Saito FG 60 Sternmotor

-mhr-

User
Hallo Yaya,

also meine 2,10m Zero mit 11kg fliegt super damit. Scaliges Fliegen mit deutlichen Reserven würde ich vermuten.

Gruß Martin
 

ET76

User
Spinnerfrage

Spinnerfrage

Servus Zusammen,

was ich an meinem Saito mag: die Zentralschraube als Luftschraubenbefestigung. Kein Gebohre von Luftschrauben, keine 4 oder 6 Schrauben zum festmachen.
ABER: wie macht ihr das mit den Spinnern?

Ich habe mir einen Carbonspinner zugelegt - mir gefällt aber nicht, daß die Spinnergrundplatte den direkten Kontakt der geriffelten Oberfläche des Saito-Luftschraubenmitnehmers mit dem Propeller unterbricht.
Die Grundplatte ist hinten und vorne glatt, vorne am Propeller auch etwas kleiner als der Mitnehmer vom Saito.
Ich kenne von anderen Spinner diese Ausführung auch nur so.

Hält das trotzdem?
Wie macht ihr das bei euren Saitos?

IMG_3293.jpg

IMG_3294.jpg

IMG_3295.jpg

IMG_3296.jpg

Gruß
Tobias
 
Hallo Tobias,

mir ist aufgefallen das deine Haube vorne auch nur eine Verhältnis mäßig kleine Öffnung hat. Der Großteil der Zylinder ist, soweit man das durch die Bilder beurteilen kann, verdeckt. Reicht das von der Kühlung her?

Ich frage weil das bei meiner Haube ähnlich ist und ich mir darüber Gedanken gemacht habe ob die Öffnung nicht eventuell zu klein ist!

Grüße

PS: mein R3 war noch nicht in der Luft!
 

ET76

User
Servus Wullewatz,

ja, reicht dicke.
Ich mach jetzt noch einen Spinner drauf (90er Carbon), da wird es sogar noch etwas enger.
Ich habe ausgehend von der Maßzeichnung eine Schablone erstellt, mit der ich den Motor komplett umgebe (siehe das helle Sperrholz). Ist nicht perfekt, reicht aber allemal locker, um genügend Luft am Motor vorbei zu leiten.
Wichtig ist, daß das Loch unten in der Motorhaube genügend groß ist, damit die Luft wieder raus kann. Ich habe in der Vergangenheit öfter mal den Fehler gemacht, zuviel Energie in die Zuluft zu stecken und zu wenig in die Abluft.
In allen Fällen hat es geholfen, das Abluft-Loch zu vergrößern. An der Pitts ist die Abluftöffnung so groß wie meine Hand und hat auch noch einen kleinen 1 cm hohen Spoiler drumrum.

Gruß
Tobias
 

Waco5ymf

User
Öl für FG60

Öl für FG60

Hallo FG Gemeinde,

ich nehme an dass schon viel über Öle geschrieben wurde, aber ich muss hier noch mal fragen!

Seit letzte Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines FG 60, da ich noch kein passendes Öl habe, habe ich mal die Foren hier und im Warbirdforum durchstöbert, was denn so für Öl eingesetzt wird. Da ist ja alles vertreten was der Markt so bietet, leider auch die damit unterschiedlichsten Merkmale der Öle.
Das einzige was sie gemeinsam haben ist, dass sie vollsynthetisch sind.
Flammpunkte von 73°C (Gastrol Power 1 Racing 2T) bin zu 252°C (Motul 800) und die Viskositäten sind auch alle Unterschiedlich.

Alle Öle haben entsprechende Aditive gegen Rost, Festsetzen, Rauchfreiheit, Ablagerung ect.
Da der FG ja gleitgelagert ist, sollte es hoch druckfest sein, aber dafür hab ich aber keine Anhaltspunkte gefunden.

Ist es denn egal was für ein Öl eingesetzt wird?

Und noch etwas, die Größe der Einlauflatte, auch hier gibt es die unterschiedlichsten Angaben, leider sagt die spärliche Bedienanleitung von Saito über beide Angelegenheiten nicht viel aus.

Bin ja schon gespannt auf die Antworten

Gruß Rainer
 

Waco5ymf

User
FG60 und sein zukünftiger Arbeitsplatz

FG60 und sein zukünftiger Arbeitsplatz

und hier ist mein neuer Freund und sein zukünftiger Arbeitsplatz

100_5246.jpg

100_5249.jpg


Gruß Rainer
 

ET76

User
Servus Rainer,

schöner Flieger. Woher hast Du den?

Öle verwende ich Castrol RS TTS und Motul 800 Off Road. Wobei ich beide Öle jetzt im FG verglichen habe und der Meinung bin, das das Castrol noch etwas sauberer verbrennt als das Off Road. Unterschied ist aber minimalst.
Womit ich schlechte Erfahrung gemacht habe: Motul 800 ON Road. Viel Kohlebildung. Sowohl beim 2- als auch beim 4-Takter.

Einlauflatte hatte ich eine Engel 22x10. Auch mal draufgehabt: Metts 22x8. Beide Zweiblatt. Haben beide funktioniert, aber nicht für Vollgas-Tests. Die drehen doch recht schnell recht weit hoch. Weil sie halt den Motor nicht "auslasten".

Gruß
Tobias
 

Waco5ymf

User
Waco YMF-5

Waco YMF-5

Hallo Tobias,

danke für Antwort, interessant, weil gerade die beiden Öle in ihren Eigenschaften am weitesten auseinander liegen.


Die Waco habe ich in ca. 400h aus einem Bausatz von Barth zusammengebaut. Ich wollte mal wieder ein Modell komplett selbst bauen, das daraus ein mehr Jahres Projekt wird, hatte ich am Anfang nicht gedacht, ist echt ein Brocken Arbeit .:)

Bespannt ist sie mit ProfiCover und mit 2K-Autolack lackiert. Erst weiß Matt hauchdünn dann gelb, sind nur ca. 350gr Farbe drauf und das bei 2,3m Spannweite. Das Royalblau ist Orastick. Werde demnächst mal mehr Bilder einstellen.


Öl: hab die englische Anleitung mal durchgeforstet, die geben Klotz KL200 als öl an, das entspräche etwa dem Motul 800 Off Road.
Mal sehen ob ich was über die Druckfestigkeit der Öle finde.

Gruß Rainer
 

frankyy

User
Superschöne Waco! Und wie schwer ist sie? Bei 2.3m bin ich ein wenig skeptisch ob der 60er reicht. Du willst ja nicht nur im Kreis fliegen.
Ich habe 2 Maschinen mit dem 60er a) Zero 10 kg und Sea Fury 8.5 kg. Beide 2 m.
Bei der Zero wird es schon eng bei langen Aufwärtspassagen.

Gruss
 

Waco5ymf

User
Gewicht Waco

Gewicht Waco

Hallo frankyy,

sie wird mit dem FG60 auf ein Abfluggewicht von ca. 10500gr kommen, ich denke mal das paßt für die Waco. Zum rumturnen hab ich andere Modelle.

Gruß Rainer
 

Cici

User
Öl für FGs von Saito

Öl für FGs von Saito

Hallo Leute,

ich werde das von Toni Clark für Valach empfohlene Valvoline SynPower 2T nehmen.

Grund: Das steht auf der Homepage von Toni und trifft sicher auch auf andere 4-Takter zu.

Wir empfehlen auf Grund ausgiebiger Versuche Valvoline SynPower® 2T für die Valach 4-Takt-Motoren zu verwenden.
Das für unsere Zweitaktmotoren sehr gute BelRay H1R eignet sich leider nicht so gut für den Einsatz im gemischgeschmierten Viertaktmotor. Es verbrennt zu gut und rückstandsfrei, so gelangt weniger Schmierstoff am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse als das bei Verwendung von Valvoline SynPower® 2T der Fall ist.


Grüße
Axel
 

Cici

User
CAP 10 von Airfly mit FG60

CAP 10 von Airfly mit FG60

Hallo Leute,

ich würde gern eure Meinung wissen.

Die CAP hat 2,4m SP, ohne RC und Motor 8,2kg

Mit 2kg Motor und RC kommt sie auf ca 11-12kg max
In der Motorhaube oben einen Ausschnitt für den oberen Zylinder, dann passt der Motor schön in die Haube, habs schon probiert.

Vorgesehen habe ich den FG eigentlich für meinen Hannibal von Flair statt des ZG26 der jetzt drin ist, damit fliegt er schön, aber das Geknattere...
Der Chef vom Modellstudio (Vertrieb von Flair) sagte mir mit dem 60er wird das ein geiler Flieger mit richtig Dampf unter der Haube.

Ich bin eigentlich ein Freund der sicheren Motorisierung :-), deshalb vermute ich, daß es zum Fliegen mit der CAP zwar reichen würde, aber wahrscheinlich ohne Reserven.

Wenn 2Takt für die CAP wäre der DLE85 die günstigste Lösung
oder DA85 oder 3W85 XiTS CS ( Competition Doppelzündung 10,5PS )
Manche haben den ZG62 drin.

Da ist halt mehr Aufwand mit Auspufftunnel einbauen...und ich bin gerade auf dem 4-Takt Trip.

Ich muss mal testen welches Motorgewicht die CAP verträgt, damit ich ohne Blei hinkomme.
Schön wäre ein 4-Takt Boxer Moki oder der von Lothar Jurisch oder der FG84R3?
Moki und der 84er sind halt 3kg Motor, ob das vorn Zuviel ist muss ich testen.

Der JB80 von Jurisch wiegt 2180g und 6PS und ist im Video mit Toni Clarks Cap21 zu sehen, fast gleiche Daten wie meine CAP 10.Fliegt gut.
Habe aber noch keine Erfahrungen mit dem Motor von Jurisch gefunden.

Leichter fliegt halt auch leichter.
Ihr seht ich bin völlig unschlüssig.

Ich freue mich auf eure Meinungen...


PS:wenn jemand einen arbeitslosen guten Motor für meine CAP hätte mir einfach mal anbieten...

Grüße
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Waco5ymf

User
Motor für Cap 10

Motor für Cap 10

Hallo Axel,

ich würde ja aus stilistischem Grund keinen Stern in die Cap einbauen, ein Boxer wäre da bestimmt die idealere Wahl.

Zur Leistung: mit den 4t um die 60ccm wird es garantiert eng, frankyy schreibt, dass es bei seine Zero mit 10kg schon eng wird, wenn die Cap 8,2 ohne RC und Motor wiegt, kommst du locker auf 11kg eher noch schwerer.
Ich würde einen leistungsstärkeren Motor einbauen!


Öl:Ich habe mich für Gastrol Power 1 Racing 2T entschieden.

Gruß Rainer
 

tomtom

User
Drehzahlmesser

Drehzahlmesser

Salve,
welcher Drehzahlmesser wird an dem Stecker der Zündung angeschlossen?

Gibt es ev. die Möglichkeit die über Jeti-Telemetrie an einen Jetisender zu übertragen?


Öl: ich werde auch das Castrol Power 1 Racing 2T verwenden, weil ich das auch in meinen 2-Taktern und Turbinen fliege.
Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass dieses Öl in einer Betriebsanleitung von Saito vorgeschlagen wird.

Gruß
Thomas
 

Waco5ymf

User
Drehzahl und Telemetrie Jeti

Drehzahl und Telemetrie Jeti

Hallo Thomas,

das geht leider nicht so einfach bei Jeti, ich habe auch Jeti, aber schau mal hier es gibt ein paar kleine Tricks.

einmal diesen hier, mit dem MRPM-AC sensor, da steht aber die Frage im Raum, ob der Sensor oder der Tachoausgang entkoppel ist:
http://www.jetiforum.de/index.php/19-mrpm-mrpm-ac-ex/2962-drehzahlmessung-verbrennungsmotor?start=36
Artikel 38,

Oder halt mit dem MRPM und einer Diode, gleiches Forum nur ein paar Seiten vorher. Da ich nicht weiß, ob der MRPM-AC mit der Zündung entkoppelt ist, werde ich den MRPM mit der Diode wählen. Da mein FG zur Zeit noch auf dem Prüfstnad sitz, kann ich das gut ausprobieren, den MRPM hab ich bestellt.

Letztendlich gibt es noch die Methode, einen zusätzlichen Hallgeber zusammen mit dem MRPM-AC vorm am Motor zu basteln. Siehe Artikel 14 im Jeti Forum.

Also wer die Wahl hat hat die Qual:)

Gruß Rainer
 

-mhr-

User
....nochmal zum Öl......

....nochmal zum Öl......

Hallo zusammen,

ich hatte auch erst das Castrol genommen. Aus dem Auspuff kam übel schmieriges, schwarzes Öl raus. Der ganze Flieger war mit diesem russigen Ölschmodder eingesaut. Mit dem Stihl HP Ultra ist der Russanteil im Restöl sehr, sehr deutlich reduziert, gefühlt auf 20%.

Sprit: Aspen4 + 1:20 Öl

Gruß Martin
 

tomtom

User
Salve,
ich habe einen DLE 55 welchen ich ebenfalls mit dem Castrol betreibe.
die ersten ca. 5L hat er auch schwarze Spuren am Flieger hinterlassen, das hat dann abgenommen und ist jetzt nach ca. 10L fast völlig verschwunden.

Gruß
Thomas
 

Waco5ymf

User
Öl

Öl

Hallo Martin,

das Stihl HP Ultra, ist auch ein Gastrol Öl, wird unter dem Markennamen Greentec XTS vertrieben, ist dem Power 1 Racing 2T sehr ähnlich nur das es ein Bioöl ist, das sich natürlich abbaut, laut Angabe von Gastrol.

Ich kennen das Gastrol Power 1 Racing noch zu wenig, aber auch bei anderen Ölen ist das Phänomen mit dem schwarzen Rückständen zu sehen und je länger sie laufen, desto weniger wird der Schmodder, wie Thomas schon sagt. Werde ich ja sehen, hab das Öl jetzt und werde es auch bis zum letzten Tropfen verwenden.

Und den 1. Liter Sprit hat mein FG60 jetzt durch, bei 7% Ölanteil, das ist eine echte Schweinerei;)

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten