Phoenix Vulcano - 55ccm - 256 cm

Hi Schummi ,

Ok das ist ja preislich als "kleines Upgrade" zu verkraften ;)
Die Umrüstung auf die Lado Mechaniken , wie hier und auch in der Modell Aviator beschrieben , ist ja schon um einiges kostspieliger ..

Umso mehr Videos ich mir angucke , umso besser gefällt mir die Tucano :)
Macht auch wirklich einen gutmütigen Eindruck ..

Bei den Motoren würde ich auch zum empfohlenen DLE 55 bzw 61 tendieren und auch zu einem OS GT in der Größe..

LG Tom
 
Tucano

Tucano

Hey Leute,

ja Schummi, weil du fragst, hab lange nix mehr von mir hören lassen. Naja meine Wren44 wurde noch nicht geliefert. Irgendwie kommen die da in England nicht mit der Produktion gerade hinterher. Ich warte nu schon seit Februar. Meine Tucano ist sonst soweit fertig. Mit Beleuchtung und dem Fahrwerk alles flugbereit. Obwohl sich Wren immer wieder entschuldigt, ist die Geduld langsam am Ende und ich hoffe das es jetzt endlich wird.

Gruß Nancy
 
Moin zusammen ..

Ich hab mich jetzt auch noch mal fleissig auf RCG eingelesen über die Vulcano.
Ich bin nach wie vor begeistert und hab mich im Grunde schon für eine Bestellung in den nächsten Tagen entschieden ..

Ich hätte allerdings noch einige offene Fragen, vielleicht könnt ihr mir die ja beantworten :

1. Das Behotec Bugfahrwerk, ist das tatsächlich stabiler/massiver als das originale oder ist der hauptsächliche Grund die mangelnde Ersatzteilversorgung des original Teils ?
2. Ich hab mich für den OS GT60 entschieden. Passt der mit dem mitgelieferten Pitts Style Muffler ohne große Umbauten ins Modell ? ( in der knappen Anleitung wird er ja als Beispiel verwendet )
3. Gibt es Erfahrungswerte bezüglich eines schönen Dreiblatt Propellers , der in Verbindung mit dem GT 60 funktionieren müsste ?
4. Die angegebene Flächenbelastung von etwa 100g/dm2, liegt die für ein Modell dieser Größe im akzeptablen Bereich ? ( wäre mein erstes Modell in der Größe )

Grüße
Tom
 
hi

Hab mir schon gedacht das das mit wren dauert . scheint die haben ordendlich zutuen

zum Fahrwerk :
Das originale Fahrwerk besteht aus einem Rohr . Da sind oben und unten dann einsätze drin . Bei einer harten Landung kann sich das Fahrwerk
dort verbigen / Brechen . Allerdings ist dann wahrscheinlich sowieso mehr kaputt da Landung schon sehr Hart sein muss

Gerade Vorne da das fahrwerk ja nach vorne steht .
Deshalb das beotec weil aus vollem material und geschleppt
Deshalb
 
Nabend ..

Ok also ist es auch wirklich stabiler ;)
Wie schon gesagt dann sicher eine gute Investition ..

Zum GT60 kann vermutlich keiner was sagen ?

LG Tom
 
Hallo zusammen
Ich melde mich heute zum ersten mal hier, bin aber immer fleissig am mitlesen.

Ich hab mir die Tucano mit OS GT 60 und pitts Muffler gebaut, bin bei ca. 13.5 kg mit Benzin, momentan mit metts 21x10 Motor ist neu.
Bin sie jetzt 3mal geflogen, ein Traum ......
Aber:Heute Schöne Landung Resultat Bugfahrwerk gebrochen, Was könnt Ihr als Ersatz empfehlen, es wurde ja auch schon bemängelt hier.
2 Problem, ich benötige Ziiiieeeemlich viel Platz zum Starten:mit Gegenwind bestimmt geschätzte 70-80 Meter, ist das bei Euch auch so krass?

Trotz allem eine echt GEILE Maschine, Sound vom OS Komplettsystem auch super, Bugfahrwerk umbauen und dann Loooooos.

PS:Hoffentlich bekommst bald Deine Turbine:)
 
Hey ;)

Glückwunsch zu der tollen Maschine ! Dein Setup mit GT 60 hab ich auch vor Augen, wenn ich mich zum Kauf der Vulcano entscheiden sollte .
Vielleicht kannst du mir ja dann die Frage zum GT60 beantworten , die ich einige Post vorher gestellt hab ?
Auch dort findest du Infos zu einem alternativen Bugfahrwerk von Beotec , da hatte ich ja auch schon nachgefragt ;)

Bei 60-70 Meter Startstrecke ist das vermutlich ein Rasenplatz ? In den unzähligen Yt Videos , die ich mir schon angesehen hab , sieht es nach nicht allzu langer Startstrecke aus ..

LG Tom
 
Hallo

Ja wie vermutet ich starte auf Rasen, ist jedoch eine gute Rasenpiste echt kein Acker..... (Bei einem Bekannten Verein)
Zum OS gibt's bis jetzt eigentlich nur gutes,das Startverhalten ist etwas speziell, bei mir jedenfalls.Musste immer ordentlich kurbeln bis er anspringen wollte, habs letztes mal nach englischer Anleitung gemacht und siehe da läuft SOFORT. :-)
Mal schauen was die Zukunft bringt.
Der Dämpfer hat leider nicht komplett Platz gefunden, Du musst die Haube seitlich öffnen, hat mich am anfang generft, weil ja empfolener Motor,
aber was solls, is halt so.
Am Boden wirkt er relativ laut und bollert ziemlich, im Flug finde ich den Sound aber echt passend und auch angenehm.Wurde auch von Vereinskameraden so bestätigt.
Ansonsten ist er easy und einfach unterzubringen, nur Choke-Anlenkung gestaltet sich etwas fummelig.

Hoffe das hilf etwas weiter.

Kann evtl. jemand Aussagen über das Startverhalten mit gesetzten Flaps machen, meine Homebase hat nur 80m und ich bin unsicher ob ich sie da überhaubt fliegen kann, würde das evtl. die Startstrecke verkürzen?
 
Hallo ,

Danke für deine Einschätzung, das hilft mir schon weiter :)
Ich hätte zwar noch einige Fragen zur Einstellung des Motors und auch zur Choke aber das wird dann vermutlich hier OT :D

Ich kann dir deine Fragen leider noch nicht beantworten , aber vielleicht erbarmt sich ja einer der hier Aktiven.
Unsere Bahn ist leider auch nicht viel länger als 80-90m ..

Eine Frage noch : für welche Servos dich entschieden ?

LG Tom
 
Hallo
Ihr seid ja schnell im Antworten :-)

Ich hab 12kg servos auf S/H/Flaps und 8kg an Quer, für Gas ?? für Bugfahrwerk gutes MG Servo.
Lass wissen was dich interessiert, versuche dir gerne Auskunft zu geben zum Motor/choke.
Uebrigens die Flugeigenschaften sind echt wie hier beschrieben wunderbar, genug Speed in der Luft, schön easy zum Landen:)

@ Schummi:
Hallo
Danke der Nachfrage, bis jetzt bin ich ohne Flaps gestartet, hab erst drei Flüge, sie waren i.O.esist aber halt eine ARF Maschine. Nach den ersten Flügen einige Schrauben zum "verbessern" Motor war etwas lose usw. Baue echt genau aber die schrauben im Motorspannt heben nachgegeben ,vielleicht weiches Holz etc.
beim dritten Flug bei Landung Bugfahrwerk verabschiedet :-( Resultat UMBAUEN vermutlich mit Behotec.
Was der OS dreht kann ich nicht sagen, subjektiv aber gute durchzugskraft, auch im Flug genug Leistung für angemessenen Kunstflug.
Hab mich bis jetzt nicht getraut mit Flaps in Startposition zu Starten, Hat JEMAND Erfahrungen ????
Werde die Drehzahl beim nächsten mal checken.
Dauert aber......
 
Morgen zusammen ,

Kannst du evtl. mal Bilder vom Motor machen und hier einstellen ? Mich würde auch interessieren , an welcher Stelle du die Haube ausschneiden musstest, vielleicht kannst du das auch mal fotografieren ?
Lässt sich der Choke Hebel nicht über nen Gestänge irgendwie von außerhalb bedienen?

Gibt es denn schöne Flächentaschen passend oder muss man sich die entsprechend anfertigen lassen ?

LG Tom
 

fockefan

User
hallo


meine wiegt mit dem 12 s reisenauer-scorpion antrieb ca. 14,5 kg. starten immer mit der ersten klappenstellung ca 15 grad. problemloses abheben garantiert. die maschine habe ich jetzt die 3. saison. alles funktioniert perfekt. und das behotec sollte es schon sein wenn man seine ruhe haben will :-)

IMG_9202.jpg
 
Hallo Bernd ,

Könntest du auch noch mal posten , welche Behotec Fahrwerksteile du verbaut hast . Irgendwie hab ich da verschiedene Infos . Schummi hatte ja schon einen Link gepostet , aber irgendwo früher im Thread wurde ( glaube von Hans ) ein anderes Teil gepostet ..

LG Tom
 

fockefan

User
hallo tom


wenn du den thomas berktold von behotec anschreibst und ein bugfahrwerksbein für deine vulcano
bestelltst, sag ihm einen schönen gruß von mir. dann bekommst du das richtige. die unterlagen finde ich jetzt auf die schnelle leider nicht mehr- ist schon 3 jahre her:-)
 
Hallo Tom

Hier mal ein paar Fotos von Innen.
Choke bediene ich solange Cockpit noch nicht montiert ist. Original wäre vorgesehen den Zug nach vorne zu gestalten, geht in der Maschine aber sehr schlecht, siehe letztes Foto.
WP_20160602_006.jpgWP_20160602_003.jpgWP_20160602_007.jpgWP_20160602_004.jpgWP_20160602_005.jpg
Flügeltaschen hab ich mir selbst gemacht.
Haste noch andere Fragen die dich interessieren?
Können wir das Thema Bugfahrwerk nochmals angehen.:confused:

Habt Ihr nur das "Bein" ersetzt oder die ganze Fahrwerksmechanik. Da ich in meine org. Aufnahmen Lado Stellmotoren gebaut habe bekomme ich doch ein Problem wenn ich das Bugfahrwerk nicht auch mit einem Lado Komplettbein ausrüste. Die China-Aufnahme ist ja ziemlich speziell?
Gibt's da Erfahrungen?
Werde den am org. Bugbein gebrochenen Stahl jetzt erstmal mit Schweizer-Qualität reparieren, das Aluteil hat bis jetzt ja gehalten.
Ein geschlepptes Rad wäre aber sicher von Vorteil.:cool:

Grüsse bis bald
 
Hi ,

Vielen lieben Dank für die Bilder :)
Das macht es mir jetzt sehr deutlich . Das Choke Gestänge nach hinten zu verlegen macht dann natürlich Sinn .

Mit dem Ausschnitt für den Schalldämpfer ist jetzt kein Beinbruch aber natürlich schon etwas doof :(
Speziell wie du schon sagst , da es das Einbau Beispiel ja ist ..

So wie ich das verstehe , ist hier nur das Fahrwerksbein samt Nachläuferschwinge gemeint ( schummis Link ) da überlasse ich aber mal besser das Antworten denen , die es verbaut haben ;)

Nun Ja , am Samstag wird meine T45 Goshawk verkauft und abgeholt , dann ist Platz in der Garage und ich kann die Vulcano endlich bestellen und beginnen :)

LG Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten