Bellanca Decathlon (Zoder mit DLE 111): Baubericht!

Chris78

User
Lackierung

Lackierung

Hallöchen an alle,

die Lackierung ist abgeschlossen, und die unzähligen abklebe Arbeiten haben ein Ende... Die Bella präsentiert sich ab sofort in ihrem neuen Design. :D :cool:
aber der Reihe nach.

Nachdem das Weiss auf den Rumpf lackiert war ging es an das aufzeichnen und abkleben für die nächste Farbe grün.

hier die Bilder...

IMG_5078.JPG

IMG_5080.JPG

IMG_5090.JPG

IMG_5162.JPG

IMG_5082.JPG

IMG_5084.JPG

IMG_5204.JPG

IMG_5205.JPG

IMG_5209.JPG

IMG_5218.JPG

IMG_5219.JPG

IMG_5217.JPG

nach der Trocknungsphase wurde das Klebeband entfernt und das erneute abkleben begann für den letzten Farbauftrag.

IMG_5223.JPG

IMG_5225.JPG

IMG_5228.JPG

IMG_5229.JPG

IMG_5227.JPG

IMG_5233.JPG

IMG_5234.JPG


nach dem auftragen des Anthrazit-Metallic Basis-Lackes konnte nun zum letzten mal das Klebeband entfernt werden und es folgte nun der letzte Finale Klarlack-Überzug.

wie das ganze Design dann ausschaut seht ihr gleich ganz unten...!



IMG_5236.JPG

IMG_5237.JPG

IMG_5238.JPG

IMG_5246.JPG

IMG_5251.JPG

IMG_5249.JPG

IMG_5250.JPG


immer wieder schön zu sehen was ein wenig Farbe ausmacht.

Nach mehreren Design Volagen die ich erstellt habe hat mir zum Schluß hin diese am besten gefallen.

Fehlen jetzt nur noch die Schriften die ich mir von meiner örtlichen Druckerei des Vertrauens erstellen lasse.


ich hoffe ihr hattet einiges zu sehen, ich freue mich jetzt natürlich auf die Endmontage der Bella worüber ich auch selbstverständlich weiter Berichten werde.

noch viel Spaß beim weiter mitlesen.

bis dann und schöne Grüße
Chris
 
Bella Zoder

Bella Zoder

Hey Chris,
da hast du ein richtiges Brett raus gehauen. Sehr aufwendige Lackierung die bestimmt so noch nicht zu sehen war.
Ich hoffe das dir die dunklen Flächen nicht zu heiß werden. Ansonsten eine sehr gute Arbeit von dir. Weiter so...
Gruss Jo
 

Chris78

User
Hallo zusammen,

seit der Lackierung ist nun doch wieder einiges vorangegangen und einige Baufortschritte sind wieder abgeschlossen und oder noch in der Umsetzungsphase.

Hier wieder einige Einblicke für euch was in der letzten Zeit alles für arbeiten an meiner Bella fertiggestellt wurde.

Als erstes ging es an den RC-Einbau und die Verkabelung der Rudermaschinen, sowie das erstellen und anpassen der Anlenkungsteile gefolgt von den Einstellungsarbeiten.

JCEQ8390.JPG


IMG_5552.jpg


IMG_5562.JPG


Die komplette Beleuchtungseinheit wurde ebenfalls gleich eingebaut und verkabelt und auch der dazugehörende Controller zur Steuerung der Licht Abläufe im Modell installiert. Nun galt es via PC und der vom Hersteller zur Verfügung gestellten Software die Lichtsequenzen der einzelnen Schaltstufen und Beleuchtungsgruppen zu programmieren. Nach kurzer Einleitungsphase des Programms gelang dies aber sehr gut und ich hatte richtig Spaß beim Programmieren und konnte unzählig viele verschiedene Modi durchtesten bis zur aktuellen Version.


RNCG8488.JPG


IMG_5307.JPG


IMG_5308.JPG


IMG_5345.JPG


Nach so ziemlich allen Elektronik Einbauten folgte dann das verlegen und verstauen der ganzen Kabelstränge und Leitungen. Hier kamen bei mir Geflecht Schläuche zum Einsatz die dann wiederum im Modell befestigt wurden.

Für den Rumpf innen hinter den zwei letzten Seitenscheiben habe ich noch einen Abschlussspant aus Balsaleisten erstellt der dann mit Bügel Folie bespannt wurde und so einen schönen Abschluss im Rumpf inneren hat.

IMG_5053.JPG


IMG_5439.JPG


Die Scheiben waren durch die vorherige Anpassung vor dem Lackieren dann gut zu verbauen, und sind bis auf die Windschutzscheibe bereits auch alle an ihrem Platz. Die Windschutzscheibe wird erst ziemlich zum Schluss nachdem der Motor inkl. Dämpferanlage und Tank mit Verschlauchung eingebaut sind montiert.

IMG_5554.JPG


IMG_5257.JPG


Morgen geht es weiter und es folgen wieder neue Bilder.
Schönen Abend noch und

Schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
Hi zusammen,

heute berichte ich weiter.

Die Tragflächenstreben wurden mit den mittleren Abstützstreben auch komplettiert und fertig gestellt. Für die Stützstreben kommen M3 Gewindestangen zum Einsatz die anschließend ebenfalls mit CFK-Rohren verkleidet wurden, da ich die Stützstreben nicht fest mit den langen Hauptstreben aus CFK verkleben wollte wurden diese mit selbst gebogenen Aluminiumlaschen und Gummiunterlagen an den Hauptstreben befestigt. Durch das Gummi Zwischenstück das aus einem alten Fahrradschlauch stammt, ist nach dem festziehen der Aluminiumlaschen auf den Hauptstreben kein verrutschen mehr möglich.
Hier die Bilder...

IMG_5504.JPG

IMG_5502.JPG

IMG_5333.JPG

IMG_5334.JPG
IMG_5335.JPG


Zeitgleich wurde auch die Seilabspannung für das Leitwerk fertig gestellt.

IMG_5330.JPG

IMG_5327.JPG

IMG_5328.JPG
IMG_5329.JPG


Zwischen diesen Arbeiten wurden auch meine Schriften für die Decathlon von meiner Druckerei erstellt.

Hierzu berichte ich euch gleich wenn ich die Bilder parat habe.

bis dann Grüße
Chris
 

Chris78

User
Hi,

weitere Bilder von dem Dekorsatz.

IMG_5473.JPG

IMG_5313.JPG

IMG_5520.JPG

IMG_5312.JPG

IMG_5522.JPG

IMG_5324.JPG

IMG_5317.JPG



Für heute war´s das wieder mal.
Es gibt jedoch noch viel mehr zu berichten. Das aber im nächsten Beitrag, es folgt ein weiterer Innenausbau.

Schönes Restwochenende
Grüße Chris
 

Chris78

User
Hallöchen,

heute werde ich wieder ein wenig über den weiteren Innenausbau der Decathlon berichten.

Da ich mir von Anfang an in den Kopf gesetzt habe unbedingt ein ansehnliches Cockpit in meine Bella einzubauen machte ich mir erst einmal Gedanken was es denn für Optionen gibt die für die Umsetzung in Frage kommen würden.
1. Cockpit Instrumente ausdrucken und in Laminier Folie einschweißen und auf mein Panel kleben.... (es fehlt mir die Tiefenwirkung der Instrumente).
2. fertiges Instrumenten Panel diverser Hersteller vergleichen bestellen und verbauen.... (sind mir dann doch etwas zu teuer).
3. selbst erstellen und anfertigen.... (war dann auch letztendlich meine Wahl).

Erster Schritt war passende Instrumente auszusuchen, diese zu skalieren und dann in der passenden Größe auszudrucken.
Das Panel besteht aus insgesamt 4 Haupt Einzelteilen plus zusätzlich Schrauben und diverse Kleinteile.


Ausgeschnittene Instrumente auf Trägerpapier angeordnet
IMG_5455.JPG

Frontplatte 2mm Sperrholz und Rückplatte 2mm Balsa
img_5479.jpg

img_5480.jpg

Nachdem alles gebohrt war habe ich die Frontplatte Foliert
img_5482.jpg

anschließend wurden die Teile zusammengefügt. Angefangen von hinten mit der Rückplatte , darauf das Trägerpapier mit den Instrumenten, darauf eine Lage Kunststoffglas aus z.B. Verpackungsmaterial oder ähnlichem, und darauf die folierte Frontplatte und die Instrumentenschrauben.
img_5483.jpg

IMG_5486.JPG

nun noch der untere Abschluss der aus so ziemlich allem entstand was in einer Modellbau Reste Kiste zu finden ist,
zusätzlich kamen noch kleine Hinweisschilder zur Aufwertung auf das Panel.
IMG_5544.JPG

IMG_5541.JPG

IMG_5542.JPG

und im eingebautem Zustand.
IMG_5537.JPG


Richtig gut gelungen mit allen Details, macht sich richtig gut in der Decathlon. 🤩


Bis bald und Grüße
Chris
 

Chris78

User
Hallo zusammen,



habe mich weiter dem Innenausbau gewidmet und für die Decathlon Sitze und Gurte erstellt.

Die Sitze bestehen im wesentlichen aus Polster Stoff den ich noch über hatte und aus Polster Watte. Diese habe ich zusammen genäht und zusätzlich aus Balsa und Sperrholz Versteifungs- und Befestigungsplatten erstellt.

IMG_4670.JPG


IMG_4667.JPG


Die Aluminium Winkel verbinden die Lehne mit der Sitzfläche.

IMG_4678.JPG


IMG_4681.JPG


IMG_4689.JPG


IMG_4721.JPG


Das ganze nach der fertigen Montage und dem Lackieren des Sitzträgers...

IMG_5610.JPG


IMG_5612.JPG


IMG_5613.JPG


Nun zu den Gurten:

Die Gurte stammen aus einem klassischen Bausatz mit schwarzem Band, da sich die schwarzen Gurte jedoch optisch fast nicht mehr vom inneren des Rumpfes hervorhoben entschied ich mich die Gurte in einer auffälligeren Farbe zu gestalten die optisch gut zum Modell passen. Das separat bestellte Band in Lime-Grün schien mir hierfür auch passend zur Lackierung. Einzig das Material des Bandes war nicht wie das mitgelieferte ein Baumwollband sondern ein Polyesterbasierendes Band.

Aus diesem Grund musste ich jedoch zuerst noch mehrere Versuche absolvieren wie ich die Gurtbänder dauerhaft miteinander verbinden könnte. Nähversuche waren absolut erfolglos da die Bänder unzureichend fixiert werden konnten und aufgrund ihrer breite und des Materials nur umherrutschten. Nach mehreren klebeversuchen mit verschiedenen Klebstoffen war dann der Einsatz von Weißleim und Heißkleber die Zielführendste. Diese Vorgehensweise war für mich am einfachsten und am saubersten zu bewerkstelligen und bestand auch jeglichen Zug und Belastungstest nach der Trocknungsphase.

IMG_5584.JPG


Nach dem heraustrennen der Kunststoffteile vom Träger und dem zuschneiden der Gurte ging es an den Zusammenbau.

IMG_5586.JPG


Die einzelnen Bänder durch die jeweiligen Laschen und Ösen fädeln und danach die Bänder miteinander verkleben und mit Klemmzwingen bis zur Aushärtung fixieren, dies nimmt einige Zeit in Anspruch bis man die nächsten weiteren Teile miteinander verbinden kann.

IMG_5588.JPG


Das Endergebnis kann sich jedoch sehen lassen und als Abschluss müssen nur noch die Nähte imitiert werden was allerdings unkompliziert von statten ging.

IMG_5592.JPG


Erste Anprobe über Chris´s Schultern... 😀

IMG_5593.JPG


Zwei angefertigte Winkel aus dünnem Aluminium Blech halten die Gurte im Rumpf an Ort und Stelle.

IMG_5623.JPG


Durch die mit eingebrachten Clip-Schnellverschlüsse lassen sich die Gurte samt Sitze auch mal schnell aus dem Rumpf herausnehmen um Wartungsarbeiten oder ähnliches durchführen zu können.

IMG_5621.JPG


IMG_5626.JPG


IMG_5630.JPG


IMG_5627.JPG


IMG_5629.JPG


IMG_5631.JPG


Aktuell versuche ich mich an den Headsets, ob das was wird weiß ich jedoch noch nicht. Erste Versuche gefielen mir noch nicht so ganz.
Werde euch auf dem laufenden halten.

bis demnächst und bleibt gesund.
Grüße Chris
 

Chris78

User
Hallo zusammen,


hier wieder ein paar Einblicke zum weiteren Verlauf des Innenausbaus, genauer gesagt den Aufbau der Headsets.

Da ich nicht im Besitz eines 3D Druckers bin um solche Sachen zu erstellen musste ich mir natürlich Gedanken machen wie und aus welchen Materialien ich diese bauen könnte damit sie auch authentisch wirken. Mit etwas Kreativität und mehreren Versuchen aus verschiedensten Materialien bin ich schließlich zu einem ansehnlichen Ergebnis gekommen.

Zurechtgeschnittene Kunststoff Kappen bilden die Ohrhörer, 1mm starke und 2mm breite Metallstreifen werden zu Bügeln gebogen. Kunstoffrohr 3 und 4mm sowie Schrumpfschlauch, Kabel etc. komplettieren den Rest. Ein wenig Farbe zur Aufwertung und Heißkleber für den Zusammenbau.

Hier die Bilder…

IMG_5644.JPG


IMG_5667.JPG


IMG_5650.JPG


IMG_5653.JPG


Erste Anprobe ...

IMG_5654.JPG


Die Mütze sitzt auch...
IMG_5657.JPG


IMG_5661.JPG


Das zweite Headset habe ich im Rumpf über dem Fondsitz befestigt... und wie noch zu sehen ein paar weitere Details...

IMG_5673.JPG


IMG_5669.JPG



IMG_5675.JPG


Der Innenausbau ist nun bis auf die Steuerhebel fertiggestellt und abgeschlossen.

Es gibt dennoch einige Sachen die noch anstehen, hierzu demnächst mehr.


Bis demnächst und schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
Hallo zusammen,

Heute geht es um ein weiteres Detail, der Kühlerattrappe in der Motorhaube:

Die Kühlerattrappe habe ich aus einem dünnen CFK-Platten Reststück und 1,5mm CFK-Stäben erstellt.
Nach dem verkleben der Teile und einpassen in die Motorhaube wurde das Ganze noch lackiert. Auf der Rückseite habe ich ein Stück schwarzen Filter zurechtgeschnitten und über die CFK-Stäbe gesteckt. Anschließend die Kühlerattrappe in die Motorhaube montiert und verklebt.

Hier ein paar Bilder…

IMG_5663.JPG


IMG_5665.JPG


IMG_5666.JPG


IMG_5676.JPG


IMG_5678.JPG


Der Prop und Spinner sind momentan nur provisorisch angebracht, als nächstes werden der Motor samt Dämpferanlage sowie der Tank mit Verschlauchung installiert. Den Motor habe ich aktuell aber noch auf dem Einlaufprüfstand um meine selbst gelöteten Krümmer zu testen und den Motor einzustellen.

Hierzu bald wieder mehr.

Gruß Chris
 

Chris78

User
Hallo Leute,

hier wieder ein kleines Update. Diesmal geht’s um meine Schutztaschen aus LuPo-Folie.


Zum Schutz einzelner Modellteile wie Tragflächen, Höhenleitwerke, Seitenleitwerk und der Antenne habe ich mir Schutztaschen aus LuPo-Folie mit Flies angefertigt. Diese habe ich genäht und nicht verschweißt. Nach dem Zuschnitt wurde erst ein Schrägband um jene Kanten genäht wo auch zum späteren Öffnen und verschließen ein Reißverschluss dienen soll, danach erfolgte das einnähen der Reißverschlusshälften auf exakt diesem Schrägband von innen.
IMG_5614.JPG


IMG_5347.JPG


Bei der Höhenleitwerkstasche habe ich auf einer Seite gleich noch zwei Einschübe und ein Klettgurt für das Steckungsrohr mit eingearbeitet. Anschließend wurden die Taschenhälften übereinandergelegt und um die offenen Seiten gleichzeitig über beide Hälften ebenfalls ein Schrägband angebracht und miteinander vernäht. Somit sind die Schutztaschen komplett verschlossen.

IMG_5348.JPG


IMG_5351.JPG


IMG_5567.JPG


IMG_5354.JPG


Zum Abschluss habe ich noch zum besseren Tragen und halten Trageriemen eingenäht.

IMG_5356.JPG


IMG_5603.JPG


IMG_5604.JPG


IMG_5605.JPG


IMG_5608.JPG


IMG_5607.JPG



bis bald Grüße
Chris
 

molalu

User
Hallo Chris, ich bin von der 1. Minute stiller Mitleser. Dein Scale-Projekt ist für mich das beste, was ich überhaupt, in dieser Form dokumentiert, bei RCN mit bekommen habe. Allein der detaillierte Cockpit-Ausbau, ohne auch nur ein Zukaufteil, ist Scale-Bau vom feinsten. Ich gratuliere Dir zu diesem unglaublich perfekten Bau - mein allergrößter Respekt. Viel Erfolg für den Maiden.
 

Chris78

User
Hallo Ingolf,

schön das du meinen Baubericht von Anfang an mit verfolgt hast und auch das notwendige durchhalte Vermögen hattest über diesen langen Zeitraum mit dabei zu sein und diesen zu kommentieren.
Vielen Dank gilt deiner Wertschätzung und den lobenden Worten zu meinem Projekt. Durch solch anerkennende Mitleser weiß man dann wieder das sich die ganze Mühe während des Bau´s, die Dokumentation und Berichterstattung sich lohnen.

Bis zum Maiden ist noch ein wenig hin, aber werde bis dahin auch noch weiter schreiben.

viele Grüße
Chris
 
Hallo Chris,

ich bin gestern zufällig auf diesen Thread gestoßen weil ich für meine Zoder Bella ein neues Fahrwerk brauche (bin mit der Schleppleine in einer Hochspannungsleitung hängengeblieben). Da hab ich dann gestern stundenlang nix anderes gemacht wie nur diesen Thread durchzulesen.

Ich bin wirklich beeindruckt von deiner Arbeit.
Die Bella fliegt sehr gut (bis auf das bereits angesprochene Hüpfen beim landen, aber das hab ich gut im Griff mit dem aushungern).
Das einzige, was mich immer wieder gestört hat, wenn man beim schleppen in großer Höhe nur mit Seitenruder eine Kurve fliegen will, taucht die Bella ab. Das bekommt man aber immer erst dann mit, wenn der Segler hinten anfängt Kapriolen zu schlagen. Aus dem Grund hab ich mir ein Cortex von Bavarian Demon eingebaut. Jetzt macht die sogar einen astreinen Messerflug.

Wenn man mit Klappen landet, muß man einigermaßen Gas stehen lassen. Sie fliegt zwar extrem langsam aber irgendwann sackt sie einfach durch.

Viele Grüße
Michael
 

Gast_13782

User gesperrt
Spitzenmäßig, Chris! Mein Kompliment!

Übrigens: Ich habe auch ´ne Super Decathlon (allerdings nur Semi-Scale).

Grüße aus Oberbayern
Guido

IMG_0838.JPGIMG_0839.JPGIMG_0841.JPGIMG_0840.JPG
 

Chris78

User
Hallo Michael,

schön das du dir diesen Baubericht angeschaut hast. Das was dir mit deiner Bella widerfahren ist lässt mich staunen, das du nach so einer Aktion nur ein neues Fahrwerk benötigst grenzt an ein Wunder.😀 Um so besser das sie dieses Missgeschick fast unbeschadet überstanden hat und du sie wieder mit ein wenig Arbeit flott bekommst.
Danke auch für deine Beschreibung zu den fliegerischen Aspekten die du bereits gesammelt hast und mir mit Sicherheit weiterhelfen werden.
Bin schon echt darauf gespannt wenn ich sie das erste mal an den Knüppeln habe.

Viele Grüße
Chris
 

Chris78

User
Hallo Guido,

Auch ein Dankeschön für deine Worte.
Schön das du auch von deiner Super Decathlon ein paar Bilder eingestellt hast. 👍

Viele Grüße
Chris
 
Wir haben diese blöde Stromleitung direkt neben dem Platz. Im Landeanflug hat sich das Ende der Schleppleine um die Leitung gewickelt und hat sich gleich wieder abgewickelt. Da war die Fahrt aber weitgehend raus und die Bella hat einen Bauchklatscher gemacht. Hier mal ein Bild von meiner mit Grunau Baby hinten dran.
DSC_0082 (2).jpeg
ALIM0005.JPG
 

Gast_13782

User gesperrt
Wir haben diese blöde Stromleitung direkt neben dem Platz. Im Landeanflug hat sich das Ende der Schleppleine um die Leitung gewickelt und hat sich gleich wieder abgewickelt. Da war die Fahrt aber weitgehend raus und die Bella hat einen Bauchklatscher gemacht. Hier mal ein Bild von meiner mit Grunau Baby hinten dran.Anhang anzeigen 11876597Anhang anzeigen 11876598


Ist früh Kölsch ein Reinigungsmittel oder was?
Ich stehe mehr auf https://m.media-amazon.com/images/I/81W3o7agRSL._AC_SS350_.jpg

Nix für ungut!

Grüße von ´nem alten Duisburger, der seit 1989 in Oberbayern lebt (Merke: Viel Feind, viel Ehr).
Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten