Power Box Sensor wird ohne Last heiß????

Servus miteinander,

Folgendes Phänomen ist bei mir aufgetreten.

Ich habe einen 2.2m Scale Flieger in dem folgende Komponenten Verbaut sind:

7 x Digitalservo Spektrum 6010
2 x Digitalservo Spektrum 6020
Elektrisches EZFW Robart

hängt alles am:

Power Box Sensor mit 2x 2S Lipo

Anlage ist Futaba FX20 und Empfänger Futaba 6014

Wenn ich den Sensor einschalte wird dieser binnen 2 Minuten 55°C am Kühlkörper heiß, ohne das ich irgendwas daran mache. Servos sind alle in Ruhelage, brummen nicht etc. Ich habe das mit 2 anderen Powerbox Sensoren reproduzieren können, welche ich zuhause aus anderen Modellen zu Testzwecken ausgebaut hatte.

Nachdem ich bei den Servos nichts feststellen hab können, habe ich das ganze gegen ein MAX BEC 2 von Jeti ausgetauscht. Das wird manchmal auch warm, aber eben nicht heiss.


Kann es sein, dass die Spektrum Servos schon in Ruhelage einen solch hohen Strom ziehen? Empfängerakkus verhalten sich unauffällig.


Hat vielleicht irgendwer eine Idee oder einen Vorschglag was ich probieren könnte. Würde der Ursache gerne auf den Grund gehen.



Gruß Olli
 

UweHD

User
Piowerbox Sensor und das Jet MaxBec 2 sind lineare Spannungsregler, d.h. es wird bei der Spannungsregelung grundsätzlich Abwärme anfallen. Die PB Sensor ist dabei mit 5A angegeben, das MaxBec 2 mit 12A - von daher würde ich mich nicht wundern, wenn sich das MaxBec 2 bei gleicher Belastung weniger stark erwärmt.

Ob und wie stark sich ein linearer Spannungsregler auch ohne Servolast aufwärmen darf/sollte, kann ich dir allerdings nicht beantworten. Da müsste mal ein Elektronikspezi seinen Senf zu geben :)
 
Ob und wie stark sich ein linearer Spannungsregler auch ohne Servolast aufwärmen darf/sollte, kann ich dir allerdings nicht beantworten. Da müsste mal ein Elektronikspezi seinen Senf zu geben :)

Ohne Strom keine Wärme. Es scheint auch in Ruhelage ordentlich Strom zu fließen. Kannst Du diesen messen?
Wenn die Servo schwere Ruder halten müssen, kann das schon sein. Aber ohne Brummen?!
Ich finde es schon etwas komisch. Da würde ich auch jeden Fall dran bleiben.
Vielleicht ist auch ein Servo defekt und zieht ordentlich Strom.

Stefan
 
wenn ein Servo im Leerlauf brummt hat es nicht viel Last.
Wenn es Last hat brummt es nicht mehr... wenn es noch mehr Last hat dann brennts....
Gruss
Juergen
 
wenn ein Servo im Leerlauf brummt hat es nicht viel Last.
Wenn es Last hat brummt es nicht mehr... wenn es noch mehr Last hat dann brennts....
Gruss
Juergen

Ich weiß was Du meinst, kann das aber so nicht bestätigen. Ich denke, dass man Servos schon anhört, ob sie etwas leisten. Klar, beim Blockieren summt/brummt auch nichts mehr, da ja die Richtung nicht mehr gewechselt wird.

Wie auch immer. Ich denke, der Spannungsregler sollte nicht schon im Stand heiß sein.

Stefan
 

Poffl

User
Ich würd ma ein Messgerät zwischen Akku und Weiche hängen und dann Strom messen mit einem Servo, zwei Servos... 10 Servos.
 
Die Sensor ist dafür nicht ausgelegt!

Die Sensor ist dafür nicht ausgelegt!

Hallo,

zuerst: die Sensor ist für Maschinen der 2,3m Klasse nicht geeignet. Dass sie allerdings schon ohne Servobewegung heiß wird, deutet darauf hin, dass irgendwas klemmt oder ein Servo übermäßig viel Strom zieht.
Im übrigen haben wir einen schönen Konfigurator auf der Webseite... einfach mal ausprobieren!

Gruß
Richard
 
Im übrigen haben wir einen schönen Konfigurator auf der Webseite... einfach mal ausprobieren!

Hallo Richard,

genau dieser Konfigurator empfiehlt die Sensor aber für Scale Modelle bis 2,5 m. Du sagst aber, dafür sei sie nicht ausgelegt. Ich halte den Konfigurator dann aber für eher wenig praktisch, fast schon gefährlich, wenn er unterdimensionierte Stromversorgungen empfliehlt.

Viele Grüße

Stefan
 
Du must die Ströme messen, sonst bleibt das hier eine Rate-Runde!

Oder mindestens die Empfehlung von Ron Dep in Beitrag 6 ausprobieren.

Empfehlenswert ist der Einsatz von Telemetriesensoren (Temperatur, Strom, Spannung, etc. ) dann weiß man was los ist. ;)
 
Hi!

Also wenn man die Bedienungsanleitung der PBS lesen würde, dann weiß man dass man ein auf den vorliegenden Einsatzzweck sehr grenzwertiges Setup gewählt hat.

Auszug der Anleitung:
"-kleine und mittlere Modelle mit 6-7 Servos in Standardgröße, oder bis zu 10 Servos im Segler..."

Bitte vergleiche zu 10 Digitalservos nebst elektrischen Fahrwerk im Warbird.
Ich hoffe mal dass das jetzt klar ist dass das nicht passt und auch warum.


Dass ein Konfigurator nur Möglichkeiten aufzeigt, nicht aber eine Funktionsgarantie ist sollte jedem Denkenden klar sein.
Spätestens beim lesen der (downloadbaren) Bedienungsanleitung weiß man dass man ob man mit seiner Minimallösung auf die Nase fällt oder ob das klappt.
Ich finde schon dass der Konfigurator richtig funktioniert, er soll ja nicht das Hirn ersetzen sondern helfen eine Auswahl einzugrenzen.
 
Hallo Olli,

da hast Du schon Recht, Dein Setup mit 9 Servos + Fahrwerk ist aber doch etwas anspruchsvoller als vorgesehen.

2 Optionen als Vorschlag: Life verwenden, erhöht die Leistung stark, da die Eingangsspannung nicht so hoch ist. Oder eine BaseLog einbauen, hat dann noch schöne andere Features.
 
Servus Richard,


das der Sensor nicht geeignet ist für diese Auslegung hat mit Emmerich Deutsch gestern auch in einer Email erklärt. Das ist soweit ok und verstanden.
Warum der Sensor aber im Stand so heiß wird, das ist immer noch der Punkt der mir Sorgen macht und den ich als Laie nicht verstehe.

Ich habe leider nichts zuhause zum Strom prüfen. Das einzige ist ein kleines Blinklicht, was rot blinkt wenn die Spannung in den Keller geht. Gibt es da ein kleines Tool mit dem ich Stromverbrauch überwachen kann.
Futaba Telemetrie Box wäre auch vorhanden.


Gruß Olli
 
Hallo,

es gäbe nur die Möglichkeit mit einem Stromsensor von Futaba. Einfacher wäre es mal im Verein zu fragen ob einer was messen kann- dann Servo für Servo abstecken und sehen wo der Sprung ist.
 
Servus Richard,


ich habe eine Lösung gefunden mit einem Vereinskollegen.

Werde unsere Erkenntnisse berichten.

Danke für die Hilfe
Gruß
 
Ergebnis

Ergebnis

So,

alles zusammen zieht in der Ruhelage 0.15A ..... wenn ich die Telemetrie einschalte 0.25A
Maximaler Peak wenn ich an allen Rüttel was geht und blockiere 2.1A

Ich denke da sollte alles passen. Morgen mach ich nochmal jedes Servo einzeln durch.


Gruß Oliver
 
Hallo,

ich habe 3 Power Box Sensor in 3 Warbird`s der 2,60 m Klasse verbaut.

Alle drei werden auch ohne Servobelastung rel. warm. Das Ganze funktioniert bei mir schon einige Jahre problemlos.

Die 8,4 Volt müssen halt auf 5,9 Volt runtergeregelt werden und dabei entsteht Wärme.

Hauptsache es funktioniert zuverlässing und das macht es.

Gruß

Peter
 
Hallo,

55°C ist aber nicht nur warm, sondern schon recht heiß. Wenn das bei gemessenen 0,15A Dauerruhelast auftritt, ist irgendwas faul.
Das passt leider alles nicht zusammen.

Stefan
 

Otti

User
Servus,

einfache Rechnung: Akkuspannung voll = ca. 8V, Ausgang an der Powerbox 5,9 V, macht 2.1V Spannungsdifferenz. Multipliziert mit 150 mA sind es dann mal gerade 0,32W - damit die Powerbox auf 55 Grad (also Umgebungstemperatur + 35 Grad) zu bekommen, hört sich nach einer "Over-Unity" Energieumwandlung (d.h. sowas wie ein Perpetuum Mobile) an!
Herzlichen Glückwunsch!

Blöde Frage an Oliver: du hast nicht zufällig die 2 x 2s Akkus in Serie geschaltet?

Grüße,

Otti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten