Kennt jemand ein Wildfluggelände im Großraum Solingen?

Hape1

User
Hallo,

ich mache mal einen neuen Thread auf, da aus dem Titel des ersten und der von mir gewählten Unterkategorie nicht direkt hervorgeht um was es mir geht ...

Ok, ich bin auf der Suche nach einer schönen, freien Wildflugwiese im Grossraum Solingen, sagen wir mit einem Radius von max. 20 km um Solingen herum (die bevorzugte Richtung, in der ich suche liegt auf Grund des Stadteiles (Sg-Wald) in dem ich wohne, eher Richtung Erkrath, Mettmann, Velbert, Wuppertal etc.) ... ich frage bewußt nach einem Wildfluggebiet, da ob ich zur Zeit noch überlege, ob ich mich mit einem Verein anfreunden kann (denn diesen hätte ich in ca. 4 km Entfernung vor der "Haustür") ... Ich fliege nur E-Segler (Climaxx Compact, Rival) und würde mich über den ein oder anderen Hinweis, womöglich von Gleichgesinnten, sehr freuen ...
 
Hallo Hape1,

ich weiß nicht, ob es Dir zusagen könnte und ob es noch in Deinem Radius liegt.

Es gibt/gab eine Segelflugmodell Interessengemeinschaft (kein Verein) genau gegenüber dem Segelflugplatz Wolfsaap Düsseldorf,
auf dem Grütersaaper Weg, 40472 Düsseldorf. siehe hier bei Google Maps: https://goo.gl/maps/GYVS6

Ein sehr loser Verband, fast eine gemeinschaft von Wildfliegern, in einer sehr schönen Landschaft und Blick runter ins Tal.
Und da Landschaftsschutzgebiet dürfen dort auch nur max. Elektromotoren eingesetzt werden. Es waren auch immer nur Modellsegler.

Ich war vor einem Jahr das letzte Mal in der Gegend und habe dort zwar keinen angetroffen,
aber es gab noch die Hinweisschilder für den Modellflugbetrieb und die Gemeinschaft.
Daher gehe ich mal davon aus, dass es sie noch gibt. Im Internet finde ich allerdings nix.
Vielleicht auch ganz bewusst so.

Leider finde ich so was hier in der Umgebung von Berlin nicht.

viele Grüße, jetzt aus Bohnsdorf

Christoph
 

Hape1

User
Hallo Christoph,

danke für den Hinweis ... aber so wie ich das sehe handelt es sich bei der IGM Düsseldorf e.V. sehr wohl um einen Verein ... das kann man zumindest so im Netz finden ...
 
Uuups, tja, das hat sich aber gewaltig geändert.

Also sorry, nix für ungut. Das letzte mal, wo ich recherchiert hatte, gut ist schon eine Weile her,
da gab es noch nix im Netz. Das war auch der Grund mal nach sehr langer Zeit da vorbei zu fahren und zu schauen, ob es denn da noch Aktivitäten gibt.

Ich wünsche Dir viel Glück beim auffinden gleichgesinnter Wildflieger.

Und viele Grüße aus nun Bohnsdorf

Christoph
 

skali

User
Wildflug im Grossraum Solingen,

Wildflug im Grossraum Solingen,

das ist die Frage der Fragen. Über 40 Jahre bin ich am Kesselsweier und am Scharpenacken geflogen. Leider ist dort alles tote Hose, es gab früher verschiedene Spots, die sind alle zugewachsen oder zugebaut oder eingezäunt. Ich fahre schon seit Wochen wieder rum und suche nach Fluggelegenheit, aber es scheint hoffnungslos. Unsere Gegend ist einfach zu dicht besiedelt.
Falls doch jemand einen Geheimtipp hat, evtl. per PN melden.


LG Ernst
 

Hape1

User
Hallo Christoph,

nee, nee, vielen Dank, ich bin sehr froh über Deinen Input ... das Gelände dort ist sehr schön, aber für mich auch ein wenig weit ...


Hallo Ernst,

ja, Kesselsweier ist sehr schade, das andere von Dir genannte Gebiet sagt mir nix ... aber kann es denn sein, das in unserer Gegend keine Wiesen exisistieren, auf Denen man fliegen kann ... hast Du Dich schon mal Richtung Erkrath, Mettmann, Velbert orientiert ... ?
 
Betr: Wildflugwiese Raum Solingen/Umgebung

Betr: Wildflugwiese Raum Solingen/Umgebung

Hallo,

ich mache mal einen neuen Thread auf, da aus dem Titel des ersten und der von mir gewählten Unterkategorie nicht direkt hervorgeht um was es mir geht ...

Ok, ich bin auf der Suche nach einer schönen, freien Wildflugwiese im Grossraum Solingen, sagen wir mit einem Radius von max. 20 km um Solingen herum (die bevorzugte Richtung, in der ich suche liegt auf Grund des Stadteiles (Sg-Wald) in dem ich wohne, eher Richtung Erkrath, Mettmann, Velbert, Wuppertal etc.) ... ich frage bewußt nach einem Wildfluggebiet, da ob ich zur Zeit noch überlege, ob ich mich mit einem Verein anfreunden kann (denn diesen hätte ich in ca. 4 km Entfernung vor der "Haustür") ... Ich fliege nur E-Segler (Climaxx Compact, Rival) und würde mich über den ein oder anderen Hinweis, womöglich von Gleichgesinnten, sehr freuen ...


Hallo zusammen

Es ist nun eine Weile her,das man eine Wiese sucht,um elektrisch oder mit Impellern zu fliegen.
Vieleicht liest der eine oder andere meine Zeilen,und kann mir sagen,wo man fliegen kann im Umkreis von Solingen ca 20 km.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten