Vortex 2 Vorstellung

Andi_H

User
Eine super Idee!

Und wenn du die Länge richtig machst dann musst du die Stange ja nur immer auf Anschlag einschieben und alles passt.

So eine Hülse habe ich an einem anderen Modell auch schon als Verbinder verwendet. Damals hatte ich beide Seiten mit Madenschrauben realisiert. Wenn du eine Seite einlötest kannst du hier die Wandstärke dünner machen da du kein Material für die Gewindegänge brauchst.

Gruß Andi
 
Interessante Idee nur mir persönlich zu heikel. Verstärkst du noch deine Anlenkung nicht mit cfk röhren ?
Ich werde es dann doch eher auf die übliche Weise probieren wie hier http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=31863431&postcount=703 zu sehen ist. Da ich bezüglich Demontage zu den faulen gehöre und den Flieger entsprechend auch nicht demontierbar gestallten werde, ist dies wohl die bessere Lösung für mich. Ballast muss auch nicht rein, denn ein Allrounder Vortex ist vorhanden. Und für entsprechend mehr Wind Greif ich zum schweren Flieger.
Denn wenn ich richtig kalkuliert habe dann wird meiner leichter als 214g wie in dem post beschrieben.
Naja mal schauen. Momentan hab ich eh alle Hände voll zu tun denn meine Jugend im Verein will neue Modelle für die nächste Saison :rolleyes:

Sebastian
 
So hab es endlich geschafft alle Servos in den Rumpf unterzubringen. Sowas werde ich definitiv kein zweites Mal machen :mad:
Bis man jegliches spiel raus hat und alles vernünftig sitzt dauert es echt lange (in der Zeit hätte ich 5 Vortex zusammen gebaut :D ) naja mein Ziel Gewicht hab ich leider nicht erreicht aber bin dennoch unter 230g gekommen. Schätze meine Anlenkung ist etwas zu massiv ausgefallen und meine X08 sind auch etwas schwerer als die Mks servos, die im anderen Fred benutzt worden sind. Ebenso könnte ich platztechnisch nur 3 von den zuvor geplanten x08 verbauen, da es einfach an Platz fehlte. Letztendlich wird mein HR von einem D47 angetrieben.
Bin nur etwas von den x08 enttäuscht was Rückstellgenauigkeit angeht. Für das Geld und den Hype habe ich besseres erwartet :( da sind die 245H deutlich besser !

image.jpg



Sebastian
 

trmk3

User
Bin nur etwas von den x08 enttäuscht was Rückstellgenauigkeit angeht. Für das Geld und den Hype habe ich besseres erwartet :( da sind die 245H deutlich besser !




Sebastian

Hast du mal geguckt, ob die Servohörner ohne Spiel sitzen? Bei mir wackeln die fast alle, fühlt sich an wie Getriebespiel :eek:
 
Hallo,

@ Sebastian
hab meinen konventionell gebaut mit den x08er in den Flächen D47 im Rumpf und war bei 230gr benötigte allerdings noch 8gr für den richtigen Schwerpunkt.
Bisher bin ich mit der Rückstellgenauigkeit der X08 wirklich zufrieden. Ich denke, du wirst in der Anlenkung zu viel Spiel haben, da reicht es schon wenn ein Loch 1/10mm zu groß ist. Was für eine Heidenarbeit die du dir da gemacht hast.
 
Tag
Hast du mal geguckt, ob die Servohörner ohne Spiel sitzen? Bei mir wackeln die fast alle, fühlt sich an wie Getriebespiel

Hab alles überprüft. Servohörner sitzen sehr stramm und von drei X08 weist eines Spiel auf im inneren (leider auf dem linken QR verbaut) aber damit kann ich vorerst mit leben ;) SP hab ich auf 70mm eingestellt und brauchte kein Blei dafür. Vlt. kommen noch 1-2g raus wenn ich ihn morgen einfliegen werde :p



Sebastian
 

trmk3

User
70 mm? Ich hab immer was von ca 66mm gelesen.
Was fliegt ihr denn sonst so für Schwerpunkte beim Vortex?
 

pro021

User
70 mm? Ich hab immer was von ca 66mm gelesen.
Was fliegt ihr denn sonst so für Schwerpunkte beim Vortex?

Es wäre zu klären welchen Vortex man einsetzt. Handelt es sich um den 2.5 dann wäre der Schwerpunkt bei etwa 67. Mit dem 2'er kann man auf 70 mm gehen und je nach Luft auch mal weiter nach hinten.
Erkennen kann man die beiden an dem oben bzw. untenliegendem HLW.
Also obenliegendes HLW 70mm. Untenliegendes HLW eher 67mm....

Gruß Heinz
 
Fliege den 2.5er bei 70mm. Abfangbogen ist kaum vorhanden, fliegt schnurgerade im Sturzflug. Mit dem Schwerpunkt kann man gut bis 4m/s fliegen,alles darüber wird dann ballastiert und der Schwerpunkt wandert dann auch so auf 68-69mm.


Sebastian
 

trmk3

User
Danke für die Rückmeldungen.
Dann wird mein Servobrett wohl etwas weiter nach hinten wandern. :rolleyes:
 
Hallo,

würde ich jetzt nicht machen. Alles so weit vor wie möglich. Habe eine 1200er Lipo Rundzelle, einen ausgepackten R6, Jeti Vario und etwas Blei vorne drin.
Hätte die Servos (2x D47) eher nebeneinander machen sollen dass das Gewicht nach vorne kommt.

Grüße
Kai
 

trmk3

User
Das bedeutet dass du Blei nach vorne bringen musst um mit dem Schwerpunkt hin zu kommen.
Nicht empfehlenswert!

Ich hab vier X08-Servos im Rumpf. Wenn ich die ganz nach vorne schiebe, muss ich Blei im Heck nachladen. In der vordersten Position liegt mein Schwerpunkt bei 65mm. Das ist laut den Aussagen hier zu weit vorne.
 

pro021

User
Ich hab vier X08-Servos im Rumpf. Wenn ich die ganz nach vorne schiebe, muss ich Blei im Heck nachladen. In der vordersten Position liegt mein Schwerpunkt bei 65mm. Das ist laut den Aussagen hier zu weit vorne.

Aha, o.k. ich hatte noch nie das Problem dass ich vorne zu schwer geworden wäre.
65 ist tatsächlich zu weit vorne.

Gruß Heinz
 

trmk3

User
Der Vortex ist gestern fertig geworden. Geflogen bin ich noch nicht. Ich hab den Schwerpunkt durch Verschieben der Servos auf 70mm eingestellt (ohne Blei!) Abflugmasse beträgt jetzt knappe 218g.

Anlenkung duch den Flügel:

Flügel.jpg

IMAG1016.jpg
 
Der Vortex ist gestern fertig geworden. Geflogen bin ich noch nicht. Ich hab den Schwerpunkt durch Verschieben der Servos auf 70mm eingestellt (ohne Blei!) Abflugmasse beträgt jetzt knappe 218g.

Anlenkung duch den Flügel:

Anhang anzeigen 1481107

Anhang anzeigen 1481109

Wow! 218g ist wirklich leicht! Aber der Aufbau mit den 4 Servos sieht nach einer Heidenarbeit aus...
Bin gespannt auf deine Berichte! Meine 2 Vortexes haben knapp 240g, wäre sehr spannend mal einen 20g leichteren zu fliegen und zu sehen wie sich das auswirkt.

Gruß, Georg
 
Das ist ja ein super Gewicht! Aber beim V2.5 den SP auf 70mm zu fliegen fand ich hier im Norden bisher nicht besonders "gemütlich". Aber es fliegen anscheinend einige gern im Bereich des Neutralpunkts. Ich würde für den Erstflug erstmal 5Cent vorne reinpacken und ca 66mm einstellen. Dann ggf mit 2Cent, dann 1, usw. und sehen was passiert. Viel Spaß beim Einfliegen! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten