Bellanca Decathlon (Zoder mit DLE 111): Baubericht!

Chris78

User
Hallo Kai,

Schön von dir zu hören. Toll das du weiterhin mitliest und den Bericht deines Bella-Bausatzes mitverfolgst:D.

Ach kein Grund zum Neid, versuche nur meine eigenen modellbauerischen Fähigkeiten so gut es geht und mit den vorhandenen Mitteln umzusetzen.


Meine Krümmer für den DLE konnte ich vor kurzem auch schon Hartlöten. Hierzu demnächst mehr und natürlich wieder einige Bilder.

Falls du Lust hast darfst du gerne einmal ein paar Fotos deiner Bella hier hochladen, würde mich echt freuen :) ..

Dann schönen Abend noch zusammen und bis demnächst.

Schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
Weitere Fortschritte

Weitere Fortschritte

Hallo an alle, hier noch die versprochenen Bilder meines Krümmers.


Entstanden aus Krumscheid Krümmerflansch, Zwischenhülse und Edelstahl Flexrohr. ( dieses war noch vorhanden und stammte vermutlich noch von Solarleitungen ).
Ich habe alles Hartgelötet und hierzu Silberlot mit ummantelten Flussmittel verwendet.

hier die Bilder dazu...

IMG_1882.JPG

erste Anprobe...
IMG_1875.JPG

nach dem abkochen und Reinigen und polieren...
IMG_2210.JPG

IMG_2216.JPG

der Duo Dämpfer von Krumscheid sitzt auch an seinem Platz...
IMG_1871.JPG



schöne Grüße Chris
 

Chris78

User
Formenbau Cockpit und Antenne Rumpfrücken

Formenbau Cockpit und Antenne Rumpfrücken

Hallo und nochmals weitere Fortschritte zum Bau meiner Decathlon.


habe die Tage die Negativformen der Antenne für den Rumpfrücken und der Instrumententafel fertig bekommen.

hier einige Bilder der Antenne...

noch ohne Grundierung
IMG_1800.JPG

IMG_1801.JPG

die Trennebene
IMG_2527.JPG


und die Instrumententafel

IMG_2525.JPG

IMG_2528.JPG

der Laminataufbau
IMG_2826.JPG

die Rückseite
IMG_2830.JPG

nach dem besäumen und reinigen
IMG_2838.JPG

IMG_2841.JPG


als nächstes werde ich einen Abzug der Teile herstellen.

Ich hoffe ihr wirft noch trotz der langen Bauzeit hin und wieder einen Blick in diesen Bericht. Freue mich wenn ihr mitliest und eure Kommentare abgibt. :)

bis zu den nächsten Bildern und noch schöne Grüße
Chris
 

Erik_

User
Hallo Chris,

es ist toll zu sehen, wie es trotzdem vorangeht und in einer super Qualität , wie ich finde!

Schade, dass es die Zoder Bella nicht mehr neu zu kaufen gibt..

Weiterhin viel Spass!

VG Erik
 

Chris78

User
Hallo Erik,


Vielen Dank für dein Lob. :) und schön das Du mitliest.


Was die Zoder Bella angeht kannst du dich ja mal an Herr Kai Derkum ( siehe Post #100 ) wenden, er ist der Besitzer der Formen für die Bella und vertreibt diese auch.
Von ihm habe ich auch meine bezogen.


Schöne Grüße
Chris
 

Erik_

User
Hi Chris,

danke für den Tipp! Ja- lese immer regelmäßig mit. Das Ergebnis wird bestimmt überzeugen.

Schönes Flug -Wochenende!

VG Erik.
 
Bella Zoder

Bella Zoder

Hey Chriss,
du lieferst hier eine sehr gute Arbeit ab und bist sehr detailverliebt.
Das ist sehr schön mit an zusehen. Das Endergebniss wird mit Sicherheit
sehr überzeugend werden.
Denke nur daran das die warme Luft wieder aus dem Rumpf raus muss.
Ich persönlich bin ein Freund von Dämpfertunnel und betreibe meine Bella
auch so. Das war gerade im Motorflug zur Bella XXL ein Thema.
Ansonsten wünsche ich dir noch ein gutes gelingen.

LG Jo
 

Chris78

User
Weitere Einblicke und Baufortschritte.

Weitere Einblicke und Baufortschritte.

Hallo zusammen,


wollte mich mal wieder melden und euch auf den neuesten Stand bringen was ich bereits wieder erledigen konnte.

Erster Punkt.
Wie schon Jo im Letzten Beitrag erwähnt widmete ich mich dem Thema Dämpfertunnel. Einen Richtigen GFK Tunnel wie ich ihn sonst kenne als Rohr in dem der Dämpfer sitzt konnte ich bedingt durch den Einbau von Motor und Dämpfer und Halterungen nicht so umsetzen.
Anders geht aber auch, hier meine Variante wie ich es jetzt umgesetzt habe.

Für die Abtrennung der Rumpfmitte erstellte ich ein Brett aus Balsa-GFK-Sandwich das an mehreren stellen am Rumpfboden durch Alu U-Winkelstücke geführt und befestigt wird.

IMG_4927.JPG

als nächstes ging es an das ermitteln der Höhe für die obere Abdeckung und die Auflage dieser Abdeckung. Hierzu setzte ich ein Laser im Rumpf ein und markierte so durchgängig den Bereich.

IMG_4346.JPG

Als Auflage verwendete ich kleine Dreikantleisten die an den Rumpf mit Epoxy geklebt wurden.
Danach machte ich mich an die obere Abdeckung die ich unter anderem zweigeteilt lösen wollte um auch mal schnell an den Tank zu kommen ohne das ich alles ausbauen muss.
Als Material kam hier 2 Lagen CFK Gewebe die ich auf einer Platte laminierte und nach dem aushärten dann dementsprechend teilte und an den Rumpf angepasst habe.
hier das Ergebnis:

IMG_4716.JPG

IMG_4717.JPG

IMG_4713.JPG

IMG_4714.JPG

und der Abschluss hinten.
IMG_4929.JPG

im Anschluss wurden die Abluftöffnungen ausgearbeitet.
IMG_4088.JPG

IMG_4606.JPG

IMG_4623.JPG

IMG_4626.JPG


Soviel erst mal zum Innenausbau Dämpfer.

weiteres zum Aus und Weiterbau folgt in kürze..


bis dahin viele Grüße und bleibt gesund.
Chris
 

Chris78

User
Weiter geht es mit dem Innenausbau

Weiter geht es mit dem Innenausbau

Hallöchen,

Nächstes Update.

in der Zwischenzeit konnte ich auch das neue Cockpit aus GFK erstellen und ebenso die Antenne vom Rumpfrücken.

Hier einige Bilder dazu..

IMG_4899.JPG

IMG_4932.JPG

IMG_4933.JPG

in eingebauten Zustand..

IMG_4904.JPG

IMG_4906.JPG

Hier die Antenne..

IMG_4881.JPG

IMG_4882.JPG

IMG_4884.JPG


werde diese Woche weiter berichten.

bis bald Grüße Chris
 

Chris78

User
Weitere Fortschritte

Weitere Fortschritte

Hallo Leute,

es geht weiter mit kleineren Arbeiten wie Radschuhe und Randbogen anpassen usw.

hier paar Bilder...

IMG_4628.JPG
IMG_4629.JPG
IMG_4914.JPG
IMG_4918.JPG
Anhang anzeigen 2290653

Beleuchtung im Randbogen

IMG_4897.JPG

und hier noch zwei Bilder im Rohbau zusammen gesteckte Bella bei Sonnenschein :cool: :D

IMG_4920.JPG
IMG_4921.JPG

da sie gerade so zusammen gesteckt da stand konnte ich mir ein kurzes zwischenwiegen nicht abtun.
Zwischenbilanz wie abgebildet bis jetzt 10,3 KG. sind wir mal gespannt...:)

desweiteren bin ich gerade dabei die Leitwerke zum bebügeln vorzubereiten, werde hierzu die Tage wieder berichten.

bis dann schöne Grüße und bleibt Gesund
Chris
 
Randbögen

Randbögen

Hi Chris,

hast du vielleicht noch ein Bild wo man sehen kann wie die Randbögen an der Fläche montiert werden (geklebt, verschraubt, etc..)? Würd mich für mein Projekt interessieren da ich auch noch am überlegen bin die Holzteile durch ein GfK-Bauteil zu ersetzen.

Gruß
Soranis
 

Chris78

User
Hallo Soranis,

Meine Randbögen werden mit je 2 Schrauben mit der Endrippe verschraubt.
In der Endrippe habe ich Einschlagmuttern verbaut, in den Randbögen sind Hölzer mit Führungsröhrchen eingeklebt, das ganze ist bisschen fummelig durch die Öffnungen im Randbogen, geht aber recht gut mitlerweile.

Hier ein paar Bilder

990EC54D-B404-4398-9A71-0A6D692333A8.jpg
Das andere eingeklebte Holz hinter dem eigentlichen Befestigungspunkt ist meine Sicherung für die Querruderachse, somit kann die Achse nicht heraus rutschen.
F514FF55-FD6E-410F-AADB-1D901A10C1A1.jpg
5243FD4C-CD9F-45F9-9281-BFED344C968F.jpg
76197A8E-C5F9-4705-A83E-298AADA8D500.jpg

Schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
weiter gehts mit dem Bespannen

weiter gehts mit dem Bespannen

Hallo Leute,

habe mich etwas den Leitwerken gewidmet, nach dem erstellen und einkleben von Ruderhörnern und Hülsen für die Seilabspannung, konnte ich die Leitwerke Final schleifen und vorbereiten.
Ebenso wurden gleich die Scharniere eingearbeitet und vorbereitet. Anschließend habe ich die zu bebügelnden Flächen mit Heißsiegelkleber vorbehandelt.
Als Bespannmaterial kommt Oratex in weiß zum Einsatz.

IMG_4651.JPG

IMG_4652.JPG

das Seitenruder fertig bebügelt.

IMG_4645.JPG

IMG_4641.JPG

im Detail noch mit dem Blitzer

IMG_4647.JPG

und das erste Höhenleitwerk ist auch schon fertig.

IMG_4648.JPG

IMG_4650.JPG

Das Ergebniss kann sich wirklich sehen lassen und ich war äußerst überrascht wie gut sich die Gewebefolie verarbeiten lässt,
zumal dies mein erstes Modell ist das ich zumindest Teilweise bebügle.

So kann es gerne weitergehen.

das war´s für heute wieder, schönes Wochenende und bis demnächst
Chris
 

Chris78

User
weiter gehts mit dem Bespannen

weiter gehts mit dem Bespannen

Hallo zusammen,

meine Leitwerke sind nun alle bespannt und auch mal probeweise an den Rumpf gesteckt.

IMG_4742.JPG

IMG_4746.JPG

Als nächstes geht es an die Tragflächen.
Diese habe ich zuerst an den Beplankungen vor geschliffen und an den Rumpf angepasst. Da die Fläche nicht gleichmäßig an der Rumpfanformung anliegt habe ich mich entschieden den Spalt mit eingedicktem Epoxy aufzufüllen. Der Spalt ist zwar an der Oberseite nur gering jedoch bedingt durch die V-Form an der Unterseite der Fäche zum Rumpf etwas mehr ersichtlich. Die Rumpfanformung habe ich abgeklebt und gewachst damit sich die Flächen gut ablösen nach dem aushärten.

IMG_4653.JPG

dann eine Harzraupe entlang der Außenkante

IMG_4656.JPG

Flächen aufgesteckt und das rausgepresste überschüssige Harz entfernt

IMG_4659.JPG

IMG_4661.JPG

nach dem Aushärten und verschleifen sieht das ganze so aus

IMG_4726.JPG

währenddessen habe ich auch gleich die Ruderhörner in die Querruder und Landeklappen eingeklebt

IMG_4663.JPG

IMG_4662.JPG

soviel für heute.
werde fleißig weiter Berichten.

bis bald und Grüße
Chris
 

Chris78

User
Hallöchen allerseits,

die Tragflächen und Ruder sind nun fertig gespachtelt und verschliffen.

IMG_4747.JPG

IMG_4748.JPG

IMG_4750.JPG


Heute kam auch mein nachbestellter Heißsiegelkleber für die Flächen, morgen werden diese dann erst einmal beschichtet.
Die Ruderflächen sind schon eingepinselt und vorbereitet zum bespannen. Das Oratex-Gewebe für die Flächen und Ruder sind auch schon zugeschnitten.

IMG_4751.JPG


bis die Tage Grüße
Chris
 

Chris78

User
Hallöchen zusammen,


Die Ruder der Tragflächen sind fertig bespannt,

Foto 2.jpeg

80EF3850-744C-425D-95E9-09D972188DC0.jpeg


Demnächst geht es an die Flächen.

Bis dann Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris78

User
Bespannung Tragflächen

Bespannung Tragflächen

Hallöchen Leute,


konnte vor Tagen die Unterseite der Tragflächen mit dem bespannen fertigstellen,

bisher habe ich nur die Unterseite bespannt und bin aktuell am einbauen von Strebenhalter und deren Befestigung. Noch komme ich von der Oberseite an alle Befestigungspunkte und kann ggf. noch etwas nacharbeiten.

IMG_4754.JPG

IMG_4753.JPG

IMG_4755.JPG

IMG_4758.JPG

IMG_4765.JPG

IMG_4767.JPG

Ebenso habe ich die Strebenhalter für den Rumpf erstellt und dessen Einbauposition ermittelt,

IMG_4779.JPG

IMG_4793.JPG

IMG_4786.JPG

befestigt bzw. geklebt oder geschraubt werde ich sie erst dann wenn ich auch die CFK Streben anpasse.



soviel für heute.
schönes Wochenende an alle und bis bald.

Grüße Chris
 

Chris78

User
Weitere Fortschritte

Weitere Fortschritte

Hallo zusammen,


weiter geht es mit den Flächenstreben. Für die 8 und 10mm CFK Rohre habe ich zuerst mehrere Hülsen aus CFK-Rohr angefertigt die auf 4mm für das Befestigungsgewinde reduzieren.
Aussen jeweils noch auf jeder Seite ein stück Aluhrohr das gegen das Aufspleisen oder Aufplatzen dient.

IMG_4856.JPG

nachdem alles auf beiden Seiten mit leicht eingedicktem Harz verklebt und ausgehärtet war konnte ich dann auch die Rumpf Strebenhalter einharzen.
Zusätzlich wurde auch ein wenig die Rumpfseitenwand in dem Halterbereich mit CFK Gewebe verstärkt.

IMG_4885.JPG

IMG_4881.JPG

nach dem aushärten konnte ich gleich die Bohrungen für die Befestigung der Halter vornehmen die ja schon bereits in den Alu Haltern vorgebohrt waren.

IMG_4898.JPG
IMG_4899.JPG

demnächst wieder mehr.

schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
Weitere Fortschritte

Weitere Fortschritte

Hallöchen,

hier das nächste Update zum Baufortschritt.

Es hat sich wieder einiges getan die letzten Tage, inzwischen sind auch die Rumpfseitenscheiben zugeschnitten, angepasst und für die spätere Verschraubung mit dem Rumpf bereits vorgebohrt.

IMG_4869.JPG


IMG_4860.JPG



Da jetzt die letzten Tage das Wetter gut mitspielte und nun sämtliche Innenausbauten bereits fertig erledigt sind habe ich die Zeit genutzt und das Rumpfinnere sowie die Spanten verschliffen und innen im späteren Sichtbereich Schwarz Matt auslackiert.


IMG_5118.JPG

IMG_5119.JPG

IMG_5120.JPG




ebenso wurden gleich die gesamten Anbau oder Einbauteilen wie zb. die Servohalterung-Schleppkupplung oder das Cockpit die später im inneren Sichtbar sind auch in Schwarz Matt mitlackiert.


IMG_5136.JPG




Der Motorhaube habe ich nun zum Schluss hin noch in die Lufteinlässe eine Luftführung auf die beiden Zylinder des DLE´s spendiert.

IMG_5123.JPG

IMG_5127.JPG




Die nächsten arbeiten werden sich dann auf das vorbereiten der GFK-Bauteile beziehen, wie zb. noch einmal Nass durchschleifen und entfetten usw.
Ebenso noch das bespannen der Traglächen Oberseite ( das schlechte Wetter kommt bestimmt ).

Die LACKIERUNG steht bevor und die Vorbereitungen laufen.

das war es mal wieder für heute.

Grüße Chris
 

Chris78

User
Lackiervorbereitungen

Lackiervorbereitungen

Hallo,

Alle GFK Teile wurden nass geschliffen und der Rumpf, Motorhaube, Radschuhe und Randbögen anschließend mit Weiß die Stellen lackiert die Weiß bleiben werden.

6A330403-0457-47F6-98D0-2A60836500E3.jpg

2597F3BB-1BB3-45A3-AE81-E8E4A1024936.jpg

Nach erneutem nass zwischen Schliff bin ich nun am abkleben für den nächsten Lackierabschnitt.

9883A34C-8CBD-4F23-A7A8-C0DD66948BBD.jpg


Bald kommt etwas Farbe ins Spiel dann werde ich mich wieder mit weiteren Fotos melden.

Bis bald schönes Wochenende
Grüße Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten