Vortex 2 Vorstellung

pro021

User
Danke für die Infos, das hilft mir sehr! Das hört sich an nachdem was ich gesucht habe :)

@pro021
Wie viel "Jeti-Meter" mach st du denn mit einem Snipe / SN?

Viele Grüße
Chris

In guten Zeiten (im Moment hab ich eine Auszeit weil ich seit der WM 2015 nichts mehr mache) waren es zwischen 58 und 61 Meter. Bei relativer Windstille! Im Moment werden es sicher mit allen HLG's um gut 10 Meter weniger sein ;) Es fehlt einfach das Training.
Jetimeter deshalb weil ich mit anderen Loggern höher werfe;) was jedoch völlig unrealistisch ist.
Ja der Neue ist ein SN! geloggt habe ich jedoch mit einem Normalen.

Gruß Heinz

Wenn der neue Vortex in den Startlöchern steht würde ich mir den mal ansehen. Dauert aber noch.
 
Bis jetzt bin ich begeistert! Der sollte sogar für mich, der ich wenig Zeit habe in ein bis zwei Wochen zu schaffen sein!:cool:


Bis dann!

Ok, aus 2 Wochen wurde fast ein Jahr, aber ich bin schon im Endspurt!!!:D:D:D

Gestern nach meinem Spätdienst wollte ich geschwind die QR-Servos einbauen, aber leider hab ich sie falsch angeschlossen, und sie sind durchgebrannt.
Man sollte nicht den Rumpf hinter und die Tragflächen vor sich haben, wenn man lötet.
Da kann man schon mal rechts und links verwechseln.
Oder Plus und Minus noch einmal kontrollieren.
Auf jeden Fall warte ich jetzt auf neue QR-Servos!
Ich hab jetzt X08 bestellt.
Leider gab es nur welche ohne Laschen, somit sind im Rumpf jetzt D47:

IMG_0184.JPG

Sehen etwas verloren aus...:cool: Hab sie auf einer Seite geschraubt und auf der anderen Seite mit Sekundenkleber fixiert.

Das Ballastrohr hab ich erst nachträglich eingebaut.
Überraschenderweise schleift nix!

IMG_0183.JPG

Heute am Abend noch Wurfpin einbauen. Morgen kommen hoffentlich die Servos.
Und am Samstag wäre Erstflug angedacht!!!
 
steter Tropfen....

steter Tropfen....

Na, es wird doch!

Das mit den Querruderservos ist mir auch schon passiert. Ich mache mir daher für das Löten von 4 Pin Steckern bei teuren Servos inzwischen immer eine Skizze. Auch wenn man die eigentlich nicht braucht ist es so einfach sicherer. ;)

Etwas konstruktive Kritik.. Wozu das Geschnörkel mit dem Draht bei der Anlenkung? Ich hätte einfach nur den Draht durch das Ruderhorn gezogen und mit der Hülse gesichert. Ich musste noch nie bei so einer Anlenkung mechanisch nachtrimmen. Und im Fall der Fälle nimmt man einfach einen neuen Draht.

Und noch ein Tip, wenn Du die Fransen in der Kabine wegbekommen möchtest. Mit ein wenig Wasser anfeuchten und dann mit Sekundenkleber drüberstreichen. Ein wenig trocknen lassen und Fransen wegschneiden/schleifen. Ggfs 1-2 Mal wiederholen.

IMG_2610.JPG
 
Genau dasselbe hab ich mir auch gedacht, als ich die Drähte gebogen hab.
Eigentlich brauch ich das ja gar nicht...
Aber egal, beim Nächsten kommen sie nicht mehr rein.

Blöde Frage, aber das stärkere Servo ist am SR, oder?
Und ist da einzig ein stärkeres Servo um den Kräften beim Schleudern entgegenzuwirken, oder ist es auch beim Fliegen besser?

Ich hab noch ein kleines Update zu meinem Rumpfausbau:

IMG_0187.JPG

Das rote ist ein Strohhalm(dicker als ein normaler, ich glaub Ikea), durch den der Kabelbaum verläuft. Somit ists nix mehr mit losen Kabeln im Rumpf. Ich hab sie auch ganz gemütlich unter den Servos durchschieben können!:cool:


Blöd ist nur, dass sie bei den Löchern im Servobrett zum Ballasteinhängen im Weg sein werden...
Aber auch hier wird sich eine Lösung finden!

IMG_0188.JPG

Wurfpin. Auf der Aussenseite sitzt er stramm, da hab ich nur mit Sekundenkleber gearbeitet.
Innen war mehr Spiel, da wurde der Spalt mit Epoxy-Baumwollflockengemisch geschlossen!

Danke für den Tipp mit den Fransen.
Aber ich glaube nicht, dass ich Zeit noch Muse :rolleyes: dazu finden werde, jetzt, da der Flieger schon fast in der Luft ist.
Aber beim Nächsten werd ich drann denken!
 
Blöde Frage, aber das stärkere Servo ist am SR, oder?
Und ist da einzig ein stärkeres Servo um den Kräften beim Schleudern entgegenzuwirken, oder ist es auch beim Fliegen besser?

Genau.

Ein stärkeres SR Servo ist quasi aktueller Stand der Technik und ich behaupte mal eigentlich nur wirklich bei starken Werfern nötig. Meine Modelle sind mit zwei x D47, also auch beim SR, aber immer trotzdem super geflogen. Also alles gut - geht auch so. Hauptsache erstmal fliegen. ;)

Leider habe ich gerade keinen Vortex mehr, verfolge aber gespannt die Entwicklung vom Vortex 3, der ja diesen Sommer erscheinen soll. Ich bin mit dem V2 wirklich sehr gut klar gekommen und vermisse ihn. Hatte aber über ein Jahr "Babypause" und wollte die Modelle nicht im Keller herumliegen haben...

Viel Spaß beim Fliegen. ;)
 
Ich habe einen Ausschlag

Ich habe einen Ausschlag

Hallo.
Gestern hab ich einmal provisorisch die QR-Servos eingebaut.
Hier im Thread gibts ja 2 ziemmich unterschiedliche Einstelltabellen.
Einmal 17mm nach oben und einmal 11mm?!
Da ist ja ein ganz schöner Unterschied!
Ich komm jetzt mit Bauchweh auf fast 15mm.
Das wird ja hoffentlich reichen, oder?
Nach unten hin hab ich mehr als ausreichend Ausschlag.

Und mir ist aufgefallen, dass nach unten mehr Ausschlag als nach oben eingestellt wird.
Ich dachte immer, Flieger sollen mehr QR-Weg nach oben haben, weils nach unten mehr bremst??!?

Bitte um Aufklärung, Danke!!!
 
PSX_20170326_202256.jpg

Fast fertig! Flächenstecker gelötet, zusammengesteckt und die Fläche angeschraubt. Ich bin gerade draufgekommen, dass ich sie zum ersten Mal überhaupt angeschraubt habe:D
Und dort wird sie dann wahrscheinlich auch für immer bleiben, ausser ich nehm ihn mal in den Urlaub mit.
 

Erstflug erfolgreich! :D:D:D
Leider war es zu windig, somit kann ich nicht sagen, wie er fliegt, ausser, dass er gegen den Wind ankommt.
Abfluggewicht beträgt 230g. Um den SP von ca 68mm zu erreichen brauchte ich genau 5g Blei in der Schnauze.
Mein Whirli hat 60g mehr, und besonders beim Start fällt mir das gewaltig auf!

Ich freu mich schon auf mehr Flüge mit dem V2,5!
 
hallo

Hab mir auch so ein feines Teil besorgt.

Mit den Schwerpunktangaben haperts. Hab was gelesen von 70-72mm. Dann wieder 66mm. Also was passt nun so einigermaßen zum rumcruisen?

Ich hab jetzt 66mm und mein Höhenruder steht ca. 1,5mm auf Tief.

Hab 15g blei reinkleben müssen. Jetzt werd ich das Servobrett nach vorne kleben.

Ich wills das HR genau ZERO haben. Das heisst ich muss mitn Schwerpunkt noch mehr nach vorne?

also bin ich dann sicher auf 60-63 schätz ich mal. muss ich mal testen ob ich dann mit dem HR auf Zero bin. ist der SP dann zu weit vorne?

danke schon mal für die Hilfe
 
hallo

Hab mir auch so ein feines Teil besorgt.

Mit den Schwerpunktangaben haperts. Hab was gelesen von 70-72mm. Dann wieder 66mm. Also was passt nun so einigermaßen zum rumcruisen?

Ich hab jetzt 66mm und mein Höhenruder steht ca. 1,5mm auf Tief.

Hab 15g blei reinkleben müssen. Jetzt werd ich das Servobrett nach vorne kleben.

Ich wills das HR genau ZERO haben. Das heisst ich muss mitn Schwerpunkt noch mehr nach vorne?

also bin ich dann sicher auf 60-63 schätz ich mal. muss ich mal testen ob ich dann mit dem HR auf Zero bin. ist der SP dann zu weit vorne?

danke schon mal für die Hilfe

Der Vortex 2 und 2.5 war jetzt 2 Jahre lang mein Hauptflieger.
Ich bin Schwerpunkte von 65-72mm geflogen, habe mich dann auf 66-67mm eingependelt, da er damit deutlich einfacher zu kreisen ist als mit den zurückliegenden Schwerpunkten.
Roy Dor hat mit 66mm letzte Jahr Ludbreg gewonnen, der Werkspilot von Denis, Nicola Francic fliegt den SP ganz hinten.

Die 1,5mm HR Trim auf tief überraschen mich. Bei mir steht das HR unabhängig vom SP ziemlich im Strak.
Mit 1,5mm Tiefe würde meiner zur Rakete!
Mir fällt nur eine Erklärung ein.
Der Vortex 2.5 kommt hat unterschiedliche HLW für die Variante mit HLW oberhalb und unterhalb vom Rumpf.
Egal ob oberhalb oder unterhalb des Rumpfes montiert, das HLW muss die stärker gewölbte Seite oben haben, also "tragend" profiliert sein.

Grüße, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten