Hilfe bei der Profilwahl für eine Antonov 225 (3,50 m)

Guten abend zusammen,

Ich bin im Moment ein bisschen am rechnen und Konstruieren an meiner Antonov 225 mit 3,5 Metern Spannweite. Bei der Tragflächenauslegung arbeite ich mit FLZ Vortex, was ja auch ganz gut klappt.
Nun habe ich mich für das NACA 2415 strak auf 2412 entschieden, soweit sieht alles ganz gut aus, nur komme ich immer wieder auf ein Stabilitätsmaß von ~45%. Ich weiß auch das die Pfeilung da eine entscheidende rolle spielt, nur stellt sich mir die frage, ob das ganze den bei dem Stabimaß noch fliegbar wäre. ..eigentlich sollten es ja ~ 15% sein.
Jetzt nochmal die Daten des Geplanten Objekts:
Antonov 225
3,5 Meter Spannweite
15-20 Kg ( schätzweise)
6x90mm impeller
Profil NACA 2415 strak auf 2412, schränkung -1,5°
EWD 1,5°
Bauweise Balsa Styro (Tragfläche, Leitwerk)
Rumpf Styro Röhre mit glas Beschichtet
Fahrwerk einziehbar.
Vielleicht kann mir da jemand über meine unsicherheit hinaushelfen

Vielen Dank im Vorraus,
Tobias
 
Hallo Tobias,
ich würde vorsichtig behaupten, dass der SP etwas zu weit vorne liegt. Bei schnelleren Modellen mit grossem HLW oder viel Pfeilung wäre das aber auch fliegbar.
Für meine Eigenbauten plane ich etwa 18% Stabimass ein. Das kann man im Vortex auch "festpinnen".
Diese IL-76 hat HQW3-15 mit 2°Verwindung zum Mittelteil und Strak auf E210 -3° zur Endrippe hin


Habe dem Erbauer so im Vortex gerechnet und es fliegt auch. :D

Gruß
Juri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Juri,

Vielen Dank für die Info. Leider ist das HQW3-15 bei mir im Vortex nicht aufgeführt, hättest du eventuell die .Dat datei für mich?
Ansonsten habe ich noch bisschen Probiert, und es sieht gar nicht mal so schlecht aus

Wurzel Profil NACA 2412 Verwindung 1,5° Strak auf NACA 4412 mit -3° Verwindung.
HLW einstellwinkel 1,5° --> ergibt bei einem Anstellwinkel von 0° ein Stabimaß von 18,6%, Vmax 30m/s.

Und du hattest Recht, der Schwerpunkt war viel zu weit vorne, vielen Dank für die Hilfestellung:)
Wenn noch jemand eine anregung zur verbesserung hat, dann nur her damit:)


Gruß Tobias
 
Hallo Tobias
die Datei habe ich angehängt.

Viel Erfolg wünschend
Juri
 

Anhänge

  • hqw-3-15.dat
    5,9 KB · Aufrufe: 42
Hallo Juri,

Vielen Dank für deine Mühe, ich werde heute abend mal weiter probieren. Bin aber guter Hoffnung es hinzubekommen, das ich dann endlich mal mit dem bauen anfangen kann;)
Wenn interesse besteht, kann ich ja ab und zu über den Baufortschritt berichten.

Gruß Tobias
 
Also habe gestern noch etwas gerechnet.....die daten zwischen den beiden Versionen ( HQW und NACA), sind vergleichbar. Der Gleitwinkel beim HQW wäre etwas besser, und die Höchstgeschwindigkeit etwas geringer, obwohl das zu vernachlässigen wäre. ...muss mich jetzt für eine version entscheiden....:)

Gruß Tobias
 
Hallo,

Weiß den jemand wo ich eine dxf/dwg datei der profile HQW3-15*und e210 finden kann?:confused:
bin im netz leider nicht fündig geworden.
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Tobias,

Dein Modell hat Außen weniger Profiltiefe, als an der TF-Wurzel - logisch, haben, bis auf Rechteckflächen-Baumuster, alle. Dafür von Innen NACA 2415 auf Außen NACA 2412 zu straaken, ist mE aerodynamisch nicht sinnvoll, da am dünneren Profil die Strömung leichter abreißt, wenn es unter starkem Anstellwinkel (Landung) geflogen wird. Entweder Du schränkst die TF Außen entsprechend (Anstellwinkel Außen reduzieren), dann nimmst Du im Normalflug und Schnellflug Nachteile in Kauf, oder Du straakst genau anders herum.
 
Hallo Joe,

Im dritten post habe ich ja auch eine andere profilwahl getroffen, und ich denke das entspricht eher deinem Vorschlag. Der erste post war nur so mein erster gedanke;)
aber trotzdem Dankeschön

@depronator: Ich bräuchte die Profile als skizze im solidworks, um den rumpfanschluss zu konstruieren. Das geht aus Vortex nicht, oder doch?
 
Alles als DXF aus dem Vortex exportieren. Das, was man braucht im SW rauspicksen. SW kann doch dxf..

Gruß
Juri
 
Jetzt muss ich mich entschuldigenden dass ich mich die ganze Zeit nicht mehr gemeldet habe;) Das hat aber auch seinen Grund gehabt.
Aber seht selbst. Sobald es an der Antonov weitergeht teile ich es euch mit, kann aber noch etwas dauern....

20141108_185041.jpg
Bitte beachtet die unordung nicht, ist nicht immer so:);)

@ Juri: Danke das mit dem SW habe ich hinbekommen, nur war das Profil etwas eckig, naja ich schaue mir das bei gelegenheit noch mal an
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten