Anzeige Anzeige

Seite 33 von 45 ErsteErste ... 232425262728293031323334353637383940414243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 667

Thema: Saito FG 60 Sternmotor

User Avatar von Flächen-Opi
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von RLG Beitrag anzeigen
    Das musst Du für Dich selber entscheiden ob es Dir das Geld wert ist.
    Habe mich entschieden das Invest mal zu tätigen.
    Gruß Olaf
    Ihr kennt doch den Spruch, auf jeden Topf passt ein Deckel, nützt nur nix wenn ihr ein Lappen seid.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    27
    0 Nicht erlaubt!

Standard Saito einmotten

Hi, mal ne Frage, wie sollte mann den Saito für den Winter einmotten?

Gruss Tom
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    93
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Als Benziner braucht's zum Einmotten nicht viel: Kipphebelkappen abnehmen und ein paar Tropfen vom verwendeten Motoröl auf Kipphebelachsen und Ventilschäfte geben. Ist aber normalerweise nur bei Zyl 1 nötig, die anderen sollten ohnehin im Öl schwimmen. Und alle paar Wochen vielleicht mal den Motor 1-2 Umdrehungen mit der Hand durchdrehen. Das ist es aber schon. Korrosionsgefahr wie bei Methanolern besteht bei Benzinern nicht, es sei denn, du hast den Motor draußen auf der Terrasse/Balkon liegen

Gruß
    Michael
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    27
    0 Nicht erlaubt!

Standard

cool, danke.

gruss Tom
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von RLG Beitrag anzeigen
    Servus Michael,

Nabe ist die 25F mit Reduzierhülse da die Motorwelle kleiner ist als die Nabenbohrung.
    Die Blätter sind 20.8 er mit 8er Steigung.
    Den genauen Blatt-Typ weiß ich nicht, da mir Herr Ramoser die ohne Verpackung gegeben hat.
    Drehzahl liegt am Boden bei ca. 6800 U/min, also knapp unter der erlaubten Höchstdrezahl am Boden von 7000 U/min laut Anleitung.

Habe das Ganze auch noch nicht richtig testen können da ich im Herbst zu wenig zum fliegen gekommen bin.

Grüße
    Richard
    Ich habe den selben Propeller, allerdings bei ca. 11 Zoll Steigung komme ich am Boden auf knapp unter 6000 u/min
    Der Blatt-Typ ist 25F SG, D=20,8"/529 mm

https://www.youtube.com/watch?v=cxoP...ature=youtu.be

LG
    Thomas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,
    hat schon mal jemand einen Ansaugtrichter verbaut ?
    Vielen Dank
    Gruß Reinhard
    Ein Mensch der nichts tut, kann unmöglich glücklich sein
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Ihr Lieben,

auch ich besitze seit einer Woche den FG 60 R3.
    Da ich ein sehr begeisterter Verbrenner Flieger bin und mich auch als sorgsam umgehender Motorenbesitzer bezeichne, lese ich diese Posts hier sehr sorgfältig und ziehe mir die für mich wichtigen Tipps raus.
    Erst einmal danke euch allen dafür!

@Berth und Andreas. Mich würde interessieren wie es mit euren versuchen bei der Ansaugung aktuell ausschaut!?
    Habt ihr weitere Versuche unternommen bzw. Teile gedruckt oder gefräst und wie laufen eure Motoren damit?

LG, Dave
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    23
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Dave
    Also erstmal muss ich anmerken, das die Versuche an einem Saito FA90R3 durchgeführt wurden. Also der kleinste Stern mit 15ccm und für Methanol. Es passte hier nur hin, weil auch beim 60ccm Beziner das Ansaugverhalten wohl nicht optimal ist und hier Änderungen disskutiert wurden.
    Bisher hab ich nicht großartig weiter gemacht, aber es reifen neue Ideen heran.
    Ich vermute mal, das vom Vergaser einfach zu viele bzw. zu große Sprittropfen kommen. Es ist nicht die Qualität der Saitovergaser. Die Methanolvergaser sind alle so. Es ist nur beim Stern Motor besonders ungünstig. Durch Aerodynamik im Kanal oder einfach nur durch die unterschiedlichen statischen Höhen der Zylinder kann das Gemisch nicht homogen verteilt werden.
    Man könnte vielleicht eine laaaaange Leitung zwischen Vergaser und Verteilgehäuse platzieren, um die tropfen besser zu verdampfen. Den Platz hab ich aber nicht. Daher wollt ich nun mal aktiv in die Gemischbildung eingreifen. Wie z.B. beim OS FR420 will ich ein kleines Lüfterad in die Verteilerkammer einbauen. Das wird dann von der Kurbelwelle angetrieben. Es soll nicht weiter verdichten (dazu wär die Drehzahl auch zu niedrig) sondern nur das Gemisch homogen durchmischen bevor es in die Kanäle zu den Zylindern tritt.
    Die Räder aus meinem Fundus sind leider zu groß (Smart Diesel Turbo), oder zu klein, schade, also wieder selber was bauen.
    So der Plan, mal sehen, wann ich mal dazu ein paar Teile drehen kann.
    Wenn gewünscht, kann ich mich bei neuen Erkenntnissen nochmal hier Meldung.
    Gruß
    Andreas
    Angehängte Grafiken  
    Gruß von der Küste
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Andreas,

Schön dass du noch dran bist (wenn auch nur gedanklich...). Ich denke das geht klar wenn du hier weiterschreibst. Das Problem ist ja wie du schon sagst das gleiche.

LG, Dave
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    23
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin zusammen
    Hab gerade den FG73 5 Zylinder entdeckt und wollte mir den mal genauer ansehen. Hab aber nix zum Ansaugbereich gefunden.
    Statt dessen hab ich eine Zeichnung vom 325RS 5 Zylinder gefunden.
    Und siehe da:
    Auch hier ist im Gehäuse wie beim OS Stern ein "Lüfterrad" eingesetzt, welcher von der Kurbelwelle angetrieben wird (Pos. 55). Was mich alledings wundert, ist dass zum Kurbelgehäuse keine Dichtung vorgesehen ist. Hier kann also Nebenluft gezogen werden, wenn der Ölablassstutzen offen bleibt. Oder es drücken die Blowby Gase in den Ansaugweg.... keine Ahnung was hier passiert.
    Inzwischen hat mein Kumpel von der "Drückerkolonne" schon mal ein kleines Rädchen für den FA90R3 gedruckt. Der Durchmesser ist 26mm. Ob das ganze präzise genug ist weiß ich noch nicht.
    Gruß
    Andreas
    Angehängte Grafiken   
    Gruß von der Küste
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Da issa!

Der Prüfstand ist umgebaut und jetzt fehlt nur noch ne 22/10 zum einlaufen lassen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AEF7C593-B4D1-4E25-8391-7C76F6E0BFB2.jpeg 
Hits:	4 
Größe:	297,6 KB 
ID:	2261611  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Leute,

aufgrund erneuter Anfragen möchte ich um Verständnis bitten, daß ich keine weiteren Einsätze für die Ansaugung liefern kann.

Ich habe inzwischen die Rechte an dieser Entwicklung verkauft.
    Auch bei Plänen und 3D-Files bin ich rechtlich gebunden.

Im Prinzip wurde hier schon alles zur privaten Herstellung geschrieben. Möchte aber nochmal darauf hinweisen, daß es nicht einfach ist saubere und belastbare 3D-Teile aus Polyamid zu drucken. Auch braucht man dafür angepasste Drucker-Hardware, wer bisher 'nur' ABS oder PLA gedruckt hat kommt in der Regel nicht zurecht. (habe schon viel Beratungszeit aufgewendet ...)

Grüße, Bert
    Like it!

Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Flächen-Opi Beitrag anzeigen
    Habe mich entschieden das Invest mal zu tätigen.
    Den 2-Blatt Verstellprop von Ramoser hab ich wieder zurückgeschickt, das sah irgendwie kacke aus. Jetzt ist wieder die Falcon 22x11 wie vorher drauf.

Mich beschäftigte immer wieder die Frage wie den der Motor mit einem anderen Vergaser laufen würde. Morris Mini Motors bietet ja einen Umrüstsatz an, leider war das bis vor wenigen Wochen immer nur ein Walbro Nachbau, dafür fand ich den aufgerufenen Preis für zu hoch. Gestern habe ich ich ihn per Mail angeschrieben um zu erfragen welche Vergaser mitgeliefert wird, als Antwort kam das er nur noch den Orginal Walbro Vergaser für den Umbau verwendet. Danach habe ich sofort bestellt, ich bin gespannt wie der Motor sich dann einstellen lässt.
    Gruß Olaf
    Ihr kennt doch den Spruch, auf jeden Topf passt ein Deckel, nützt nur nix wenn ihr ein Lappen seid.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hey Olaf,

Da bin ich auch gespannt wie das damit funktioniert. Bitte berichten!

Ich habe meinen FG 60 gerade einlaufen lassen. Video folgt in den nächsten Tagen…

LG, Dave
    Like it!

Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Dave,

ja gerne. Bin ja selber gespannt drauf.
    Gruß Olaf
    Like it!