"Vorbild-Dokumentation Wolfgang Dallach und seine Diabolo"

"Vorbild-Dokumentation Wolfgang Dallach und seine Diabolo"

X_04_Dallach-Diabolo.jpg

Jetzt im aktuellen Heft von "Modell AVIATOR"
http://modell-aviator.de/ausgabe/ausgabe-112014/

Erscheinungstermin:
Digital-Ausgabe: 19.09.2014
Print-Ausgabe: 02.10.2014

Sobald die Zeichnungen auch online vorhanden sind setzte ich hier einen Link

Gruß
Hans-Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lloyd?

Lloyd?

Heisst der Mann jetzt Dalach oder Dallach? Ich habe bisher immer Dallach geschrieben. Bei Dir kommen beide Schreibweisen vor.
 
Heisst der Mann jetzt Dalach oder Dallach? Ich habe bisher immer Dallach geschrieben. Bei Dir kommen beide Schreibweisen vor.

Hallo Markus,

als aufmerksamer Leser ist dir der Fehler natürlich aufgefallen. Eckart Müller konnte das hier noch ändern
(herzlichen Dank für den Service).

In der Unter-Überschrift in der Online und Druckausgabe lässt es sich leider
nicht mehr verbessern. Und natürlich schreibt er sich mit "doppel L"

X_06_Dallach-Diabolo.jpg
Zeichnung © by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 

WOMO

User
Hallo Hans-Jürgen,

ich habe mir heute die Ausgabe mit der Doku besorgt und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin. Endlich gibt es vernünftige Unterlagen für den Diabolo. Wie immer sehr schön gemacht. Vielen Dank dafür.

LG

Wolfgang


PS: Gibt es die Risszeichnung eigentlich "nur" in digitaler Form?
PPS: Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Deine Dokus in Buchform zu veröffentlichen ;)
 
Hallo Wolfgang,

freut mich sehr dass dir die Dallach - Diabolo Zeichnungen gefallen.

Leider ist es aus Platzgründen nicht möglich noch weitere Zeichnungen im jeweiligen Heft unterzubringen, deswegen
der Großteil der Zeichnungen in digitaler Form immer im Download (Modell AVIATOR und DMFV-Modellflieger).

Die alten MFI Vorbild-Dokus sind ja teilweise in der 7-bändigen Broschüren Reihe erschienen. Ob sich
bei einem anderen Verlag mal etwas mit Broschüren ergibt kann ich derzeit nicht sagen. Aber eher
unwahrscheinlich.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Lackiervarianten

Lackiervarianten

Hallo Hans-Jürgen,

hat es die D-EMOO wirklich in so vielen verschiedenen Lackierungsvarianten gegeben?

Danke schon mal für eine Antwort.

lg
Hannes
 

ohaack

User
Technicoll Extra

Technicoll Extra

Hallo Hans Jürgen,

ich habe natürlich deinen Artikel zur Dallach-Diabolo gelesen, sehr schön geworden.

Ich fliege seit 2 Jahren eine (Walter) Extra 240 aus der gleichen Epoche wie die Diabolo.
Es ist eine 2mtr. Version, Baujahr 1984 , damals im Vertrieb von Simprop-Modellbau. Das Modell hat in den
80er Jahren bundesweit an den damaligen DMFV-Viertakt Kunstflugwettbewerben teilgenommen. Geflogen wurde
das Modell von meinem Vereinskollegen, der sie Anfang 1990 für 20(!) Jahre eingemottet hat.

Ich habe sie ihm 2011 abgekauft und als Projekt auf Elektroflugbetrieb umgebaut. Heute, 30 Jahre später, fliegt sie
mit einem 10S-Antrieb versehen wie am ersten Tag!

Frage an dich: Hast du in deinem Fundus auch Bildmaterial zu der damaligen Extra 240 (Technicoll D-EKEW)??
Sie muss ja in direkter Konkurrenz zur Diabolo gestanden haben.

Anbei ein Foto des Modells:
Extra Technicoll 001.jpg

Viele Grüße
Olaf Haack
 
Hallo Olaf,

ein paar Sachen kann ich dir senden, muss ich aber zuerst scannen.
Sende mir dann bitte deine Mailadresse.

Gruß
Hans-Jürgen

PS: das ist natürlich eine EA 230
 

Wigens

User
Hallo Olaf,


Ist zwar Off Topic hier, aber da kommen nostalgische Gefühle auf, diese EA 230 war mein erster Großmodell Kunstflieger um 1990 rum. Damals original mit einem 25 er Super Tiger Glühzünder geflogen, später mit einem 45 er MOKI Benzin, da ging es ab!! Das Modell hat zwei Schwächen. Das Original Alu Fahrwerk ist zu weich, das wurde von Simprop damals dreimal auf Kulanz getauscht, ohne Erfolg. Ein Kollege aus dem Nachbarverein hat dann eine Form gemacht und Kohlefahrwerke gebaut, die haben gehalten. Zweiter Punkt war der Flügel. Simprop hat damals das Original Profil verwendet, diese komischen geraden Platten mit Nasenleiste dran, sehr dick und endlos gutmütig. Also eigentlich sehr angenehm und langsam bei Start und Landung, ohne Abrißtendenzen, aber für den Kunstflug den großen Nachteil, daß das Ding keine ordentlichen Snaps machte, das sah immer komisch aus.

EA230.jpg


Gruß

christian
 

Marco

User
Hallo Zusammen,

Wolfang sei wohl heute Nachmittag ums Leben gekommen :(

Er wird mir fehlen.

Traurige Grüße,
Marco
 
ja, sch...:cry:
ich weiss noch wie er zum erstenmal mit der Sunrise bei uns war, und sich diebisch über seine "modere Klemm" freute.
 
er war schon zu Lebzeiten eine Legende des deutschen Kunstflugs,
manche Geschichte rankt sich um ihn und seine
"Dallach Diabolo". Ein ganz großer ist heute Mittag von uns gegangen.

Er wird bei den Fliegerfreunden jedoch in Erinnerung bleiben

Gruß
Hans-Jürgen
 
Er war auch immer in 69190 Walldorf auf dem jährlichen Flugtag zu treffen,
dort schaute er auch immer bei uns Modellflieger vorbei.

Er wird jedoch bei allen Fliegerfreunden gut in Erinnerung bleiben, mein Beileid
an alle Angehörigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten