Saito FG 60 Sternmotor

DCP_1636.JPG
DCP_1635.JPG
S1300001.JPG
S1300005.JPG
IMG_20151209_105907.jpg
 
Hallo, abei ein paar Fotos mit dem Saito Motor . Habe ihn zuerst in einer Cessna 195 geflogen, dann ist er in eine Steerman gelandet und fliege Ihn noch heute damit. Der Motor lÀuft Spitze, hatte leider etwas Pech, nach 3 Jahren laufzeit flog der 1 Zylinder weg. Reparatur in eigenleistung, nach einem weiteren Jahr zerlegte der 2. Zylinder das MotorgehÀuse. Der Motor wurde von Aeronaut zu Saito geschickt und kostenlos Repariert. Seitdem alles in Ordnung. Kann den Motor nur weiterempfehlen. Ich habe noch mehrere Saito Motore, laufen alle sehr gut.
MfG Wulf vom Modellbau Club Goslar.
 
Ein schönes Modell, Deine Stearman 😍
@ Diego: Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:
Telemetrie.jpg
So sollte es bei Deinem Sender aussehen. Den Höhenmesser brauche ich eigentlich nicht, ist eben nur cool. Er registirert sogar den Unterschied wenn das Modell auf der Werkbank steht oder auf dem Boden.
Die Drehzahlanzeige funktioniert im Grunde ganz einfach. Du steckst den Tacho-Ausgang Deiner ZĂŒndung an den RX-Eingang des Unilog. Du musst allerdings dann mittels des USB-Sticks die Anzeige scharf schalten:
Unilog.jpg
Die Anzahl der PropellerblĂ€tter ist egal, der SAITO hat einen Magneten deshalb die PropellerblĂ€tter auf "1". Ich hatte da irrtĂŒmlicherweise erst "3" engestellt und mich ĂŒber die niedrige Anzeige gewundert.
@ JĂŒrgen > da habe ich ja alles richtig gemacht😅
Ich hatte im Vorfeld ein recht langes, angenehmes GesprÀch mit Herrn Ramoser.
LG
Thomas
 

Diegoe

User
Ein schönes Modell, Deine Stearman 😍
@ Diego: Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:
Anhang anzeigen 12163129
So sollte es bei Deinem Sender aussehen. Den Höhenmesser brauche ich eigentlich nicht, ist eben nur cool. Er registirert sogar den Unterschied wenn das Modell auf der Werkbank steht oder auf dem Boden.
Die Drehzahlanzeige funktioniert im Grunde ganz einfach. Du steckst den Tacho-Ausgang Deiner ZĂŒndung an den RX-Eingang des Unilog. Du musst allerdings dann mittels des USB-Sticks die Anzeige scharf schalten:
Anhang anzeigen 12163131
Die Anzahl der PropellerblĂ€tter ist egal, der SAITO hat einen Magneten deshalb die PropellerblĂ€tter auf "1". Ich hatte da irrtĂŒmlicherweise erst "3" engestellt und mich ĂŒber die niedrige Anzeige gewundert.
@ JĂŒrgen > da habe ich ja alles richtig gemacht😅
Ich hatte im Vorfeld ein recht langes, angenehmes GesprÀch mit Herrn Ramoser.
LG
Thomas
OK, dann brauche ich nur das unilog system das in an den EmpfĂ€nger schiesse und der ausgang bei der ZĂŒndung ans unilog. Dann das unilog programmieren und gut ist. Habe ich das richtig verstanden? Gruss
 
Richtig.
Du programmierst mittels Kartenleser (im Lieferumfang enthalten) die SD Karte(wie auf dem Bild). Dann die Karte in den Unilog, den am EmpfĂ€nger (Ext) anstecken, Tacho an RX vom Unilog. Einmal dem EmpfĂ€nger mit angeschaltetem Sender einschalten, Du siehst dann wie erstmal die LED am Unlog rot leuchtet (einlesen) und dann auf grĂŒn geht. Nach dem ausschalten kannst Du die Karte wieder aus dem Unilog nehmen, der Sender zeichnet ja die Daten auch auf.
Viel Spaß,
LG
Thomas
 

roana

User
Hallo, abei ein paar Fotos mit dem Saito Motor . Habe ihn zuerst in einer Cessna 195 geflogen, dann ist er in eine Steerman gelandet und fliege Ihn noch heute damit. Der Motor lÀuft Spitze, hatte leider etwas Pech, nach 3 Jahren laufzeit flog der 1 Zylinder weg. Reparatur in eigenleistung, nach einem weiteren Jahr zerlegte der 2. Zylinder das MotorgehÀuse. Der Motor wurde von Aeronaut zu Saito geschickt und kostenlos Repariert. Seitdem alles in Ordnung. Kann den Motor nur weiterempfehlen. Ich habe noch mehrere Saito Motore, laufen alle sehr gut.
MfG Wulf vom Modellbau Club Goslar.
Servus Wulf,

auch bei mir hatte sich nach lĂ€ngerer Zeit der 1. Zylinder verabschiedet. Es hatte sich die hintere Zylinderkopfschraube unbemerkt gelockert, infolgedessen ist die vordere Befestigung abgerissen. Seitdem kontrolliere ich alle Schrauben regelmĂ€ĂŸig auf festen Sitz, vor allem die hinteren Zylinderkopfschrauben
VG Reinhard
 

gexx

User
Hallo zusammen, ich habe mal zum Vergaser eine Frage. Das ist ja kein Walbro Vergaser , wie man es sonst von den Benziner gewohnt ist. Der erinnert mich mit den DĂŒsennadeln eher an die Methanol Vergaser
Muss man den Vergaser dann auch immer mal wieder mit der H-Nadel nachregulieren oder ist es eher wie bei den Walbros
einmal eingestellt muss nix nachgeregelt werden?
Danke
Viele GrĂŒĂŸe
Robert
 
Hi Robert,

das siehst du genau richtig. Saito hat da nicht viel verÀndert... Generell musst du da auch nicht viel nachstellen, kann aber schon sein, wenn sich die Bedingungen sehr stark zum vorherigen Lauf/Tag geÀndert haben, dass du nochmals nachregulieren musst.

Es gibt natĂŒrlich auch UmrĂŒstsĂ€tze fĂŒr und mit dem Walbro Vergaser. Hier scheiden sich die Geister ob nötig oder nicht. Ebenso was das Intakesystem angeht. Steht aber alles schon hier im threat.

LG, Dave
 
Hab damals den fg33r3 auf walbro umgebaut.
Meine Erfahrung, kann man machen, muss man aber nicht.
Alles in allem sind die Sets von MMM völlig ĂŒberteuert und der Support von dort lausig.
Lass ihn so wie er ist und stell ihn ordentlich ein. Dann hast du lange Freude daran.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Tobias
 

Window

User
Hallo, abei ein paar Fotos mit dem Saito Motor . Habe ihn zuerst in einer Cessna 195 geflogen, dann ist er in eine Steerman gelandet und fliege Ihn noch heute damit. Der Motor lÀuft Spitze, hatte leider etwas Pech, nach 3 Jahren laufzeit flog der 1 Zylinder weg. Reparatur in eigenleistung, nach einem weiteren Jahr zerlegte der 2. Zylinder das MotorgehÀuse. Der Motor wurde von Aeronaut zu Saito geschickt und kostenlos Repariert. Seitdem alles in Ordnung. Kann den Motor nur weiterempfehlen. Ich habe noch mehrere Saito Motore, laufen alle sehr gut.
MfG Wulf vom Modellbau Club Goslar.
Ist so ein Triebwerk zu empfehlen? ( ggf die Saitos mit verstĂ€rktem Zylinderfuss...)beste WĂŒnsche und weiterhin viel GlĂŒck, Claus🍀
 

Window

User
Ja, ist einfach ein cooler motor, ich liebe ihnđŸ„°
LG
Thomas
Perfekt - Liebe ist ein unschlagbares Argument in dieser Zeit❀. Persönlich habe ich Saito Methanoler im Betrieb und mag sie auch sehr - die Lager sind etwas empfindlich ,was solls . Vom Konzept wĂŒrde ich Saito eher bei den Methanolern verorten , da sind sie richtig gut . ( meine Liebe gilt dann gleichwohl den Laser Motoren - da ist das einzige Problem ein leerer Tank....😉) aber : wo die Liebe hinfĂ€llt, beste WĂŒnsche und viel Erfolg weiterhin, Claus
 
Das ist eine Eigenkonstruktion.
Falls es Dich interessiert > ich habe einen Baubericht auf deutsch im Warbirdforum gemacht:


Da der allerdings nur mit einer Anmeldung im WBF lesbar ist, hier noch ein"freier", alledings auf englisch:


Damit will ich es dann aber auch belassen zu diesem Flugzeug, es geht halt um den Motor. Ich persönlich bin mit ihm sehr zufrieden und wĂŒrde ihn auch jederzeit wieder kaufen bzw. empfehlen.
LG
Thomas
 
Aral Ultimate mit HP Ultra, 1:25. Zur Überwachung Zylindertemperturen Telemetrie.
LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten