Saito FG 60 Sternmotor

Hallo
Ich verwende wegen Stabilität und Form gerne original Kavan Tanks. Für den FG 60 R3 möchte ich einen 700mal Kavantank mit Bezinumrüstung ( Anderer Dichungsstopfen ) verwenden. Jedoch kommen mir die Röhrchen, die in den Tank gehen vom Durchmesser recht klein vor ( Die gleichen wie für Methanolsprit ca. 2mm innendurchmesser). Für unseren Mark 180 Motor(30cm³) 2 Takt Glühzünder, der säuft wie ein Loch ---700ml keine 10 Min---reicht es. Auch mein Fa 220 Zeus 4 Takter mit 36cm³ kommt damit problemlos aus....aber meine Frage ist, ob die Durchmesser der Röhrchen für den FG 60 R3 reichen, nicht das ich Probleme mit Vergasereinstellung oder Motoraussetzern/Abstellern etc bekommen ?
Danke für Infos wie eure Erfahrungen damit sind....auch Tips für passende Schäuche / Tankpendel wären hilfreich
( Filzpendel paßt da wahrscheinlich nicht rein )

Gruß
Andi
 
Tank für FG60

Tank für FG60

Hallo Andi

einen 700ml Tank dafür brauchst du nicht, es sei denn du möchtest 30 Minuten und mehr fliegen.
Ich habe den 360er Kavan Tank mit dem Benzin stopsel genommen. Dazu einen kleinen Filzpendel, ich glaube von Lindinger, oder Tony Clark? Da bin ich mir leider nicht mehr sicher.
Tygonschlauch mit kleinstem Innendurchmesser und Federschellen hält auch auf den Kavankupferöhrchen.
Tank war nach 12 Minuten immer noch mindestens viertel voll, eher mehr.
Der Saito FG60R3 ist sehr sparsam.

Gruß Theo
 
Hallo Theo

Also dann reicht der Durchmesser der serienmäßigen Kuperröhrchen für den Fg 60. Da bin ich ja beruhigt und schaue noch nach einem kleineren Filzpendel und passenden Schlauch.
Sollte ich einen speziellen Schlauch im Tank zum Pendel hin verwenden ? der Tygon Schlauch wid ja auch relativ steif und da hätte ich bedenken das das Pendel nicht immer sauber im Kraftstoff liegt..?

Gruß
Andreas
 
Servus

Ich nutze beim meinem Saito FG 57 auch den org. Kavan Tank 550ml mit den Benzinstopseln http://www.kavanrc.com/cgi-bin/dpsmart.exe/IndexText/FFuelTanks&Accessories.html?E+Kav und habe im Tank den org. Schlauch von Kavan drin, welcher bei dem Austauschstopsel dabei ist.
Zum Motor vor habe ich allerdings direkt an die Kavan 3mm Kupferrohre 3 Festoverbinder 3 auf 4mm http://richter-tankverschluss.de/ep...2b3-487a-b863-1b9583568956/Products/75verbaut und das Modell mit 4mm Pun Schläuchen http://richter-tankverschluss.de/ep...8a2a9-62b3-487a-b863-1b9583568956/Products/56 von Richter Tankverschlüsse versehen. Nur vorne am Vergaser musst du dann kurz mal auf Viton Schlauch 3x6 gehen dass du am Vergaser anschließen kannst http://richter-tankverschluss.de/ep...8a2a9-62b3-487a-b863-1b9583568956/Products/88. Im Tank schwimmt ein Filzpendel vom Bösen Chinesen und die Kombi funktioniert bis jetzt top.
Und was mir persönlich am wichtigsten ist: die Festoverbinder gehen beim Tanken nicht einfach runter wenn man mal den Entlüftungsstopsel vergisst.
Die selbe kombination kommt auch beim FG 60 in der Stearman meines Vaters zum Einsatz, kann ich aber noch nichts sagen, da er Grade am Einbau ist.

Hoffe das hilft dir weiter bei der Findung deiner Individuellen Lösung

MFG

Christian
 
Hallo
Noch ´ne kurze Frage.;)
Wer hat den FG 60R3 auf Schwinggummis montiert ( Bzw ähnliches vibrationsdämpfendes System) )
Falls ja, wäre ein Link zu entsprechenden Anti Vib- Elementen bzw. kurze Angaben der verwendeten ShoreHärte super....und natürlich eure Erfahrungswerte damit.
Ist das Ganze überhaupt nötig /sinnvoll oder evtl. sogar kontraproduktiv für´s Laufverhalten ?
Ich hatte schon Motoren die sind damit speziell im Leerlauf unruhiger gelaufen.
Möchte da also nichts "Verschlimmbessern"
Danke für alle Infos

Gruß
Andi
 

-mhr-

User
Moin,

Brauchste nicht! Fest an Spant und gut is' ! Es ist zwar kein 7-Zylinder, aber die Vibs halten sich in engen Grenzen. Selbst wenn ein Zylinder nicht gleichmäßig läuft, hörst Du es eher, als dass Du es fühlst.
 
Hallo zusammen
Bin seit kurzem auch ein stolzer Besitzer von einem Saito FG 60. Meine Frage nach den ersten Flügen (Motor hat ca. 15 Liter durch) dreht sich um den Propeller oder die Drehzahl.
Aktuell dreht er eine 21x11 am Boden mit ca. 6000, aber nach dem Flug habe ich 7700 Auf der Anzeige stehen. Auch mit 22x11 sieht es nicht viel besser aus, im Flug bis zu 7350 Umin.
Was habt Ihr für Propeller montiert bei welcher Drehzahl?!

Danke und Gruß Beat
 

-mhr-

User
Hallo Beat, meinst Du jetzt einen FG 61 Boxer oder den 60R3?

Der 60R3 legt auch bei mir in der Luft drastisch zu! So ähnlich wie bei Dir. Mit einer Ramoser 3-Blatt 18.9 x ~13" dreht er am Boden 6300U/min und in der Luft (Bergab mit Rückenwind und Heimweh) bis 7900U/min.

Muss man sich Sorgen machen?? Um die Zylinder/Ventile/Stössel wohl kaum, denn die Höchstdrehlzahl für einen FG21 z.B. wird mit 9500U/min angegeben. Wo die Belastungsgrenzen vom "Rest" liegen, wird uns auch niemand schriftlich geben. 7000U/min als absolute Höchstgrenze halte ich für sehr konservativ. Gut gekühlt und gut geschmiert mache ich mir bei kurzzeitigen 7900U/min keine Sorgen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hallo Martin

Ja genau das macht mir auch Sorgen, wie hoch darf das Motörchen drehen. Ob er auf lange Sicht die über der Grenzen von 7000 gelegenen Drehzahlen verkraftet bezweifle ich etwas. Aber Tönen tut er genau dann, wenn die Grenze überschritten ist, einfach Saugeil.
Vielleicht kann hier ein anderes Mitglied etwas zur Drehzahl mit welchem Propeller erzählen?
Gruß Beat
 

-mhr-

User
Mit der genannten LS dreht er im Horitzontalflug ~7000U/min, also "werkskonform". Einige Sekunden pro Flug mal 10% drüber sollten sich nicht dramatisch auf die Standfestigkeit auswirken. Wir wissen doch alle, die Motoren sind auf höchste Leistung, bei geringster Masse getrimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Dinger, in einem Moped montiert, von Berlin bis Hamburg durchhalten würden. :D
 
Hallo,
ich betreibe Saito Einzylinder und Boxer seit vielen Jahren,lange Zeit war ich der einzige Betreiber im weiten Umkreis. Später habe ich dann Saitos im Laden Verkauft.
Einen Saito habe ich sogar im Hubschrauber geflogen!
Es hat in den ganzen Jahren nur zwei mal Probleme gegeben. Einmal kam ein Kunde mit einem 13ccm Gold Cup, da schaute das Pleuel seitwärts aus dem Gehäuse. Der Motor wurde bei Saito in Japan hergerichtet.Dem Kunden war dann die Reparatur zu teuer un so blieb der Motor bei mir. er lief noch viele Jahre sehr gut bei mir.
Die Zweite Panne betraf einen eigenen Motor. Die Kurbelgehäuselüftung war verstopft und so blieb das ganze blow by Öl im Gehaüse. Irgendwann blieb der Motor im Flug stehen und konnte dann nur noch langam durchgedreht werden. Dabei konte man dann beobachten wie Öl und Luftblasen zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderkopf hervorquollen.
Nach dem entleeren und dem anziehen der Fußschrauben lief der Motor wieder. Natürlich wurde auch die Verstopfung des Lüftungsnippel behoben.

Meine Frage nun zu den Sternen, da ich selbst keinen habe.
Werden bei den Sternmotoren die Kurbelgehäuse auch durch so einen Nippel entlüftet?
Werden bei eventuellen Schäden in der Hauptsache die Unten Hängenden Zylinder abgesprengt?

Gruß Christian
 

Malmedy

User
Werden bei den Sternmotoren die Kurbelgehäuse auch durch so einen Nippel entlüftet?
Werden bei eventuellen Schäden in der Hauptsache die Unten Hängenden Zylinder abgesprengt?

Gruß Christian

Ja, und nochmal ja. ABER: Die Motoren waren jeweils ziemlich neu und zumindest bei mir kann ich definitiv bestätigen, dass der Nippel nicht verstopft war. Es war auch nicht übermäßig viel Öl im Kurbelgehäuse. Außerdem hat das in der Benzinmischung verwendete Öl gänzlich andere Eigenschaften als in Methanol verwendetes Öl bezüglich seiner Fähigkeit, "einzudicken" und damit die Entlüftung zu verstopfen. Aber jetzt eine neue Theoriediskussion anzufangen, warum bestimmte Schäden aufgetreten sind, ist vielleicht müßig, es wurden ja schon hier und in anderen Foren dazu seitenweise Argumente hin- und hergewendet. Ich erwähne nur, dass ausschließlich der FG 60 mit diesem Problem behaftet war, obwohl alle anderen Sterne nach den gleichen Prinzipien konstruiert und aufgebaut sind. Nachdem vor einem Jahr der FG 60 modellgepflegt wurde (erkennbar am neuen Typenschild), sind zumindest nach meiner Kenntnis keine Schäden mehr aufgetreten.

Viele Grüße, Michael
 

Cici

User
FG60 Modellpflege?

FG60 Modellpflege?

Hallo Michael,

woher weißt Du, daß es eine Modellpflege gab und was wurde geändert?
Ich habe mit Hr.Schneider von Aeronaut sehr lang telefoniert (siehe mein Post auf Seite 20).

Laut ihm gab es keine Änderungen.
Rotes oder schwarzes Typenschild sei kein Indiz ob alt oder neu.
Saito würde mal rot mal schwarz montieren.

Gruß
Axel
 

Malmedy

User
Hallo Axel,

niemand weiß zu dem Thema Genaues, und wenn, würde er es nicht sagen, weil es haftungsrechtliche Konsequenzen hätte. Die von Dir zitierte Aussage von Aeronaut, es würden mal schwarze und mal rote Typenschilder verwendet, ist aber definitiv nicht richtig. Bis Ende 2016 wurde ausschließlich das rote Typenschild verwendet, und zwar am Nockenwellengehäuse zwischen Zyl 2 und 3. Ab Winter 2016 dann nur noch das schwarze Typenschild am Kurbelgehäuse zwischen Zyl 1 und 2. Wer nach Dez 2016 noch einen mit rotem Schild bekommen hat, hat einen aus alter Produktion erworben. Außer diesem äußerlich sichtbaren Unterschied ist in der Tat für den Laien kein Unterschied zu Motoren aus der ersten Produktion zu erkennen, was aber nicht bedeutet, dass nicht auch innerlich etwas geändert worden wäre. Warum sonst ändert man plötzlich ein äußerliches Merkmal, vor allem, wo inzwischen bekannt war, dass es ein typenspezifisches Problem mit dem Motor gibt? Alles nur Fake, um Kunden zu täuschen? Glaube ich nicht!
SAITO ist eine außerordentlich kulante Firma, was sicherlich dazu beigetragen hat, dass es keinen empörten Aufschrei der betroffenen FG60-Besitzer gab. Schäden wurden lautlos und sehr entgegenkommend beseitigt. Mein Motor z.B., obwohl zeitlich schon lange außerhalb der Garantie, wurde im Werk komplett mit neuen inneren Teilen ausgestattet, die defekten natürlich sowieso ersetzt, alles kostenlos. Wer sonst in der Branche bietet so etwas noch? Ich denke, SAITO weiß, warum sie sich so verhalten.
Den Rest muss man sich denken, man bekommt nun mal nicht auf jede Frage eine ehrliche und vollständige Antwort in dieser Welt!

Gruß, Michael
 

-mhr-

User
Kann denn schon jemand Fotos der substanziellen Änderungen zur Verfügung stellen? (Rotes Schild = alte Serie versus schwarzes Schild = neue Serie)
 
Hallo,

ich vermute mal, daß die Dreizylinder, seis drum ob Benziner oder Metanoler , mit relativ wenig Druck das Kurbelgehäuse lüften und entleeren. So wie es halt bei allen Viertakt-Modellmotoren ist. Wenn ich nun auf diesen Nippel einen Schlauch aufstecke der weis Gott wohin führt, dann kann das lange Zeit gut gehen. Aber es kann auch sein,daß sich durch wiedrige Umstände ein größerer Öltropfen sammelt, was dann beim Motorlauf dazu führt,daß der Tropfen nur hin und hergeschoben wird.
Das am Kolben vorbeigedrückte, angebrannte blow by Öl, sammelt sich dann vorzugsweise im nach unten Hängenden Zylinder.
Da die beiden Oberen Zylinder Normal weiterarbeiten reicht eine geringe Ölmenge aus um den Hängenden durch blockierung zu schädigen.

Ich denke, daß ist doch eine Überlegung wert.

Gruß Christian
 
Hallo Martin

Ja wahrscheinlich hast Du Recht und eine Sicherheitstoleranz von 10 % ist bei den Drehzahlen für kurze Zeit wohl vertretbar beim 60 R3.
Aber es wäre doch noch interessant was die andere für Erfahrungen mit welchen Propeller/Drehzahlen am Boden und in der Luft gemacht haben.
Mal schauen, vielleicht schreibt ja noch wer das dazu?!

Gruß Beat
 

Pavi

User
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt auch diesen Motor. Momentan bin ich noch damit beschäftigt einen Einlaufbock zu fertigen.

Ich verstehe die englische Anleitung so, daß ein Ventilspiel von 0,1 mm schon zu viel ist (Limit gauge 0,1 Must not be inserted).
Und "Correct Gap" wäre Close to 0 with no limit. Also irgenwas zwischen 0 Spiel und 0,1 mm wäre richtig ?
Oder wie versteht Ihr das ?

Gruß Paul
 

Malmedy

User
Ja, so isses, Paul. Ist natürlich etwas blöd, weil "0" Spiel auch schon bedeuten kann, dass das Ventil nicht mehr Totalkontakt auf dem Sitz hat. Und das sollte eigentlich nicht sein. Ich stelle daher immer auf der sicheren Seite bei allen Motoren ein, indem die 0,05 Lehre klemmend gerade noch reingeht.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten