Vortex 2 Vorstellung

Habe fertig

Habe fertig

So nach etlichen Überstunden im Vereinsverließ war ich heute morgen um 4 Uhr dann fertig :D 2 Tage sind für mich diesmal echt Rekordverdächtig :cool:
Mein Ziel hab ich quasi auch geschafft :D 235,7 g Abflugfertig mit geladenem Akku :D Zudem hab ich es mal gewagt das patentierte Freitaghaubenverschlusssystem zu verwenden aber gleich wird erstmal alles eingestellt und geflogen :p
Dann heißt es nur noch tranieren damit ich am 17ten auf Wiberjagd gehen kann ;):p

Hier nochmal drei Bilder vor dem Bau.....

thumb_IMG_4237_1024.jpg

thumb_IMG_4240_1024.jpg

thumb_IMG_4243_1024.jpg

Sehr genial find ich auch die ganzen Verkastungen in Leitwerken und Flächen die direkt in der Form mitlaminiert werden :eek:


MfG

Sebastian
 

felixm

User
Moin Sebastian,
na das klingt ja gut. Respekt für Dein extrem-kurzes-Flieger-fertig-bauen... :-)
Das würde ich auch gerne mal können.
Kannst Du was zu dem "Freitaghaubenverschlusssystem" schreiben plus ein paar Bildchen dazu?
Wäre super, danke.
Liebe grüße
Felix
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
... und noch 2 Fragen von mir!

... und noch 2 Fragen von mir!

Hallo Sebastian,

1.) Du scheinst die Flaperon-Servos im Rumpf verbaut zu haben und nicht wie vorgesehen im Flügel?! Einfach nur pers. Präferenz?

und

2.)
235,7 g Abflugfertig mit geladenem Akku
Das Gewicht mit leerem Akku ist...? :D
 
@ Felix Bei dieser Konstruktion handelt sich um höchste Ingeniurskunst. Sie besteht aus zwei lagen Tesa, welche übereinander geklebt und über den Rumpf geschoben werden :D Bilder folgen später, da ich leider grad arbeiten bin :rolleyes:

@ Tunci Ne ich hab die Servos richtig schön artgerecht in der Fläche versenkt. Wenn ich mir eine Leichtbauversion zulegen sollte, werde ich sie im Rumpf unterbringen ( Platz ist definitiv dafür vorhanden).
Bezüglich des Akkus kann ich dir nix sagen, da meine Wasge nicht so fein auflöst ;) :D


So aber jetzt muss ich folgendes los werden. Der Vortex oder die Vortex und ich haben uns gesucht und gefunden :D Ich konnte das Grinsen heute nicht wegbekommen.
Aber dazu nachher später ;)


Sebastian
 

trmk3

User
Hallo,

auf etlichen Bilder hier im Forum von der Flächenunterseite und vom Servoeinbau sieht es so aus, als wären leichte Vertiefungen in der Fläche an der Stelle, wo die Servos eingebaut werden sollen. Ist das so?
Ich hab jedenfalls einen Vortex ohne diese Vertiefungen und frag mich nun wo genau die Servos eingebaut werden sollen.
 
Hi Arne

Hab das bis jetzt nicht so gesehen wie du es beschrieben hast. Werde morgen die entsprechenden Bilder hochladen und einiges mehr zum Vortex sagen ;)


Sebastian
 
235,7 g Abflugfertig mit geladenem Akku :D

Sebastian

Hallo Sebastian!

235,7g klingt wirklich gut!
Welche Ausrüstung hast du drin und welchen SP fliegst du? Ich komme mit meinem bei 67mm SP und mit 4 x KSTX08 wahrscheinlich auf 245...247g. Mein Flügel war zwar etwas schwer (115g) aber erklärt jetzt nicht die ganze Differenz...

Könntest du mal deinen flugfertigen Rumpf und die Fläche separat abwiegen und die Gewichte posten?
Fotos vom Einbau wären auch interessant.

LG, Georg
 
Die Teile kann ich leider nicht mehr seperat wiegen, da alles für immer verheiratet ist (Henk hatte halt einen zu guten Einfluss in den letzten Jahren :rolleyes::cool: ). Nur der Blauesack kann eine Scheidung bringen :rolleyes:
Aber ich mein das ich während des Baus immer alles gewogen und kontrolliert habe und entsprechend notiert habe auf dem Bautisch :p
Werde mal nachschauen. Verbaut habe ich 4x KST 245H mit 1S 650er round Lipo mit einem GR12L. Servos sind in der Fläche. Das vorgesehene Servobrett wollte ich erst im CAD nachzeichnen und meinen Ansprüchen nach gestalten, aber aufgrund von Zeitmangel hab ich es gelassen und einfach per Hand aus 1mm GFK gefertigt. Servos habe ich nebeneinander eingebaut und alles sehr weit nach vorne gebracht. Daher brauchte ich auch gut eine Stunde um Akku und Empfänger unterzubringen :rolleyes:
Habe auch diesmal zum erstenmal das SLW nur mit Zack angebracht sowie die Ruderhebel der Leitwerke. Harz wurde nur für Servobrett,Querruderservos und Hebel sowie für den Wurfpin sparsam benutzt. Habe auch nur sehr leichtes Kabelmatterial benutzt sowie jegliches Steckermatterial weggelassen. Wollte eigentlich noch alles am Empfänger anlöten wie bei meinem letzten Flitz aber um 4 Uhr morgens war mir das dann doch etwas zu spät :p
Bilder werde ich heute alle liefern ;)


Sebastian
 
Hallo Sebastian!

Ok, da sind schon ein paar Hinweise auf zusätzliche Gewichtseinsparungen...
Unterschiede bei meinem Vortex:
Fireworks-6 Blade, Stecker zwischen Fläche und Rumpf, Servos schräg nebeneinander eingebaut statt ganz nebeneinander, Kabelbaum mit "normalem" Servokabel + 1 zusätzliche Litze (auch normal dimensioniert, ich glaube 0,25mm2) usw...

Es summiert sich auf.

Die Idee eine Alternative zu den riesigen Graupner-Steckern zu suchen ist gut - anlöten ist halt nicht die wartungsfreundlichste Variante...
Mal schauen was dazu einfällt... ich sehe den Hauptvorteil darin dass die Servos weiter vorne eingebaut werden könnten.

War auf jeden Fall schon hilfreich! Danke!

Georg


Die Teile kann ich leider nicht mehr seperat wiegen, da alles für immer verheiratet ist (Henk hatte halt einen zu guten Einfluss in den letzten Jahren :rolleyes::cool: ). Nur der Blauesack kann eine Scheidung bringen :rolleyes:
Aber ich mein das ich während des Baus immer alles gewogen und kontrolliert habe und entsprechend notiert habe auf dem Bautisch :p
Werde mal nachschauen. Verbaut habe ich 4x KST 245H mit 1S 650er round Lipo mit einem GR12L. Servos sind in der Fläche. Das vorgesehene Servobrett wollte ich erst im CAD nachzeichnen und meinen Ansprüchen nach gestalten, aber aufgrund von Zeitmangel hab ich es gelassen und einfach per Hand aus 1mm GFK gefertigt. Servos habe ich nebeneinander eingebaut und alles sehr weit nach vorne gebracht. Daher brauchte ich auch gut eine Stunde um Akku und Empfänger unterzubringen :rolleyes:
Habe auch diesmal zum erstenmal das SLW nur mit Zack angebracht sowie die Ruderhebel der Leitwerke. Harz wurde nur für Servobrett,Querruderservos und Hebel sowie für den Wurfpin sparsam benutzt. Habe auch nur sehr leichtes Kabelmatterial benutzt sowie jegliches Steckermatterial weggelassen. Wollte eigentlich noch alles am Empfänger anlöten wie bei meinem letzten Flitz aber um 4 Uhr morgens war mir das dann doch etwas zu spät :p
Bilder werde ich heute alle liefern ;)


Sebastian
 

Usti

User
Vortex 2 vs Flitz

Vortex 2 vs Flitz

Hallo Sebastian,

kannst du schon was zum Vortex 2 gegenüber deinem Flitz sagen?
Würde mich sehr interessieren insbesondere auch deine erzielten
Wurfhöhen und das Handling. Der Flitz startet ja recht hoch laut Aussagen hier im
Forum.

Grüße

Gerd
 
So nun hier die versprochenen Bilder :)


Alles wurde so weit wie möglich nach vorne gepackt.
thumb_IMG_4281_1024.jpg

Servos in der Fläche.
thumb_IMG_4277_1024.jpg

Eigenbau-Pin in der Fläche anstatt des Vortex-Pins.
thumb_IMG_4278_1024.jpg


Das patentierte Freitaghaubenschließsystem :D:p
thumb_IMG_4279_1024.jpg thumb_IMG_4280_1024.jpg

Aktuelles Fluggewicht nach dem Einfliegen :)
thumb_IMG_4276_1024.jpg
 
Flitz vs. Vortex

Flitz vs. Vortex

Also nach gut 2-3h Gesamtflugzeit kann ich noch nicht sehr viel sagen. Wird sich erst noch in den nächsten Tagen zeigen bzw. muss ich mal Henk meinen Modellspeicher übertragen, damit wir mal ein Vergleichsfliegen machen können ;) (Hott sei Dank :D)
Aber so einiges kann ich schon sagen. Also der Vortex erreicht wirklich super höhen ebenso der Flitz, aber ich finde das ich viel weniger Kraft benötige um den Vortex auf Flitz höhe zu bringen. Die max. Höhe konnte ich noch nicht testen, da ich noch den Tip leicht modifizieren muss (wird beim nächsten anders gemacht). Von den Flugeigenschaften bin ich sehr angetan. Streckenleistung ist noch besser als wie beim Flitz und weniger Ballast benötigt er ebenso. Aber der Vortex will im Vergleich zum Flitz geflogen werden. Aber ich mag das :rolleyes:
Von seinen Flugeigenschaften erinnert er uns auch teilweise sehr an den Stobel (bzgl. Kreisflugeigenschaften). Ebenso lässt er sich noch enger Kreisen aber alles sollte in einem entsprechendem Tempo durchgeführt werden. Aber das Feintuning fehlt noch um mehr sagen zu können.


Sebastian
 
Verfrühtes Weihnachten :D

Verfrühtes Weihnachten :D

Nach einigen Wochen des Wartens und einige e-Mails später kam heute endlich die Post aus Slowenien. Im Paket zwei wunderschöne neue Vortex :cool:

thumb_IMG_4595_1024.jpg

Einer in 64er Spreadtow und einer in 39er Vladimir gekleidet in unseren Nationalfarben :)
Die Spreadtowfläche ist bocksteif, sehr hart und bringt ein sehr gutes Gewicht von 127,7g auf die Waage.
Hingegen ist die 39er Fläche ein Leichtgewicht mit 98,5g (wobei dies noch die normale Version ist :eek: mit 26er Gewebe geht da bestimmt noch mehr) und besitzt für ihr Gewicht eine top Festigkeit.
Das Finish und die Oberflächenqualität sind jetzt noch besser geworden (Denis hat seine Methoden noch etwas verfeinert wie er geschrieben hat). Wer zB. die Oberflächen der SLW des Snipes kennt, weiß wovon ich rede. Aber seht selbst ;)

thumb_IMG_4596_1024.jpg

Ebenso wie bei der Fläche ;)
thumb_IMG_4597_1024.jpg


Aber jetzt mal zu den Trockengewichten.
Leichter Vortex:

Fläche: 98,5g
Rumpf mit Haube: 35,8
LTW: 13,4g
Kleinteile: 3,1
Gesamt: 150,8g

Schwerer Vortex:

Fläche: 127,8g
alles andere wie oben +- 0,1 bis 0,2g
Gesamt: 180g

Beide bekommen das Gleiche Setup.
Gr12l: 4,7g
4x KSTX08: 32g
2x 1S 420mAH von SLS: 22g
Gesamt: 58,7g

Das würde für beide Flieger ein Trockengewicht von insgesamt 209,5g und 238,7g bedeuten. Ich hoffe das ich mit 10g für Harz,Anlekung und Servobrett hinkomme, damit ich bei <220g und bei 250g auskomme :D aber das sollte ich irgendwie schaffen.
Mit dem Bau werde ich frühestens aber erst in zwei Wochen beginnen können :rolleyes:



Sebastian
 
4 Servos im Rumpf

4 Servos im Rumpf

Hat das einer von euch deutschsprachigen f3k'lern schonmal probiert ? Ich weiß im Ami Forum sind zwei Varianten gezeigt nur wollte ich mir noch mehr infos aneignen bevor ich es in die tat umsetzte. :)

Sebastian
 

trmk3

User
Mein noch nicht fertiger Versuch:

Rumpf 1.jpg

Jeti r4, Rundlipo, und v-speak Vario passen in die Front.

Anlenkung quer durch den Flügel :p

Flügel.jpg

Somit habe ich Platz für Ballast

rumpf.jpg

Geplant 0g Blei

Minimale Durchbrüche im Rumpf notwendig
 

RetoF3X

User
Hallo Arne

Das ist eine interessante Idee fuer vier Servos im Rumpf! Vorteil ist weniger Durchbrueche am Rumpf und weniger Theater beim Zusammenbau, als Nachteil sehe ich eine Schwaechung des Fluegels an der Wurzel (wenn es mal kracht, hast Du die Delaminationen dort). Andererseits keinen Auschnitt fuer Servo etc.

Wie willst Du die Anlenkung demontierbar machen? Kleiner Kugelkopf am Servo den man abmachen kann?

Viele Gruesse:
Reto
 

trmk3

User
Hallo Arne

Das ist eine interessante Idee fuer vier Servos im Rumpf! Vorteil ist weniger Durchbrueche am Rumpf und weniger Theater beim Zusammenbau, als Nachteil sehe ich eine Schwaechung des Fluegels an der Wurzel (wenn es mal kracht, hast Du die Delaminationen dort). Andererseits keinen Auschnitt fuer Servo etc.

Wie willst Du die Anlenkung demontierbar machen? Kleiner Kugelkopf am Servo den man abmachen kann?

Genau die Vor- und Nachteile sehe ich auch. Wie bereits gesagt, noch nicht erprobt.
Die Anlenkung wird demontierbar werden. Dort wo jetzt der Anlenkungsdraht unterbrochen ist wird eine kleine Aluhülse (die ich noch fräsen/drehen muss) den Draht vom Servo und dem aus dem Flügel miteinander verbinden. Diese wird mit Gewindestiften (Madenschrauben) fixiert, so dass noch eine kleine Längenanpassung möglich ist.
 

Mich4

User
Das bedeutet aber auch, dass du jedesmal deine Ruder neu einstellen musst wenn du den Flieger demontierst.
Wenn ich daran denke wieviel da ein halber mm ausmacht ...


Gruß Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten