Blauvogel 2: Baubericht

Fertigstellung

Fertigstellung

Hallo
Projekt ist fertig. Bebügelt mit Oratex. Flügelwurzelbereich habe ich ohne Beplankung geschafft. Das Oratex lässt sich gut verarbeiten. Jetzt noch auswiegen (Schwerpunkt 75 mm) und dann auf gute Wetterverhältnisse warten.

Gruß Dieter

IMG_2445.jpgIMG_2446.jpg
 

rckalle

User
Hey prima , ich habe auch das Corsairblau von Oracover bestellt :) . Sieht echt gut aus ,wie startest hast einen Hochstarthaken o.ä montiert?
Grüße Kalle
 
Schutztaschen

Schutztaschen

Hallo
Gibt es eine Empfehlung für Schutztaschen für den Blauvogel?Kostengünstig. Selbermachen scheidet aus.

Gruß Dieter
 
Hallo Gerhard,

der von Dir hier vorgestellte Blauvogel hat mich angefixt. Jetzt muß ich nochmal bei Frau Frank anrufen und den Bauplan bestellen.

Auf meiner ToDo-Liste befinden sich jetzt drei Flugmodelle. Langsam wird es Zeit, diese Liste mal abzuarbeiten und mit dem Teile-Fräsen und Bauen zu beginnen.

Herzlichen Dank für die Vorstellung und besonders die Bereitstellung der DXF Dateien. Da hast Du Dich ja mächtig ins Zeug gelegt.
 
Es entsteht ein neuer Blauvogel 2

Es entsteht ein neuer Blauvogel 2

Hallo Gerhard,

heute siind die Teile für die Rumpfhelling des Blauvogels auf der Fräse fertig geworden. Ich muß jetzt nur noch Flugzeugsperrholz besorgen und dann geht's mit den Spanten und Rippen los.

Danke für das Veröffentlichen Deiner DXF Dateien.
 
Schade, habe mich lange Zeit nicht um die Antikmodelle gekümmert, meine "Boeing Model 80A" bei Scale Moelle im Forum nimmt mich immer noch zu sehr in Anspruch,
möchte den Flieger dieses Jahr unbedingt noch in die Luft bekommen, dann baue ich nur noch kleine Flieger.
 
Hallo Gerhard,

macht doch nix. Statt den Blauvogel 2 zu bauen, sitze ich hier in der Provençe bei 35°C unter drei schattenspendenden Platanen am Pool, vor mir einen eisgekühlten Rosé und erquicke mich einfach an der Schönheit der Natur. Bis auf einige zehntausend Grillen macht hier niemand Lärm. Enfach himmlisch.

Da ich aktuell kein einsatzfähiges Fluggerät besitze, mache ich auch keinen Ausflug zu den Jungens von Helicool ins nahegelegene Entrecasteaux, da würde ruckzuck wieder das Scale-Fieber für 'ne turbinengetriebene EC 135 aufflammen. Meine bessere Hälfte würde mich steinigen....

Aber ich war in der Zwischenzeit doch auch etwas fleißig. Die CNC-Daten für die Fräse sind generiert und warten zu Hause darauf, bei deutlich schlechterem Wetter endlich abgearbeitet zu werden. Vorher sind allerdings noch ein paar Kleinigkeiten an der selbstgebauten CNC-Fräse einzustellen.

Beim eigentlichen Nachbau werden dann bestimmt noch einige Hürden zu meistern sein, für deren Lösung ich dann hier nachfragen werde, sofern ich keine Antwort finde.

Schönen Restsonntag noch

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,
genieße die schönen Tage, der nächste Winter kommt.
Wen du dann beim Bauen Fragen hast, melde dich halt über Benachrichtigungen.

Schönen Urlaub wünscht,
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

bei diesem Anblick freue ich mich schon richtig auf den kommenden Herbst und Winter. Lange Abende, an denen endlich wieder gebaut wird.

Der neue Blauvogel auf Deinem Foto ist ja noch nicht ganz rohbaufertig. An der rechten Tragfläche ist da wohl noch etwas Feinarbeit vonnöten.:cool:

LG Roland
 
Hallo Jürgen,

bei mir steht der Bau des Blauvogels ja auch noch an, wird aber noch ein paar Wochen dauern. Dann wird Holz bestellt und es kann losgehen. Ich bin mir sicher, daß wir viel Spaß haben werden und Gerhard sicherlich im Falle von Fragen für uns einen guten Rat parat haben wird.

LG

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten