Endleiste aus Kohlefaser ?

Hi,

war gestern an einem Hang fliegen und habe dort einen Nuri Modell "erster Sahne" bewundert, bei dem die komplette Nasenleiste und Endleiste incl Ruder mit Kohlefaser laminiert war. Der Nuri hatte eine Endleiste mit der man ein Brötchen aufschneiden könnte. Seine ungewöhnlichen Winglets sollen angeblich Windkanal getestet sein. Von den Flugleistungen des Geräts will ich nicht reden, sonst kommen mir die Tränen wenn ich einen Vergleich mit meinem Nuri anstrebe der auch recht gut geht :cry:

Das Ding ging bei sehr scharfen Windbedingungen ab wie die Pest. Kurvenflug, Rückenflug genial, Rollen wie der Teufel.... Einfach der Hammer das Teil und sieht dazu noch absolut geil aus. Habe den Herren gefragt warum das Teil so abgeht. Er sagte das der verminderte Luftwiderstand den Nuri im Gegensatz zu vorher (Endleiste des Styroprofils 3 mm) fast doppelt so schnell gemacht hat. War vorher ein selbst gebauter Styrodurnuri mit Sipkillprofil und ähnlichen Abmessungen wie der Zagikiller von Hartmut Siegmann. Der wurde dann etwas aufgepimpt was sich mehr als gelohnt hat.

Er hat die Nasen und Endleisten und Ruder mit Roofings und Kunstharz laminiert um diese messerscharfe Kante hinzubekommen. Den genauen Vorgang habe ich nicht so genau verstanden. Endleiste abtrennen, dann den Flieger auf einen geraden Tisch anbringen, Klebebänder unter den Endleisten ankleben, Roofingmatten tränken und die Lagen an den angeschnittenen Endleisten anbringen und formen .... e.t.c ??P:(

Wie macht man so etwas ? Gibt es ne FAQ dazu ? Ich möchte bei meinem nächsten Nuri eine ähnlich stabile und scharfe Endleiste incl. einer stabilen Nasenleiste haben um ähnliche Flugeigenschaften zu bekommen. Werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos von dem Teil machen, wenn er mich lässt :-)

Gruß,
shredman
 

Ticmic

User
Hallo Shreddy,

wo hast Du den Nuri gesehen ?

Schau mal hier, kurz vor der Vollendung:
ZG02.jpg
 
Ticmic schrieb:
Hallo Shreddy,

wo hast Du den Nuri gesehen ?

Schau mal hier, kurz vor der Vollendung:
Anhang anzeigen 27547

Den Nuri Kollegen hab ich bei uns in der Nähe ( Limburg / Lahn) an einem Hang getroffen. Ist ein guter Nordhang.

Der Herr betreibt auch manntragenden Segelflug und war früher schon jahrelang Modellflieger. Der hat wohl richtig gut Plan von der Sache. Muss er haben so wie der Flieger gebaut ist. Deiner sieht aber auch recht vielversprechend aus. Hast Du einen Styrokern drunter ? Wie machst Du die Nasenleiste ? Welches Profil verwendest Du ... Bin an Details interessiert

Gruß,
shredman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten