Phoenix Vulcano - 55ccm - 256 cm

Da kann man nur lesen , wenn man dort einen Account besitzt :(

Hallo zusammen,

hat ein bisschen gedauert aber mein Toni Clark Eigenbaudämpfer ist jetzt auch fertig. Werde ihn wenn das Wetter mitspielt am Samstag ausprobieren.
War eine ziemliche knifflige Angelegenheit bis er richtig angepasst war. Bilder stelle ich noch ein.

Wir haben am 03.07.2016 bei uns am Flugplatz einen Flugtag. Wäre doch eine super Sache mal mit 2, 3 oder 4 Volcanos in die Luft zu gehen.

Also, wer Lust hat und eine nicht zu lange Anreise nach Wehringen bei Augsburg hat ist recht herzlich eingeladen.

Im Anhang noch der Plyer zum Flugtag.

Grüße
Albert

Plakat-Flugtag-2016.jpg
 
Hi,

Also das sind 30 Seiten voll Bildern und Tipps zum Bau der Vulcano .
Am besten einfach nen Account dort machen ( man muss aber seine gesamte Adresse und viele Daten eingeben )
Ich hab gestern auch gemacht und dann hat die Freischaltung durch den Admin einen Tag etwa gedauert.

Sachen von dort hier einzustellen ist sicher nicht richtig.

LG Tom
 
Fragen über Fragen

Fragen über Fragen

Tag zusammen ,

In welcher Größe habt ihr den Zünd und Empfänger Akku gewählt ?
Lassen sich die Akkus denn gut möglichst weit vorne im Modell unterbringen bzw. macht es Sinn ,
etwas größere Akkus zu verwenden und damit Ballast vorne zu sparen ?

Für das pneumatische Fahrwerk:
Ist im Vulcano Kit alles enthalten für die pneumatischen Verbindungen , oder sollte man gleich noch Verbinder für die Flächen, ein anderes Ventil usw.
mitbestellen ?

Lg Tom
 
Hi

Das fahrwerk ist komplett .Schlauch ,verbinder und mechaniches Ventil , Prinzipiell reicht das .

Das mit den Akkus ist Schwerpunkt abhänig. Somit auch vom Motor .

Wennn du den GT60 wie vorgeschlagen nimmst sollten die Akkus nach vorne

Ich habe 2 x 3200 life für Empfänger und 2200 lipo für zundung . Bin aber kein Maßstab da ich 80ccm MVVS habe und noch so Spielereien wie smokepumpe Powerbox weiche und pneumaische Ventile für fahrwerk und bremse

schummi
 
Nabend..

Gut also beim Fahrwerk ( außer dem Behotec ) nix dazu bestellen .
Das ist schon mal gut .

Genau , es wird wohl vermutlich der GT 60 , und da fehlen ja etwa 600 Gramm vorne was man so liest .
Werde mal sehen, 2x3200 ist natürlich schon ordentlich für die Empfänger Stromversorgung ..

In der 55-60 Kubik Klasse gibt es ja scheinbar nix , was mit Schalldämpfer Plug and Play unter die Haube passt .
Ich glaub der GT 60 ist für mich da echt die beste Lösung , der nötige Ausschnitt ist da ja echt klein und Power sollte der eigentlich auch genug haben für unsere relativ kleine Piste ..

LG Tom
 
Ok das müsste ich mir auch mal überlegen .
Wenn ich im US Forum bissjen quer lese , wird der GT60 auch nicht gerade gelobt :(
Der DLE hat auch wieder so nen Riesen Topf seitlich .
Der ZG 62 passt mit seiner seltsamen Konstruktion wohl gar nicht unter die Haube .
Was gibt es denn noch für Alternativen ?
-DA60
-3W-55
-??
 
Vulcano

Vulcano

Hallo,ich fliege meine mit E-Antreib u.Ramoserprop.wie v.B.Neumeier vorgeschlagen.Weit über hundert Flüge a.7min,ohne Probleme.
Es würde mir keine Freude machen in dieses Modell einen Verbrennen einzubauen,da es nach meiner Meinung nicht dazu geeignet ist.
Die Flugeigenschaften sind über jeden Zweifel erhaben .
Gruss Heinz
 
Hallo Heinz ,

Danke für deine Einschätzung.
Von den Flugeigenschaften hört man ja wirklich nur gutes .
Genau das suche ich , ein unproblematisches Modell , das gut fliegt und auch auf Rasenpisten gut zu
händeln ist .

Bei der Antriebsfrage gehen die Meinungen ja stark auseinander. Mir würde bei einem E-Antrieb
einfach der Sound fehlen, bei Schaumwaffeln finde ich das ok , bei einem Modell dieser Größe
hingegen gehört für mich ein Verbrenner einfach dazu.
Ob das Modell dafür geeingent ist kann ich natürlich noch nicht beurteilen..

Lg Tom
 

fockefan

User
hi tom

täusche dich nicht - der getriebeantrieb hat fast den passenden turbopropp sound. auf jeden fall besser als ein 2 -takter :-)

dazu passt auch gut das rauschen der scale 3 blatt vom christian.....
 
Tach ..

Ok das hätte ich jetzt nicht gedacht .
Naja ich hab mich trotzdem für nen Verbrenner entschieden , auch wenn ich
Die passenden Akkus für einen E-Antrieb vom Heli schon da hätte ..

Die Frage ist jetzt halt nur , welcher Motor es werden soll ..

LG Tom

P.S. Von dir ist auch der umfangreiche Bilder Thread im E-Bereich ?
 
Bestellt !!

Bestellt !!

Moin zusammen ..

So meine Vulcano hab ich heute bestellt :)
Servos und Zubehör werde ich heute auch noch ordern,
beim Antrieb mache ich mir noch mal Gedanken ..

LG Tom
 
Moin zusammen ,

Gestern kam der Bausatz an :)
Echt eine beeindruckende Größe !
Die Verarbeitung wirkt extrem hochwertig, alles super verpackt .
Hab mich als erstes mal an die Flächen gewagt , die Servos sind leider noch nicht da .
Der Einbau der Fahrwerke war schon fummelig , ging aber ..
Die Anleitung ist leider nicht sehr aufschlussreich an einigen Stellen.

Beim Fahrwerk müssen ja beispielsweise 2 Hülsen auf die Achse , damit das Rad nicht schleift .
In der Anleitung wird irgendwie gezeigt , daß eine Hülse aber auf der Bolzenseite aufgesteckt werden soll .

Ansonsten möchte ich in den nächsten Tagen noch Revoc Flächentaschen und Unilight Beleuchtung bestellen .
Bei der Beleuchtung hat man ja wirklich die Qual der Wahl :
Ultrahelle oder nur Helle , Einbau Lichter oder ganze Licht Einheiten , bin mir auch nicht sicher , wieviel Wärme die Klare Kappe an den Positionslichtern vertragen wird ..
Werde wohl eher nicht die ultrahellen nehmen ..

Bei der Antriebsfrage hab ich mich auch immer noch nicht 100%ig entschieden :
-Derkum E-Antrieb oder
-OS GT 60 Verbrenner

LG Tom
 
Guter Tipp , dann frag ich gleich mal an ;)
Noch eilt es auch net , so schnell wird meine Vulcano sicherlich auch nicht fertig :D
 
Hallo zusammen .

Kann mir jemand auf die schnelle sagen , welchen Durchmesser die mitgelieferten Pneumatikschläche haben ?
Möchte heute noch Kupplungen bestellen und bin nicht zuhause .

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten