DS Drops 220

Ja, ich weiß....
Ihr dürft dann alle mal an den Knüppel und den Flieger quälen :D

Ich werde den DS Drops extra auf den Handsender (MZ 24) programmieren damit jeder den dann mal fliegen kann.

Gruß Frank
 
Gestänge

Gestänge

als nächstes ist das Gestänge für das Leitwerk an der Reihe.
Dafür habe ich die Kugelköpfe auf je 12cm lange Titanstäbe geklebt und das ganze dann in ein 4mm CFK Rohr mit 1mm Wandstärke verankert. Dann habe ich gleich mal das Gestänge abgelängt und bin jetzt erst einmal am überlegen, ob ich über das 4mm CFK Rohr noch ein 6mm Rohr drüber schiebe... :confused:

das normale 4mm Gestänge wiegt 17g und mit dem 6mm Rohr zusammen hätte ich dann 33g pro Schubstange

IMG_2896_2.jpg

Foto 4.JPG

Foto 1.JPG
 
Schubstangenführung

Schubstangenführung

aktuell bin ich gerade dabei und teste noch die Möglichkeit mit einem Schaumstoff die Schubstangen zu stützen oder aber doch mit zusätzlichen CFK Rohren mit 6mm Innendurchmesser. Da hätten die Schubstangen dann 1mm Luft in der Führung und die beiden CFK Rohre würde ich hinter der Flächenanformung einharzen....

Bilder folgen ;)

Gruß Frank
 
Schubstangen

Schubstangen

die Schubstangen sind montiert und bei der ersten Druckprobe hat auch nichts nachgegeben :D
Bei dem dreieckigen Drops-Rumpf liegen die Schubstangen ja eh fast unten an der Innenseite vom Rumpf an und um Sie nach oben ab zu stützen (für den Rückenflug ;) ) habe ich einfach einen kleinen Schaumstoffpropfen hinter der Flächenanformung reingeschoben.

Gruß Frank
 
GFK Dichtlippen

GFK Dichtlippen

ich hatte ja ganz vergessen, etwas darüber zu berichten...
da ich kein Freund von Tesadichtlippen bin, muss bei mir natürlich eine richtige Dichlippe an die Leitwerke und an die Fläche.

Als erstes ist es ganz wichtig die Lack-Oberflächen zu schützen und am besten mit Wachs einmal zu behandeln, dann kann auch kein Harz mehr kleben bleiben wenn etwas daneben läuft ;)

Dann wir einfach die breite des PVC Bands ausgemessen (bei mir 16mm) und somit die Dichtlippenbreite festgelegt.
Beim Leitwerk habe ich 4mm auf 2mm auslaufend die GFK Dichtlippe gemacht.

Foto 2.jpg

jetzt kann die Mumpe angerührt werden. Dazu nehme ich immer einen kurzen Härter (285er), Farbe, Microballons und etwas Tixo.
Die Mupe sollte noch fließfähig sein, damit keine Luftblasen und Lunker entstehen.

Jetzt die Mumpe schön auf den überstehenden Rand verteilen und das Leitwerk gerade hinlegen, damit die Mumpe nicht wegläuft.

IMG_2926.jpg

nach ca. 60min wird dann die Klappe mit Hilfe von einer Einfädelfolie (0,1mm Stärke) in die richtige Position gebracht. Durch die Folie hat man dann gleich etwas Abstand zur Schale und die Dichtlippe kann sich dann eigentlich nicht mehr verklemmen.

IMG_2927.jpg


im Dezember werde ich dann auch mal mit den Flächen anfangen :)
Gruß Frank
 
Drops DS Flächen

Drops DS Flächen

jetzt geht es mal wieder weiter und ich habe die letzten Tage die Formen lackiert.
Den Flügel habe ich oben in blau lackiert, weiße Streifen links und der Schriftzug rechts bleibt dann in Sicht CFK.
Die Unterseite der Flächen ist weiß mit den orangenen Streifen :D

IMG_3085.jpg

IMG_3086.jpg

Gruß Frank
 
Flächenbau

Flächenbau

die Schablonen habe ich jetzt endlich fertig und das Gewebe schon mal zurecht geschnitten.

Hier habe ich mal den Lagenaufbau wie ich mir das für eine feste Hartschalenfläche so ausgedacht habe. Das ganze ist fast identisch zu dem Drops277 in der Hartschale, wobei ich aber sehr wahrscheinlich nachher noch mal für etwas mehr Gewicht im Flügel zusätzlich in die D-Box noch eine Lage CFK mit reinlege :D
Kommt halt auf den Platz/ Bauhöhe mit an, da ich ja vor dem Verbinder auch noch eine Ballastkammer setze ;)

Anhang anzeigen DS Flächenaufbau 220.pdf

FullSizeRender.jpg
 
Drops Flächenbau

Drops Flächenbau

ja, inzwischen habe ich angefangen das Gewebe ein zu saugen. Für den Holm habe ich natürlich das Kevlar ausgespart ;)

IMG_3165.jpg

IMG_3166.jpg

IMG_3170.jpg

ganz wichtig ist bei dem Spread Tow natürlich, dass man einen langen Härter (zb 287er) verwendet und dem Gewebe Zeit gibt sich selbst zu entlüften.

Gruß Frank
 
hallo Mario,

ich bin leider die nächsten Wochen nur unterwegs und kann erst ab März wieder weiter bauen. Inzwischen sind beide Flächenpaare eingesaugt und ich überlege schon wie ich die Stege plaziere und evtl noch etwas CFK-Gewicht in die D-box bekomme :-)

Gruß Frank
 
Flächenbau DS Drops

Flächenbau DS Drops

so, in den nächsten Tagen geht es endlich weiter. Das Gewebe ist eingesaugt und die Hälften liegen zum besäumen bereit. Die Holmstege hatte ich auch noch liegen..... :D

IMG_3424.jpg

Jetzt mache ich mal die Ballastkammern und die Verbindertasche für den Drops. Beim Ballast bleibe ich bei den Serienmaßen von 10x10 und 8x8. Ich werde nur versuchen die Kammern etwas länger zu machen ;)

Mal sehen ob es passt???

Gruß Frank
 
Drops Flächen

Drops Flächen

inzwischen habe ich auch die Ballastkammern und die Verbindertaschen mit den Dummis hergestellt. Bei den Ballastkammern bleibe ich bei der Seriengröße von 10x10mm und 8x8mm und werde nur versuchen die mittlere Ballastkammer hinter dem Verbinder durch die längere zu tauschen. Hoffentlich habe ich da noch genug Bauhöhe :confused:
Wird sicherlich sehr eng werden....

Ich muss ja eigentlich jetzt nur noch den Überstand an der Trennebene entfernen, aber es ist schon ganz schön viel Material was ich da abstechen muss und ohne es vorher von hand runter zu schleifen, funktioniert das leider nicht ;)

IMG_3553.jpg
 
DS Drops 220

endlich habe ich es mal geschafft und konnte weiter bauen....
Hier mal die Bilder mit den eingepassten Stegen und und den Moosgummi Rundschnüren in 6 - 10 mm für die D-Box ;)

IMG_3715.jpg

Ich brauche ja Gewicht und da schadet es sicherlich nicht mit dem Moosgummi und den CFK Schläuchen vor dem Schwerpunkt :D

IMG_3717.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten