht konnte ich neulich vor einer schmalen, seichten Geländestufe im „Hang-Aufwindchen“ mit +4mm WK fast einparken, bzw leicht hin und her driften, was ich mit Ballast vermutlich nicht geschafft hätte. Da ich als Nicht-Wettbewerbsflieger bei viel Wind kein F3K fliege(n muss), habe ich das Thema Ballast für mich abgehakt. Alternativ könnte man ja Ballast auch durch die Flächenauflage einstecken. Dann kommt man leichter an den Seilen vorbei.

Gruß Jörg
 

joheit

User
Eine Sache noch zu den GfK-Ruderhörnern: Für eine saubere Krafteinleitung ist es sehr wichtig, dass die Ruderhörner an Ober- UND Unterschale sauber verklebt sind. Deshalb habe ich die Unterschale der QR über dem Ruderhorn mit 1mm Bohrer durchbohrt (vorher abkleben) und durch das Loch dünnflüssigen CA reinlaufen lassen. Bei HR und SR ergibt sich die Verbindung auch durch das eingeklebte Röhrchen für die Feder

*Gruß Jörg
 
Meine Fernsteuerung sollte demnächst ankommen, dann gibts es hoffentlich nächstes Wochenende den Erstflug... Bei dem schönen Wetter die ganze Zeit habe ich mir echt in den Ar§$ch gebissen...
 

pro021

User
Ja es waren ein paar ganz tolle Tage. Deswegen wurde der Vortex auch nicht fertig. Fliegen bis zum Abwinken. Heute wird er fertig wenn ich nicht wieder bis zum Umfallen werfe und morgen soll er sich die Welt von oben anschauen.
RC einstellen, Seilzüge ablängen, Klappenabdeckung, Trilerons mit Flexkleber verbinden. Noch eine Stunde Arbeit und ab gehts!

Bin schon sehr gespannt:D

Gruß Heinz
 

pro021

User
hallo Max, die Verklebung der Trillerons ist mit UHU Por (glasklar) erfolgt.
Der Kleber wird in den Spalt eingebracht, trocken lassen, fertig. Ergebnis eine elastische Verbindung. Kommt aus der Schaumwaffelabteilung.


Ciao Heinz

Ps:fertig isser. 232 Gramm, dann 3,7 Gramm Ausgleichsblei in den re. Flügel und ein bisserl was in die Nase (CG 70) und 241,7 Gramm Abfluggewicht mit geladenen Akkus;)
Eingeschwebt wurde er im Garten bei meiner Freundin. Flicht! Morgen wird geworfen und geflogen obs stürmt oder schneit....
Leider hat es heute ordentlich geregnet.....da setz ich die neue Graupner nicht unter Wasser.

[A6TTACH=CONFIG]1316778[/ATTACH]P3142782klein.jpg

Alles inklusive (Vario und fertig ausgewogen. Evtl. kommen 4 Gramm weg und für den Bewerb kommt das Vario raus...macht dann 235 Gramm und trotzdem staplerfest). Das macht dann Zunächst dachte ich an Rekordlightweight, dann dass, aber egal das ist auch noch sehr gut und Leichtwindflieger ist der Vortex sowieso nicht.

Gleich anschließend kommt der Flitzebogen dran...der wartet schon in Lauerstellung. Mann bin ich schon wieder im Baurausch.

Bin gespannt wie du mit der Graupner zurecht kommst. Ist ein wenig eigenartig und nicht sehr Gedankenschlüssig was alle Features, die das Teil kann, betrifft. Ist ein bisschen wie "tatütata Streublumenmuster" aber die Telemetriemöglichkeiten sind sehr gut und das hat mich an Board geholt.

Ciao Heinz
 

Anhänge

  • P3112776klein.jpg
    P3112776klein.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 37
Lösung Gewicht übernommen

Lösung Gewicht übernommen

Hallo Heinz
Vielen Dank für den Tip. Habe es übernommen.
Die Servos für den Rumpf sind fertig. Hab an den Servos noch was zum Einhaken angebracht.
Der Haubenverschluss aus transparentem Schrumpfschlauch ist feddich. Jetzt geht es an den Kabelbaum und den Einbau der Querruderservos.
Vorne im Rumpf geht es sehr eng zu, werde wohl das Anschlusskabel für den 950er 1s Lipo etwas kürzen.

Tach noch
Dieter
 

Anhänge

  • DSCN0526.JPG
    DSCN0526.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 38

pro021

User
Hallo Dieter,
sieht vernünftig aus. Ich hab einen Magnetverschluß für die RC-Klappe. Ist eine nette Spielerei die auch recht gut funktioniert. Die Kevlaränder kannst du mit 1000'er Naßschleifpapier (nass machen) schön glatt hinbekommen.
Die spitzen Tips hab ich gleich mal rund gemacht nachdem ich mir die Haut, zwischen den Fingern, aufgeschlitzt habe.
Wegen dem Akku. Ich hatte etliche 2S Akkus die ich umfunktioniert habe zu 1S 2P und somit die Kapazität verdoppelte.
Die 900'er habe ich leider erst am Freitag bekomen und da war der Vortex 2 schon lange in Betrieb.
Kommen in die Flitze....dort ist dzt. nur ein 450'er am Werken und dass ist mit Telemetrie etwas knapp.
Mittlerweile hab ich auch an den Einstellungen einiges vorgenommen. Die Einstellungen von Martin waren mir zu spitz und ich bin damit nicht zurechtgekommen.
Hab den Flieger gesmoothed und entschärft. Für Kunstflug o.k (Martin ist ein toller Schauflugpilot :D), aber wir wollen ja obenbleiben ;) Schätze dass der Vortex mit 10mm (auf den Querrudern) rauf/runter auskommt.
Insgesamt wirkt der Vortex größer als er ist. Auch wirkt er sehr massiv und fest auf mich. Damit kann ich ohne schlechtes Gewissen voll durchziehen. Meine Angst das er durch einen vollen Wurf zerfällt ist hier nicht vorhanden. Echt gut und praxisnahe.
Auch eine Notbremsung auf der Autobahn aus 140 knh auf 0 mit voller Verzögerung und 3 Fliegern welche wild im Auto herumgeflogen sind hat er als einziger ohne Kratzer überstanden.
Gefällt mir außerodentlich!

Gut, schnell, staplerfest und hübsch :D

Gruß Heinz
 
Steckverbindung Rumpf/Fläche

Steckverbindung Rumpf/Fläche

Hallo,

Ich habe bei meinem Vortex einen kleinen Schönheitsfehler. Meine Steckberbindung ist ein bissl zu groß, deswegen muss ich sie immer quetschen... Wie habt ihr das bei dem flachen Rumpf gelöst?
Nachdem der heutige Wettbewerb abgesagt wurde, habe ich Zeit zum bauen ;)

Lg
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten