DS Drops 220

Hi Thorsten,

das mit dem Harz und die Lagen reinlegen habe ich sicherlich zu genau und zu langsam gemacht....

Beim nächsten werde ich schneller ;)

Gruß Frank
 
Guten Morgen zusammen,

welchen Hintergrund hat die Umlaufende Rinne an eurer Form. Ist das für das überschüssige Harz gedacht?

Danke und Grüße

Frank
 
Leitwerke

Leitwerke

so, ich habe mal die Leitwerksformen lackiert und bei dem Himmelblau 10% Signalweiß dazu gemischt.... Bin mal gespannt wie die Farbe nachher in echt aussieht?

Foto 1.jpg

Für die Leitwerke habe ich mir gedacht, dass ich den Lagenaufbau etwas robuster gestalte. Soll ja für DS sein und nicht für f3f. Ich hoffe nur das ich das hohe Gewicht vorn in der Nase wieder ausgleichen kann :confused:

1 Lage 25er Glas
2 Lage 76g IMS Spread Tow
3 Lage 61g Kevlar
4 Lage 76g IMS Spread Tow

Wir hatten schon mal einen Versuch gemacht mit der Hartschale beim Leitwerk und lagen da bei 36g pro Hälfte mit
55er Glas
65er Samurei
100er Spread Tow

Ich hoffe mit dem neuen Aufbau bin ich noch mal etwas fester und bleibe evtl. bei 40g....


Da ich noch auf Material warten muss, baue ich heute mal einen Verbinder aus der neuen Verbinderform.
Der Verbinder hat dann 11 x 22mm (danke David) da es ja in den Flügel passt :D

Gruß Frank
 
CFK Verbinder

CFK Verbinder

der Verbinder ist fertig :)

Verbinder 6° und 3°.jpg

-10 Lagen 154er IMS Gelege
-100 24K Rovings
-10 Lagen 154er IMS Gelege
= 90g

der richtige Stahlverbinder kommt dann natürlich auch noch ;)

und da ich gerade dabei bin, habe ich für ein anderes Projekt gleich mal einen Hohlverbinder mit 3° gemacht

Gruß Frank
 

Kayb

User
Ich hoffe mit dem neuen Aufbau bin ich noch mal etwas fester und bleibe evtl. bei 40g....

Nimm doch nen Stützstoff. Wird sicher leichter.

Gruß Ruben
 
Leitwerke

Leitwerke

es geht mal wieder weiter...
gestern habe ich den Leitwerksverbinder eingepasst. Dafür habe ich vorhandene leichte Leitwerke genommen ;) man kann ja gut erkennen, dass die Farbe zum Rumpf nicht stimmt.

IMG_2714.jpg

Für den DS Flieger wünsche ich mir aber sehr robuste Leitwerke, da ich nicht immer auf einem schönen Rasen landen kann.

Der neue Aufbau nach dem ich 3 Musterplatten zum testen gemacht habe.

- 25er Glas
- 65er CFK
- 76er IMS Spread Tow bis hinter die Scharnierlinie
- 61er Kevlar
- 65er CFK

nur mit 2 Lagen 65er CFK und der Lage Kevlar geht das bestimmt auch und hält alles aus.... ist dann nur nich so druckstabil??

wenn alles klappt werde ich das so am Donnerstag mal einsaugen

Gruß Frank
 
Leitwerke

Leitwerke

ich bin ja noch Bilder schuldig vom einsaugen...

hier fehlt jetzt nur noch die Innenlage 65er CFK
IMG_2749.jpg


als Abreißgewebe habe ich das Compoflex von R+G genommen, da man eine super Oberfläche zum verkleben bekommt ;)
IMG_2750.jpg

das ganze dann in den "Gelben Sack" und los gehts...
 
Drops Leitwerke

Drops Leitwerke

und so sehen dann die Leitwerkshälften nach dem absaugen aus.

IMG_2758.jpg

Jetzt nur noch die Stege ausmessen, Depron schneiden und die Kohleschläuche drüber.

Dann kommt das ganze für 20 Stunden in den Temperofen bei 45°, wobei ich 2 Stunden für das langsame hochfahren und 2 Stunden für das runterfahren der Temperatur benötige.

Gruß Frank
 
Drops220 Leitwerke

Drops220 Leitwerke

ich habe die Leitwerke fertig :-)

jedenfallst sind die gut aus der Form gekommen, das Gewicht liegt wie befürchtet bei 46g je Hälfte und dadurch sind die Leitwerke natürlich bomben fest und sehr steif

IMG_2760.jpg

IMG_2762.jpg

jetzt muss ich nur noch die Scharnierlinie ritzen, Klappen aussägen, die Zentriebohrungen setzen und die GFK Dichtlippe angießen :)

Gruß Frank
 
MKS HV Servos

MKS HV Servos

am Freitag sind meine neuen Servos gekommen.

In den Rumpf kommen die neuen MKS HV 6125 E

Foto 3.jpg


und für die Fläche nehme ich die HBL 6625 HV

Foto 1.jpg

jetzt kann ich in den nächsten Tagen den Rumpf anfangen auszubauen und vorne im Rumpf schon mal das Wolframpulver eingießen :D

schönen Abend noch
Frank
 
Leitwerke und Rumpf

Leitwerke und Rumpf

ich habe mal wieder etwas weiter gemacht und in den Rumpf ein Messingrohr mit einem kleinen Rundmagneten eingesetzt. Danach habe ich 100g Wolframpulver in die Nase gegossen und damit gleich das Röhrchen für den Flitschenstift gesichert. Bei meinen Fliegern nehme ich immer ein 3mm Edelstahlstift wo ich dann das Seil von dem Bungee einhängen kann.
Als Lipo passt jetzt auch noch locker ein 2S mit 2600mAh in die Nase und da ich ein Bowdenzugrohr für die Antenne mit eingeharzt habe, kann ich später das Gewicht von den Leitwerken auch durch einfüllen von Wolframpulver mit Epoxy ausgleichen :D

Foto 2.jpg

die Leitwerke habe ich gleich mal mit der Bohrschablone angebohrt und die Zentrierstifte aus Titan mit Uhu Endfest300 eingeklebt

Foto 2 Kopie.jpg
 
sieht extrem lecker aus, gratuliere :) nur die stellzeit der mks mit 24,58 sekunden scheint mir ein bissi langsam für diesen ds-boliden:D
ich wünsche viel glück bei der fertigstellung und bedanke mich für den blick hinter die kulissen der profis. das ganze ist doch hochinteressant!
fliegergruss martin
 
Hi Martin, wo hast du die 24,58 gefunden?
Beide Servos sind doch super schnell und die neuen HV 6125 E mit 0,05 sec für mich ja eigentlich zu schnell ;)

Gruß Frank
 
.....ein kleines spässle zwischendurch muss sein. die servos sind natürlich erste wahl für diese high-end maschine :)
habe mir diese servos auch für meinen neuen pace v4 geleistet :cool:lieber fliegergruss, martin
 
es geht weiter

es geht weiter

ich habe es in den letzten Tagen nicht geschafft weiter zu bauen und ich war auch etwas neben der Spur...

Gestern habe ich mir aber alles noch mal vorgenommen und weiter überlegt wie ich die Anlenkung am Leitwerk herstelle. In den nächsten Tagen baue ich aber wieder ;-)

Gruß Frank
 
V-Tail

V-Tail

heute habe ich mal die Anlenkung für das Leitwerk gemacht. Dazu habe ich einen 2mm Titanstab (Grade5) auf 129° abgewinkelt und die Kugel mit Loctite 2701 festgeklebt.

IMG_2891.jpg

Bei dem DS Drops lege ich den Titanstab direkt vor den Klappensteg und damit sich nichts mehr lösen kann, habe ich die letzten 10mm abgewinkelt. Jetzt das ganze nur noch einpassen und mit UHU Endfest schön einkleben :D

IMG_2892.jpg

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten