Blauvogel 2: Baubericht

Baustart erfolgt

Baustart erfolgt

Hallo,

heute habe ich mit dem bau begonnen.

20180916_152322.jpg

Da hatte ich mich an der größe ganz schön verschätzt.
Alles gemäß Plan in Sperrholz 1,5mm gefräst. Helling in 3mm Pappel.
Vielleicht kann manns erkennen. Die Helling hat sich schon verzogen. Kommt jetzt auf eine Unterlage.
Bis jetzt nur lose zusammen gesteckt.

20180916_152515.jpg

20180916_152531.jpg
 
Hallo Gerhardt,

ja ich werde weiter berichten. Schon allein daher da ich Fragen habe. :)


Hier erst einmal erträgliche Fotos. Sah auf meinem Tablet gar nicht so schlimm aus. Sorry.

IMG_20180919_194233_Klein.jpg
IMG_20180919_194222Klein.jpg

Und direkt meine erste Frage.

Die Sperrholz nasenleiste schaut nach meiner Meinung nach zuweit raus. Ist das eine Zugabe zum Verschleifen oder soll das so.
Auf den vorherrigen Fotos ist ddas für mich nicht eindeutig erkennbar.


Es findet dieses Wochenende bei uns in der Nähe (ca. 50km) ein AMD Treffen statt.
Fliegt da vielleich ein Blauer Vogel?:)
 
Hallo Jürgen,
habe auf die Nasenleiste noch leichtes Balsa aufgeklebt und dann auf dem Schleifbrett gerundet, der Holm ist 2x5mm,
auch die Endleisten auffüttern, schaue das du hinten leicht bleibst.
Viele Grüße
Gerhard
 
Hallo,

ich bin schon mal mit dem Rumpf angefangen.
Leider sind die gelieferten Leisten nicht 4x4mm sondern deutlich größer, teilweise über 5x5mm. Daher hier ein Foto ohne Leisten.

Das verschleifen der Höhenruder erfolgt heute Abend noch.
Das Seitenruder werde ich auch noch mit Balsa auffüttern. Das Wetter wird ja ModellBAU freundlicher.

Screenshot_2018-10-02 MagentaCLOUD.jpg

Mit den Fotos müsst Ihr bitte entschuldigen. Ihrgendwo verlieren die deutlich an Quallität von der Aufnahme bis hierher. Muss ich nochmal schauen.
 
Heinzelmänchen

Heinzelmänchen

Nein, leider nicht.

Bei uns müssen noch die Leibeigenen mit durchgezogen werden.

Heinzlmännchen wären wohl günstiger im Unterhalt
 
Landekufe

Landekufe

Hallo,

könntet ihr bitte ein Foto von eurer Landekufe und vom Hochstarthaken einstellen, bitte ohne Bespannung.
Ich habe zwar eine Idee als Lösung dafür, aber vielleicht ist eure Lösung besser.:):)
 
Hallo Gerhard,

danke für das Foto und natürlich auch danke für die Zeichungen (falls ich es noch nicht gesagt haben sollte).

So wie auf Deinem Foto hatte ich es auch verstanden, das es so gebaut werden "soll".
Nur klappt das so mit der Bespannung nicht. Oder werden noch Leisten angebracht?
 
Hallo Gerhard,

hier auf dem Foto, ich glaube das ist Dein Blauvogel2, glaube ich zu erkennen das Du Leisten paraell zur Landekufe verbaut hast und dort die Bespannung aufliegt/anfängt.

attachment.php

Foto hier aus dem Forum (Müsste Seite 1 oder 2 sein)


und der Haken?

An der untersten Leiste zwei (links/rechts) Sperrholzbrettchen herrausgeführt und einen 4mm dicken Haken dazwischen gebaut?
 
Nase

Nase

So, die Nase ist geschliffen.
Ging doch leichter als gedacht.
War bei einem Kollegen der eine Schreinerei hat.
Der hat eine wunderschöne Schleifmaschine.

tmp_32306-IMG_20181022_220624_265271566.png

Sieht hier nicht so dolle aus. Ist aber dafür das ich gestern noch nicht wusste wie ich es machen soll ganz gut geworden.
 

Anhänge

  • tmp_32306-IMG_20181022_220624427559374.png
    tmp_32306-IMG_20181022_220624427559374.png
    326 KB · Aufrufe: 62
Hallo Jürgen,

hast Du die Steckungsrohre für die Tragflächen selbst gewickelt oder sind das gekaufte?

Da entsteht wieder ein schöner Blauvogel. Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, mit dem Bau zu beginnen. Habe es mir aber fest für kommenden Januar/Februar vorgenommen.

Ich verfolge jedenfalls Deinen Baubericht weiter.

LG
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten