Skywalker X8

Moin,

vor einiger Zeit hatte ich mir beim Hobbykönig den Skywalker bestellt.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__27132__Skywalker_X_8_FPV_UAV_Flying_Wing_2120mm.html

Da ich ein Fan von Nurflügeln bin, war ich auf die Flugeigenschaften gespannt. Der Flieger erhielt kurzerhand einen Außenläufer und Klapp-Prop wie vorgesehen am Heck, 3 S 5000 und nen 80er Regler. Es sollte halt ein witziger Feierabendflieger werden. Der Start aus der Hand eines Kollegen war problemlos und der Flieger flog supergut. Segelflugeigenschaften waren grandios und Landungen, bei denen man nebenher laufen konnte. Bald stand das Gerät im Keller und verstaubte, weils doch ein wenig langweilig war.

Nachdem einige Zeit vergangen war, hatte ein Kumpel Interesse am FPV- Fliegen und holte sich das Modell ab. Aus dem Projekt wurde aber nichts und das Dingens stand wieder wie Blei in seinem Keller.

Im Frühjahr kam mir die Idee, das Modell mit einem Impeller auszustatten und ich bestellte mir nach Sichtung der Abmessungen einen Midi 80 EVO. Aus früheren Zeiten lag noch ein Mega 22/30/4 mit ca.2000 U/min rum und wurde kurzerhand eingebaut. Olli meinte, dass der Motor optimal an 6 S wäre. Der Start, diesmal mit umgebauter Akkuhalterung, Luftöffnungen und 6S 3600 Akku war wieder problemlos und das Teil rauschte nun wie ein Jet in den Himmel. Einige konnten den Flieger beim meeting in Blankenburg diese Saison fliegen sehen. Hiervon gibt es ein paar Fotos und auch ein kleines Video. Das Fliegerchen macht viel Spass und fliegt echt cool.

Gruß
Peter aus Hamburg

https://www.youtube.com/watch?v=RUghbAV9EA8 hier bei ca.9 Min.
 

Anhänge

  • IMG_4634-rc.JPG
    IMG_4634-rc.JPG
    143 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_008.jpg
    DSC_008.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 220
  • DSC_020.jpg
    DSC_020.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 121
Skywalker X8

So, nun hat sich einiges getan und das Modell wurde geändert.

Die Flächen wurden mit Kohle-Flachmaterial verstärkt un erhielten je Flügel 2 mal Kohle o,5x5 mm oben und unten das Gleiche. Die Querruder wuden mit 49 g Matte verstärkt ( hatten bei höherer Geschwindigkeit geflattert).

Dann habe ich noch im Keller bei mir einen vorhandenen Ziehkern von einer F16 gefunden und ne Haube gezogen.

Ein Freund von mir ist erst seit wenigen Monaten zur RC Fliegerei gestossen, hat aber vorher viel Display-Modelle gebaut. Er ist, ohne Übertreibung eine echte Koryphäe in Sachen Airbrush und decals. Ich überließ ihm die Farbgebung und sagte ihm nur, dass so eine Art Horten-Look schön wäre. Er machte mehrere Vorschläge mit einer Fotomontage und wir einigten und auf eine Tupfen -Tarnfarbgebung.
Gestern nun rief er mich an und meinete "das Biest ist fertig"

Ich besuchte ihn kurz darauf und was mir da präsentiert wurde hat mich umgehauen.
Hier erste Fotos in seinem Bastelraum. Heute soll das Modell in die Luft. dann folgen noch mehr Eindrücke. Schaut selbst:

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • 20140819_192915 - Kopie.jpg
    20140819_192915 - Kopie.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 151
  • 20140819_192936 - Kopie.jpg
    20140819_192936 - Kopie.jpg
    262 KB · Aufrufe: 152
  • 20140819_193012 - Kopie.jpg
    20140819_193012 - Kopie.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 175
  • 20140819_193436 - Kopie.jpg
    20140819_193436 - Kopie.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 273
  • 20140819_193308 - Kopie.jpg
    20140819_193308 - Kopie.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 152
  • 20140819_193000 - Kopie.jpg
    20140819_193000 - Kopie.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 190

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
ich hab deinen ersten Post gelesen und das weiße Teil gesehen und mir gedacht: "Na ja, schaut ein bißchen fad aus das Teil und gibt wenig her!". Wollte eigentlich schon wegklicken!
Als ich dann aber doch weiter runter scrollte glaubte ich zuerst nicht, dass es sich um das gleiche Modell handelt. Das ist ja so was von geil!!! Ein großes Kompliment dem Airbrusher - eine gelungene Metamorphose ;) !
Viel Spaß mit dem sensationellen Einzelstück :cool: !
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,
ich hab deinen ersten Post gelesen und das weiße Teil gesehen und mir gedacht: "Na ja, schaut ein bißchen fad aus das Teil und gibt wenig her!". Wollte eigentlich schon wegklicken!
Als ich dann aber doch weiter runter scrollte glaubte ich zuerst nicht, dass es sich um das gleiche Modell handelt. Das ist ja so was von geil!!! Ein großes Kompliment dem Airbrusher - eine gelungene Metamorphose ;) !
Viel Spaß mit dem sensationellen Einzelstück :cool: !
Jetgruß Peter

Hallo Namensvetter im schönen Österreich,

freut mich, daß es Dir gefällt. Ich gebe die Blumen mal an Andreas weiter. Er steht hinter dem outfit. Heute hat er übrigens schon einen weiteren Auftrag erhalten. Unser Carsten hat sich das Teil auch bestellt und nun müssen wir alle helfen.

Den sozusagen zweiten Erstflug hat der Skywalker heute mit Erfolg absolviert. Bilder und ein Handyvideo folgen morgen.


Gruß
Peter
 
Skywalker "das Biest"

Skywalker "das Biest"

Sieht ja Luft46 verdächtig aus, cooles Design:D

MfG
Herbert

Hallo Herbert,

danke Dir. Gestern war trotz schlechter Wetterprognose Fotoshooting und neues Einfliegen auf unserem Platz. Um 19 Uhr schlief langsam der böige Wind ein und "das Biest" konnte endlich in die Luft.

Hier ein paar Impressionen. Video folgt heute, lädt noch hoch

Gruß aus dem Norden
Peter
 

Anhänge

  • 20140820_180751.jpg
    20140820_180751.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 225
  • 20140820_180813.jpg
    20140820_180813.jpg
    208 KB · Aufrufe: 134
  • 20140820_180849.jpg
    20140820_180849.jpg
    257 KB · Aufrufe: 142
  • 20140820_180935.jpg
    20140820_180935.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 193

nsx

User
Hallo Peter!

Da bekomm ich doch gleich wieder Lust noch einen X8 in Tarnlackierung zu bauen... ;o)
Hatte so meine Bedenken das der Impeller nicht genügend Luft zum Atmen hat und kurzerhand einen Heißluftfön eingebaut.
Sieht sehr schick aus in Tarn!

Gruß aus Sonneberg!
Andreas
 

Anhänge

  • !cid_part_02.jpg
    !cid_part_02.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 111
  • 2013-06-21 15.50.31.jpg
    2013-06-21 15.50.31.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 160
X8

X8

Hallo Andreas,

du hast sozusagen die Idee zum Umbau gegeben. Ich hatte Dein Video im Netz gesehen. Fliegt auch sehr schön mit Turbine.


Gruß

Peter
 

nsx

User
Hallo Peter!

Da bin ich also der Schuldige...;o)
Bei Ready2Fly gab es die ganze Zeit den "Nachfolger" vom X8, sieht aus wie ein vergrößerter Xeno von Multiplex. Hab zu lange überlegt,nu isser ausverkauft. Wenn wieder lieferbar werde ich so ein Teil ordern und die Bine mal da reinbasteln. Das ganze Teil ist bissel stabieler als der X8 und hat nicht die großen Winglets außen dran,sollte also auch ohne große Verstärkungsmaßnahmen gehen. Großer Vorteil wenn man Bine oder starken Impeller reinbaut kann man das Teil einfach vom Boden rutschend starten , braucht weder Werfer noch Flitsche da er auf der Unterseite drei schöne Rutschkufen hat. Mal schauen was der kommende Winter so bringt...
Wünsche dir noch viele schöne Flüge mit deinem X8!

Gruß!
Andreas
 

nsx

User
Hallo Peter!

Googe mal Zeta Buffalo FPV Wing,da solltest du fündig werden. Muss natürlich wieder ein schickes Kabinenhäubchen mit Cokpit und ein wenig Farbe drauf,dann ist es gleich ein anderer Flieger...


Gruß!
Andreas
 
zeta wing

zeta wing

Jo, schönes Teil. Leider kein Bezugsnachweis zu finden. Falls Du mehr weisst, bitte melden. Ich bin zumindest beim googlen auf keinen Anbieter gestossen.


Peter
 
FX-79 Buffalo FPV Wing

FX-79 Buffalo FPV Wing

Hallo Clemens,

der FX-79 ist schon nett. Ich hätte da auch einige Ideen. Leider ist er nicht lieferbar. Ich warte mal ab.

Peter
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Buffalo - und andere Nuri-Impeller-Umbauten auf Basis Durafly Modelle

Buffalo - und andere Nuri-Impeller-Umbauten auf Basis Durafly Modelle

der Buffalo sollte aber ins EU Warehouse kommen laut Ankündigung

ich hab bisher eine andere Richtung eingeschlagen: die Heckausleger weglassen, um so zu einem Impeller-Nuri (mit gutem Sound) zu kommen, hat gut funktioniert bei der Vampire


und bei der Sea Vixen


Das Hauptproblem in beiden Fällen natürlich das Finden des richtigen Schwerpunktes, plus die richtige Hochstellung der Ruder bzw S-Schlag im Flügel.
#
Bei der Vampire habe ich wegen der nach vorne laufenden Endleiste innen Höhenruder angefügt, also einen Vierklappenflügel gemacht, beim Vixen Wing die Querruder als Elevons angelenkt, aber einen Teil der Endleiste weiter innen ordentlich nach oben gebogen. Schwerpunkt ist da die Krise, es geht grade mal ein 1600er 3s wenn man ohne Blei hinten auskommen will

Was großes in der Art reizt mich auch: wenn es die Venom von ready2fly mal als Kit in Aktion gibt schlage ich ev. zu und mache
einen Nuri draus, sieht sicherlich auch toll aus. Einen ersten Kit hab ich daheim, die wird aber mit Auslegern aufgebaut...

Gruß
Clemens
 

nsx

User
Hallo Clemens!

Danke für den Link.
Wenn er denn nur lieferbar wäre...
Bis zum Winter werden die Chinamänner ja bestimmt noch mal ihre Schaumpressen anschmeisen damit noch ein paar solche Dinger aus der Form purzeln;o)
Mit ein wenig Farbe und Kabinenhäubchen wird da mit Sicherheit was schönes draus.

Gruß!
Andreas
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Buffalo Kit z.B. bei RC Castle lieferbar (und X-8 grad eben beim HK)

Buffalo Kit z.B. bei RC Castle lieferbar (und X-8 grad eben beim HK)

HK scheint den Buffalo ohnehin nur als PNP Variante zu verkaufen - für jene die Impeller einbauen wollen ist da womöglich einiges an Unbauchbarem dabei.
Wenn er dann im EU WH auftaucht, was ja im Video angekündigt ist (all regional warehouses...) dann ist das vermutlich jedoch immer noch ein guter Deal
(ich schätze sie werden ihn nicht unter 275 Dollar verkaufen, aber es kommt kein Zoll dazu in der EU, und die Versandkosten sind ja mit 8 Dollar extrem
niedrig).

Jetzt ist er jedenfalls als Kit lieferbar bei RC Castle, einem sehr engagierten und verlässlichen Shop in Hong Kong (bei dem ich auch schon einiges gekauft habe),
hab's mal ins Körbchen gelegt, Shipping nach Österreich 59 Dollar, nicht so schlecht (dann kommen bei Abholung beim Zoll noch mal 20% auf alles hinzu, was
die Geschichte wieder relativiert, und was eine PNP Variante im EU WH vom Chinesen wieder nicht so schlecht aussehen ließe)

http://rc-castle.com/shop/product_info.php?products_id=3398

ich komme also auf ca. 236 Dollar inkl Shipping (schade dass der Dollarkurs wieder recht hoch ist...), und dann noch mal 20% drauf, also um die 284 Dollar

Weil das der X-8 fred ist, und der ist ja mit ca. 193 Dollar viel günstiger als der Buffalo, hier noch der Hinweis dass im EU WH noch ein paar X-8 sind (jetzt grade 9 Stk) vermutlich nur noch für ganz kurze Zeit. Ich hab ja nicht so viel "Luftraum" wo ich fliege,
hab mir den kleinen Bruder des Buffalo geholt beim HK, den Phantom X-61, da waren auch nur ganz kurz welche da - wird ein 64er oder 70er Impeller werden, brauche noch Design-Ideen...

Gruß
Clemens
 
X8

X8

Hallo Clemens,

erstaunlich, dass Deine Modelle so gut fliegen. Das bedeutet eigentlich, dass S-Schlagprofile unnötig wären. Hätte ich nicht gedacht. Ein Bekannter hat mir gerade erzählt, dass der Airbus Beluga so konstruiert wurde, dass er auch mit abgetrennten Leitwerken weiter fliegen würde. Haben die Hortenbrüder sich zu viel Gedanken gemacht? Würde also ein normales Profil ohne HLW als Nuri ausreichen?

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten