Vortex 2 Vorstellung

Hallo!

Nachdem ich die letzten 2 Jahre nicht mehr geflogen bin (war zu faul zum Reparieren, bzw am Hang unterwegs),
hab ich ihn doch tatsächlich wieder flugtauglich gemacht.
Gestern wollt ich ein bisschen schmeissen, aber der Wind war zu stark. Zumindest für mein Können. Und eigentlich bin ich den V2,5 erst 3Mal richtig geflogen.
Heut dann fast windstill... perfekte Bedingungen!

Allerdings war es ziemlich frustrierend, dauernd nur ein paar Sekunden in der Luft zu sein und kaum höher als 30 Meter zu werfen.
Da wollt ich dann schon einpacken. Und natürlich dem Modell, oder den Einstellungen die Schuld geben😎!
Beim 10ten Mal werfen erwischte ich dann doch Thermik und da war dann wieder dieses bekannte Gefühl da...😃
Ich konnte wieder mit einem Geier/Adler/Taube/Schwalbe/Wasauchimmer kreisen, bis ich dann von diesem attackiert wurde. Ist mir zum ersten Mal passiert.
Aus Respekt bin ich gelandet und dann hab ich keinen Anschluss mehr gefunden. Egal, der Flieger ist für den Urlaub bereit.

Jetzt meine Frage. Ich hab damals Ballast mitbestellt. Wie viel wäre denn ratsam, wenn ich nur eine Allroundballastierung haben möchte?
Alles kam mir ein bisschen viel vor?!
Bei starkem Wind geh ich eh Hangfliegen.

Vielen Dank, für die Hilfe!

C1CF9D4F-A373-4E78-A8E0-6DD612F3F5EE.jpeg
 
Hy Jimmy,
bei leichtem Wind kommst Du mit einer 2 Cent oder 5 Cent Münze in der Nase recht weit;). Die modernen Profile benötigen nicht so viel Ballast um ins Laufen zu kommen. Von Deinem Ballastset wirst Du maximal die 10/20/30 Gramm Gewichte benötigen.
Wobei.....:rolleyes:, das 30 Gramm Gewicht schon nicht so oft zum Einsatz kommen wird; Du erwähntest ja Hangflug-Möglichkeiten.....;). Viel Spass mit dem Vortex

Jörg Baumann
 
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. Ich werd dann mal mit weniger Ballast beginnen.

Ich habe mir letztens eine digitale SP-Waage geholt. Der V2,5 war dann mein erstes Testobjekt und siehe da,
die alte 0815 SP-Waage war doch sehr ungenau.
Der SP war bei 74mm. Also hab ich ihn dann auf ca 68mm geändert.
Im Urlaub konnte ich dann meine ersten Testflüge bei windstille machen.
Ganz zufrieden bin ich nicht, siehe da:


Jetzt wo ich das Video seh, schaut der Flug eigentlich ganz ruhig aus. Allerdings fühlte er sich ziemlich zappelig an.
So als müsste ich andauernd steuern.
Meine Frage an die Profis, sofern ihr an dem Flugverhalten etwas erkennen könnt. Gehört der SP weiter nach vorn?
Ich weiss nicht, wie ich das Flugverhalten beschreiben soll. Ich würde es als unruhig bezeichnen.
Ausserdem nimmt er oft ziemlich plötzlich die Nase runter, was ja eigentlich auf Stall zurückzuführen wäre, oder?

Im Landeanflug sieht man es einmal kurz. Wo setze ich an, damit er nicht so bockig ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo Jimmy,

zur Einstellung des SP / EWD steche ich meine Segelmodelle immer im Winkel von 30-45° an, lasse das Höhenruder los und dann soll sich das Modell, meinem Geschmack nach, in einem ganz sanften Boden wieder abfangen.
Sticht das Modell weiter nach unten oder geht ins unterschneiden ist der SP zu weit hinten und zuviel tiefe
Ist der Abfangbogen recht hart (Modell stegt steil nach oben) ist der SP zu weit vorne und zuviel Höhe getrimmt.

Mit dieser Methode komme ich gut klar und die Modelle zappeln auch nicht am Himmel. Das Ganze ohne Ballast. Mit Ballast dasselbe wiederholen und die Ballastposition danach anpassen.

Grüße
Kai
 

RJA

User
Das Verhalten Ihres Geräts ist stark vom Wind und dem Grad der Turbulenzen abhängig. es muss gar nicht so heftig blasen, solange das Licht unruhig ist. Ihr Gerät wird auch bei schwachem Wind erheblich geschüttelt. In solchen Situationen können Sie zusätzlichen Ballast ausprobieren. Das macht Ihr Gerät leiser
 
30m sind doch schonmal nicht sooo schlecht. Da kann man die ersten Abfangbogenversuche schon machen.
Du hast schon Startphasen programmiert?!
In deinem "Nasenleistenreparaturvideo" (Was fürn Wort ;) ) geht er recht flach weg. Ich habe meine so eingestellt das er gleich nach dem Wurf recht steil (60-70Grad )nach oben geht (Phase 1 auf einen Taster den ich beim Werfen halte). Dann Phase 2 indem das MOdell einfach nur gerade geht (Taster losgelassen). Mit der "Richtigen" Einstellung hab ich bei mir gute 5m rausgeholt...
Das noch so als Tip am Rande.
 
Hallo!
Der Nasenleistenreparaturvideostart (auch ein schönes Wort) war nur für die Kamera;).
Da war der Flieger für den neuen SP noch nicht getrimmt.
Normal werf ich um die 40m. Bin aber absoluter Hobbyschleuderer!
Also ich hab mal ein bis zwei Tage Starten geübt, aber als Maximum schauten dann 46m dabei raus.
Das war mir den Aufwand nicht Wert, da geh ich lieber niedriger Thermik finden;)
Startphasen hab ich quasi die Speedstellung, welche ich nach dem loslassen in die Normalstellung umschalte.
Wenn mein Hirn mitkommt zieh ich dann noch vorsichtig und das wars, dann sind die 40m meistens erreicht.
Zu viele Startphasen sind mir zu kompliziert, für die paar Mal, die ich werfen gehe.
Aber danke für den Hint.
Vielleicht schau ichs mir mal genauer an!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten