Phoenix Vulcano - 55ccm - 256 cm

hallo zusammen

Ich war am Donnerstag in Ober Ramstadt beim Fliegerlager

dort war auch Frank Mühlberg welcher tolle Fotos gemacht hat
die will ich euch nicht vorenthalten
64865054_2223259534653963_4407912596443758592_o.jpg65379224_2223258584654058_4857159037369712640_o.jpg65120743_2223259144654002_260198803942932480_o.jpg
 
hallo


meine wiegt mit dem 12 s reisenauer-scorpion antrieb ca. 14,5 kg. starten immer mit der ersten klappenstellung ca 15 grad. problemloses abheben garantiert. die maschine habe ich jetzt die 3. saison. alles funktioniert perfekt. und das behotec sollte es schon sein wenn man seine ruhe haben will :-)


hallo Bernd,

hättest du evl. Fotos von deinem Motor- und Akkueinbau in die Maschine?
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hallo zusammen. In der vergangenen Saison ist mir bei einer härteren Landung das Bugfahrwerk gebrochen.
Genauer gesagt der Bolzen. Die Radazfhängung zudem verbogen.
Ich habe lange im Internet nach Ersatz gesucht. Jedoch vergeblich.
Wer weiß wo ich das Bugfahrwerk als Ersatz bekomme?
Das hier benannte C40 von Behotec habe ich zwar bestellt aaber wirklich passen mit wenig Aufwand tut es ja nicht.
Bin für jede Tips dankbar.
 
Volcano mit Turboprop

Volcano mit Turboprop

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder.
Ich habe vor gut einem Jahr meine Volcano auf TP Jetcat SPT5 umgerüstet.
Was soll ich sagen. Die ganze letzte Saison bin ich nur diese Maschine geflogen.
Sie macht einfach Spaß.
Sie hat zwar mit der Jetcat ein Abfluggewicht von 19 kg, das aber im Flug kaum zu spüren ist.
Ich freue mich schon auf die neue Saison.

Grüße
Albert
 

Anhänge

  • 16A7773F-175B-4714-B886-0FD90D683547.jpeg
    16A7773F-175B-4714-B886-0FD90D683547.jpeg
    37,8 KB · Aufrufe: 124
  • A3E4B5DF-77E6-4540-AF57-A5C28063D646.jpeg
    A3E4B5DF-77E6-4540-AF57-A5C28063D646.jpeg
    82,4 KB · Aufrufe: 155
  • D55BADE5-AAD1-4E23-8F4D-2D65E97004DC.jpeg
    D55BADE5-AAD1-4E23-8F4D-2D65E97004DC.jpeg
    31,1 KB · Aufrufe: 135
Hallo Tucano Flieger,
seit Samstag habe ich einen großen Karton im Modellbaukeller und reihe mich ein bei Euch. Die in Eurem Blog überwiegend positiven Erfahrungsberichte haben mich von der Tucano überzeugt. Ich plane ein Hacker Q80 Setup und möchte gewichtsorientiert bauen.
Die mitgelieferten EZFW bringen ohne Räder bereits 1,3 kg auf meine Waage.
=> außer den bekannten Stabilitätsproblemen mit dem Bugfahrwerk: hat jemand aus Gewichtsgründen alle Fahrwerke ausgetauscht? Und wenn ja, welche eingebaut?
=> in einem US-Video habe ich gesehen, dass ein Modellflieger den Rumpf geteilt belassen hat und auf dem Flugplatz zusammenbaut. Wie haltet Ihr das? Gibt es Erfahrungen dazu?
=> oder habt Ihr die Rumpfhälften überwiegend dauerhaft verklebt, zusätzlich zu den Verbindern?

Ich freue mich auf jeden Input!
Grüße
Bernhard
 
Hallo Bernhard,
habe meine Vulcano in 2020 erworben. Aufgrund der Erfahrungsberichte mit dem Originalfahrwerk habe ich dieses nicht aus Gewichtsgründen, sondern aus Sicherheitsgründen getauscht. Folgende Komponenten habe ich eingebaut: Bugfahrwerksmechanik Electron C50 (Ausfahrwinkel 100 Grad), Bugfahrwerksnachläuferbein von Behotec. Hauptfahrwerksmechaniken Electron C40 mit Electron Nachläuferbeinen. Die Fahrwerksauflagen mussten natürlich ein wenig angepasst werden, ich habe sie noch mit einer GFK-Matte verstärkt. Die Fahrwerksklappen in den Flügeln habe ich demontiert und die Fahrwerksschächte einfach mit einer festen Blende versehen.
Ob der Rumpf zweiteilig belassen werden soll, ist wohl eher eine Frage der Transport- bzw. Unterbringungsmöglichkeiten. Ich kann den Rumpf komplett montiert lagern und transportieren, so geht der Zusammenbau auf dem Flugplatz eben schneller. Die 4 Befestigungsschrauben (die ich ebenso wie die Flügelsicherungsschrauben gegen Aluminiuminbusschrauben getauscht habe) halten bombenfest, ein Verkleben der beiden Rumpfhälften ist m. E. nicht unbedingt notwendig. So ist es auch möglich, evtl. später bei Bedarf - z. B. zu Reparaturzwecken - den Rumpf noch zu teilen.
Viel Spass mit dem tollen Flieger wünscht
Harald
 
Hallo Harald,
echt klasse, vielen Dank für die konkreten Tipps. Ich werde alles sacken lassen und dann anfangen, den Flieger aufzubauen. Es kann durchaus sein, dass bei meinem Erstflug der Kalender 2023 anzeigt (alles andere wäre für mich ungewöhnlich) - aber ich werde gerne auch meine Bau- und Flugerfahrungen mit Euch teilen.
Auf dass die Anzahl gelungener Landungen immer mit der Anzahl der Starts übereinstimmt!
Grüße
Bernhard
 

-mhr-

User
Moin in die Runde,

bei mir liegt sie jetzt auch neu auf dem Tisch, zum Umbau auf eine KingTech K45TP.

Hat das schon einer gemacht und kann mir mal mit Fotos weiterhelfen? Ich bin mir noch unsicher, wie ich den Motordom umbauten soll. Die Tankfrage ist auch noch nicht ganz klar. In meiner Porter hatte ich einen 2L Beuteltank verbaut, der für 8min Flugzeit sicher reichte. Bei mehr Vollgasphasen in der Tucano kann das knapp werden. Welche Tanks habt ihr wo verbaut mit wieviel Litern? So einige externe Ideen wären nicht schlecht. Auf YT gibts zwar viele Videos, aber auf denen ist der Einbau nie so richtig zuerkennen.

Das BugFW soll ja der Schwachpunkt sein. Mitgeliefert wurde dieses:

Tucano_FW1.jpgTucano_FW2.jpg

Da Phoenix ja auch mal etwas in der Serie ändert, stellt sich die Frage, ist das noch ein "Wackelkandidat" oder taugt das inzwischen was? Der erste Eindruck sieht gut aus. Massiv, absolut spielfrei, doppelt kugelgelagert und die Mechnanik läuft mit 5V klemm- und ruckelfrei.

Eure Einschätzung? Alternative zum FWsbein? Danke für Eure Bemühungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten