Saito FG 60 Sternmotor

Mittlerweile liegt meine Diva wieder auf dem Tisch. :rolleyes:

Ich habe jetzt Zündaussetzer, die Ursache war schnell gefunden, man hört beim durchdrehen einen Zündfunken auf Zylinder 3. Deshalb auch die Frage nach den Rcexl Steckern. Da ich mir die Montage selbst nicht zutraue wird das jemand für mich erledigen.

Da mir gestern und heute langweilig war, habe ich den Motor zerlegt und neue Dichtungen verbaut. Am Zylinderfuß war das schon ordentlich am süffen.

Dazu hab ich mir "Spezialwerkzeug" gebaut.

1x abgesägter Inbus
1x Kolbenringspannband (nen Stück von einer Silikonkartusche abgesägt), funzt Super. :D
1x Pinzette zum Einfädeln der Stößelstangen

IMG_0883.JPG

Soweit ist der Motor schon wieder zusammen, mir fehlt nur die Dichtung für das Intake.

@Bernd

So sieht ein Motor von Innen aus wenn man Stihl HP Ultra verwendet, Blitzeblank.

IMG_0879.JPG
 

Berndi

User
Hallo Olaf,

hab ja meine alte Mischung gleich vernichtet und eine neue mit dem Valvoline 2 Takt Öl gemacht. Bin mir fast sicher, dass aus versehen ich das gute Castrol edge in die Mischung getan habe.
 

ce.tom

User
Dieter ich hab dein Foto noch mal angehängt, in der Motorhaube bekommt der Motor aber auch so gut wie keine Kühlung.

Das Kurbelgehäuse ist komplett abgeschottet, die Kühlung der Zylinder minimal .
Prinzipiell nutzt man die komplette Fläche der runden Motorhaube als Lufteinlass, und setzt eine Luftführungschablone direkt auf höhe der Zylinder.

Der Luftdurchsatz an den Zylindern ist dan viel höher und es kommt auch Luft an das Kurbelgehäuse.
 

Anhänge

  • S1300001.jpg
    S1300001.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 174

roana

User
Servus Markus,

schönes Video mit einem perfekt laufenden Saito Stern
In welchem Flieger darf er denn mit dem 4 Blatt arbeiten, würde mich interessieren wie du mit der Leistung im zufrieden bist

Viel Spaß mit dem tollen Motor
Gruß Reinhard
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Danke Reinhard.

Er wird hier in diese Bearcat Conquest I montiert,
bin auch gespannt wie sie damit läuft :-)

Best regards
Markus

IMG_4127.jpg
 

roana

User
Danke für die schnelle Info, schöne Maschine,
Meiner werkelt in einer seafury von wega sunshine mit 2,10 und 11,8 kg kampfgewicht.
Anfangs hatte ich eine 21x10 sep drauf , da waren aber zuletzt die Drehzahlen eher an der Obergrenze, jetzt mit einer 22x10 liegt sie auch bei 5800, das passt besser
Mich würden deine Erfahrungen mit dem 4 Blatt Interessieren, wenn du damit in der Luft warst
Gruß Reinhard
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Ich habe dazu noch einen Satz 19“ Blätter damit sollten mit 12“ am Boden auch ca. 5600 bis 5800
möglich sein.
Damit sollte ich in der Luft auf vielleicht 6500 kommen.
Sollten also irgendwas um die 118km/h sein. Denke das passt.
Vielleicht geht auch mehr.
Das teste ich aber im Flieger aus.
Wenns nicht passt kommt was anderes drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Zündaussetzer, die Ursache war schnell gefunden, man hört beim durchdrehen einen Zündfunken auf Zylinder 3. Deshalb auch die Frage nach den Rcexl Steckern. Da ich mir die Montage selbst nicht zutraue wird das jemand für mich erledigen.

Zündung ist wieder zurück, Kerzenstecker umgebaut.

Soweit ist der Motor schon wieder zusammen, mir fehlt nur die Dichtung für das Intake.

Ich warte immer noch auf den Dichtsatz. Versendet am 8.06. aus UK. :rolleyes:
 
Hey. Hab auch einen Saito FG60 habe ihn von nem kollegen übernommen, Zyl 3 nach 5L der Fuß abgebrochen. Neuen Zylinder bestellt eingebaut alles Ventile eingestellt. Fertig. Motor auf Prüfstand springt super an! ABER!! der 3 zylinder läuft am Stand garnicht! bei ca 3000 U/min fängt er dan an mit zu Laufen! Gibt es da genauere Erfahrungswerte? Zu Fett? Zündung defekt? LG aus dem Burgenland (Österreich)
 

Berndi

User
Hi Mario,

das Problem mit dem 3. Zylinder kommt daher, dass die Einlassgeometrie eine Fehlkonstruktion ist und die Zylinder unterschiedlich mit Gemisch versorgt werden. Darum geht es in der Hälfte dieses Threads. Die andere Hälfte handelt gefühlt von dem Problem mit den gebrochenen Zylindern, die wohl in der ersten Version des Motors (rotes Typenschild) zu schwach ausgelegt waren. Auch ich hatte das Problem mit einem gebrochenen Zylinderfuß und habe diesen selbst repariert, da auch gebraucht\neu gekauft. Nach relativ kurzer Laufzeit ist der Zylinder erneut gebrochen. Habe den Motor dann zu Aeronaut geschickt, die diesem kulanterweise nach Japan geschickt haben, die den Motor dann auf Kulanz repariert und modifiziert haben. Ausgetauscht wurden alle Zylinder und Kolben. Würde ich Dir auch raten, da ansonsten der zweite Schaden vorprogrammiert ist. Und es geht nicht immer so glimpflich aus, dass man den Motor wieder reparieren kann, wie man hier auch lesen kann.
 
Hmm OK. Meiner hat das schwarze Typenschild schon. Es warren beim Motor alle Zylinderschrauben Locker. dort wo er abgebrochen ist waren alle 3 Umdrehungen locker. Mein Kollege hat ihn mit 1:20 betrieben. Ich bin zwar kein Fan vom Fertiggemisch. aber währ vl das Aspen oder Husqvarna 4T sprit eine Lösung? Der motor ist extrem Ölig. Schmierung ist ja OK. aber das ist schon sehr Wild.
 

Berndi

User
Hi Mario, wenn Du mal die Dicke Deiner Zylinderfüße misst, dann können wir vergleichen, ob Du die berreits die stärkeren Zylinder hast. Wie sahen die Kolben oben aus? Flach, oder mit einer Einsenkung?
 
Mein neues Schätzchen.

IMG_0918.JPG

Gekauft bei Natterer und gleich mit Intake und Prop Hub umgebaut, eingelaufen mit 1:25, jetzt ist der Motor fertig zum Einbau ins Modell.

Geändert wurden die Kerzenstecker, da passt jetzt wohl alles drauf was es an Kerzen gibt.

IMG_0923.JPG

Mein alter Motor läuft immer noch nicht richtig, ich warte jetzt noch auf einen neuen Originalvergaser. Wenn es das auch nicht ist, gibt es nur noch eine Möglichkeit, vorderes Kurbelwellenlager undicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten