Saito FG 60 Sternmotor

Berndi

User
welche Temperaturen misst du an den Zylinder? Wo hast du die Sensoren angebracht? Habe bei meinem mit dem Powerbox System hinter der Zündkerze gemessen und eigentlich nie über 100 Grad erreicht. Die Sensoren waren draufgeschraubt und mit Wärmeleitpaste versehen.
 
Ich habe die Fühler hinter dem Auslass miitels hitzebeständigem Silikon angeklebt. Das scheint in etwa die heisseste Stelle zu sein.
Finish 82.jpg
Ich verwende für die Telemetrie einen UniLog 2. Ich komme im Normalfall auch nicht über 100 °
LG
Thomas
 

chris47

User
Bei meinem FG messe ich Temperaturen bis 180° bei einer Schwankung von 8 bis 10° ich habe die Fühler hinten direkt zwischen den Kühlrippen an die Zylinderwand gedrückt und mit rotem Silikon gesichert. Futaba mit 3 Sensoren. Funktioniert seit 7 Jahren.
Gruß Christian
 
Bei meinem FG messe ich Temperaturen bis 180° bei einer Schwankung von 8 bis 10° ich habe die Fühler hinten direkt zwischen den Kühlrippen an die Zylinderwand gedrückt und mit rotem Silikon gesichert. Futaba mit 3 Sensoren. Funktioniert seit 7 Jahren.
Gruß Christian
Würde eine anständige Luftführung konstruieren, falls du keine hast, diese Temperaturen sind schon recht hoch.
 

chris47

User
Luftführungen sind verbaut. Habe schon viele Flüge so ohne Probleme gemacht. Stern ist mit rotem Typenschild und hat auch noch keinen Zylinder abgeworfen. Temperatur messe ich an der oberen Kühlrippe vom Zylinder an der Hinterseite ganz innen. Temperaturen unter 100° würden mich da eher beunruhigen schließlich ist das ein Verbrenner.
 

pigna

User
Hi, I have an FG60 r3, with MMM prop hub set to 30°, MMM intake modification and MMM exhaust ring. My cylinder n. 1 runs around 110°, while the 2 and 3 are always 20-30 degrees cooler. Any of you have a solution? Probably i should set it leaner?

danke!
 
Hallo,
ich habe einen gebrauchten FG60 R3 erworben.
Dieser weist folgendes seltsames Verhalten auf:
Bei offenem Entlüftungsnippel geht er kurz für ca. 2 Sekunden auf eine hohe Drehzahl (unabhängig von der Vergaserstellung) und danach aus. Ansaugen geht nur mit Finger auf dem Vergaser.
Wenn ich den Entlüftungsnippel verschließe, läuft der Motor mit der Standard Vergasereinstellung einwandfrei.

Könnte mir das bitte jemand erläutern.

Danke und Grüße
Joachim
 
Hallo, ich vermute der Vergaser arbeitet nicht richtig - alles auf Dichtigkeit im Ansaugbereich überprüfen
Ansaugrohre - Vergaserdichtungen - Gehäusedeckel hinten.

viel Erfolg
VG Heinz
 

pigna

User
the rear intake plate is standard? Because for sure the Morris Mini Motors modified rear intake plate needs the purge plug to be closed for correct working of the engine
 
Hallo,
Könnte mir jemand sagen, warum bei meinem Motor die Einsteckungen für die Einlässe rot sind ? Ich habe die so nie bei anderen FG60R3 gesehen. Kann es sein, dass es sich hier um einen Umbau handelt ?

Vielen Dank und Grüße
Joachim
 

Anhänge

  • PXL_20231030_184146758.MP.jpg
    PXL_20231030_184146758.MP.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 127

Berndi

User
das ist die Modifikation von Morris mini motors. Da muss der Entlüftungsnippel zu bleiben. Habe auch einen modifizierten, da ist es genau so. Die Fa gibts wohl nicht mehr. Zumindest ist die Seite nicht mehr erreichbar.

IMG_0150.jpeg
 
Vielen Dank Berndi,
Muss ich sonst noch was beachten. Die Zündung wurde auch modifiziert mit dem neuen Geberring und RCXL Zündung. Nur der Vergaser ist noch original.
Grüße Joachim
 

Berndi

User
Mit dem Geberring kann man ganz gut den Zündzeitpunkt einstellen. Erklärung hier Die Modifikation der Einlässe habe ich von einer französischen Fa machen lassen. Vom Prinzip her wohl ähnlich wie bei Morris.
Diesen habe ich auch. Insgesamt läuft mein Motor mit der Einlassmodifikation und dem neu eingestellten Zündzeitpunkt etwas ruhiger mit einem niedrigeren Leerlauf. Die Temp der einzelnen Zylinder ist fast gleich. Gut laufen tun die Motoren aber auch ohne die Modifikationen.
 

Malmedy

User
"Dumme" Frage: Welcher Entlüftungsnippel?
Wenn es der unter dem Nockengehäuse sein sollte, dann versteh ich überhaupt nicht, was der mit dem Laufverhalten des Motors zu tun haben sollte. Der Saito saugt doch nicht durch das Kurbelgehäuse. Das Kurbelgehäuse samt Nockenwellen haben doch keine Verbindung zum separaten Ansaugtrakt, oder hat Morris das umgebaut?

Grüße
Michael
 

ce.tom

User
Schau dir mal das Intake oben (post 893 )an es sind 12 Löcher zu sehen in 6 sitzen Schrauben, die restlichen 6 sind offen durchgängige Bohrungen und stellen somit die Verbindung zum Kurbelgehäuse . Die originalen Intake sind geschlossen dicht, das ist bei der Modifikation anders es besteht eine Verbindung zum Kurbelgehäuse über die Bohrungen.
Es sind also zwingend beide Belüftungsnippel zu schließen sonst zieht der Motor über das Kurbelgehäuse Falschluft.

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten